Nachfertigung Stauscheibenpoti

  • Ja das ist eine gute Idee :D


    Aber so viele Motoren wie da drinne stehen kann es doch eig gar nicht sein, dass Bosch davon nichts mehr verkauft? :pillepalle: Oder haben alle anderen Leute die eine anderes Auto haben mit diesem Bauteil das gleiche Problem wie wir?


    Wer soll eigentlich der Hersteller sein?

  • Früher oder später werden alle Potis aussteigen, weil es einfach ein Verschleißteile ist. Momentan ist so eine "Welle", in der massenhaft Potis kaputt gehen.


    warum Bosch die nicht mehr verkauft? Weils ein Sauladen ist?! :D
    Ich denke, denen ist nicht klar, dass so viel Nachfrage besteht. Die werden sich denken "für die paar alten schlurren lohnt das eh nicht mehr" und produzieren nicht mehr nach. Denen sind die Klassiker genauso scheißegal wie Audi selbst. Und deswegen kümmern wir uns jetzt darum ;)

  • Hallo in die Runde,


    bin per Zufall hier auf die Sammelbestellung aufmerksam geworden. Habe auch eben in die Umfrage mit 2 mich eingetragen. Ich hoffe ich bin nicht zu spät. Wie sinnvoll ist es denn sich 2 Potis auf Lager zu legen? Ich merke bei meinem Audi, dass er nicht 100%ig sauber hochzieht und würde auf verdacht den Poti tauschen.


    Wenn die Sammelbestellung noch aktuell ist würde ich auch einen kurzen Ping ins Audi-Cabrio.info Forum schicken.... da finden sich bestimmt auch noch ein paar Abnehmer, sodass der Preis für alle vielleicht etwas runter gehen könnte.


    Beste Grüße und vielen Dank!


    Michael

  • dass Bosch davon nichts mehr verkauft?


    Doch kann sein ist auch normal ueberlege mal der Letzte dieser Bauart ist 2000/2001 vom Band gerollt wir haben fast 2016 jetzt.
    genauso ist es z.b. mit den Dichtsatz fuer das Lenkgetriebe der ist 09.2015 ersatzlos entfallen. nicht mal FEBI meyle oder Konsorten haben diesen.
    das hat ein Grund auf 10 Jahre Nachhaltigkeit zum einen und zum anderen ist es schon so das Selten sowas Kaputt geht das selten bezieht sich das das zeug dann auch bis zu 10Jahren haelt.
    am beispiel des Dichtsazes ist es so das die Lenkgetriebe so zirka 10-15 Jahre dicht bleiben.
    So und ein Fz Hersteller geht davon aus das seine Fahzeuge 10 Jahre leben dann aber schluss ist und ein neuse her muss (damaliger standpunkt) wo bei es heute so ist das die nur noch 2 jahre halten sollen.


    Im groben ist es so was nicht kaputt geht bringt kein Geld. das ist auch der Grund warum es die Potis nicht mher gibt. es wurden damals genug hergestellt das auf Nachhaltigkeit der Markt ausreichend versorgt ist/war.
    da es aber bei den meisten nach 15-20 Jahren anfaengt Probleme zu machen ist der Markt dafuer jetzt leer gefegt. Eine Nach produktion kommt aus Wirtschaflichkeit fuer Bosch nicht in Frage dazu sind mitlerweile die Auflagen zu gering. Anders wuerde das aus sehen wenn diese Motoren bzw. diese Teile wieder in aktuellen Fahrzeugen eingesetzwerden wuerden dann ist die Auflage so hoch und auch die Abnahme garantiert das sich die Herstellug Wirschaftlich auszahlt.


    Was halt hier duch diese Pedition jetzt angestrebt wird ist eine Kleinserie. Doch das ist halt mit emensen Kosten verbunden, siehe den jenigen der das veranstaltet er braucht eine gewisse Abnehmenrzahl und muss auch die Abnahme garantieren das es dann los geht und 20k Euro sind kein Pappenstiel. Wenn es fuer ihn ganz doof kommt hat er 100 der Teile gekauft und und 50% der Leute springen dann ab sitzer auf 50 von den Potis und hat 10k im sack, gut das ware worst case, doch ich denke das man die auch dann noch mit gewinn ueber etwas langer gesehen los wird.


    Ihr muesst halt bedenken wir haben Fahzeuge die midestens 15 Jahre auf der Uhr haben, das wir da immer noch hier und da teile bekommen ist schon sehr gut. Wenn ich bedenke das es bei anderen schon lange nichts mehr gibt sind wir mit unseren Diven doch noch sehr gut versorgt.


