Projekt: "Hundert Euro Auto". Seit Ihr mit mir dabei? Audi 80 B3 T89 PP nur Euro1 für den ersten Euro :-)

  • Sehr verehrte Audi 80 Scene, ich habe schon ein wenig gelesen und auch
    schon was geschrieben doch so einige Sachen bleiben mir verschlossen.
    Ich brauche in einigen Punkten rat.
    Ich habe einen Audi 80 gekauft mit 50tKm auf der Uhr der unverbastelte
    Orginalzustand entspricht der Laufleistung und dem Alter. Er läuft und
    fährt sehr gut. keine Motorprobleme, M&S Reifen nicht zu alt,
    Gummidichtungen sich alle top. Der Wartungsstau ist sehr erträglich,
    gelinde ausgedrückt. Bremsflüssigkeit wurde 2011 gewechselt. Wahu!!!
    Erstzulassung war im Mai 1990. Ok.. doch wann wurde er gebaut?
    Wo ist im Kofferaum der verflickste Aufkleber mit dem Ausstattungszahlen?
    Wo finde ich die Fahrgestell Nr.? und Motor-Nr.
    Am Tacho/Uhr Kombieinstrument sind vier Rädchen bzw. Knöpfe, wofür ist der ganz rechte? Tankanzeigen Einstellen! :rofl:
    Dem Wagen fehlt noch eindeutig die Betriebsanleitung


    Der zukünftige Fahrer ist im ersten Lehrjahr, hat 30 km Landstrasse zum
    Bertieb und 500 Euro Lehrlingsbeihilfe und mich als Schlosser an der Hand.
    Ich muß also versuchen aus dem Audi Projekt: "Projekt Langzeitauto" das Projekt "Wenig Euro Auto" zu machen" Seit Ihr dabei?



    Als Reparaturen vor TÜV sehe ich da:

    • Eine
      überaus unschöne Beule im hinteren Kotflügel. Doch die Achse die Tür
      und die Heckklappe sind grade. Keine ungewöhnlichen Passungen an der
      Karosse. Gut ich brauche ein Spenderfahrzeug für denn Kotflügen hinten
      links. Wo her nehmen und nicht Stehlen?
    • Zahnriemen
    • Scheibenwischer stellt sich nicht zurück!?!
    • Bremsklöze
      vorne (1 von 4 fast runter!?!?!?) Die besten Faustbremsen die ich je
      gesehen habe. Hält Audi was er verspricht? Scheiben sind gut und haben
      noch +50% ok

    Nach TÜV:

    • KLR nachrüsten?
    • Luftfilter, ÖL + Filter (raus mit dem 10W40), Verteiler u. Verteilerfinger,
    • Getriebe ÖL von 1990 ?

    Soweit
    so gut, ich werde jetzt einen Spaziergang bei den hiesigen Autoverwertern
    machen.



    Bis
    in Bälde



    Bibo

  • Wo ist da jetzt die Technik Frage?


    Ist eher eine Fahrzeug Doku die du hier schreibst.


    Zu deinen Bremsen, da ist sicher was fest .
    Am besten neue Scheiben und Beläge rein und alles schön saubermachen.
    Führungsbolzen auch schon leichtgängig machen und evtl neue Manschetten dran.


    Getriebeöl kannst du drin lassen und Kotflügel würde ich auch nicht tauschen wenns ein billigauto sein soll.

  • Was möchtest du jetzt wissen? Wie man die Mängel beseitigt?


