Umbau von 1.3 auf 1.6

  • Ich habe Dir das schon in deinem anderen Thread geschrieben, lass den 1.3er überholen. Alles andere macht kein Sinn.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Hallo Ronny!


    Habe deinen Beitrag gerade erst gesehen. Du hast recht, einen akzeptablen 1.3er Motor zu finden ist mehr als schwierig. Wir hatten uns meinen Motor angeschaut. Der Zustand ist relativ schlecht, so dass man nicht genau sagen kann ob sich eine Überholung lohnt. Wir machen alles selbst am Auto und 1500 - 2000 € Werkstatt kann ich mir nicht leisten. Ich habe leider keinen Zweitwagen und brauche den Guten wieder.


    Deswegen jetzt die Überlegung auf einen größeren Motor umzubauen, weil der 1.6er häufiger zu finden ist, auch in gutem Zustand.

  • Was ist denn das fürn 1,3er? 827er Block oder 811er? Wenns ein 827er ist, kann man sicher auch auf nen 1,6 oder sogar 1,8 umbauen, ich würde dann nach nem DS mit passendem Getriebe und Vergaser suchen, dann haste sehr lebhafte 90PS und recht sparsam ist der auch. Bremse müsste man mal gucken, obs da "Besonderheiten" beim 1,3er gab, aber bis 90PS hatten eigentlich die 13" Bremse vorn mit vollen Scheiben und hinten 180er Trommeln, was schwächeres gabs glaub ich eh nicht von daher muss da nichts geändert werden.
    Wenn du auf nen größeren Motor umbaust, guck dass der Vergaser zum Motor passt und dass du die richtige Auspuffanlage bekommst, mit nem zu kleinen Auspuff machts echt keinen Spass.


    Sollte der 1,3er ein 811er sein, sind die Motorhalter anders und man kann wirklich besser vielleicht auch bei den Passat 32/32b Leuten oder bei den Polo 86c Fahrern mal nach ner Ersatzmaschine fragen. Ein Polomotor muss aber dann mit deinen Anbauteilen auf den Längseinbau umgerüstet werden, einer aus nem Passat passt sofort (ist aber auch eher selten).


    Edit: Vergiss meinen ersten Absatz, hab gerade den anderen Thread gelesen, der FY ist ein 811er Block, also ist nix mit "mal eben" auf 1,6 umbauen, da sich die Motoren komplett unterscheiden. Nen 811er mit 1,3L und 55PS findet man zumindest im 86c Polo noch häufig, da die bis '94 (dann mit Einspritzung) da verbaut wurden. Der hat dann aber keinen Schlepphebelkopf mehr (die wiederum sind selten und auch bei den Polofahrern gefragt), ist halt die Frage wie original solls sein. Wenn es ein "einfacher" Ersatz sein soll, würde ich gucken, dass ich nen AAV aus nem späten Polo mit wenig gelaufen bekomme und dort deine Anbauteile verbauen, Ansaugbrücke muss man aber gucken ob das passt wegen dem anderen Kopf.
    Was ist denn da dran dass es sich nicht lohnt den Motor wieder zu machen?

  • Wenn man wüsste was kaputt ist dann könnte man sogar sagen was so etwas ungefähr kostet. Die vollständige Überholung des Kopfes sollte nicht mehr wie 300 Euro kosten.


    Ich habe hier einen Motor gefunden der im Polo verbaut war von 1976-1981 liegt also im Zeitfenster von Deinem Audi. Kennbuchstabe HH aber den Preis finde ich gepfeffert. Wahrscheinlich weil es ein Polomotor ist.


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/VW-POLO-Motor-HH-Bj-1981-/281902451990?fits=Year%3A1980|Make%3AVW|Model%3APolo|Platform%3A86|Type%3A1.3&hash=item41a2b20d16:g:ow8AAOSwFqJWjQvn[/ebay]


    Die Motoren sind halt selten geworden und ich bin überzeugt das es billiger ist wenn man den originalen Überholt.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Danke euch für die Antworten, leider hilft mir das nicht. Es ist nicht nur die Kopfdichtung, der ganze Block ist verschlissen.
    Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand Erfahrung hat was die Umrüstung auf einen anderen Motor angeht.

  • Polo ist Quereinbau, ob das 1:1 für den Einbau in einen Audi taugt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Man kann den aber uU für seine Zwecke ausschlachten. Die alten 1100/1300 sind doch weder 827 noch 811. Der Umbau vom kleinen auf den großen 4-zyl. ist beim Quereinbau ein ordentlicher Aufstand, könnte beim Längseinbau einfacher sein, aber da bin ich nicht der Experte.

  • Also der 1300ter im Audi Typ81 ist def. ein 811 wenns der mit 55PS (wie hier) ist, später gabs dann sogar nen 1300ter 827 mit 60PS. Von 811 auf 827 ist nicht "mal eben", ist auch schon geschrieben worden (Motorhalter!), darum ja der Hinweis auf die Polomotoren. Die sind verwendbar, aber man muss die Anbauteile für den Längseinbau (Halter, Auspuff, Ansaugbrücke, Getriebe) vom alten Motor verwenden und dann ist es wichtig, einen Motor mit dem richtigen Kopf zu bekommen. Die frühen 811er hatten Schlepphebelköpfe, der FY nach meinen Infos auch noch, das heißt man muss auch wieder so einen Motor finden (nicht zwingend einen FY, aber einen 811 mit Schlepphebelkopf) weil sonst die Anbauteile nicht an den Kopf passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!