1,6 Tdi Vw/adui /skoda/seat

  • HI,


    VW hat ja heute rausgelassen wei sie den 1,6 "Sauber" machen wollen.
    http://www.motor-talk.de/news/…sel-t5508491.html#!page=1


    Ich glaub denen ja nun kein Stück.


    Bevor ich mir das Ding einbauen lase will ich erst einmal bewiesen haben das. A der Verbrauch nicht Steigt. B die Leistung nicht geinger wird und C ich auch nicht meh Ruß produziere so das ich mir nicht sofort den Filter zu stopfe und dann alle nase lang frei brennen darf und dann früher den Filter wechseln muss.


    Dazu würde ich dann gerne noch bewiesen haben das de Komponenten des Motors nicht höher belastet werden.


    Ich glaub ich speicher mir die momentane Softwareversion Samt einstellungen meines Steuergerätes ab und bau dann nach der erfolgten nachrüstung wieder zurück.


    Ich wette das der TÜV nie überprüft ob die umrüstung noch eingebaut ist.


    Dann hab ich weiterhin ein gutes fahrzug und gut ist.


    MfG


    BB

  • Zitat

    A der Verbrauch nicht Steigt. B die Leistung nicht geinger wird und C ich auch nicht meh Ruß produziere [...] Dazu würde ich dann gerne noch bewiesen haben das de Komponenten des Motors nicht höher belastet werden.

    Dürfte unwarscheinlich sein, da VW das ja sonst schon vorher umgesetzt hätte. Ich denke auch nicht dass du 5PS/10Nm weniger wirklich merken wirst.


    Zitat

    und dann alle nase lang frei brennen darf

    Das macht dein Auto normal eh schon, siehe nächstes Quote


    Zitat

    und dann früher den Filter wechseln muss

    Anekdote: Vor ner Weile war ein 6er Golf bei uns in der Werkstatt mit dem Fehler "Differenzdruck Partikelfilter zu hoch/unplausibel" Also erstmal den Sensor gewechselt und ne Runde gedreht. Fehler noch da, angezeigter Differenzdruck hat sich auch nicht verändert. Also mal das Freibrennprogramm manuell aktiviert (per OBD-Tester) und nochmal ne Runde gedreht. Programm startete nicht. Ein Anruf bei VW brachte dann Erleuchtung: Der angezeigte Differenzdruck sei jenseits von Gut und Böse, Partikelfilter ausbauen und extern reinigen lassen. Fazit: Wenn du viel/ständig Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr fährst kann es gut sein dass sich das selbständige Freibrennprogramm garnicht aktiviert (weil festgelegte Fahrzustände nicht erreicht werden) und der Filter sich mit der Zeit zusetzt. Egal mit neuer oder alter Software.


    Zitat

    Ich wette das der TÜV nie überprüft ob die umrüstung noch eingebaut ist.

    Sei dir da mal nicht so sicher. Bei diesen neuen Autos wird die AU per OBD gemacht, da wird u.a die Softwareversion des Motorsteuergeräts angezeigt. Wenn nicht sogar festgelegt wird, dass bei diesen Autos wieder ein Rüssel reingesteckt werden muss. Wenn du beim Benziner den Kat rausbaust oder dieser defekt ist merkt das der Tüv ja auch (entweder per AU oder dadurch dass die Nachkatsonde das Gleiche wie die Vorkatsonde anzeigt (was einen Fehler im Fehlerspeicher wirft) Endeffekt: du bekommst keinen TÜV.


    Zum verlinkten Artikel:
    Das erwähnte Gitter im Ansaugtrakt vor dem LMM dürfte kaum für Leistungsverlust sorgen, da ist ein dreckiger Lufi schlimmer. Zur Info: der LMM hat serienmäßig schon so ein Gitter (sogar vorne und hinten) um wie erwähnt für eine laminare Strömung der Luft und damit eine möglichst genaue Messung der Luftmasse zu sorgen. https://www.youtube.com/watch?v=MHsfAXog-FI

  • Ich versteh nicht, warum da einige so viel Angst haben, dass sie nacher 2 PS weniger haben. Was soll das denn? Du merkst das doch gar nicht.


    Ich habe ja selbst so einen tdi (2.0) und mach mich da nicht verrückt drüber. Bringt ja auch nix, das Update muss drauf und basta. Und selbst wenn der nachher 0,2l mehr verbraucht und 5 PS weniger hat. Und wegen dem Partikelfilter mach ich mir auch keine Sorgen, ich fahre jede Woche einmal 300 km Autobahn und auch sonst keine Kurzstrecke, vor daher denke ich nicht, dass was passieren soll oder in Zukunft schneller passiert.


    Ich denke auch, dass Du beweisen musst, dass er mehr Verbraucht, weniger Leistung hat und mehr Rußt. Ruß entsteht bei schlechter Verbrennung. Ich denke eher, dass er in Zukunft weniger rußt, da ja die Verbrennung verbessert werden soll um weniger Stickoxide zu erzeugen.


