PM Ventildeckeldichtung tauschen: Dichtmasse notwendig?

  • Bei der Gummi dichtung Brauchst du keine Dichtmasse mher.
    Bei den Korkdichtungen wurde es an den Stellen vorne und hinten wo das Gummiteil war empholen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Wenn du meinst ich habe keine drin und es ist dicht!
    Die Gummidichtung wurde unteranderm auch deswegen entwikelt das man beser dichtheit hat auch ohne Dichtmittel.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Sagt auch niemand, dass es unbedingt undicht wird. Da es nicht schadet, sondern im Gegenteil an den Stoßstellen zusätzliche Dichtheit garantiert, dies von meinem Vater nach wie vor empfohlen wird der eine Erfahrung hat von der wir alle nur träumen können, würde ich diesen Rat vielleicht einfach annehmen ; )

  • Also der neue Mechanikermeister meines Vertrauens hat speziell an diese Stoßstellen auch bei der neuen Gummidichtung zusätzlich Dichtmasse verwendet. Von dem (Meguin) 5W-40 hat er bei dem Motor leider abgeraten und wieder das (Castrol GTX) 10W-40 verwendet [hatte beide mit].


    Eine andere Werkstatt hat davor ebenfalls schon eine Gummidichtung eingebaut aber ohne Dichtemasse, da es angeblich nicht nötig wäre. Bald hat die Dichtung an den Stoßstellen deutlich sichtbar geleckt. Allerdings hat sich heute herausgestellt, dass damals nicht sauber gearbeitet wurde da die Dichtung viel zu locker bis gar nicht angezogen war. Deshalb kann man nicht sagen ob es an der fehlenden Dichtmasse lag, jedenfalls gibt man an den Stellen vorsorglich zusätzlich etwas Dichtmasse drauf.

  • Normal sollte es ja auch so dicht sein und wenn man scheiße arbeitet, dann isses klar dasses nicht dicht wird. Schaden kanns wie gesagt nicht. Hatte schon die ein oder andere ältere Dichtung, die genau an diesen Stellen gesifft hat und es keine Anzeichen gab, dass sie nicht korrekt verbaut worden war.

  • Naja, jedem wie er es machen mag. Meine ist das 3. mal in verwendung wie gesagt ich habe mitlerweile die Gumidichtung, und wenn id e jetzt undicht werden sollte wird die ein geklebt dann ist ruhe bis das irgend wann mal ne neue kommt.
    Wie alt die Dichtung ist kann ich nicht sagen. aus gehaertet war sie nicht sie ist noch schoen geschmeidig.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Mach da Hochtemperaturfeste Dichtmasse rein wo die Pfeile in dem Bild sind. Aber bitte nur wenig.


    UND bitte Warum kein Meguin 5W40 Das ist im Kalten noch ne ecke flüssiger als 10W40 und damit ist der Motor schneller durchölt. Nen 0W40 durchölt noch schneller.


    40 ist und bleibt 40.


    Ich nutz das Meguin 5W40 jetzt seit 4 Jahren und 40.000 km Alles IO.


    Wobei 10W40 den motor jetzt auch nicht kaputt macht. Nur bei Castrol wohl teurer.


    MfG


    BB

  • Kommt mal wieder runter Leute.
    das koennt ihr per PM klaeren.


    Wegen dem Oel
    warum soll 10w40 Suboptimal sein wenn es von VAG vor gegeben ist?
    Zum Oel habe viele eine andere Meinung, ich auch, docht behalte ich in dem Falle meine Meinung bei mir weils eh nur knatsch gibt.
    Genauso habe ich auch nichts auf die Empfelung von Stranges Papa gesagt, da habe ich auch meine Meinung zu.


    Und in diesem Threat geht es nicht um Oel oder irgend welche Beleidigungen es geht nur darum ob man nun die VDD mit Dichtmittel ein setzt oder nicht.
    und da habe ich schon geschrieben Jedem wie er mag man kann mann muss nicht.
    fuer meinen teil habe ich die Gummi dichtung nicht mit Dichtmittel eingesetzt.
    die Korkdichtung hingegen habe ich immer komplet eingekleistert da die in der Regel nach 3 tagen schon siffen. zumindestens immer bei mir.


