VW GOFL VI 1,6 TDI bj 2011

  • Hallo


    nur mal so in die Runde zum drüber plaudern.


    Da wird doch angeblich drüber nachgedacht das VW dei 1,6 TDI mit betrugssoftware lieber zurückruft, als sie nachzubessern.


    Mir erschließt sich da nicht der sinn.


    Wenn ich das richtig nachgeschaut habe, hat der EU Golf VI mit der Maschine keinen NOx kat.


    Der US Golf aber schon. Beide werden in Mexiko gebaut. Ich gehe also mal davon aus das man das US bauteil auch in Euro Golfs verbauen könnte. Hat man aber nicht.


    Nun wäre meine vorgehensweise. Alten Oxi Kat und Ruß- Filter raus und das US Bauteil welches identisch ist aber ab Flexrohr noch den Nox und Schwefel kat hat einbauen.


    Sollte ein relativ einfacher wechsel sein. Das Bauteil ist ja eh so gestaltet das man es wechseln kann. Von wegen Rußfilter dicht.


    Wieso will dann VW einen Wagen liebr zurückkaufen als das Bauteil zu wechseln.


    Ich kann mir schwer vorstellen das der 1,6er TDI mit Nox Speicherkat nicht in der lage sein soll die Euro 5 Nox werte zu schaffen. Der 1,9er TDI im vorgänger Model hat ja Euro 4 geschafft.
    Da sind 0,25g/km Nox erlaubt.


    Bei Euro 5 dann 0,18 g/km


    Ich kann mir schwer vorstellen das der 1,9er ohne Nox kat sooo viel besser sein soll als der 1,6er mit Nox Kat?


    Wenn dann wäre der 1,6er TDI ja die absolute Fehlentwicklung gewesen.


    Was sagt ihr dazu ?


    MfG


    BB

  • Also das wäre ja mal der Unfug schlechthin. Habs eben bei der dpa auch mal schnell nachgelesen. Da verschrottet man die Autos, die ja so umweltschädlich sind und baut dafür neue? Wer hat denn da wieder jemandem ins Gehirn geschissen??


    Also wenns ums Thema Umwelt geht, ist jeder Dieselmotor eine Fehlentwicklung. Ein Diesel war noch nie umweltfreundlich, auch wenn man das seit 20 Jahren von den Autobauern so eingetrichtert bekommt. Der Aufwand um einen Diesel "sauber" zu machen und die immer strengeren Umweltauflagen zu erfüllen ist so groß, dass die Entwicklungs- und auch Herstellkosten schon lange explodiert sind. Technisch ist das Quark aber man hat sich halt drauf eingeschossen und Entwicklungen in andere Richtungen verpennt.
    Nur nebenbei bevor man mit Spriterspaarnis kommt. Der Verbrauch an sich hat nichts direkt mit Umweltfreundlichkeit zu tun. CO2 ist immer in der Luft und auch in normaler Konzentration nicht giftig. CO, NOX und der ganze Ruß hingegen schon. Zudem stößt ein Diesel bei gleichem Verbrauch wie ein Benziner ca. 10% mehr CO2 aus. Das was eben der Diesel mehr an Energie pro Liter drin hat.


    MfG Steffen

  • Es gibt auch außerhalb von VW viele Euro 5-dieselfahrzeuge mit nox-kats,die die schadstoffwerte um ein vielfaches überschreiten


    Daher auch nicht der Weisheit letzter Schluss


    Selbst das add-blue Geraffel soll recht zweifelhaft sein, da die beimischung variieren kann & selten in ausreichenden menge vorhanden ist,um effektiv zu funktionieren


    Der Skandal bei VW is ja auch nicht der,dass es nicht funktioniert(wie bei den meisten anderen auch), sondern dass sie bewusst vortäuschen, dass es funktioniert

  • Na ja. Wenn das bei allen anderen auch nicht klappt dann würde man da schon hinter her sein.


    Entweder wollte VW den nox kat in europa ein sparen und in den usa reicht es eben auch mit nox kat nicht um die nox Grenzwerte ein zu halte oder der 1,6er motor ist in summe so schlecht das man ihn hätte einstampfen müssen und direkt beim 1,9er bleiben sollen.


    Sicher schlecht entwickelt aber sowas hatten auch schon andere Hersteller. Z.B. Mercedes in den 1990ern


    Ich tippe weiter auf die Nächrüstung von dem US nox kat in die deutschen Fahrzeuge und einen damit verbundenen Mehrverbrauch von 0.1 Liter auf 100KM. Was dann 10 cent mehr auf 100 km sind.


    Mich wundert nur wieso VW so lange rum eiert mit der Maßnahme. Ich tippe mal das es taktik ist. Von wegen wir müssen da noch forschen. Wenn die jetzt sofort ne Lösung hätten wäre ja klar das sie wegen Geld betrogen haben und nicht weil es nicht anders ging.


