[ABGESCHLOSSEN] DIEBSTAHLWARNUNG und frage wegen der folgeschäden.

  • Erschlagt mich bitte nicht gleich wenn das bzw dieses Thema schon behandelt wurde.


    Ich Wohne Selber im Landkreis Görlitz, genauer Olbersdorf (02785).


    Wie einge von euch vielleicht schon gelsesen haben wurde zum 13.8.2015 Mein Silbergrauer Audi 80 B4 (Profilbild) gestohlen.


    In der Nacht vom 19. - 20.9.2015 wurde VERSUCHT seinen Nachfolger, einen Grünen Audi 80 B4, zu entwenden, was ihnen aber misslungen ist (gott sei dank).
    Aber sie haben erhebliche Schäden am Fahrzeug hinterlassen und ich habe die Angst das der Gutachter meiner Versicherung zu dem Schluss eines "Wirtschaftlichen Totalschadens" kommt.


    Nun zu der Frage..
    Was kommt, im falle X, an kosten auf mich zu?


    Beschädigt bzw ZERSTÖRT wurden nach erster "Sichtprüfung"


    Zündschloss ( Herrausgerissen + grundträger gebrochen)
    Schloss Fahrertür (Schließzylinder herrausgezogen)
    Schloss Beifahrertür (schlüssel nicht "einsteckbar")


    Lenkrad mit airbag (Stark deformiert, kaum normal nutzbar)




    hoffe auf eine schnelle antwort



    Mfg. Tom áka Skalli


    Nachtrag// bilder https://drive.google.com/folde…meFXY9j7_VC01QkhBR21laHM#

    - Audi 80 B4 Bj92 [08/14 - 08/15] Status: Vermisst
    - Audi 80 B4 Bj94 [08/15 - dato] Status: Aktuell

    3 Mal editiert, zuletzt von Skalli () aus folgendem Grund: Thema abgeschlossen

  • Ich hab bis vor 6 jahren inPfaffendorf bei Görlitz gewohnt.Dort wurde sogar versucht ein Auto ohne Hinterachse zu klauen :dash: !
    Polen ist ja nur paar Meter weg.
    Wenn mich nicht alles täuscht gibts in Kodersdorf bzw in Richtung Niesky einen Autoverwerter. Besorge dir nen kompletten Schlosssatz und ein Lenkrad.
    Airbags dürfen ja nicht verschickt werden mit der Post.
    Zum Preis ich schätze mal so um 200€ wirst du wohl rechnen können.

  • Erst mal mein Bei Leid



    beim zuendschloss schauen was dort alles genau hin ist denn so wie sich das anhoert must du auch das procontenseil pruefen bzw neu lagern was das kosten ist die frage.
    schloss fahrertuer und beifahrertuer sofern die inereien nicht mit beschaedigt sind wirst du neue griffe brauchen jenach dem um die 40 wuerde ich behaupten.
    Beim Aribag ist das immer sone sache wenn der sack nicht abbekommen hat dann nur das lenkrad ohne pyrotechnik ab 40euro. hat hier die wikelfeder und was abbekommen gehts schnell rauf mit den kosten da gehts glaube bei 100eus los
    hat der sack einen mit bekommen bist du schon fuer den sack 500 - 1000eus los. ichmeine das ding kommt bei audi um die 1000 wenns du noch einen bekommst.
    nun steht noch die frage aus hat die lenkungswelle das ueberlebt?

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Falsch Lebendes bei spiel mein B4 hat nen Sack und Procon-ten sonst wuerde ich es nicht geschrieben haben.
    Auch gibt es im Audi80 Pyrotechnischegurtstraffer das waren aber die letzteren modelle.


    meine Gurtstraffer gehen noch uber das Seil wie auch das Lenkrad mit dem Seil abhaut wenn es denn da zu kommen solte


    und wenn du den Sack ausbaust verlierst du deine ABE ob Kontrolle drin oder nicht.
    Dazu solltest du dir schon das Rueckruestkit holen da gibt es auch ne Eintragung dann ins scheinchen fuer wenn das der Pruefer mit macht. und wenn das ueber haupt noch zulaessig ist.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • mir hamsen vor 2jahren fast stillgelegt beim tuev
    die aneckdote steht im off da fuer undet tuev Trauen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • er hat ja geschrieben das der Grundtraeger was abbekommen hat und dadran haengt das Procon-Ten seil

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Danke für die schnellen antworten und vorschläge.


    Also in diesem Fahrzeug ist das proconten (seil-)system nicht verbaut.


    Ob die lenkungswelle in ordnung ist werde ich wohl frühestens morgen wissen, da wir das Fahrzeug in die werkstatt geschleppt haben und morgen der Gutachter kommt aber ich hoffe das die heile ist....


