Lautsprecher fangen an zu kratzen nach einer bestimmten Betriebszeit

  • Moin,
    ich hab ein nerviges Problem mit dem "Soundsystem" in meinem Audi 90: nach einer Zeit (ein paar Minuten Betrieb) fangen die Lautsprecher an zu kratzen. Erst der VL, dann die beiden hinteren auch, VR blieb bisher immer unverzerrt. Das tritt auf wenn man die Wiedergabelautstärke am Radio recht hoch einstellt, was allerdings bei der Wiedergabe übers Handy am AUX Anschluss vom Radio nicht wirklich "zu laut" ist. An den Lautsprechern selbst wirds nicht liegen, erstens könnten die noch deutlich lauter (man kann sich im Auto noch problemlos unterhalten), zweitens sind die zwar nix dolles, aber fast neu. Hinten die sind wenige Wochen alt, vorne ca ein Jahr oder so. Der Audi hatte ab Werk das Audiosystem mit 4 passiven LS, diese sind ersetzt durch neue LS weil sich die Membranen aufgelöst hatten, Kabel sind alle noch Serie.
    Radio ist ein JVC KD-NX10 (Lizenzbau eines Becker Radio/Navis), also schon kein totaler Schund. Übers Alter vom Radio kann ich nix sagen, das hab ich gebraucht gekauft.
    Was könnte das sein? Endstufen vom Radio am Ende? Ich mach das mit der Musik vom Handy am AUX auch in den anderen Autos so, auch mit teils sehr ähnlichen Radios (JVC KD-NX1, Becker Mexico Pro CD) und hatte sowas noch nie. Bei weniger Lautstärke eingestellt am Radio dauert es länger, bis dieser Fehler auftritt, wenn man leise Radio hört, passiert es garnicht.

  • Das hört sich ganz ähnlich an, wie es in den 80er Radios öfter vorkam: der Lautsärkeregler ist "blind", verschlissen.


    Passierte bei Becker genau so wie bei Blaupunkt und anderen.


    Dabei ist die Carbonschicht auf der Platine "blind" und es Übergangswiderstände zum Regler. Das knistert dann erbärmlich.


    Abhile ware, Platine raus und Carbonschicht mt Isopropanol reinigen. Regler ebenfalls.


    Hier mal sowas Ähnliches:
    https://www.thomann.de/de/onli…e_mein_poti_knistert.html



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ja, hab ich schon vertsanden.


    Zitat: .... Das tritt auf wenn man die Wiedergabelautstärke am Radio recht hoch einstellt .....


    Und dennoch kann es der Regler sein.



    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung



  • Der Ansatz ist nicht schlecht. Nur hatten die alten Radios Potis die noch über Widerstände gearbeitet haben (Endanschlag).
    Ich vermute aber stark das JVC wird einen Drehencoder haben, den du endlos drehen kannst und der digital arbeitet. Da kann es eher passieren dass Stufen beim Drehen nicht mehr erkannt werden oder dass er z.B. gar nicht mehr aufhört lauter zu machen bis max. Lautstärke obwohl man schon lange nicht mehr dreht :)


    Da dies bei hoher Lautstärke (also auf die Verstärkung bezogen) nur passiert, vermute ich eher schlechte Kontakte im Bereich der Verstärker. Bei steigender Temperatur dann die "Aussetzer".


    Hast du ein alternatives Gerät, dass du Testweise verbauen könntest?
    Eventuell hat dein Radio für die neuen Lautsprecher einfach nicht genug Leistung, da diese einen zu geringen Wirkungsgrad haben. Welche sind verbaut?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    Einmal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Lautstärkeregler kannste endlos drehen, richtig. Problem tritt nicht nur bei der mp3 Wiedergabe auf, ich kanns Radio auch laut drehen, dann kommts auch irgendwann. Durch die Dämpfung im AUX Kabel ist die Wiedergabelautstärke hier aber ja leider geringer als von CD oder ausm Radio, also dreht man die Lautstärke am Radio einfach lauter, das Problem tritt schneller auf.
    Anderes Radio kann ich mal einbauen, das KD-NX1 liegt noch rum (soll in den TVR, der wehrt sich aber gegen ein neues Radio), das hat sone Späße bisher noch nicht gemacht.
    LS sind vorn irgendwelche Blaupunkt Billigteile und hinten Pioneer, genau kann ichs dir ausm Kopf nicht sagen. Größe vorn 100, hinten 130, halt das was in die originalen Plätze passt.


    Edit: Grad nochmal schnell im Conrad Onlineshop gesucht (hab die Teile im Conrad gekauft), vorn sind es Blaupunkt GTX402:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…upunkt-GTX402-DE?ref=list
    und hinten Pioneer TS-G1331i:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…ioneer-TS-G1331i?ref=list

  • Bricht die Spannungsversorgung am Radio bei hohen Lautstärken evtl. ein?
    Sonst alle Verbindungsstellen zu den "kratzenden" Lautsprechern reinigen, evtl auch mal im Radio nach Steckern etc. schauen.


