Meinungen und Fragen zu geplantem Hifi-Ausbau

  • Ich hätte gerne eure Meinungen zu meinen geplanten Komponenten für meinen Ausbau. Mir ist klar dass ich damit keinen größeren Blumentopf gewinne aber besser als 10er Koaxe im Armaturenbrett dürfte es allemal sein :)


    Radio:
    Alpine CDE 182R
    Wollte erst ein CDE181RR weils rot ist und CD kann, aber das gibts irgendwie nimmer. Mit Weiß/Blau kann ich mich auch anfreunden (mein jetziges leuchtet i.W. auch so) und es hat 3 Preamp-Ausgänge statt 2.


    Lautsprecher: schwanke noch zwischen folgenden vier Systemen:
    Helix E62C
    Helix H236 Precision (wenns so günstig bleibt)
    Rainbow DL-C6.2
    Rainbow SL-C6.2
    Gerne auch andere Systeme vorschlagen wenn sie sich in diesem Preisrahmen bewegen. Bin eher keine Pegelsau, daher meine Tendenz Richtung SQ.


    Endstufe ist schon da (Helix HXA 400 MKII), Verkabelung usw. stellt kein Problem dar.


    Sub ist erstmal kein Muss, wird aber wohl interimsmäßig ein kleines Bassreflex mit einem Alcone AC8SW4 aus meinem alten Audi werden, für später ein Bandpass in Fortissimoabstimmung, Skisack ist vorhanden.


    Möglich wären also drei/vier Ausbaustufen:
    - Frontsystem an Kanal 1+2 der Endstufe mit den Passivweichen
    - TMTs an Kanal 1+2, HTs an Kanal 3+4, über Radio abgetrennt
    - Frontsystem an Kanal 1+2 der Endstufe mit den Passivweichen und Sub an Kanal 3+4 gebrückt
    - TMTs an Kanal 1+2, HTs an Kanal 3+4, über Radio abgetrennt und Sub mit nem Extraverstärker ~300W


    Nun zu meinen Fragen:


    Macht es generell einen Unterschied ob man ein System über die mitgelieferte Passivweiche fährt oder HT und TMT über getrennte Verstärkerkanäle und eine Aktivweiche betreibt (passende Trennfrequenz vorrausgesetzt)? Aktiv getrennt müsste besser sein, da keine Leistung in einer passiven Weiche verheizt wird.


    Thema Doorboards: die einfache Variante ist wohl wirklich einfach statt den Türtaschen ein Brett dranzuschrauben und da den TMT reinzusetzen.
    Mich interessieren aber die Details:
    Spielt der TMT dann nur in dem kleinen Hohlraum der Türtasche oder macht man die Türpappe hinterm Brett komplett auf damit er in der Tür spielt?
    Ist es sinnvoll/machbar den Spalt zwischen Türpappe und Türblech irgendwie abzudichten?
    Gibt es besonders einfache/gute Lösungen das Doorboard am Türblech zu befestigen?
    Türblech und AGT werden mit Alubutyl beklebt. Gibts da nen Daumenwert wieviel da rein muss?
    Die Türpappe selber auch oder kann/soll man da schweren Dämmschaumstoff nehmen, der als Dämpfung und Wärmeisolierung dient?

  • Also am besten dämmst du die komplette tür und die turverkleidung und lässt dem tmt in die tür spielen.
    Richtwert ist: mehr dämmung = mehr bass.


    Wichtig ist aber das du weißt wie viel volumen der tmt braucht um gut spielen zu können.
    Hinten brauchst du nix, weil du stereo hörst und stereo kommt nur mal von vorn.
    Am besten suchst du dir eine hu aus, die vielleicht auch lzk unterstützt.
    Das macht sich klanglich sehr bemerkbar.


    Bei richtigem und gutem einbau brauchst du dann am ende keinen sub!


