Pfeifen der Anlage

  • Hallo,
    leider kenn ich mich im Hifi Bereich nicht so gut aus.
    Manchmal entseht bei meinen Boxen ein Pfeifen, das nach der Motordrehzahl höher wird und ja nach Motordrehzahl wieder tiefer bzw. abnimmt.
    Ist eine meiner Endstufen im Eimer??
    danke im Voraus,


    lg fronz

  • Quatsch...
    Wie hast denn die Kabel verlegt? Üblicher Anfängerfehler ist Strom und Signal auf der gleichen Seite und nebeneinander zu verlegen. Das gibt Einstreuungen des Stromkabels in die Signalleitung (Cinch), also das berüchtigte "Limapfeifen". Hat mit unterschiedlichen Massepotentialen nix zu tun.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Wichtig sind wie schon erwähnt eine getrennte Verlegung des Signal- und der Stromleitungen. Desweiteren ist auf unbeschädigte Kabel zu achten.
    Auch ein zu geringer Massekontakt kann das Problem sen. Dies kann am Durchmesserunterschied vom Masse und vom Pluskabel herrühren, beide müssen einen identischen Querschnitt vorweisen. Oder aber die Masse bekommt nicht genügend Kontaktfläche an der Karosserie.


    Als letztes kann auch eine Minderwertige oder teildefekte Endstufe das Kopplungssignal hervorrufen.


    Mein Tip:


    Alles raus und neu aufbauen, dann kannst du dir sicher sein, dass alles passt.


    Bei einer Belastung bis ca. 600W reicht ein 20? Kabel mit entsprechender Sicherung aus. Und nimm net die billigen Chinch- Kabel.

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • sry hab vergessen zu erwähnen dass das summen kommt und geht wie es lustig ist.
    ok, hab jetz einen schalter eingebaut mit dem ich die endstufen abschalten kann.
    somit kann ich einen defekt an den endstufen und (neben dem stromkabel liegen auch signalkabel-links, rechts ist nur ein signalkabel), dieses überlagern von signal und stromkabel ausschliessen sollte es plötzlich wieder auftreten.
    zusaätzlich hab ich jetz mal ein massekabel am radiogehäuse angeschlossen und auf die karosse gelegt, weil eben keins da war.
    tja mal schaun,


    danke für die Hilfe
    lg fronz

  • Masse hat das Radio schon am Stecker, brauch also eigentlich keine extra Gehäusemasse... aber zu viel masse hat natürlich noch nie geschadet. Du hast dein Problem doch schon gefunden: Leg das Signalkabel weg von dem Stromkabel, rüber zum anderen Signalkabel...
    Ne gute Verkabelung hat Strom Fahrerseitig und alles, was irgendwie Signal is beim Beifahrer liegen.
    Wie sieht deine Masseverbindung an der Stufe aus, d.h. Kabelstärke? Anschlüsse? WO hast deinen Massepunkt an der Karosserie gewählt?


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Die beste Kabelverlegung ist meines erachtens immer noch durch den mitteltunnel des Autos ! Meist ist es ja so das die Elektrik des Autos an den seiten lang führt ! Aber mittig sitzen fast Keine - garkeine kabel ;) ! Ist zwar mit mehr aufwand verbunden jedoch hat man eigendlich immer den erfolg das man kein Quitschen knacken oder ähnliches in den boxen hört ! Masse spielt natürlich auch eine große rolle ! Wer beim Anlageneinbau fuscht und es einfach nur reinschmeisst ist selber schuld! Dann gehn die meisten noch hin und haun sich so nen SUPA DUPA Entstörfilter rein der dann auch nomma an der quallie der mukke rum ochst und somit kann mans lieber lassen !

  • Es geht meistens nur um die Stromkabel. Das Problem ist meistens die Frequenz der Lichtmaschine. D.h. es wird warscheinlich stärker umso höher die Laste der Lima ist. So wars bei meinem alten Audi mit 5.1 Logitech soundsystem :D



    Lösung: einfach vor den Verstärker einen Kondensator hängen. Dann ist Ruhe. passende Entstörer gibts bei Conrad für 10?

  • Wen du die Rückkopplung absolut net wegbekommst, musst du dir halt die arbeit machen und das Massekabel auch zur Batterie verlegen, dann müsste es definitiv weg sein

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • ist nun anundfürsich gelöst.
    es war nur witzig, als ich den strom weggenommen hab, falls es gepfiffen hat und dann wieder strom zugeschltet hab hats dann für ne zeit lang ned gepfiffen. manchma lauter, manchmal leiser.
    komisch.


    trotzdem nochm al danke an alle


    lg fronz

  • Also; hab mal dea Radio zusätzlich Masse gegeben.
    einen Stromschalter eingebaut. auch nicht schlecht, falls irgendwas blindstrom saugen sollte, jetzt kann es das nicht mehr.


    mit dem Stromschalter konnte ich dann das Pfeiffen wenn es kam ausschalten. somit hatte ich eigentlich den Grund gefunden.
    danach habe ich lediglich die Kabel weiter auseinandergelegt. mit Kabelbinder festgemacht, damit Sie nicht mehr zusammen rutschen.
    Warum ich nicht verlegt habe?? weil mir derzeit mein geld zu schade ist um irgendetwas an dieser Anlage zu ändern.
    Ich habe derzeit zwei Verstärker verbaut, die so wie die Verkabelung interpretiert habe nur für die Boxen in der Hutablage und der Wooferbox im Kofferaum zuständig sind. alles andere, läuft ganz normal..... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    Da ich derzeit sowiso der Meinung bin das langsam die Boxen ihren Geist aufgeben, will ich da jetzt keinen cent investieren.
    Soblad dann alles im Arsch ist, wer ich das dann hoffentlich alles besser machen, als der, der das alles eingebaut hat.


    lg fronz

  • Also... das muss ich jetz nich verstehen, warum man da Geld ausgeben muss, um ein 5m Cinch-Kabel links raus und rechts wieder reinzulegen... Hätt auf jeden Fall weniger gekostet, als den Kabelbaum zu zerschneiden und nen Schalter dazwischen zu klemmen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • um das cinch kabel zu verlegen, hätte ich vermutlich ein neues oder ein zwischenstück gebraucht, da es nicht direkt vom radionach hinten sondern, nach links unters lenkrad geht wo die erste endstufe ist. den schalter hatte ich noch zu Hause liegen. und Kabelbaum??


    es ist genau ein Stromkabel das von der Batterie kommt - was meiner meinung auch nich so cool ist- somit hat der Schalter auch eine gute Funktion mM. nach.


    ausserdem woher weisst du das bei mir 5m kabel drinn sind?? die sind relativ knapp zugeschnitten(schätze das eher auf 3m). d.h.: vielleicht wärs neben dem Mitteltunnel gegangen, wäre allerdings noch mehr arbeit gewesen, als die einfach so weit wie möglich auseinander zu ziehen und Arbeit hab ich so auch genug auf meiner Baustelle. ;)


    lg fronz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!