Tür hinten rechts öffnet von außen nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    vorab.. ich bin neu hier also verzeiht mir bitte wenn das thema schonmal angesprochen wurde ich muss mich noch eingewöhnen ^^


    Zur Sache: Ich habe mir vor einigen Wochen einen Audi 80 b2 baujahr 82 gekauft. Als ich den Wagen das erste mal gewaschen hab bin ich bei offener tür irgendwie vin innen an das Türschloss hinten rechts gekommen und es hat kurz geklackt. Es sind keine teile oder ähnliches abgeflogen.
    Als ich die tür zugemacht hab ließ sie sich von außen nicht mehr öffnen, von innen jedoch schon. Wenn man von außen den Türhebel zieht gibt es auch keinen Widerstand mehr der überwunden werden muss und die tür sich mit einem befriedigenden Klack öffnet.


    Da ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit dem Auto hab, und gerade das Thema Türschloss ein wenig heikel ist trau ich mich da nicht ohne Hintergrundinfo einfach so ran.
    Gibt es da etwas besonderes, dass ich beachten sollte? In meiner Betriebsanleitung steht relativ wenig dazu.


    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen und ich bedanke mich schonmal im voraus :)


    Ps. sorry für den Roman den ich hier geschrieben hab :D

  • Hallo und willkommen !


    Meist gehen bei dem Model die Türgriffe kaputt. Einfach mal die Zierblende außen am Griff runterhebeln und die vordere Schraube rausdrehen. Die zweite Schraube sitzt über dem Schloss an der Tür hinter einer Gummiabdeckung.


    Wenn du beide Schrauben raus hast, solltest du den Griff rausnehmen können. Meistens ist der Hebel zum Drücken an der Umlenkstelle gebrochen, da wo er "in den Türgriff" geht. Dann hilft nur eine neuer...


    Habe ganz gute Erfahrungen mit den Nachbauten bei Ebay gemacht, denn gebrauchte originale halten meist auch nicht länger und bei der hinteren Tür brauchst du noch nicht mal nen Schloss umzubauen.

  • Vielen dank für die schnelle Antwort und das willkommen heißen :)



    das Problemen ist tatsächlich das was du beschrieben hast. Habe auch schon Ersatz bestellt.


    Ich bin wirklich erstaunt wie einfach das Problem ist und dass man so vieles an dem Wagen selber machen kann :)

  • Kenne das Problem...hab 4 von den Fahrzeugen und immer ne Kiste Ersatzgriffe parat. Gerade im Winter frieren die gern fest. Wenn man dann etwas fester drückt, wars das mal wieder und ein neuer muss her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!