Domlager wechseln.. was am besten noch?

  • Moin,
    also beim Bremsen wechseln mussten wir feststellen dass die Domlager vorne hinüber sind.. hinten sind noch i.o. aber die würde ich dann evtl auch gleich mit machen.
    Wenn wir jetzt die Domlager wechseln was sollten wir dazu noch wechseln? Dämpfer, Federn, Spurstangen oder sowas... wenn man mal schneller durch eine Kurve fährt knarzt es manchmal hinten und vorne und mir kommt er vorne um einiges Tiefer vor... sind das dann die Dämpfer? oder nur die Domlager? (b4 avant)

  • Die B4 Frontfräse hat hinten keine Domlager, jedenfalls nicht im eigentlichen Sinn. Da sind nur ein paar einfache Gummipuffer, die in der Regel nur selten kaputt gehen. Guckst du hier. Die vorderen Domlager können durchaus um nen guten Zenti in die Knie gehen, soweit geht dann auch dein Auto auf Tiefgang. Normal fällt das aber optisch nicht auf.
    Die Domlager vorne bekommt man ohne weiteres auch auf dem Parkplatz gewechselt, wenn du aber auch Dämpfer und Federn mitmachen willst, dann am besten komplett. Und da du hinterher eh zur Achsvermessung musst, kannst du den ganzen anderen Kram auch gleich mitmachen. Spurstangenköpfe, Koppelstange, Querlenker, Traggelenk usw. :pardon:

  • Seit wann fährt man nach nem Domlager Wechsel zu Spur Einstellung das wäre mir neu .
    Manche Lager halten nicht mal ein Jahr da brauchst gut kohle .
    Feder und Dämpfer Wechsel warum ? Gebrochen oder undicht dann ist es o.k.sonst rausgeschmissenes Geld !
    Koppelstange ,spurstangen Kopf ,traggelenk ausgeschlagen kann man machen wen sie noch ok sind lassen, sonst musst du wirklich zum Spur einstellen.


    Ist halt alles ne kosten frage denn das kann auch ins Geld gehen.
    Wenn kohle kein Problem ist alles machen und Ruhe haben ,sonst mit abstrichen .


    Richtige Werkzeug zurecht legen sonst kommt Man nicht weiter .vor allem beim Dämpfer Ausbau oben brauchst einen 7er im Bus zum gegenhalten . GROßE ZANGE für die verschluskappe.
    Neue schrauben nicht vergessen.
    Kleiner Tipp gegeben poltern eine Lkw rutschmatte zurecht schneiden und zwischen Dom und oberen federteller legen dient zu dämpfun
    g .
    Dein knarzen hinten kommt entweder vom oberen Dom dort reibt das Gummi an das Metall Abhilfe Schaft talkum puder ,oder die bremse hinten

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Die Domlager vorne bekommt man ohne weiteres auch auf dem Parkplatz gewechselt, wenn du aber auch Dämpfer und Federn mitmachen willst, dann am besten komplett. Und da du hinterher eh zur Achsvermessung musst, kannst du den ganzen anderen Kram auch gleich mitmachen. Spurstangenköpfe, Koppelstange, Querlenker, Traggelenk usw.

    ;)

  • Werkzeug hab ich alles da eine Werkstatt vorhanden ist.
    Und mit den Dämpfern denke ich dass die platt sind da, wenn man zügiger fährt er beim härteren bremsen vorne ganz schön in die Knie geht! Fühlt sich auch alles so extrem schwammig an.. klar dass serien fahrwerke bissl schwammig sind aber da find ichs doch schon ein wenig viel..
    Das mit der lkw rutschmatte ist ein guter Tipp danke!

  • bevor man wahllos teile tauscht, würde ich empfehlen, nur teile zu wechseln, die auch defekt sind. ich habe beim b4 schon so oft lager gewechselt, weil ich damals genau die selbe idee hatte. wenn alles neu.


    leider ist die b4 vorderachse eines der grö´ten schwachpunkte am wagen. alles viel zu dünn und schwach ausgelegt. größtes manko sind die domlager. ich rate nur teile zu wechseln, bevor man intakte wechselt. denn neue teile halten meist auch nicht so wie man es erwartet. wenn dann teile von lemförder. da bist aber mal fix paar hunderte euro los, wenn man gescheite dämpfer und federn verbaut.