    Ich hab noch so kleine doorboards von phonocar. Da passen glaub ich 16er speaker rein.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Bei richtigem und gutem einbau brauchst du dann am ende keinen sub!


    Naja das kommt ganz drauf an, wie tief man mit der Frequenz runter will oder wie viel Bassdruck man haben möchte. Stabil verbaute TMT bringen durchaus etwas heraus, technisch bedingt haben sie aber nach unten eine Grenze, die man in einer Autotür nicht so verschieben kann, wie mit den Freiheiten im Home-Hifi Bereich. Ja mit 4 TMTs je Tür gibt es auch gut Membranfläche, aber das kommt hier wohl nicht in Frage :)

    Zitat


    Macht es generell einen Unterschied ob man ein System über die mitgelieferte Passivweiche fährt oder HT und TMT über getrennte Verstärkerkanäle und eine Aktivweiche betreibt (passende Trennfrequenz vorrausgesetzt)? Aktiv getrennt müsste besser sein, da keine Leistung in einer passiven Weiche verheizt wird.


    Rein von der Effizienz kommt mehr raus bei aktiver Ansteuerung, genau wie du schon sagst, gibt es die Verluste in der Weiche nicht, wenn Endstufe die Trennung übernimmt.
    Je nach Preissegment, macht aber die passive Frequenzweiche mehr als nur bei einer bestimmten Frequenz zu trennen. Dort sind diese dann weiter noch angepasst an den TMT und HT um dort schwächen auszubügeln (besonders wenn Peaks auftreten).
    D.h. die aktive Weiche an den meisten Endstufen trennt bei gewünschter Frequenz mit kaum Verlusten, jedoch nicht verkehrt zur Anpassung noch einen DSP zu nutzen mit parametrischen EQ.


    Muss das Radio von Alpine sein?
    Top Gerät ist auch von Kennwood das KDC-BT73DAB
    Farbe kannst frei wählen. Umfangreicher DSP mit an Board. DAB+ mit dabei, FM hab ich kaum gehört, aber im DAB findet man interessantere Sender für andere Musikrichtungen, nicht nur Charts und Rentnermusik :)
    Habe das Kenwood selbst für den S4 gewählt.
    Gute HU ist wichtig, ansonsten bringt dir die feine Helix Endstufe auch nicht so viel, da einiges an Potenzial verschenkst.
    Wie die neueren Serien von Kenwood sind kann ich nicht sagen, habe diese noch nicht genauer angeschaut.


    Die Helix Lautsprecher sind nicht schlecht, aber halten vom Niveau nicht mit ihren Endstufen mit. Habe auch einen Satz der Espirt LS im 80er drin. Bei mir erfolgt aber bald der Umbau auf Radical Audio, sofern es die Zeit endlich mal zulässt.
    Würde die Rainbows den Helix LS vorziehen. Bei einem Mitglied hier aus dem Forum mit einem S2 Avant, fiel unsere Wahl auf die Rainbows, bisher nicht bereut :)
    Optisch und klanglich ansprechend wären auch die Flax (Membran zum Teil aus Flachsfasern, wesentlich leichter als Kevlar) von Focal: Focal-Expert-PS-165F-FLAX
    Die Expert FX Version mit Phase-Plug und besserer Weiche kostet nochmals etwas mehr, liegen bei so 260€. Die finde ich auch sehr verlockend. Die waren bei mir in der sehr engeren Auswahl für den 80er.
    Hier ein kurzer Artikel zu den Lautsprechern, der klangliche Test fällt eher kurz aus, eher informativ wegen den Membranen: http://www.hifitest.de/test/ca…/focal_car-ps_165_fx_8692
    Eton POW Serie ist auch top. 160 und 170er Unterschieden sich in der Trennfrequenz des HT. Würde diese aber aktiv ansteuern, da nur eine Kabelweiche für den HT dabei ist, TMT bekommt volles Frequenzspektrum. Entwicklung und Produktion aus Deutschland, kosten auch im Bereich von 150€ und etwas darüber je nach Version.


