• Guten Morgen.



    Mein motorkabelbaum ist Schrott und somit habe ich unzureichend Leistung. Es ist ein NG mit 133ps verbaut.
    Wollte nun Ersatz beschaffen und montieren.
    Nun meine Frage: Welche Motorkabelbäume passen plug&play?
    Mein Wagen ist ein Coupe Bj '90. mit öldruckanzeige.
    Wenn ich nun einen passenden Spender (gleiches Bj und motor) finden, sollte der Kabelbaum doch passen, oder?


    Vielen Dank für die Antworten.

  • Hallo,


    wie geht das? Unzureichend Leistung wg. Kabelbaum?


    Und ja, wenn der Kabelbaum mit dem bei dir vom Baujahr identisch ist, geht das natürlich Plug & Play.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Das ist eine klassische Aufgabe eines Auto-Elektrikers oder des Bosch Dienstes.


    Ist für dich einfacher und kostet nicht die Welt.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Zu aller erst: keine Klimaanlage. Also ist es unterm Batteriekasten fummelig, aber zu schaffen.
    Problem ist: die Leitungen zur lambdasonde (heißt: vom Motorraum bis hin zu den Steuergeräten ist geschmort) und hat viele andere Adern mitgenommen.
    Habe im Fußraum mal den Teppich bei Seite geklappt, den Leitungsstrang angesehen und da ist nicht mehr viel heile.
    was die Arbeit angeht ist es nicht das prob. Habe schon mehrfach das Armaturenbrett demontiert, also von diesem Aspekt her geht's locker.


    Will eben wissen welcher Kabelbaum passt. Speziell was Stecker angeht. Habe keine Luft auch noch Sachen umzulöten...

  • Also ich würd mir das zweimal überlegen, ob ich lieber die einzelnen Leitungen ersetze (wie viele sind denn insgesamt betroffen?) oder gleich den kompletten Kabelbaum ersetze, denn da hängt schon einiges dran!


    Ein Schlachtcoupe mit NG1 Motor zu finden dürfte momentan aber nicht allzu schwer sein.
    Ich weiß nicht ob es bei den Kabelbäumen zwischen ab '92 Änderungen gab. Wenn ja, wahrscheinlich nur marginal. Vllt meldet sich Mash auch noch, der müsste sowas wissen.
    Ansonsten würde ich vermuten, dass alle Kabelbäume ausm 90er, Coupe, Cabrio, B4 Limo und Avant mit NG Motor passen.
    Zur Not vllt auch ein NF Kabelbaum ausm 100er, wobei der etwas andere Kabellängen haben wird :hmm:
    Wird aber noch Unterschiede bei Wegfahrsperre und Automatikgetrieben geben!


    Mfg

  • So, hab einen Kabelbaum erstanden. Es ist alles soweit angesteckt, beim Schlüssel rumdrehen klacken auch schön die Relais, nur startet der Anlasser nicht.
    Dort sind ja ein dickes Kabel mit Kabelschuh zentral mit der Mutter angebracht. Und dann gibt es noch 2 freie Anschlüsse.
    Nun kommt aus dem Motorkabelbaum nur eine Leitung zum Anlasser (Rot/Schwarz) ist das richtig so?
    Oder habt ihr noch eine andere Leitung die da angeschlossen wird? Anscheinend muss ich noch eine zusätzliche Leitung ziehen, die frage ist nur wohin?
    Einfach ans Plus/Minus der Batterie?

  • Wenn dein neuer Motorkabelbaum einen Anschluss am Anlasser hat, muss ja auch irgendwie das Zündschloss mit dem Motorkabelbaum verbunden werden. Ich denke es wird noch ein Stecker übrig sein, der unten an den Sicherungskasten gehört.

  • Die rot/schwarze Leitung kommt vom Zündanlassschalter und geht über die Zentralelektrik Pin F50Z (Relaisplatz 8). Dort ist die Brücke bei Schaltgetrieben bzw. das Relais bei Automaten. Von da aus (Pin E50A) geht die Leitung zum Anlasser. In der Nähe vom Anlasser ist noch ein Steckkontakt (Grau 2fach) über diesen läuft die rot/schwarze Leitung sowie eine Blaue. Musst halt mal gucken wo es hängt.

  • Erstmal danke für die zahlreichen Hilfestellungen!
    Anlasser dreht durch, alles wunderbar soweit.
    Nur springt er nicht an. Das wird mit den Leitungen Zusammenhängen die ich noch über habe...
    Da mein originalkabelbaum anders ist als der 'neue' wird es daran liegen.
    Naja, hier mal die Bilder von den angesprochenen Steckern.