    Kotflügel: rauskloppen und ggf lackieren damit es nicht rostet (Unfall, also Zink wahrscheinlich beschädigt), mehr lohnt da nicht.
    ZR: Machen, incl. Wapu, Spannrolle und Thermostat, kost ja nicht die Welt
    Scheibenwischer: Relais (229 oder 19) tauschen, ist das einfachste, da kannste direkt eins vom Golf 3/Passat mit einstellbarem Intervall nehmen (99), gibts für kleines beim Schrotter. Wenns das nicht ist, Lenkstockschalter zerlegen, reinigen, neu fetten, spinnt der Wischer dann immernoch ist der Endschalter im Motor hin oder verdreckt. Kann man auch zerlegen und reinigen, muss aber nicht helfen. Dann wär in letzter Instanz ein neuer Wischermotor fällig
    Bremsbeläge (Scheibenbremse hat keine Backen!): neu machen und die Bolzen der Schwimmsättel mal prüfen ob da was fest ist ggf. Die dann mit neuem Hochtemperaturfett wieder einsetzen (wenn die Staubschutzmanschetten kaputt sind, auch neue holen, sonst bleibt es nicht lange gängig). Wanns das nicht ist (also die Bolzen alle freigängig sind) könnte ein Kolben im Sattel fest sitzen, die Sättel gibts für relativ schmale Münze neu im Austausch.


    KLR würd ich auf jeden Fall machen, Nachrüsten kostet ungefähr einmal das, was du dann jedes Jahr wieder einsparst.
    Öl und Filter gehört jedes Jahr gewechselt, neue Bremsflüssigkeit ist sicher auch mal dran, dann noch Zündkerzen und Kabel angucken, kost auch alles praktisch nix
    Getriebeöl ist laut Audi ne Lebensfüllung und nicht gerade günstig, bringt aber schon was, wenn mans mal welchselt.

  • Scheibenwischer: Relais (229 oder 19) tauschen, ist das einfachste, da kannste direkt eins vom Golf 3/Passat mit einstellbarem Intervall nehmen (99), gibts für kleines beim Schrotter. Wenns das nicht ist, Lenkstockschalter zerlegen, reinigen, neu fetten, spinnt der Wischer dann immernoch ist der Endschalter im Motor hin oder verdreckt. Kann man auch zerlegen und reinigen, muss aber nicht helfen.



    Hi tyrannus, ah die Relais 229, 19 welches ist für was zuständig?
    Ah, ich schau mal in das Rep.Buch. Ja, am Porsche habe ich einstellbaren
    Intervall und dann wohl R99.


    Lenkstockschalter muss ich so oder so prophylaktisch angehen.



    Gibt es für den Wischermotor eine Anleitung? Konnte noch
    keinen Wischermotor sichten, wo ist der? Beifahrerfußraum!
    Ich danke dir mal für diese zielgerichteten Tipps.
    Gruss Bibo


  • Konnte noch
    keinen Wischermotor sichten, wo ist der? Beifahrerfußraum!
    Ich danke dir mal für diese zielgerichteten Tipps.
    Gruss Bibo


    Reserveradmulde. :D


    Schmarn! Motorhaube auf, hinter der Spritzwand. Besser gesagt, zwischen Spritzwand und Innenraum, unterhalb der Frontscheibe. Wird sicherlich ne Plastikverkleidung davor sein.

  • Reserveradmulde. :D


    Schmarn! Motorhaube auf, hinter der Spritzwand. Besser gesagt, zwischen Spritzwand und Innenraum, unterhalb der Frontscheibe. Wird sicherlich ne Plastikverkleidung davor sein.


    In meinem schlauen Buch war nur eine Skizze des Gestänges und
    des Wischmotors. Also sitzt der Wischmotor unterm Windaufblech unter der
    Motorhaube. Das werde ich finden. Dort ist ja auch der Sicherungskasten mit den
    Relais beim B3. Da der Wagen bei der Laufleistung 50tKm und 27 Jahren mehr gestanden
    hat als gefahren ist, sind idR Kontaktschwierigkeiten verantwortlich
    für die fehlende Endlage des Wischers.
    Danke


    Bibo

  • Zink wahrscheinlich beschädigt


    @ryrannus: ich kann dir Brief und Siegel darauf geben das das
    Zink beschädigt ist. Ich sprach von einer unschönen Beule und nicht von
    einer lapidaren Beule wo man mal ebbend gegen klopft. Da muss schon ein halber
    Quadratmeter Blech um 20 cm bewegt werden.