    üprigens, wenn der wagen vorn oder hinten hängt, dann sind die federn daran schuld.

  • Ok ja dachte nur wenn ich eh da vorne am machen bin dann kann man den "rest" gleich mit machen... wäre ja beschissen wenn ich jetzt domlager mache in 2 wochen dann zb. nen dämpfer hinüber ist danach irgendwas anderes.. erstmal die domlager vielleicht ist es dann besser

  • bevor man wahllos teile tauscht, würde ich empfehlen, nur teile zu wechseln, die auch defekt sind. ich habe beim b4 schon so oft lager gewechselt, weil ich damals genau die selbe idee hatte. wenn alles neu.


    leider ist die b4 vorderachse eines der grö´ten schwachpunkte am wagen. alles viel zu dünn und schwach ausgelegt. größtes manko sind die domlager. ich rate nur teile zu wechseln, bevor man intakte wechselt. denn neue teile halten meist auch nicht so wie man es erwartet.


    Bei beiden B4 sind bei mir vorderachsen überholt wurden


    Bei der limo is es 4 Jahre her und seit dem is Ruhe,trotz gelaufener rund 80.000km


    Lediglich antriebswellenmanschetten brauchten Nacharbeit


    Der Avant brauchte bei 185.000 km vorderachslager,Stoßdämpfer und querlenkerlager


    Wo ist da z.b. finanzieller und arbeitstechnischer Mehraufwand (ausser vielleicht radlager),den rest auch noch zu machen ¿


    Macht sicher nicht immer sinn,bei domlagerwechsel muss man net unbedingt den aggregateträger neu lagern


    Man sollte sich aber schon mal die umliegenden Baustellen anschauen, soviel ist da nämlich auch nicht wirklich, wie oft da manche ran müssen


    Domlager lassen sich halt bequemsten beim dämpferwechsel tauschen


    Wenn sie schon im Verdacht stehen, fritte zu sein, kann man sie auch testen lassen, ansonsten tauscht man eben die Stoßdämpfer und die stossdämpferlager


    Am besten wäre, das Auto mal hoch zu nehmen und alle Lagerungen zu checken, , bevor du irgendwas kaufst ;)

  • ich habe zuerst die VA mit billigteilen gemacht und danach mit audi, meyle und lemförderteilen. jetzt war nach 8tkm die domlager wieder hinüber, nach 12tkm ein traggelenk und noch eine koppelstange.


    wenn man bedenkt, dass einmal durchlagern der VA hierbei ca. 800€ verschluckt, naja...naja..also billig finde ich es nicht für die leistung. klar ist es billiger als nen 44er und das sehr sogar, aber für die haltbarkeit..naja...


    zumal man ja wissen sollte, was man hierbei verbaut. also mit billigdämpfern haben viele nach 2-4jahren ja schon wieder probleme. da ist es fraglich originale oder noch funktionierende teile zu wechseln oder nicht.

  • So viel ist doch an der VA gar nicht dran, was viel Geld kosten kann, so man nur die Verschleißteile tauscht. Die Feder ist ja üblw. kein Verschleißteil. Die Dämpferpatrone kostet ein bisschen was, aber die paar Gummilager können den Preis nicht signifikant erhöhen, zumal die Teile ja wirklich eher filigran sind.

  • Die tollsten teile verbau ich auch nicht wirklich,ich schau schon auf diverse markenteile, aber auch auf den Preis, wie viele andere altblechbesitzer sicher auch


    Die billigen febi-domlager sind genau so die 80.000km mit an Bord, wie die bilstein B4 Dämpfer


    Bedenken habe ich nur bei lemförder traggelenke am B3 (wegen etwas aussermittigen schraubenlöcher) und jetzt beim avant an den vielen Metzger teilen und den sachs advance Stoßdämpfern, von denen ich jetzt bei 185.000km schon nen paar im Auto gefunden habe,von denen auch einer ganz schön am sack war :(

  • ups, wie bist du denn an Boge Lager gekommen ?


    Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, das die Axialrillenkugellager im Pralltopf nahezu immer vom gleichen Hersteller sind ?