    Solong, schnappt euch nen :beer: und vertragt euch.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Also um das Öl geht es indirekt auch, da man ja bei Ventildeckeldichtungstauschtausch ebenfalls das Öl mitwechselt. Aus seiner Erfahrung hatte andere Motor bei der Umstellung auf "feineres" Öl Probleme bzw. Klappergeräusche, so hab ich das verstanden. Da hier einige Forum ja selbst sogar 0W-40 fahren, und mir das Meguin empfohlen haben, war ich natürlich etwas enttäuscht nicht das nicht mal ausprobiert zu haben. Andererseits meinte er Vollsynthetik kann man ruhig verwenden, das wäre egal. Nur gibt es doch mittlerweil gar kein 10W-40 Vollsynthetik mehr, oder?! :) Von daher denke ich auch, dass das Meguin eigentlich besser gewesen werde. Ich hab kann aber dem Mechanikermeister nicht vorschreiben gegen sein Willen das 5W-40 zu verwenden. Einzig störend beim dem Meguin bzw dem Liqui Moly Pendant ist die fehlende VW Freigabe, die nur noch als Empfehlung angeben wird. So schlecht kann das Castrol auch nicht sein, wir hatten einen Audi 100 2.0E RT mit 400.000 km und der hat kein Öl verbraucht, da wurde nur dieses Castrol (circa 300.000 km drauf) gefahren.

  • "Kommt mal wieder runter Leute.


    das koennt ihr per PM klaeren.


    Wegen dem Oel
    warum soll 10w40 Suboptimal sein wenn es von VAG vor gegeben ist?


    Zum Oel habe viele eine andere Meinung, ich auch, docht behalte ich in
    dem Falle meine Meinung bei mir weils eh nur knatsch gibt.


    Genauso habe ich auch nichts auf die Empfelung von Stranges Papa gesagt, da habe ich auch meine Meinung zu.


    Und in diesem Threat geht es nicht um Oel oder irgend welche
    Beleidigungen es geht nur darum ob man nun die VDD mit Dichtmittel ein
    setzt oder nicht.
    und da habe ich schon geschrieben Jedem wie er mag man kann mann muss nicht.
    fuer meinen teil habe ich die Gummi dichtung nicht mit Dichtmittel eingesetzt.
    die Korkdichtung hingegen habe ich immer komplet eingekleistert da die
    in der Regel nach 3 tagen schon siffen. zumindestens immer bei mir.


    Solong, schnappt euch nen :beer: und vertragt euch."



    Richtig. :thumbup:


    Ich hab bisher auch immer etwas Dichtmasse für die VDD benutzt, gerade an den Ecken des vorderen Lagerdeckels (was gleichzeitig das Gehäuse vom Nockenwellensimmering ist) und hinten am Halbmond. Wenn man es mit der Menge nicht übertreibt das die Suppe in den Zylinderkopf läuft, ist es kein Problem. Man geht auf Nummer sicher und läuft nicht in Gefahr, alles wieder aufzureisen. Als Dichtmasse würde ich Hylomar M empfehlen.


    PS.: Der einzige Unterschied zwischen 5W40 und 10W40 ist die Tatsache, das das 10W nur bis -30°C noch pumbar ist und das 5W bis -35°C. Ansonsten haben beide Öle bei Betriebstemperatur die gleiche Viskosität.

  • Genau. Und ich hab beides im Winter bei jeweils -20 Grad ausprobiert in meinem Motor. Zwei Winter hinter einander. 10W40 / 5W40
    Und der Motor quält sich mit dem 5W40 einfach weniger.


    Fertig aus.


    Und suboptimal sagt nur das es noch etwas besseres gibt als das was vorgeschlagen wurde.


    Wenn es allegemein verfügbar wäre würde ich 0W50 fahren wollen. 5W50 kann man übrigens kaufen. Von Mobil. Bessere Schmierung bei 130 Grad Öltemperatur und schnelle Durchölung bei -20.


    Im Motorrad hab ich 20W50 drin weil das nie bei Minusgeraden gefahren wird.


    Festzuhalten bleibt aber, dass das wichtigste der regelmäßige Ölwechsel ist samt gutem Filter.


