AU leider nicht bestanden - Hoffe auf Hilfe von Euch

  • Mängel laut KÜS sind:
    CO Gehalt im erhöhten Leerlauf zu hoch und Leerlaufdrehzahl hat zu hohe Schwankungen.


    Hier mal die Werte:


    Leerlauf: (1/min) - min. 750 max. 1000 - bei mir 820 - i.O.
    CO: (%/Vol) - max. 0.5 - bei mir 0.04 - i.O.


    Erhöhter Leerlauf: (1/min) - min. 2500 max. 2800 - bei mir 2780 - i.O.
    CO: (%/Vol) - max. 0.3 - bei mir 0.56 - n.i.O.
    Lambda - Wert: (%/Vol) - min. 0.97 max. 1.03 - bei mir 1.016 - i.O.




    So dann hab ich ein bisschen im Internet geschaut und dann haben manche empfohlen davor ein bisschen Stoff zu geben und ein bisschen länger zu fahren und dann direkt im Anschluss mit warmem Motor zur AU zu gehen. Dann bekam ich folgende Werte:




    Leerlauf: (1/min) - min. 750 max. 1000 - bei mir 830 - i.O.
    CO: (%/Vol) - max. 0.5 - bei mir 0.08 - i.O.


    Erhöhter Leerlauf: (1/min) - min. 2500 max. 3100 - bei mir 2840 - i.O.
    CO: (%/Vol) - max. 0.3 - bei mir 0.75 - n.i.O.
    Lambda - Wert: (%/Vol) - min. 0.97 max. 1.03 - bei mir 1.011 - i.O.


    Also habe ich wieder nicht bestanden.
    So was denkt ihr was daran Schuld ist und dieses Problem verursacht?


    Vielleicht der Kat und/oder die Lambdasonde?


    Hoffe das Ihr mir helfen könnt.

  • Stimmt auf dem normalen Ausdruck steht nicht mehr.


    Mit O2, CO2 und HC Werten könnte man z.B. sehen ob der Katalysator noch richtig arbeitet.


    Falschluft bedeutet, dass der Motor zu viel Frischluft bekommt als gewollt und somit ermittelt die Lambdasonde zu viel Restsauerstoff im Abgas und fettet daher das Gemisch an um ein Stöchiometrisches Gemisch Lambda 1 zu bekommen. Also auf Deutsch, das Motor STG versucht immer optimal die Kraftstoffmenge einzuspritzen, da der Katalysator nur mit bestimmten Abgaswerten optimal arbeiten kann.


    Ist nun das Gemisch generell zu fett, kann der Kat, auch wenn er intakt ist nicht mehr optimal arbeiten.


    Edit: Falschluft gibt es gerne an Unterdruckschläuchen, Dichtungen im Ansaugsystem, Abgasanlage vor Lambdasonde oder generell. Das kann mit z.B. testen, wenn man beim warmen Motor vorsichtig mit Bremsenreiniger oder WD40 die betroffenen Stellen einsprüht. Nicht gerade auf den Abgaskrümmer, sonst kann es im schlechtesten Fall auch brennen anfangen.


    Zündanlage sollte man auch mal prüfen = Zündkerzen, Kabel und Verteilerkappe. Luftfilter sollte auch nicht komplett verschmutzt sein.

  • Ich sag schon mal auf jeden Fall Danke. Das hat mir echt schon super geholfen. Ich werde mich mal um die Falschluft und Zündkerzen kümmern und werde mich dann wieder hier melden wenn ich mehr deswegen weiß.


    Ansonsten können sich alle anderen natürlich trotzdem weiterhin hierzu äußern.


    Das Alles kann sich auch auf die Drehzahl Schwankungen im Leerlauf auswirken oder ist da was anderes der Übeltäter?


    :sdanke: :sdanke: :sdanke:

  • Also laut Profil hast du ja den 2,0l mit 90PS Motorkennbuchstabe ABT?


    Falschluft kann ein Problem sein, auch die Zündanlage.


    Aber so viel ich weiß hat die Mono-Motronic auch einen Drosselklappensteller und ein Drosselklappen-Poti die wohl auch gerne mal spinnen. Aber beim ABT habe ich kaum eine Ahnung.


    Wann wurde denn der Zahnriemen gewechselt? Evtl. ist ja die Zündung auch verstellt, das wirkt sich dann auch wieder auf die Abgaswerte aus.


    Dennoch würde ich mit den einfachen Sachen anfangen, gerade wenn der Zündverteiler z.B. unter der schwarzen Kappe Durchschüsse hat (sieht man so nicht unbedingt), dann kann es im Leerlauf auch zum Stottern kommen. Oder Zündkabel sind auch so Kandidaten, da wird oft gerne bei Nacht und bei laufendem Motor beschrieben, dass man mit einer Sprühflasche auf die Zündkabel sprühen soll und wenn es dann blitzt sind die Kabel defekt. Ich persönlich habe das noch nie gemacht. Zündkerzen sind auch Fehlerquellen, ich hatte mal beim V6 eine defekte Zündkerze (gar nicht so alt) und im Leerlauf hat man eben Zündaussetzer bemerkt und Spritgeruch.