  • Ach du Schande, das ist keine Beule mehr, das ist ein Totalschaden! Das Heck ist wahrscheinlich komplett krumm (sehr weich beim Typ89), das bekommt man nur mit sehr viel Aufwand wieder halbwegs hin. Und dann kämpfst du wahrscheinlich ewig mit Wasser im Kofferraum. Tu dir selbst nen Gefallen und nimm das Auto als Teilespender oder Schlachter für nen Karosserieseitig besseren Audi, damit wirste nicht Glücklich werden, auch wenn der erst so wenig Kilometer hat. Der Typ89 ist eine sehr langlebige Konstruktion, da sind Laufleistungen deutlich über 200tkm kein größeres Problem (bin selbst einen Audi 90 bis knapp über 400tkm gefahren), geringe Laufleistungen sind vielleicht mal was fürn Sammler, wenn auch ein H-Kennzeichen dran ist. Da muss dann aber der Zustand auch stimmen, das kannste bei dem hier vergessen.
    Der geht auch so niemals mehr übern TÜV, das Rad HL steht ja komplett frei weil alles eingedrückt ist. Sorry aber das Ding ist tot. Und der Typ89 ist nichtmal ansatzweise so selten als dass es sich lohnen würde, den hier wieder anständig aufzubauen.

  • Ja, ich habe vor 6 Monaten auch so gedacht. Hatte letzte
    Woche auch schon einen Käufer. Da ich mich auch grade nach einem günstigen Toyota
    Corolla umgesehen habe, den Sohneman kaputt fahren kann als Führerschein Neuling,
    und erkennen musste das der Markt für gute alte Autos lehrgefegt ist habe ich
    mir den Audi nochmal genauer angesehen und mit einer 2 X 5 Meter Alluleiste
    vermessen. Kaum zu glauben aber ich sach der ist grade! Den Rest ziehen wir ebbend.
    Bei meinem Karosseriebauer stehen ganz andere Karossen. Der kommt wieder sauber
    auf die Straße. Wetten? Und als
    Teilespender ist dieses langweilige Auto auch nichts, es ist nichts dran außer
    einer Servolenkung. Um diesen Wagen tut es mir nicht leid wenn der versammelt
    wird. :minigun:

  • Schmarn! Motorhaube auf, hinter der Spritzwand. Besser gesagt, zwischen Spritzwand und Innenraum, unterhalb der Frontscheibe. Wird sicherlich ne Plastikverkleidung davor sein.




    So, der Wischer wischt wieder in jeder hinsicht
    zufriedenstellend.


    Das Audifett am Endlagenschalter war knüppel hart und hat
    keinen Kontakt mehr zugelassen.



    DANKE!


    PS Diese Baugruppe kann sich sehenlassen. Ich bin mit dem Audiwischer sehr zufrieden. Doch lieber schraube ich Porsche :thumbup:

  • klar ist der wieder richtbar. da sah der schaden an unserem 90er nicht so schlimm aus.
    ich würde dir aber unseren weg empfehlen.


    bevor du irgendwas an dem auto machst, gehste erst zur achsvermessung. stimmt die, kann man den karren aufbauen. stimmt es nicht, dann wirds lebensgefährlich. deshalb ist auch der 90er bei 130 abgeflogen...

  • Das Projekt steht jetzt bei einem €. Habe gestern eine rostfreie T89 Spenderkarosse
    ohne Einschlag gefunden. Der Verwerter möchte 120 Tacken fürs Heck, Blinker und
    eine schlechte Stoßstange haben. Finde das etwas üppig für Schrott! :grumble: Ich werde
    euren Rad nachgehen und meine Hämmersammlung benutzen. Als gelernter Schmied
    hat man da mit den Jahrzehnten was angesammelt und den Rest baut man sich. Ich
    lasse auch noch die Katze :monster: (Kettenzug) aus dem Sack. Wünscht uns Glück. Wenn nur dieser Regen aufhören würde. Ich habe Zeit, ich kann auch mitte nächsten Jahres weitermachen


    Gruss Bibi

  • klar ist der wieder richtbar. da sah der schaden an unserem 90er nicht so schlimm aus.
    ich würde dir aber unseren weg empfehlen.


    bevor du irgendwas an dem auto machst, gehste erst zur achsvermessung. stimmt die, kann man den karren aufbauen. stimmt es nicht, dann wirds lebensgefährlich. deshalb ist auch der 90er bei 130 abgeflogen...