    Nja, wenn man also die vordere Achsaufhängung wirklich frisch macht, dazu die Stahlteile noch berarbeitet und akzeptable Markenteile verwendet, kommt da schon ordentlich was zammen.


    Und die Serienfedern geben dem Alter entsprechend offkundig auch gut nach, werden schwächlich. Bei mir hatte ich kürzlich auch die Nase vom ständigen Hängearsch und Nickbewegungen voll.


    Bin mal gespannt, wie lange meine BOGE Domlager, die mir zufällig in die Hände fielen, halten.

  • dämpfer 50€
    feder 45€
    die mutter bzw. gewindehülse, die das domlager hält 2€
    staubschutz 18€
    domlager 24€
    koppelstange 12€
    radlager 40€
    traggelenk 25€
    querlenkerlager je 10€ pro seite 2
    lager für stabi je 5€
    achsmanschette je 20€


    das ganze muss man ja mal 2 nehmen. hizu kommen noch die lager des aggreateträge mit 120€. wobei ich das vor 4 jahren bezahlt habe.


    sind laut adam ries 562€ plus 120€ = 682€


    dabei ist nun unser auto kein junger hüpfer mehr. meist sind dann noch die dichtringe der antriebswellen am getriebe undichtt. hierbei wechselt man noch das getriebeöl. das ganze geht unter 100€ auch nur schwer zu bewältigen. meist wechselt man ja auch die lager des getriebes, wenn man den träger zum lagerpressen draußen hat. beim quattro sind das wieder 2 stück um die 30€ / stk..
    dann wissen ja die msiten hier, dass die alten schrauben meist zum verwenden ungeeignet sind. gerade die vom vorderachsträger, querlenker. ich meine das hält unser rad. also habe ich die komplette achse mit neuen schrauben versehen. am träger noch extra gehärtet, wo eine schraube bei audi um die 6€ kostet. genauso die vom 2 teiligen federbein. der komplette schraubensatz schlägt nochmals mit locker 80€ zu buche (ganze achse).
    wenn man glück hat ist auch der träger nicht durchgerostet, schreit aber so dermaßen nach rost, dass man ohne behandlung nicht herum kommt. also sandstrahlen/pulvern, abflexen/streichen - hohlraumversiegeln. manche machen das noch mit dem federbein. wir haben auch schon beim dämpferwechsel das federbein abgerissen, weil die überwurfmutter so fest war aber auch der rost stark war. also musste da auch ersatz her.


    in dem ganzen sind dann noch nichtmal abs sensoren und ringe dabei. also ich weis ja nicht, was bei euch die vorderachse ist. aber ich komm locker auf 1000€ wenn ich will und dabei sei noch erwähnt, dass man auch werkzeug dafür benötigt. viele benötigen auch noch ne hobbywerke...


    die preise sind etwa angaben und ich möchte auch dazu keine große diskussion aufbringen. ich kaufe es halt in einem laden und bezahle dafür meist mehr als im internet. aber das ganze internet gekaufe für solche teile habe ich sein lassen, nachdem so oft teile falsch geliefert wurden oder vom hersteller für das fahrzeug mit fahrgestellnummer teile angeboten und geliefert werden, die NIE an dem fahrzeug waren oder passen. das geht bei den lagern für den träger los, weil febi B3 mit B4 mischt oder radlager. auch zahnriemen mit falscher zähneanzahl. so fahre ich in den laden, tausche es innerhalb von 24h um. im internet, das herum gestreite bei kfz teile und anderen namenhaften, die dann nicht tauschen wollen, weil die teile ja angeblich für das auto sind und eine diskussionsablauf per mail veranstallten über tage. ne...da komm erinnerungen hoch. wegen so nem fuck habe ich damals 4 wochen für die eine achse benötigt. :wacko: . das ist besonders prickelnd, wenn das alte radlager ausgepresst wurde und es dabei in einzelteilen zerflog.


    naja...wie gesagt, verbaue ich nur gute markenware. febilager am träger haben unglaubliche 800km gehalten. das waren damals 3 tage topleistung :thumbup:


    PS.: brauch noch wer ein febi radlager? steht seit 4 jahren im schrank. originalverpackt. :phat:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!