    Im Bereich zwischen 150 und 250€ bekommt man gute LS Systeme, da gibt es wenige mit denen man richtig daneben greifen kann. Meist liegt es dann eher an schlechten Doorboards (z.B. undicht beim Übergang Holz zur Türpappe, Türpappen nicht ausreichend gedämmt bzw. stabilisiert und diese wabbeln munter mit, usw.). Da klingen dann auch 500€ LS wie billig Zeug. Aber du scheinst ja nicht ganz unerfahren auf dem Gebiet zu sein.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Zitat

    Aber du scheinst ja nicht ganz unerfahren auf dem Gebiet zu sein


    Um ehrlich zu sein, ist das das erste Mal dass ich Car-Hifi betreibe :D Ich will schon gute Komponenten, es soll aber nicht in eine Materialschlacht ausarten. Ich bin Azubi, aber ich hab zu wenig Geld um mir billiges Zeug zu kaufen :thumbup:
    Bevor ich etwas mache, was ich noch nicht gemacht habe, lese ich mich so gut wie möglich darin ein, um Anfängerfehler zu vermeiden. Aber manchmal werden Details nicht erwähnt, die mir aber nicht so offensichtlich erscheinen, daher die Fragen.


    Wegen dem Radio: die üblichen Pioneer/Kenwood/JVC hat jeder und sehen meistens auch zu kirmesmäßig aus. Es scheinen auch öfters die Chinchausgänge kaputt zu gehen. Könnte ich zwar im Zweifel reparieren (langjährige Erfahrung mit Elektronik) aber muss ja nicht sein. Außerdem habe ich gehört, dass Alpines gut klingen und eine gutes Bedienkonzept haben. DAB+ und DSP sind zwar nett, aber der DSP dürfte Overkill für meine geplante Installation sein. Das ganze Bluetooth/Smartphone-Gedöns will und brauche ich nicht, aber ohne bekommt man ja praktisch kein Radio mehr. Daher würde auch eine gebrauchte, aber bessere HU mit DSP in Frage kommen. Was gibts denn in dem Bereich für Hersteller/Modelle?


    Die Eton POW hatte ich auch im Auge. Nur deren 3Ohm Impedanz finde ich etwas grenzwertig, da mir der Trafo und die Kühlung meiner Endstufe etwas knapp dimensioniert vorkommt.

  • Wegen dem Radio: die üblichen Pioneer/Kenwood/JVC hat jeder und sehen meistens auch zu kirmesmäßig aus.


    Ja bei den Geräten unter 100€ stimm ich dir da voll zu. Ich war ewig auf der Suche nach einem dezent und elegant aussehenden Radio sowohl für den 80er als auch für den S4. Im 80er hatte ich viele Jahre das JVC Chameleon drin, optisch extrem dezent mit einfahrbarem Lautstärkeregler und Tastatur. Ausgeschaltet sah es wie eine schwarze Blende aus :)
    Bei den Geräten für höhere Preise läuft auch die Produktion z.T. in anderen Werken und die Bauteile sind hochwertiger. Da kann man nicht Pauschal sagen Marke X hat Probleme mit ...
    Es fährt auch nicht jeder mit einem Pioneer DEX-P99RS herum :) So ziemlich jeder Golf2 und Golf3 den ich bei uns kenne mit einem CarHifi Ausbau fährt ein Alpine rum :)


    Was mich bei den meisten Alpine persönlich sehr stört ist die USB Wiedergabelogik. Es gibt immer nur einen gewählten Ordner wieder. Man muss dann immer selbst zum nächsten Schalten. Bei einer grossen Musiksammlung, selbst bei einem 4 oder 8GB Stick wird man da wahnsinnig und während der Fahrt zu viel Ablenkung. Ist eben angelehnt an iPod.
    Gute Bedienkonzepte haben die anderen Hersteller auch, sollte man aber zuvor einen Blick in die Onlinehandbücher werfen. Ist oft auch sehr Modellabhängig.



