was quitscht hier?

  • Hallo zusammen,
    ich habe seid kurzem das im Leerlauf was quitscht, aber erst wenn er einige Zeit gelaufen ist. Netterweise will das nicht Geräusch nicht aufgenommen werden, schon 2 Kameras/Handys getestet, kommt einfach nicht mit. Es ist definitv kein Keilriemenquitschen und scheint zu verschwinden wenn man nur etwas mehr Drehzahl als Leerlauf hat.
    Da ich nur die Grundausstatung habe, kann es nur Lima oder Wapu sein (1.8er RU von 89, 230tkm). Ich würde ungerne zuerst das falsche Tauschen, möchte aber nicht bis Ausfall warten.
    Gruß Olli

  • SPannrolle gibts bei mir nicht, Riemen geht nur Kurbelwelle - Wapu - Lima (wie gesagt BJ89 Grundaustattng, alles was angekreuzt werden muste fehlt, hatte nicht mal Radiovorbereitung ), werde das mal mit hören versuchen. Mit Spray habe ich wenig hoffnung, denn das klingt wirklich nicht nach Riemengeräusch, aber Testen ist besser wie kaufen.
    Gruß Olli


    p.s. habe gerade die Antriebswellenmanschettenanleitung gefunden, vielen Dank, denn das kommt am Wochenende drann

  • Das wird wohl die Servopumpe sein.


    http://www.partscats.info/audi…90&hg=1&grf=003222071&bf= 3222&hgug=145&ug=45&parent_id=241638


    Sprüh mal etwas Silikonöl oder anderes Sprühöl an das Lager, wenn es dann weg ist weißt du bescheid.



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich hab ja auch geschrieben, dass er die Lagerstelle nur mal ansprühen soll.
    Wenn es dan ruhiger wird ist die Stelle gefunden.
    Das quietschen würde nach dem anprühen mit Öl nach wenigen Minuten wieder anfangen!

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • psssst, kann sie nicht sein, hab ich nicht ;)
    ich sagte Grundausstattung: keine Servo, 4gang Schaltung, man.choke, hatte keine Radiovorbereitung, keine Zusatzausstattung wie ZV,SSD etc, Schwarze Stoßstangen und NICHTS was mit Strom oder anderswie angetrieben wird außer mit Kurbeln (Fenster,Spiegel,etc), nicht mal Licht im Kofferraum. Bin sicher der BKV ist nur drin weil er immer dien ist. ;)
    Das einzige was wie Elektronik aussieht ist die Blackbox vom HJS Kat.
    Schlicht aber Funktionell und zuverlässig. :D


    das Gesicht von Passagieren ist lustig wenn sie nichts an Knöpfen sehen und den Türknopf von Hand runter drücken müssen, dann kommt gerne: willst nicht was neueres kaufen? "nö, außerdem ist das das neueste meiner Fahrzeuge" :rolleyes:

  • Eine Spannrolle hast du schon, und zwar am Zahnriemen. Kunststoffdeckel vom Zahnriemen mal runter.
    Das ist übrigens fatal, wenn Diese fest geht. Dann hast du noch ca. 3 min bis der Zahnriemen unter enormen Qualm, Rauch und Gestank aufgibt.


    "Magerausstattung" ist gesucht, nicht schlecht.....

  • Wenn du eine eindeutigere Fehlersuche anstrebst, macht doch mal wenn möglich ein kurzes Video und verlink hier die YouTube Adresse.


    Ist es ein Höheres Jaulen?


    Oder eher ein tieferes Mahlen?


    Nach der Zeit gehen gern mal die Lima Lager defekt mangels Schmierung.


    Ansonsten Wapu oder hat ne Spannrolle mit defektem Lager.


    Viel mehr kann von den Nebenaggregaten keine Geräusche machen.

  • psssst, kann sie nicht sein, hab ich nicht ;)
    ich sagte Grundausstattung: keine Servo, 4gang Schaltung, man.choke, hatte keine Radiovorbereitung, keine Zusatzausstattung wie ZV,SSD etc, Schwarze Stoßstangen und NICHTS was mit Strom oder anderswie angetrieben wird außer mit Kurbeln (Fenster,Spiegel,etc), nicht mal Licht im Kofferraum. Bin sicher der BKV ist nur drin weil er immer dien ist. ;)
    Das einzige was wie Elektronik aussieht ist die Blackbox vom HJS Kat.
    Schlicht aber Funktionell und zuverlässig. :D


    das Gesicht von Passagieren ist lustig wenn sie nichts an Knöpfen sehen und den Türknopf von Hand runter drücken müssen, dann kommt gerne: willst nicht was neueres kaufen? "nö, außerdem ist das das neueste meiner Fahrzeuge" :rolleyes:


    Du hast tasächlich keine Servolenkung, das war optional.


    Aber die Lichtmaschine ist ein potentieller Kanditdat für Quietschgeräusche.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • was spricht denn dagegen, den Lima-Riemen ab zu nehmen, um zu überprüfen ob es die Lima - Lager sind. Ebenso die Wapu ?


    Dabei vieleicht auch mal über die jeweilige Riemenscheibe das Spiel radial/axial kontrollieren.


    RU = keine Ahnung aber ist der Riementrieb Lima/Wapu getrennt ? also Motorlauf ohne Lima / Wapu kurzzeitig umsetzbar ?


    Nach den Abbildungen im Netz sind das trennbare Riementriebe.

  • Moin moin,
    Riemen ab geht nicht, zumindetsens dann Laufen lassen, weil Wapu/Lima zusammen. Abhören hat nichts ergeben, genauso wie extraÖl, werde den Riemen abwerfen und mal von Hand drehen die Lima ( warum kommt man eigentlich auf das naheligende nicht selber? ). Ist ein höheres quitschen, deshalb kommt auch scheinbar nicht mit wegen den Billigen Micros in Smartphone drauf aufs Video. Komme aktuell wegen Arbeit zu fast nichts, muss aber endlich loslegen das ich zu TÜV kann und mich auf anderes Stürzen kann.
    Spannrolle Zahnriemen? Hoffe nicht, die sollte neu sein, also unter 6k laufleistung, hatte Zahnriemen erst Wechseln lassen.
    Motorcode RU ist 1,8L,75PS mit Vergaser


    Gruß Olli

  • kleines Update
    Lima Gewechselt, Tüv hab ich jetzt auch. Quitschen ist besser, aber werde bei Zeiten die Wapu auch tauschen, gsuper ist es noch nicht. Mein Dank auch an an Die Antriebswellen Manschetten Anleitung, hätte ohne viel länger gedauert. danke für den input

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!