    Vielleicht laufen aber auch nur ein paar Endtransistoren heiß, ob jetzt wegen Überlastung oder alter Wärmeleitpaste...

  • Vielleicht laufen aber auch nur ein paar Endtransistoren heiß, ob jetzt wegen Überlastung oder alter Wärmeleitpaste...


    Die Vermutung hatte ich auch, als ich es gelesen hatte. Ich geh mal davon aus, dass in den Autoradios heutzutage IC-Endstufen verbaut werden. Da halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass sich die IC's langsam verabschieden. Gerade wenn die LS direkt am Radio angeschlossen sind, ist die thermische Belastung recht hoch und das mögen die Dinger gar nicht.

  • Gerade wenn die LS direkt am Radio angeschlossen sind, ist die thermische Belastung recht hoch und das mögen die Dinger gar nicht.


    Dafür sind die Transistoren ja drin, um LS direkt zu betreiben, ansonsten reichen ja die kleinen Vorverstärker für die Line Outs.
    ICs sind für die Lautsprecherverstärkung nicht drin, da ist meist 1 Transistor (MOS-Fet) der die 4 Kanäle Verstärkt, also ein Transistor wie man ihn kennt, nur breiter und mehr Füße dran.
    Es gibt mittlerweile auch Kombis aus kleinem DSP und Verstärker (digital) als IC, aber noch zu teuer, wird selten genutzt. Mal davon gibt es auch keine digitale Endstufe die nicht den Radioempfang stört so viel ich weiß (Bereich um 100Mhz).


    Die Transistoren bringen aber natürlich keine 50W rms je Kanal sondern bei guten eventuell 20 bis 22W rms. Wenn man zu viel verlangt, übersteuert man die schnell (gerade wenn man den Bass hoch dreht), dadurch auch nur ein verzerrtes Ausgangsignal.
    Der Blaupunkt LS verkraftet 30W rms, da könnt es schon sein, dass das Radio den zerschießt, jedoch würde er dann immer kratzen.
    Vermute dass entweder der Verstärker (also der Transistor) oder Bauteile in dessen Bereich bei steigender Temperatur die Störungen machen, daher der Vorschlag mal ein anderes Radio zu probieren.


    AUX-In dämpft das Kabel nicht tragisch viel weg vom Signal. Liegt eher an den verwendeten Bauteilen am Aux Eingang und was da für OP-Amps eingesetzt werden um den Gain einzustellen. Manchmal kann man auch nicht auf das Niveau von CD und USB hochgehen, da irgendwelche Spulen und anderen Bauteile (getaktete Transitoren etc.) durch die Verstärkung ebenfalls lauter werden.
    Oft ist der FM Tuner auch leiser als USB, weil ähnliches dort passiert, stellt man den empfindlicher ein, bringt man auch mehr Störgeräusche rein.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Dafür sind die Transistoren ja drin, um LS direkt zu betreiben, ansonsten reichen ja die kleinen Vorverstärker für die Line Outs.
    ICs sind für die Lautsprecherverstärkung nicht drin, da ist meist 1 Transistor (MOS-Fet) der die 4 Kanäle Verstärkt, also ein Transistor wie man ihn kennt, nur breiter und mehr Füße dran.


    Nicht wirklich wenn man weis wie die auf gebaut sind
    das sind dann sind mitlerweile Komplette IC Endstufen drin ahnliche wie diese auf dem Foto unten, das in dem Falle ein Grundig Radio X330 SD ist, Mein JVC Hat die gleiche oder eine aehnliche Endstufe.
    Aeltere haben warscheinlich noch einen TDA 2015 oder 2020 drin pro kanal das sind aber auch schon ICs aber noch im TO220 Haus mit 5 pinnen. Die gibts auch in nem 14er DIL Haus. Dann Gibts noch Die STK kolegen von Sannyo die brauchen aber wesentlich mehr Spannung und sin ehr in der Heimtechnik zu finden. und was weis ich noch was es da gibt.
    Mit einzelnen Transitoren oder Mosfets arbeitet heute keiner mehr in den units da die einfach zuviel Platz brauchen mit dem ganzen drumherum. Das wird nur noch in den Endstufen sogemacht da, da auch ordendlich Leistung durch kann, genug Platz ist und einzelne Mosfeds Mehr ab koennen, wobei ich da auch schon die STK ICs gesehen habe.


    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Dafür sind die Transistoren ja drin, um LS direkt zu betreiben, ansonsten reichen ja die kleinen Vorverstärker für die Line Outs.