    Zitat

    Um ehrlich zu sein, ist das das erste Mal dass ich Car-Hifi betreibe :D


    Die Anfragen von Leuten, die sich entweder noch nie mit CarHifi auseinander gesetzt haben oder noch nie etwas auch mit Home-Hifi am Hut hatten sehen anders aus :)


    Zitat

    Die Eton POW hatte ich auch im Auge. Nur deren 3Ohm Impedanz finde ich etwas grenzwertig, da mir der Trafo und die Kühlung meiner Endstufe etwas knapp dimensioniert vorkommt


    Ich habe das Nachfolgemodell der Helix, diese war bereits für 2Ohm Last ausgelegt. Eventuell finde ich einen Impedanzverlauf vom Hersteller, bekommt man aber nicht immer zu sehen. Es kommt drauf bei welchen Frequenzen die Impedanzkurve absinkt. Weniger Impedanz bei einer tiefen Frequenz mit kräftigen Bässen zieht mehr Strom und ist kritischer für das Netzteil, als wenn die Impedanz bei einer höheren Frequenz geringer ist. (Meist steigt die Impedanz aber bei hohen Frequenzen stark an, geht dann locker auf das 10fache).
    Es kommt dann auch noch drauf an wie laut du hörst und wie viel Strom du damit ziehst, der Gain-Regler der Endstufe muss auch nicht voll aufgedreht werden.
    Nach Datenblatt können die LS 50W verkraften, damit sollte die Helix noch kein Problem haben.


    Aber es gibt ja genug Alternativen noch mit 4Ohm ;) 3Ohm ist recht beliebt wohl derzeit bei den Herstellern, weil die 3Ohm LS lauter spielen direkt am Autoradio angeschlossen. (Die sind aber fast immer auch nur für 4Ohm ausgelegt, das finde ich eher bedenklich).

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Zu dem Kenwood: Sieht ganz nett aus. Speichert es die Position des wiedergegebenen Musikstücks wenn es ausgeschaltet wird und spielt dort weiter wenn man es anschaltet? Das ist ein Killerfeature für mich, da ich öfters längere Musikstücke und Podcasts höre.


    Zitat

    Die Anfragen von Leuten, die sich entweder noch nie mit CarHifi auseinander gesetzt haben oder noch nie etwas auch mit Home-Hifi am Hut hatten sehen anders aus :)

    Sagen wir mal so: Ich lese gerne über Themen die ich nicht verstehe. Meistens wenn ich etwas davon anwenden will oder allgemein daran interessiert bin. Manchmal aber auch wenn das Thema zu hoch für mich ist, einfach so zum Spaß. Das gebietet schon die Netiquette, wenn man etwas über das Thema in Foren o.ä. fragen will, denn in 90% der Fälle wurde es schonmal behandelt. Das hat gefühlt dafür gesorgt, dass ich allgemein ein recht gutes Urteilsvermögen dafür habe, was eine relevante/korrekte Information ist oder nicht.


    Zitat

    Es kommt drauf bei welchen Frequenzen die Impedanzkurve absinkt. Weniger Impedanz bei einer tiefen Frequenz mit kräftigen Bässen zieht mehr Strom und ist kritischer für das Netzteil, als wenn die Impedanz bei einer höheren Frequenz geringer ist. (Meist steigt die Impedanz aber bei hohen Frequenzen stark an, geht dann locker auf das 10fache).

    Dieser Sachverhalt ist mir bekannt.


    Rein theoretisch kann man auch einen 1R Lautsprecher an eine 8R-stabile Endstufe anschliessen, man kann halt nur zu etwa 1/8 aufdrehen, da dann schon der Strom fliesst der bei 8R und Maximallautstärke auftreten würde. Hinzu kommt aber noch die SOA der Endstufentransistoren, was den Maximalpegel noch weiter beschränken dürfte.