    MfG


    BB

  • Es is aufwändig, mit kosten verbunden & personellen fragen


    Sicher auch nicht ohne Absicht


    Nach den eigentlich anonymen Tests redet man ausgerechnet von manipulierten fahrzeuge von VW und dreckschleudern von volvo raus


    Wenn man den unabhängigen laden, der die Tests durchführte nachverfolgt, landet man bei den Investoren unter anderem bei einer großen fahrzeugmarke mit vier Buchstaben

  • Das da der einen dem anderen an den Karren Pin... ist klar.


    Ich kann nur nicht nachvollziehen wie ien rückkauf billieger sein soll wie der Tausch des Rußṕartiekelfilters. Sicher das bauteiel wird ein paar euro kosten. Dennoch ist der Tausch ja vorgesehen.


    Das das in den USA nix bringt ist mir klar. Da schaffen die die Nox werte nur mit ADBlue und dafür fehlt der Tank.


    Eventuell haben die das auch nicht wirklich richtig verstanden und der Rückkauf bezieht sich auf die USA. Denn da würde die nachrüstung mit AddBlue den Rahmen sprengen. Aber hier?


    ich kann es mir wie gesagt nicht vorstellen.


    Man wird sehen was da kommt.


    MfG


    BB


    PS: US Version der Rußfilters http://www.myturbodiesel.com/images/dpf3.jpg


    https://www.callparts.de/sites…1000191012034/2010446.jpg Deutsche version.


    Man sieht direkt was fehlt.


    Von daher tippe ich auf teil tauschen Software anpassen: Ein enig mehr diesel verbrauchen.

  • Wie schon gesagt. Wenn die, die das in die Welt gesetzt haben das die Fahrzeuge zurück gekauft werden sollen, dann macht das für mich nur in den USA Sinn. Denn da sehe ich für die nachrüstung wirklich ein wenig schwarz.


    Wo soll der 10 oder eventuell auch nur 5 Liter tank für das ADBlue denn hin. Und wie wird der an die Elktrik angeschlossen? Denn der muss ja gewärmt werden damit das Zeug nicht einfriert.


    Dann braucht man auch noch platz für den SCR Kat und so weiter und so fort. Aus meiner Sicht ist da die Nachtrüstung wirklich schnell wirtschaftlicher Unsinn.


    Aber bei den Euro fahrzeugen gibt es ja die von mir erwähnten möglichkeiten.


    Nur sollte dann VW auch ganz klar sagen. Wie sieht es mit dem verbrauch aus? Und was ist mit den Fahrleistungen. Wobei ich mir da weniger sorgen mache. Die werden die 105 PS schon halten. Und das Drehmoment auch.


    Einzig der Verbrauch wird steigen.


    Wenn ich mir aber den Preis für nen neuen Rußpartiekelfilter angucke. Wenn ich den nach 95.000 km für lau bekommen würde wär ich was 0,1 Liter mehrverbrauch angeht nicht unbedingt sauer.


    MfG


    BB

  • PS: US Version der Rußfilters http://www.myturbodiesel.com/images/dpf3.jpg


    https://www.callparts.de/sites/default/f…034/2010446.jpg Deutsche version.


    Man sieht direkt was fehlt.


    Dazu muss noch gesagt werden, dass der US-Diesel eine andere Qualität hat (geringere Cetan-Zahl, höherer Schwefelanteil)

  • Einzig der Verbrauch wird steigen.


    Wenn ich mir aber den Preis für nen neuen Rußpartiekelfilter angucke. Wenn ich den nach 95.000 km für lau bekommen würde wär ich was 0,1 Liter mehrverbrauch angeht nicht unbedingt sauer.

    Das wird noch sehr interessant. Denn VW hat die Gurken ja mit einem Datenblatt verkauft. Wenn die Fahrzeuge nach Änderung von diesen Datenblatt Werten mit Toleranz abweichen, dann liegt ja theoretisch ein Mangel vor. Tja was dann passiert bleibt abzuwarten. Gleiches gilt natürlich auch wenn Leistung oder Drehmoment fehlen sollte...

  • Na ja ist ein turbodiesel.


    Den ein oder anderen Nm oder das ein oder PS was da irgend wo verloren geht holen die über höheren druck schon wieder raus.


    Mich wundert nur das mitlerweile alle Nachrichten portale die meldung bringen.


    Mal schaune was da dran ist.


    MfG


    BB


    PS: Angeblich ist der US Diesel aber vor nicht all zu langer Zeit besser gewoden. Die haben jetzt auch niedrig schwefel diesel. Wobei ich jetzt nicht genau nachgesehen habe ob die normen da identisch zu den europäischen sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!