    Das ist mir schon klar, wenn ich allerdings die LS über eine seperate Endstufe laufen lasse, werden die Endstufen im Radio nicht belastet. Wie wir ja alle wissen sind die Leistungsangaben an den Radios eher "Wunschangaben". Wenn ich also zwei Paar LS direkt am Radio betreibe, belaste ich die Endstufen u.U. über ihrer Leistungsfähigkeit und das mögen die IC-Endstufen auf Dauer nunmal nicht.

  • Nicht wirklich wenn man weis wie die auf gebaut sind
    das sind dann sind mitlerweile Komplette IC Endstufen drin ahnliche wie diese auf dem Foto unten, das in dem Falle ein Grundig Radio X330 SD ist, Mein JVC Hat die gleiche oder eine aehnliche Endstufe.


    Ich hab es vllt etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte genau die "ICs" die du genannt hast (meine Formulierung: Langer "Transistor" mit vielen Füßen (über 20 Pins möglich). Nur sehe ich die nicht als wirkliche ICs, da wurden in ein Gehäuse einfach ein paar Amps (4 Stück) untergebracht, nach wie vor als Bipolar-CMOS-DMOS (BCD).



    (dabei ist das schon ein komplexeres Modell, da mit Diagnose und unterschiedlichen Betriebsmodi)


    Zitat

    Wenn ich also zwei Paar LS direkt am Radio betreibe, belaste ich die Endstufen u.U. über ihrer Leistungsfähigkeit und das mögen die IC-Endstufen auf Dauer nunmal nicht.


    Ach was, dafür sind die Dinger da... oder was meinst machen die OEM Radios bei Audi und allen anderen - bei einigen läuft noch das Radio aus Ende der 80er oder Anfang 90er noch einwandfrei? Nicht alle machen das mit Teilaktiv oder Vollaktiven Systemen, da läuft alles über die kleinen internen Endstufen. Die überlastest du nur, wenn volle Kanne den Bass rein haust oder bei sehr hohem Eingangspegel - dabei klingen die Lautsprecher auch nicht mehr Gesund, eventuell früher, wenn die LS bei bestimmten tiefen Frequenzen auch noch eine sehr tiefe Impedanz haben.


    Man sollte den 80er besser immer abschleppen, der kleine 1,8l Motor ist nicht dafür gedacht, über 1T an Gewicht zu bewegen auf Dauer ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    2 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()

  • Kommt immer auf den IC drauf an der den du da siehst hat den ganzen ramsch drin, der normal bei einem einzelnen drum herrum ist aber des past scho.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • ggf komm ich heute nachmittag dazu ein anderes Radio rein zu machen, bei dem ich mir sicher bin, dass es keinen Defekt hat (wollte erst schon am WE, da kam aber ein kleiner Unfall dazwischen...), dann werd ich berichten obs weg ist oder nicht.


    Sollte es am Radio liegen: Wenn ich das behalten will (ich bin ein Fan der alten Becker Radios und das verbaute JVC ist ein Becker mit Metallfront, also noch ein bisschen edler, noch dazu recht selten also schlecht wieder zu beschaffen), brauch ich mir dann einfach ne "kleine" 4-Kanal Endstufe besorgen und so die Endstufen vom Radio umgehen?

  • Kann funktionieren kommt immer auf die aus gaenge drauf an.
    mann kann aber auch ggf, das JVC repareieren oder reparieren lassen.
    es kann auch nur eine kleinikeit sein wie eine kalte loetung in dem Radio.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • du hast schon gelesen dass er ein bestimmtes will? :)


    Das Kratzen sollte bei den Line-Outs nicht auftreten.
    Bin mal gespannt was beim alternativ Radio raus kommt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hab gestern abend noch schnell ein anderes Radio rein gebaut, Kratzen bisher nicht wieder aufgetreten. Hab sogar mal die Lautstärke bis zum Anschlag aufgedreht, scheint also am Radio gelegen zu haben.


    Jetzt muss ich mir mal überlegen was ich mache, das Radio was jetzt drin ist, ist aus nem anderen Auto von mir, was zur Zeit nicht fährt, aber irgendwann auch wieder soll. Ich will da nix großartiges reinbasteln, die Zeiten sind vorbei, Radio und ein paar Lautsprecher reichen eigentlich. Ich hör mich mal um, ob ich mein Radio repariert bekomme, gibt ja den einen oder anderen, der zumindest die Becker Teile überholt und bis auf die Optik ist mein Radio ja ein Becker. Ansonsten muss halt Ersatz her, da bin ich aber wie gesagt etwas eigen, ich hatte seid Jahren nur Radios von Becker (oder deren Lizenzbauten) und das soll auch so bleiben. Nur leider werden die mit den Jahren immer teurer hab ich festgestellt.
    Wenn jemand ne gute und günstige Adresse für ne etwaige Reparatur kennt, immer her damit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!