    Zitat

    Nach Datenblatt können die LS 50W verkraften, damit sollte die Helix noch kein Problem haben.

    Ich würde es umgekehrt betrachten: Die Endstufe schafft 75W, da sollten die Lautsprecher keine Probleme damit haben. Lautsprecher vertragen auch etwas Impulsleistung. Da isses mir lieber die Endstufe hat Reserven, sonst grillt es einem die Hochtöner.

  • Zu dem Kenwood: Sieht ganz nett aus. Speichert es die Position des wiedergegebenen Musikstücks wenn es ausgeschaltet wird und spielt dort weiter wenn man es anschaltet? Das ist ein Killerfeature für mich, da ich öfters längere Musikstücke und Podcasts höre.


    Ja das können auch die meisten Geräte. Eigentlich schon fast selbstverständlich, ging schon mit alten CD Radios ;) Jedoch musst du auch beachten, das Radio will B+ (versorgt auch den Speicher damit Radiosender und Abspielposition erhalten bleiben) und ACC haben, wie 99% der Zubehörradios.
    Beim Audi lag früher für die OEM Radios immer nur B+ an. Man kann die Leitung entweder brücken, dann muss man das Radio immer von Hand aus- und einschalten, oder man legt sich eine Zündplusleitung (ACC).
    Bei späteren Modellen lag beides an. Aber im VW Konzern sind B+ und ACC im ISO Stecker vertauscht. Daher berichten viele Audi/VW Fahrer nach dem Einbau eines Zubehörradios, es speichert nichts ;)

    Zitat


    Rein theoretisch kann man auch einen 1R Lautsprecher an eine 8R-stabile Endstufe anschliessen, man kann halt nur zu etwa 1/8 aufdrehen,


    Die Regler haben meist exponentiellen Charakter, damit es sich für den Hörer gleichmässig lauter anhört beim drehen. Daher kann man nicht immer mit absoluten Werten rechnen und sich an der Skala des Reglers orientieren.


    Zitat

    Ich würde es umgekehrt betrachten: Die Endstufe schafft 75W, da sollten die Lautsprecher keine Probleme damit haben. Lautsprecher vertragen auch etwas Impulsleistung. Da isses mir lieber die Endstufe hat Reserven, sonst grillt es einem die Hochtöner.


    Ja das auch, kannst aber genauso Tieftöner grillen.
    Ich bezog es eben eher auf die Endstufe, weil man sich in dem Bereich keine Sorgen um die LS machen muss, da man hören kann, wenn es ans Limit geht. Damit die Gefahr kleiner die Endstufe zu verheizen. Ich weiss nicht, was diese für Schutzschaltungen hat, manche stellen vorher ab.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Zitat

    Ja das können auch die meisten Geräte. Eigentlich schon fast selbstverständlich, ging schon mit alten CD Radios ;)

    Hab halt gehört dass das einige wohl nicht machen 8| Kenns eigentlich auch nur so dass Radios das speichern. Und bevor ich eine nicht unerhebliche Menge Geld für ein Radio ausgebe, frag ich halt mal.


    Wegen Zünd/Dauerplus: bekannt. Hab mir als ich mir den Audi gekauft habe auch erstmal Klemme 86s vom Zündschloss geholt und über ein kurzes Adapterkabel den Audi-Iso auf Normal-Iso adaptiert. Da das neue Radio aber nochmal einen klobigen Adapter von Iso auf diesen seltsamen Molexstecker hat (und jede Menge zusätzlicher Stecker) werd ich hergehen und diesen bearbeiten, damit er direkt an den Originalkabelbaum passt.