    MfG


    BB

  • Festzuhalten bleibt aber, dass das wichtigste der regelmäßige Ölwechsel ist samt gutem Filter.


    Da bin ich eigentlich anderer meinung. Der Oelwechsel ist mehr nur Geldmachereri. Man kann dauer Fuellungen fahren es gibt genug Studien die das auch bestaetigen.
    Alledings ist hier die Voraussetzung das der Motor auch ordendlich durchgewaermt wird und ein Entsprechendes Oel. Filter wechsel ist dagegen Regelmasig zu machen.
    Heist bei Kurzstrecke ist das nicht zu empfelen. da sich das Oel bzw. der Motor nicht genug auf heitzen um Wasser und Kraftstoff zu verdampfen.
    Selbst das Oel in der Kurzstrecke wenn es wieder verwertet bzw. aufbereitet wird ist nicht schlechter als das was man so kauft. Meist sind guenstige Oele solch aufbereiteten Oele.
    und Jetzt wird wieder kommen, ja ... und bla der Motor, trallala gedoens. Alles fuer und wieder da scheiden sich immer die Geister. Aber im Grunde genommen lebt die Automobilindustrie oder Mieraloelindustrie vom Verkauf der Betriebsmittel. Wuerde das nicht so sein dann waren einige Werkstaetten doch schon bald zu.
    Denkt nach was wird an einem Auto meist nur noch gemacht? Oel wechsel, Kerzen, Filter, Bremsen und irgend wann mal Reifen. Alles andere ist naja alle 100000Km wenn nicht noch Spaeter.
    davon kann keiner mehr leben.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch


  • da man ja bei Ventildeckeldichtungstauschtausch ebenfalls das Öl mitwechselt.



    Warum sollte man das tun ? Dem Öl ist das völlig egal, ob die Dichtung gewechselt wird. Ich mache hier keinen Exkurs in die Öle und ihre Viskositäten und was macht was im Motor. Aber es gibt von VW keine Vorgabe für die Verwendung bestimmter Öle in den Motoren, es gibt eine empfohlene MINDEST-Ölqualität und eine für diese Fzge vorgesehen Spezifikation, das müsste in diesem Falle VW 502 00 oder 505 00 sein. Alles andere kann der Nutzer selbst frei entscheiden und wer sich entscheidet, Castrol und dann dann auch noch ein mineralisches 10W in seinen Motor zu kippen, dem ist nicht halt zu helfen. Aber auch hier gilt, jeder wie er mag. Meine Motoren bekamen seit jeher 5W von der Freigabeliste und sie dankten es mir durch lange Lebensdauer und gesunden Lauf. EDIT by Lexi
    Boar - wat hab ich Lust, mir jeden Beitrag durchzulesen und dann auch noch zu zensieren!

  • @Kisugi Ai


    Irgend wann ist ein MotorÖl einfach am ende. Die Zusatzstoffe sind weg und das Grundöl ach nicht mehr das was es zu beginn war.


    Ich halte z.B. nix von diesem Longlife Mist.


    Sicher kann man wenn der Wagen nur Langstrecke bewegt wird auch mal hier und da 1000 km mehr auf die Ölfüllung fahren aber wo bitte ist das Problem alle 15.000km für 27.40 Öl und filter rein zu packen.


    Dauer 45 Minuten. Wenn man ne Bühne hat 15 Minuten da man nix holen muss nicht aufbocken muss und nix.


    Sicher, wenn man in die Werkstatt fährt und das machen lässt tja dann.


    UND nein man muss keinen Ölwechsel machen nur weil die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde. Man sollte vorher alles schön sauber machen am deckel und ja nix an dreck in das innere des Motors bringen. Vor allem das alte Silikon sollte vorsichtig entfernt werden ohne die Dichtfläche zu beschädigen. Aber wenn das so gemacht wird kann an nach zusammenbau einfach weiter fahren.


    Meiner läuft jetzt seit dem Wechsel der Dichtung und der Hydros klackerfrei mit dem alten Öl. Bisher 4000 km ohne Probleme.


    Nächster Ölwechsel kommt übrigens im dezember.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!