    1.
    Weiss/Rot 1polig. Kommt vorne vom Mengenteiler/Stauscheibenpoti. Gibt sonst keine andere Ader mit der Farbkennzeichnung.
    Schwarz/Rot und Braun(Denke mal Masse)
    2.
    schwarz/gelb: lila Stecker 2 polig
    blau/weiß schwarz/gelb schwarz/grau roter Stecker 3polig


    Das sind die einzigen die noch übrig sind.
    Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet!

  • Update.


    So, die Stecker aufm ersten Bild haben sich nun als diagnosestecker enttarnt.
    Habe nun ebenfalls schon rausgefunden das anscheinend das einzige was noch fehlt, der Zündfunke ist.
    Da am neuen Kabelbaum noch Stecker für irgendwelche Relais am Zusatzrelaisträger sind, ich aber keine Relais mehr frei habe, bleiben die wohl über.


    Jetzt muss ich halt herausfinden wie ich an die Leitungen der Zündspule/whatever rankomme. Da ich aus den auf audi-cabrio-Club.info hochgeladenen Stromplänen nicht schlau werde, wende ich mich an euch.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe beim "Finden" meines "Ruckelproblems" in meinem ABK gestern erst gesehen, dass am Kabel vom Poti-Stecker an zwei Adern Risse in der Isolierung/Ummantelung sind!
    Man kann sie deutlich an 3 Stellen erkennen -> siehe Bild im Anhang.


    Meine Frage:
    Wie kann und sollte ich das am besten raparieren??


    Ich denke, dass ist eine Ursache, vielleicht sogar DIE Ursache für mein "mysteriöses" Ruckeln ... durch die Risse zieht vorallem bei nassen Wetter Feuchtigkeit in das Kabel und verursacht evtl Fehlkontakte in der Leitung und damit kann das Mstg wenig anfangen.


    Was meint ihr!?
    Danke für Antworten!

  • Wie ?? isoliere ich am besten das Kabel neu, deiner Meinung nach? So dass es dann Wasserdicht ist. -> habe vulkanisier-Dichtband da ... dass dichtet ab. Reicht dass, einfach aussen drüber zu wickeln??


    Mit aufcrimpen .. mhh ... das Kabel ist nicht sooo lang, dass es dann noch bis zum Poti reicht. Zumindest wäre es dann sehr "straff".


    Es ist an noch einer dritten Stelle weiter hinten am Kabel ebenfalls gebrochen ... wer weiß wo noch ... AHHRGGHH ..??


    Es ist genau in da gebrochen wo das Kabel eine Biegung macht.


    Welche Kontakte meinst du? Im Stecker schauts gut aus. Die gecrimpten Enden sehe ich schlecht ... war aber unauffällig ... was war der Hintergedanke deiner Frage dabei? ;)

  • Ich schneide Kabel an der schlechten Stelle ab, Löte die Enden neu an und nehme zum Isolieren Schrumpfschlauch. Das hält ewig.
    Falls das Kabel zu kurz wird löte ich ein Stück dazwischen.


    Das geht deshalb so gut, weil ich mir vor Jahren einen Motor-Kabelbaum geholt habe.


    Hier ist für dich auch einer:


    http://www.ebay.de/itm/Audi-80…2f1857:g:v4YAAOSwKsRWF6Eq


    Oder das Stück für DK Poti mit Stecker vom Schrotti holen. Seitenschneider nicht vergessen ..... ;)

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Auspinnen, Schrumpfschlauch drüber und wieder einpinnen. Weiß nicht wie dick die Pins sind. Wenn du Pech hast bekommst du nur einen großen Schrumpfschlauch drüber, der sich dann auf dem Kabel nicht eng genug zusammenzieht..


    Wenn das Kabel zu kurz wird, dann eben ein längeres nehmen.
    Entweder ein Kabel dazwischenlöten (Nachteil: zwei Verbindungsstellen) oder wie Lagebernd vorgeschlagen hat, aus einem anderen Kabelbaum eine Leitung mit passenden Kontakt raustrennen bzw. ein neues Kabel mit neuem Kontakt (wenn du den richtigen bekommst) anlöten.


    Solange du keine Kontaktprobleme hast würde ich allerdings nicht unnötig rumlöten sondern einfach neu isolieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!