  • Ich wollte ja nicht zum Thema Auto Hifi schreiben, das Thema ist m.E. einfach zu subjektiv, jeder findet was anderes gut :hmm: :hmm:
    Aber du solltest noch Hertz HV165(XL), das sind die HSK 165 Systeme, in die Wahl nehmen. Ich habe die gerade im B3 verbaut (ich sage nicht wo :spiteful: :spiteful: ) und fütter die mit einer gebrückten z4200, schöner neutraler Klang können aber auch irre Leistung ab.
    Und bei der Klemme 86s bedenken, der Anschluß kann nur wenig Strom liefern, bei mir hat der sich verabschiedet mit einem normalen Hi-Power Autoradio.

  • Und bei der Klemme 86s bedenken, der Anschluß kann nur wenig Strom liefern, bei mir hat der sich verabschiedet mit einem normalen Hi-Power Autoradio.


    Hast du den zum Betrieb des Radios genutzt? Oder welches Radio hattest du?


    Von den gängigen Marken nutzen die meisten nun ACC rein zum Einschalten des Radios, die Stromversorgung läuft dann komplett über B+ (Dauerplus). Damit reichen dort wenige mA.
    Es gibt aber welche die Nutzen ACC für den internen Verstärker und B+ dient nur zum Speicher mit Strom versorgen.
    Manchmal kann man das an der dicke des Kabels erkennen. Zu 99% ist B+ Leitung gelb und ACC rot. Wenn rot dünner ist als gelb, ist das kein Problem an Klemme 86s. Ansonsten hilft nur Strom messen, wenn man sicher gehen will, oder direkt ein Relais verbauen.
    Bei mir ist es derzeit an Klemme 15, Radio geht dann aber erst in letzter Zündstellung.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • War Blaupunkt. Der Kontakt ist wirklich schwach, habe ich beim auseinanderbauen gesehen.
    Ich hab es im Moment sowieso auf Dauerplus, übers Zündschloß kamen zuviel Störungen vom Zündmodul. Damit ich es nicht vergesse auszuschalten gibts ja diesen netten Summer.
    BTW wenn man beim B3 hinten im Kofferraum eine Digitalendstufe einbaut kann man Radiohören vergessen, die müllt mit den Impulsflanken den UKW Bereich komplett zu.
    Ich weiß nicht ob der B4 Antennenverstärker auch so empfindlich reagiert.

  • BTW wenn man beim B3 hinten im Kofferraum eine Digitalendstufe einbaut kann man Radiohören vergessen, die müllt mit den Impulsflanken den UKW Bereich komplett zu.


    Nein das machen so ziemlich alle digitalen Endstufen. Durch ihre Ansteuerung gibt es im 100Mhz Bereich viel Störungen. Kann man übergreifend in allerlei Foren auch sehen.
    Daher haben auch einige "moderne" Multimedia-Radios schlechteren Radio-Empfang als alte Geräte aus den 90ern, weil da viel mehr Inband Störer drin sind.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • So das Hifizeug ist gestern gekommen. KDC-BT73DAB, Rainbow SL-C 6.2, 8 Matten Alubutyl á 46x80cm, Dämmschaumstoff, Kabel, bisschen Kleinkram :music:


    Frage: wo habt ihr eure passiven Frequenzweichen montiert? Durch die Spulen können sie ja magnetische Felder aus der Bordelektrik einfangen, die zu Geräuschen, v.a. im Hochtöner, führen können.
    In den Türen selber will ich sie nicht montieren, da es da drin ja feucht werden kann und die Kabel dann alle durch die Gummimanschetten der Türen durch müssen, was das Risiko eines Kabelbruchs erhöht. Außerdem kann man nicht ohne Probleme die Steckbrücke für die Hochtönerlautstärke umstecken.
    Beifahrerseitig ist ja hinter dem Handschuhfach relativ viel Platz, aber Fahrerseitig ist halt die ganze Bordelektrik. Oder ist unsere Bordelektrik noch primitiv genug um keine Störungen zu verursachen?
    Auf dem Getriebetunnel unter dem Heizungsregler wäre noch eine Möglichkeit, dürfte aber auch eng sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!