Nachfertigung Stauscheibenpoti

  • Wenn das wirklich klappt und vezahlbar bleibt wäre das ja auch gut für Drosselklappenpoti.


    Aber ich hatte da eigentlich mal ne ganz andere Idee da diese Potentiometer ja eindeutig Verschleißartikel sind und unsere Autos leider darauf angewiesen dachte ich mir schon mal das Gehäuse einfach mit 3D Druck nachzubaun und ein "normales" Potentiometer einzubaun das halt von den Werten her passt und das ganze eventuell in Kleinserie zu produzieren.


    Angeblich sollen ja die von TST nahezu verschleissfrei zu sein. Ich warte mal ab was kommt und berichte dann!


    Ich wollte auch mal eine Anfrage stellen, gut zu wissen dass sie es anscheinend zumindest noch machen können.


    Bei mir ist es allerdings ein 4 Zylinder (AAD), dort ist das Poti wohl anders als bei den 5 Zylindern und 16V.


    Drücke dir die Daumen, dass alles glatt geht :)


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden. Durch die Potis steige ich selber nicht mehr durch. Selbst die Bosch Mitarbeiter können kaum was sagen. Auch auf die Frage, ob man die Platinen eines verfügbaren Potis von Mercedes auf die Audihalter unlöten kann, gab es keine genaue Aussage. Müsse man halt ausprobieren. Aber 150-200€ zum ausprobieren ausgeben ist doch sehr gewagt.


    In meinem ist der 3 437 224 033 verbaut, teilweise wurde aber auch …037 verbaut. Die sind wohl identisch bis auf die Steckerzungen, welche beim 037 vergoldet waren. Danach wurden die dann als Neuauflage in der auch nicht mehr verfügbaren F 026 T03 024 zusammengelegt.


    Absolutes Chaos und ohne das Teil steht der schöne C4 grade nur rum. Ich hoffe wirklich, dass das klappt.


    Habe auch schon ein China Teil ausprobiert, aber auf biegen und brechen kommen wir nicht auf die Werte. Es lässt sich absolut nicht einstellen. Katastrophe.

  • Ich meine damit eins aus dem Elektronikbereich das nur ein paar Euro kostet aber deswegen kein billig Teil ist und vorallem leicht ersetzbar. Weils einfach in viel größeren Stückzahlen produziert wird. Und wenn das dann eben "nur" 5 Jahre hält anstatt 25 wär das für mich immernoch vertretbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!