    Wie gesagt, ich bin da (mittlerweile) entspannt. Das Auto (als Gesamtes) wird ja deswegen nicht schlechter.

  • Also ich musste ja herzhaft lachen, als ich gestern die Staatsnachrichten gesehen habe. Das Gitter im Luftfilterbereich (1,6TDi) wirkt so ein bisschen wie Ebay-Tuning. Das ist doch wohl ein schlechter Witz? Was soll das denn bringen :D . Mich wundert einfach wieso man 6 oder 7 Jahre lang keine Lösung finden konnte die dann nicht mal wirklich mehr kostet und plötzlich zum ungünstigsten Zeitpunkt mit so was daher kommen kann. Hat schon einen sehr seltsamen Beigeschmack und ich glaube da lässt sich wieder jemand verarschen...


    MfG Steffen

  • Ich selbst weiß als Ing so ein ganz klein bisschen was über Strömungslehre und ich kann mir einfach nicht vorstellen das der original LLM ohne das neue gitter so viel ungenauer sein soll als mit dem zusätzlichen Gitter.


    Das ich den Motor so Steuern und Regeln kann das er die Nox werte einhält ist ja bekannt. Hat der ja auf dem Prüfstand auch bisher geschafft. Hat das dann aber zugunsten der Fahrbarkeit auf der Straße nicht getan.


    Ich werde Ihn wohl vor und nach der Umrüstung auf ne Rollenprüfstand stellen dann weiß ich wenigstens was mit dem Drehmoment und der Leistung ist.


    Und wenn jetzt einer sagt was sind bei 105PS schon 5PS. Tja eben fast 5%. Wenn ich an der Fleischtheke anstatt 1000g Fleisch nur 950 g bekomme bin ich auch sauer weil ich halt 5% zu viel bezahlt hab. Bei Hackfleisch eventuell nicht so schlimm bei Koberind wohl schon eher.


    Was den Verbrauch angeht wird es schwierig werden. Ich werde ab jetzt alle Verbrauchswerte noch penibler notieren als ohne hin schon. Wenn aber über 30 Betankungen signifikant höhere Verbrauchswerte heraus kommen Sagen wir 5% im schnitt dann kann man schon mal die beiden Punkte als gelogen ansehen.


    Vertagen ist halt weg jetzt gibt es halt nur noch Kontrolle.


    MfG


    BB

  • Ganz ehrlich, ich würde das Auto zurückgeben und den Kaufvertrag wandeln. Das ist ein vorsätzlicher Betrug seitens VAG und damit ist Ende im Gelände. Ich hoffe jetzt mal das mein 1.8 TSI von dem ganzen Blödsinn verschon bleibt und bin froh das ich nicht den 1.4 mit dieser zylinderabschaltung genommen hab so wie mein Händler mit den angepriesen hat.


    Ben ich bin mir fast sicher das der Verbrauch eher sinken als Steigen wird. Der Motor muss ja sauberer werden also muss er besser verbrennen. Es könnte aber sein das die Leistung abnimmt, aber bei 5% wirst du nix machen können, dass nennt man Serienstreuung. Das ist wie bei Teilen die ne ABE haben die dürfen ja auch nur max. 5% mehr bringen.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Nicht richtig, Wärmekraftmaschinen mit Kompression / Expansion haben bei höheren Verbrennungstemperaturen einen höheren Wirkungsgrad, Carnot Wirkungsgrad und blabla Falls du eine Quelle wünscht und etwas googeln magst.


    Die NOx-Bildung bei Verbrennungen ist Temperaturabhängig und tritt bei höheren Temperaturen stäker auf (nicht linear).


    Tada, Katze vs Schwanz.




    Grundsätzlich ist der Ansatz mit diesem "Strömungsgleichrichter" (was für ein Wort..) interessant. Obs ausreicht...? Fraglich. Lächerlich ist die Aussage "das wäre früher nicht möglich gewesen".
    Eine saubere Luftführung ist bestimmt kein Schaden, überhaupt bei dieser Luftmengen/massen Messmethode mit dem Heißdraht. Warum man das 0,20€ Bauteil nicht gleich eingesetzt hat wundert mich, VAG wird ja wohl die Luftführung simuliert haben...



    Die Sache mit der Rückgabe wird auch interessant. Hersteller / Händler würde sicher Fahrzeuge zurücknehmen, natürlich abzüglich der Abnutzung. Wie sich diese berechnet ist der springende Punkt. Wenn dein Auto nun nicht Checkheftgefplegt ist, kleinste Anrostungen etc. hat wird der Wert hier rapide sinken. Dann bekommt die Gurke neue Software (oder auch nicht) und wird gewinnbringend exportiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!