TDI Motortausch 1992 ->1994: Motorsteuergerät umbauen notwendig?

  • Hallo liebe Community :)


    Bei meinen Audi 80 B4 1.9 TDI 1992 wurde der Motor auf einen 1994er Motor getauscht weil er wegen dem Biodiesel keine Leistung hatte.


    Muss man das Motorsteuergerät umbauen?
    Der 1994er Motor hat ja mehr Drehmoment oder?


    Grund warum es nicht getauscht wurde: Am Auto ist ein anderer Stecker verbaut als am 1994er Steuergerät.




    Vielen vielen Dank :beer:

  • Ich kenn zwar die unterschiede der beiden Diesel nicht, wenn aber das Steuergerät einen anderen Stecker hat, wird auch der Kabelbaum unterschiedlich sein. Hätte also beides übernommen werden sollen. Läuft er mit dem alten Steuergerät und Kabelbaum?

  • Danke für deine Antwort!
    Ja, er läuft ganz rund, springt gut an auch bei kälteren Tagen aber hat leider nicht mehr den Anzug wie früher.


    Ich habe das Gefühl er bekommt zu wenig Diesel!


    Ist das Tauschen des Steuergerätes also grundsätzlich Pflicht?


    MfG Hawara1995

  • Hallo,


    es gab da Änderungen. Und zwar hauptsächlich an der Einspritzpumpe. Der 94er TDI hat ja auch 20Nm mehr Drehmoment.


    Wurde auch die Pumpe gewechselt oder nur der Motor? Wenn nur der Motor gewechselt wurde dann sollte eigentlich alles gehen und es
    ist ein anderes Problem mit der wenigen Leistung.

  • Oh danke für die Info!!
    Also mein Vater hat den Motor vor ca. 8 Jahren getauscht nur weiß er das jetzt leider nicht mehr ob er die Einspritzpumpe auch getauscht hat.


    Super dass ich jetzt mal weiß, dass das Steuergerät passt! :) :)



    Ich habe zwar viele Posts durchgelesen, die genau auf die Beschreibung des Leistungsverlustes passen, nur bin ich nach 2 Jahren verfolgen dem Fehler auch nicht auf die Schliche gekommen.
    Vielleicht ist das Ladedruckregelventil defekt?
    Habe auch das Problem, dass ich immer Luft in der Dieselleitung habe (die vom Filter zur Einspritzpumpe geht)


    Kenne mich zu wenig noch aus mit Autos *Grünschnabel* und bin zu broke für einen Mechaniker der alles herrichtet.



    Dieses Forum ist einfach ein Wahnsinn. Danke. :beer:

  • Der 92er TDI mit 182Nm Drehmoment hat die Einspritzpumpe mit der Nummer: 028 130 108 M verbaut.
    Der 94er TDI mit 202Nm Drehmoment hat die Einspritzpumpe mit der Nummer: 028 130 109 J oder L verbaut.


    Musst mal gucken was bei dir drin ist.
    Die Nummer steht etwas unterhalb auf der Pumpe drauf. Kann man ganz gut sehen.

  • Gut, dann müsste man nun klären was du für ein Steuergerät drin hast.


    Meines hat die Nummer: 8A0 907 051. Das neuere hat die Nummer: 8A0 907 401 A. Bin mir aber mit dem neueren nicht sicher.


    Hast du deine Schläuche überprüft auf Risse? Bei mir war mal einer kaputt. Das hat man auch pfeifen/zischen gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!