    Wird gemacht! Das ich da nicht früher drauf gekommen bin. Mist!


    130 km/h so schnell..:-)

  • Das Könnte feinstes Popkorn-Kino werden hier :popcorn: Also auf meinen typ89 ist mir ein BMW mit vlt 20km/h draufgerutscht, es war eig fast kein Schaden zu sehen,
    den Kofferraum habe ich ab diesen Tag nie wieder trocken bekommen. Wenn ich die Bilder so sehe ist deiner tot, Mausetot, total tot halt.


    Ich würde dir auch raten den als Schlachter zu nehmen und dir einen ohne Unfallschaden zu suchen (kann ja auch mit 150tkm sein), wenn die Kisten bewegt werden
    dann sind die im Alter meiner Meinung nach besser als einer mit wenig Km der seit 8 Jahren steht.

  • dann sind die im Alter meiner Meinung nach besser als einer mit wenig Km der seit 8 Jahren steht.


    Hallo, ~13 Monate Standzeit, er hat letzen Winter unterm Carport gestanden und diesen Sommer
    habe ich ihn untern freien Himmel gestellt. Zwischendurch habe ich ihn alle
    paar Monate bewegt. +20km Bewegungsfahrten mache ich mit meinem Porsche Turbo Bj 87
    auch immer wieder gerne :P


    Irgendwie fliegen mir die guten alten Audis für 50 € nicht um die Ohren,so dass ich mir einen aussuchen könnte.

  • Naja ich kenne auch Fahrzeuge, die nach nem Hecktreffer mit viel Geld und Mühe wieder aufgebaut wurden, mein 20V zB hat ein neues Heckblech und ne Seitenwand HR bekommen irgendwann mal. Sieht man von außen auf den ersten Blick nicht, von innen allerdings schon. Und der Kofferraum ist ein Aquarium. Oder der blaue 90er, den ich mal leihweise fürn Winter hatte (da hatte der ne rote Haube drauf, weil Fronttreffer). Den hat der Besitzer nach meiner Rückgabe vorn rum lackieren lassen, nur um sich dann von nem 7,5 Tonner auf die Hörner nehmen zu lassen. Ist auch alles wieder gerichtet und schön, über Geld spricht man da aber nicht. Ein günstiges Auto ist das dann einfach nicht mehr.
    Dein Schaden kann sich rein Wirtschaftlich einfach nicht lohnen, und wenn man von nem 100€ Auto spricht, denkt man wirtschaftlich. Wenn man Spass dran hat, kann man natürlich viel machen. Aufs Ergebnis bin ich gespannt.

  • Und der Kofferraum ist ein Aquarium.

    Wir brauchen den Kofferraum definitiv nur zum Mist fahren. :crazy:


    um sich dann von nem 7,5 Tonner auf die Hörner nehmen zu lassen

    genau das wird passieren. Daher mache ich aus diesem Schätzchen keinen Oldtimer.

    Wenn man Spass dran hat, kann man natürlich viel machen.

    Ich habe Spaß daran! :thumbup: und ich kann so einiges machen. Nicht alles aber mit etwas Hilfe geht so einiges.


    Ich mag auch unsere Wegwerfgesellschaft nicht sonderlich.

    Aufs Ergebnis bin ich gespannt.

    Ich auch! :huh:


    Also bis in Bälde


    Bibo

  • Wie ASR schon schrieb. Der ist mausetot!!! :dash:
    Besorg dir ein gutes Auto oder ne gute Karosserie.
    Ich hat auch so einen 100€ Kandidaten.Bei dem war nur die Benzinpumpe kaputt+20monate Tüv. Hat mein Sohn 6 Monate gefahren und dann für 600 Tacken verscheuert.Der hatte keinen Unfallschaden und war in gutem Zustand,vom Wartungsstau mal abgesehen.
    .Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!