    Fuer meinen Teil hat der Peditonsersteller meinen vollsten Respeckt wenn er das duchgezogen bekommt, Hut ab den Mut haette ich warscheinlich nicht auf gebracht.
    Greetings.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Also den Impuls ins Cabrio-Forum wollte ich auch noch machen, habe es leider von Zeit zu Zeit verbummelt. Wenn du das machen würdest, könntest du einfach den Link und den kleinen Einführungstext aus dem ersten Post dieses Threats kopieren.


    Ich habe keine 20t€ und selbst wenn ich sie hätte, würde ich nicht in Vorkasse gehen. Es werden sicher einige abspringen, deshalb hab ich eine kleine "Sicherheitsanzahl" mit einkalkuliert. Es ist so, dass ich eine Firma (ist im Motorsport tätig) gefunden habe, die schon einmal eine Kleinserie auflegen lassen hat. Das geschah wieder über eine andere Firma, die sich auf solche Dinge spezialisiert hat. Ich kommuniziere mit der Motorsportbude und diese dann weiter an die Elektronikfirma. Es wird der Verkauf höchstwahrscheinlich über den Shop der Motorsportler von statten gehen, da hier ein Gewerbe von Nöten ist (was ich nicht habe). Es wird auch so sein, dass die Motorsportler nicht in Vorkasse gehen, sondern dass die Bestellungen gesammelt werden, bis 100 erreicht sind. Wenn die Marke geknackt ist, geht die Bezahlaufforderung raus und alles kommt ins Rollen. So ist es jedenfalls bisher angedacht. Wie es letztendlich wird, erzähl ich euch zeitnah ;)


    edit: Und verdienen tu ich daran überhaupt nix, im Gegenteil, ich muss mein Poti auch bezahlen wie jeder andere.

  • Hallo,


    durchs Cabrioforum darauf aufmerksam geworden, habe auch einen in der Umfrage eingegeben
    und würde auf alle Fälle einen nehmen!
    Hoffe das es bald losgehen kann damit :sdafuer:
    Danke fürs machen kümmern usw.


    wie geht es jetzt denn weiter, wenn das alles startet bekomme ich ne Mail, PN, oder wie erfahre ich das?
    Gruß
    Heiko

  • Leute, demnächst wird es ein neues nahezu verschleißfreies Stauscheibenpoti mit der TN F 026 T03 024 geben!


    Ich schicke morgen ein Muster zur "Maßnahme" ein und ein paar kluge Leute setzen sich ans Reißbrett. Endlich hat das Dilemma erstmals ein Ende...


    Es wird wie folgt laufen: Jeder, der ein Poti (oder mehrere) bestellen möchte, meldet sich per E-mail bei Herrn Stadler von Team-Stadler-Motorsport. Es werden vorerst die Bestellungen gesammelt und sobald 100 Bestellungen oder mehr eingehen, folgt eine Zahlungsaufforderung. Der Preis steht momentan leider noch nicht fest, er wird aber, wie schon erwähnt, zwischen 150 und 200 Euro pro Stück liegen. Der entgültige Preis wird euch dann von Herrn Stadler verraten, sobald er fest steht. Nach Eingang der Zahlung wird die Produktion gestartet und ihr bekommt euer Potentiometer.


    Wichtiger Hinweiß!
    Die ganze Geschichte kann etwas dauern, da erst auf 100 Bestellungen und danach auf das Geld gewartet werden muss. Die Abwicklung über Vorkasse ist leider durch den speziellen Fall und dem finanziellen Risiko nicht anders machbar. Plant also bitte etwas Zeit ein und übt euch in Geduld, denn in 2 Werktagen ist sowas nicht gemacht. Auch nachdem Ihr dann bezahlt habt, kann es noch etwas dauern, bis die geforderte Menge produziert und versand ist. Ihr braucht euch um euer Geld keine Sorgen machen, wer bezahlt, bekommt auch ein Ersatzteil!


    Die Bestellungen werden von Herrn Stadler per E-mail entgegen genommen. Ihr schreibt bitte in die Email, wieviele Potis ihr bestellen wollt und die Lieferanschrift. Das kann formlos geschehen, ihr werdet daraufhin eine Bestätigung erhalten. Denkt bitte daran, dass die Bestellung bindend ist. Also bitte nicht aus Spaß irgendwas bestellen und dann zurücktreten!


    Email: info@190teile.de


    Für Fragen stehen Herr Stadler oder ich zur Verfügung.
    Also LOS LOS LOS :beer:


  • Sehr Großen Respekt Tobi :thumbup:

  • Ich weiß nich, wie ich es euch beibringe, aber...




    ....Die Produktion läuft an :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Der genaue Zeitrahmen ist noch nicht fest, und es waren auch keine 100 Bestellungen, aber der Herr Stadler hat mir bestätigt, dass es losgeht :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!