  • Lambda über 1 und CO bei erhöhtem Leerlauf zu hoch kenne ich nur bei verschlissenem Kat. Wieviel Kilometer hat der Kat und ist das ein originaler Audi Kat?
    Wenn die Lambdasonde über 100tkm hat würde ich die auch auf jeden Fall wechseln.
    Verbraucht der Motor viel Öl? Weil verbranntes Öl im Kat auch eine CO Wert Erhöhung bewirkt.
    Das kann man bei der AU nur umgehen wenn man den Motor vor Erreichen der Meßdrehzahl (bei dir 2400 U/min) länger laufenlässt damit das Öl was sich angesammelt hat verbrannt wird. Erst nach ca. 2 Minuten die Drehzahl so erhöhen das der Meßzyklus im AU Programm gestartet wird.

  • So siehts aus. AU bei meinem ABK ist auch nur mit viel Gas und rumspilerei an der KGE möglich. Vor zwei Jahren hats nach 5 Minuten geklappt. Dieses Jahr hats schon 10 Minuten gedauert... Muss natürlich dazu sagen, dass er sich knapp nen Liter Öl auf 1000Km gönnt und das schon jahrelang :D . Mal sehen ob ich es diesen Sommer ndlich schaffe den Motor wieder aufzufrischen mit neuen Dichtungen Klopfsensor und KGE Dichtheitsprüfung, evt ne neue Lambda noch.


    Aber nach 300.000Km und über 20 Jahren treuem Dienst darf so ein Motor das auch :D :wayne:


    EDIT: Kleiner Tipp noch von mir, wenn dein TÜVler da so Stress macht, dann fahr in ne Werke und lass die Leute da die AU machen, vorausgesetzt dass dort fähiges und gewilltes Personal vorhanden ist.

  • Hatte das selbe im Coupe letzt....die Kiste muss heiß sein.
    Das war des Rätsels Lösung bei mir. Gut warm fahren und erst dann zur AU

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Servus zusammen!


    Mit schöner Regelmäßigkeit kommt das Problem "AU-durchgefallen" in allen Foren zur Sprache.
    Dabei wäre es doch sooo einfach: Die AU grundsätzlich nicht bei TÜV/KÜS/DEKRA under sonstigen Vereinen
    machen lassen, sondern in einer anerkannten Werkstatt. Da wird man nämlich nicht weggeschickt mit
    dem 'Urteil' "durchgefallen"! Das kann die Audi-Werkstatt oder auch ATU (die dürfen das auch...)
    sowie jeder BOSCH-Dienst sein- die bleiben dran, bis die AU bestanden ist, oft auch billiger als TÜV & Co.
    Mache ich mit unseren Autos immer so und bekomme fast immer beim ersten HU-Termin den Stempel.


    Gruß Thomas

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.


    (Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

  • Ja das ist akzeptabel wenn der Motor ohne Probleme läuft, aber wenn der schon stottert oder so, sollte man doch eher nach der Ursache suchen.


    Wir hatten z.B. einen Golf 2 mit 90 PS Mono-Jetronic und der hatte mit ca. 120.000km und nach 25 Jahren keine Probleme bei der AU, Motor war aber auch gut gewartet. Lambdasonde war aber sogar original!

  • Ja das ist akzeptabel wenn der Motor ohne Probleme läuft, aber wenn der schon stottert oder so, sollte man doch eher nach der Ursache suchen.


    Genau! Und da ist in der Werkstatt der 'Abgasmann' der Richtige, um einen Fehler schnell zu lokalisieren.


    So wie ich das sehe, muß 4Ringe4Ever nun doch in die Werkstatt- dann aber dort gleich Nägel mit Köpfen machen!


    PS: Der 80er meiner Holden (2.8 B4 quattro) hat ja zwei Kats- einer ist vor ein paar Jahren rausgebröselt,
    bei der fälligen AU hieß es damals: "für so ein altes Auto hat der aber gute Werte!" :D

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.


    (Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

  • Servus Forum


    Ich häng mich hier mal ran, handelt sich bei mir zwar um einen B3 aber auch hier ist die Mono-Motronic verbaut.
    Nachdem ich in den letzten Jahren eigentlich keine Probleme mit der AU hatte, hat es mich diesmal erwischt (Daten im Anhang) und auch mit dem oft gelesenen "CO im erhöhten Leerlauf zu hoch". Und ja, ich hab den Fehler gemacht und bin zur DEKRA. :whistling:


    Hat es denn schon mal bei jemandem geholfen den Motor vorher richtig warm zu fahren und dann gleich auf den AU-Prüfstand? Worauf deutet ein Wert von 0.55 bei erlaubten 0.3 eigentlich hin?


    Wenn ich mit dem Auto jetzt in eine Werkstatt fahre, können die dann dort die AU durchführen oder muss ich zwingend damit wieder zur DEKRA?




    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Bei dir steht Motortemperatur 60°. Da würde ich gar keine AU mit machen. Mam muß nicht unbedingt vorher Vollgas fahren, aber ein gutes Stück flotte Autobahnfahrt kann Wunder wirken. Sowohl Lambda-Sonde wie auch KAT reinigen sich dabei.
    So sehr schlecht sind deine Werte ja nicht, da könnte es schon helfen.

  • Die 60° würd ich mal stark anzweifeln. Zum einen kam ich nach der Ankunft eigentlich sofort dran und dann ist der Motor (mit Ausnahme der Begutachtung des Unterbodens) die ganze Zeit gelaufen (selbst beim Lichttest) und während der ASU ist auch ständig der Lüfter angelaufen. Versteh ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!