Audi 80 B4 ABK Ruckelt

  • Hallo zusammen...


    Ein bekannter von mir hat gerade Probleme mit seinem ABK Motor
    Und zwar ruckelt er zwichen 1000-1800 U/min und obenrum geht ihm ein wenig die Luft aus
    Meist macht er das im warmen Zustand... Zwischendurch läuft er dann aber auch wieder normal


    Hab hier schon sehr viel gelesen und einige Teile getauscht, aber bisher ohne Erfolg


    Getauscht / Geprüft wurden:


    Zündung komplett mit Kerzen
    Lambdasonde
    Relais Nr. 30
    Spritfilter


    Benzindruck wurde geprüft und ist OK
    Drosselklappenpoti gemessen, auch OK
    Falschluft kann ich auch soweit ausschließen


    Haben heute noch einen neuen Temperaturgeber bestellt, denn wir dann morgen tauschen...
    Wenn es das nicht ist hätte ich noch folgende Teile unter Vermutung:


    Luftmengenmesser, Hallgeber, oder das STG eventuell
    Vieleicht auch irgendwo ein Kabelbruch ?!?!


    Hat von euch vieleicht noch jemand einen Tipp ?


    Gruß, Oliver

  • Mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Evtl. steht da ein Hinweis drin, der eine Richtung gibt.


    Ich hätte jetzt übrigens ein ähnliches Problem, allerdings beim ABC V6. Es waren die Steckkontakte des Motorkabelbaumes am Drosselklappenpotentiometer. Diese neu auf dem Kabelbaum "gecrimpt", und ich hatte einen "neuen" Motor. Alle Probleme weg. Der Motor verhielt sich zum Schluss wie ein ABT mit Automatik. Danach hatte er wieder richtig "Druck".


    Du kannst dir die Steckkontakte mal ansehen. Wenn die Zungen nicht einander berühren sondern einen Spalt haben, haben die Stecker keinen definierten kontakt.


    Beim ABK waren bei uns mal die Steckkontakte am Luftmengenmesser defekt. Da stand ständig irgendwelche Fehlermeldungen im Fehlerspeicher. Beim ABC war dieser leer.


    Beim AAH stand im Fehlerspeicher was über sporadische Ausfälle. So genau erinnere ich mich nicht mehr an die Fehlermeldung in Detail. Es war aber klar, dass es am Stecker Drosselklappenpot. liegen kann. Und dem war so....

  • Grüß Dich,
    meiner lief ähnlich. Habe auch alles durchgeprüft und nichts gefunden.
    Als ich den Zahnriemen erneuerte fiel mir auf dass die Nebenwelle 3 Zähne versetzt war. Die Zündung wurde nicht auf diesen Versatz eingestellt. Also super Arbeit von der Werkstatt des Vorbesitzers. :thumbdown:
    Dies habe ich abgestellt und mit dem Tester eine Grundeinstellung vorgenommen.
    Das Gute daran ist: wenn irgendetwas nicht im Soll ist, geht der Wagen gar nicht in den Grundeinstellungsmodus.
    Seit dieser Einstellung habe ich einen neuen Motor.
    Kein Ruckeln
    Keine Warmstartprobleme
    Geringer Verbrauch
    Gute Leistungsabgabe


    Vielleicht löst sich ja auch Dein Problem mit der Grundeinstellung.


    Grüße, Simon

  • Bitte verwechselt nicht die Unterschiedlichen Motoren und vergleicht sie miteinander.


    Zum Thema ABK ruckeln wurde hier sehr viel schon geschrieben.
    Auch wenn es geprüft wurde, sind Zündspule und Verteiler Fehlerquellen.
    Das DK-Poti lässt sich schlecht messen. Ebenfalls für solche Probleme bekannt.
    Den blauen Temperatursensor kann man abstecken. Bei warmen Motor hat dieser kaum ein Funktion wenn er intakt ist.


    Und wichtig: stimmen die Steuerzeiten noch?


  • Welcher ist das genau?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Also ich habe eben auch ein ruckeln, teilweise beim Anfahren oder im Stand kurz vorm absterben.
    Motor Abk, Laufleistung 232 Tkm.
    Sonst läuft er sehr gut, nur bergauf ruckelt er ein bißchen und ich finde er geht nicht so gut wie mein anderer mit gleicher Motorisierung.
    Habe nun schon die Zündkerzen gewechselt, Verteilerkappe und Finger, den blauen Geber in der Kühlleitung und das Relais 30, Kraftstofffilter
    Habe einen Kaltlaufregler verbaut, kann es von dem kommen?
    Welche Ideen habt ihr noch?
    Soll ich Zündspule wechseln?


    Danke euch


    Was sind das noch genau für Teile?
    Das eine Ventil ist doch auch für den Leerlauf zuständig , das oberhalb des Ventildeckels ist oder?


    Danke euch, weiß nicht mehr weiter im Moment

  • Wie würdet ihr weiterforschen?
    Habe nun zwischenzeitlich noch den blauen Temperaturgeber, keine Besserung.
    Was mir noch auffällt, wenn ich an der Ampel stehe, riecht es dann im Innenraum nach Abgasen und nach Öl, altem Öl.
    Motor ist aber trocken und der Ölverbrauch hält sich in Grenzen.
    Was meint ihr was das ist?


    Merci schon mal und guten Rutsch :thumbup: :thumbup: :beer:

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Ölabscheider wurde auch schon erneuert.
    Was denkst Du über die Ursache, dass er immer im Stillstand so stinkt?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Keine Ahnung.
    Wie kann ich es testen?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Super, danke dir schon mal, teste ich morgen.
    Sollte es nicht abschalten, was dann?
    Kann man das blind machen?
    Nur im Kaltstart ruckelt er ja auch schon, obwohl er das eigentlich nicht sollte, deshalb ja auch Kaltstartventil oder?
    Da soll es doch laufen, oder denke ich falsch?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Morgen ;)

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Dazu mal noch, -also zum Stinken im Stand-, schau mal auf den Kat von rechts, vermutlich aber besser von links zu sehen. Gibt es dort dunkle Flecken, Verkrustungen ?


    Wenn ja, wird der Simmering der Schaltwelle am Getriebe undicht sein. Somit holst Du Dir bei jeden Schaltvorgang etwas Getriebeöl heraus, das möglicherweise auf den Auspuff bzw. Kat tropft. Dann müffelt es nach ollem Öldunst, gerade auch wenn das Fahrzeug steht. Natürlich ähnlich bei undichter Ventildeckeldichtung zur Abgasseite/Krümmer. Siehe Ansaugweg/Bereich Gebläse.


    Zum Ruckeln, mangelnde Leistung könnte Dein Gedanke mit der Zündspule bzw. Leistungsendstufe richtig sein. Würde ich mal prüfen, nach RLF messen. Auch könnte ein Defekt im Bereich Leitung/Hallgeber/Zündspule/Steuergerät vorliegen. Ausgehend davon, das kraftstoffseitig, Pumpe, Kraftstoffleitungen, Unterdruckleitung(verstopft/Falschluft) vom Druckregelventil auf der Einspritzleiste, das Ventil selbst etc.. Alles i.O. ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!