    Das Zündschloss ist in sofern beschädigt das es in zwei teilen im fußraum lag und die "Fassung" wo der schließzylinder eingesetzt wird auch zerbrochen war (schließzylinder war nicht mehr im fahrzeug)


    wegen dem Airbag werde ich nochmal in der Werkstatt nach fragen in wie fern das zulässig ist evtl. ein lenkrad ohne airbag zu verbauen.


    Und aufgrund der tatsache das der zylinder in der Fahrertür und der zündung fehlen werde ich wohl die Schlösser komplett erneuern, nicht das die sich noch einen schlüssel anfertigen......



    Kann mann die Alarmanlage so modifizieren das die beim "fremden" öffnen der Türen scharf bleibt? da durch das gewaltsame öffnen die ZV aufging...



    ps.: bilder folgen (im mom langsame leitung)


    pps.: Grundträger war wohl die falsche wortwahl

  • Ausserdem hatte der TE gefragt was die Teile kosten.
    Gebraucht ist eh billiger. Wie geschrieben geh zum Verwerter und schau das Du die Sachen dort bekommst. Ich hatte mich evtl falsch ausgedrückt. Ich habe niemals nich gesagt er soll den Airbag weg lassen,sondern nur das diese nicht verschickt werden dürfen.Also entweder Lenkrad mit Sack beim Verwerter besorgen oder Den der drinnen war umschrauben und nur das Lenkrad tauschen.Kann man ,wenn man weiss was mn tut , selbst machen.
    Ich schätze mal du wirst mit 200€ dabei sein.
    Ich kann mich ja mal umhören was der Verwerter hier verlangt.
    Mfg Mario

  • Okay die Tuerschloesser sind nicht das thema wie auch die aufnahme des zundschlosses.
    das Lenkrad ist ne nummer, nur das Lenkrad allein ist kein problem, der Luftsack da schon ehr, da nach schauen ob die auf nahmen noch io sind. dann kanst du den weiter nutzen.
    Bekommt man alles beim Verwerter fuer klein Geld sumarum ohne Airbag wie T5Driver schon sagte um die 200Eus.



    Schau aber auf die Welle vom lenkrad denn die wollten die Sperrebrechen. wir hatten das mal bei nem 3er versucht bis die mit kam Flog alles weg.
    Da ist die Aufnahme und Warscheinlich das Lager oben Hin. Heist alles daoben wirst du brauchen.


    Auch entgegen allen, wie T5 schon sagte, ist es verboten einen Airbag zu verschiken auch darf der Verwerter diese nicht verkaufen.
    Der Verwerte ist eigentlich dazu verpflichtet den Aribag, bei Erhalt bzw. Verertung des Fahzugs, zu vernichten d.h. er muss diesen ausloesen.
    Da es sich hier um solch Sicherheitsrelewante Teile handel die einer Sondergenehmigung brauchen.
    Ich meine, auch die wikelfedern sind verboten zu verkaufen vom Verwerter, wobei wenn du das Lenkrad holst dann ist die Feder in 90% aller Faelle mit am Lenkrad dran.
    Eigentlich sollte man auch ein Airbagstg. nicht zwingent vom Verwerter holen denn wer weis ob das Ding schon gezuendet hat oder nicht.


    Mich verwundert es immer wider das Ebay das zulaesst das solche Teile Gebraucht angeboten werden.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Schwein gehabt!




    Hui, mir wird Angst und Bange, da muss ich wohl doch noch eine Kasko auf den S2 machen wenn ich mal nach Hause fahren sollte und die Kiste weg ist. :doofy:


    Der sinnvollste Diebstahlschutz wäre sicher ein Totschalter, also Zündkreis unterbrechen oder Benzinpumpe unterbrechen, dann sind sie zwar drin in der Karre, aber bekommen sie wenigstens nicht an und weg.




    Wieso klaut man bitte Audi 80? :thinking:

  • Ich habe mittlerweile neuere Informationen.


    Ich war in der Werkstatt, da hat man mir mitgeteilt das der Gutachter gesagt habe "Wirtschaftlicher totalschaden"
    Aber ich werde trotzdem noch warten, denn ich weiß ja nicht was im Bericht stehen wird und zu dem wusste ich schon vorher das er noch Zz ca.300 - 400 euro für Reparaturen bis Dezember(TüV) verschlingen wird.


    Das heist ich werde erstmal hoffen das die welle noch heile ist.


    Zitat von Sputnik

    Wieso klaut man bitte Audi 80? :thinking:


    Ich würde sagen wegen den Ersatzteilen....



    desweiteren werde ich dann die schließzylinder komplett erneuern, da der zylinder der fahrertür unteranderem fehlte, nicht das die den schlüssel noch versuchen nachzumachen........

  • Kann dir schon sagen warum das nen Wirschaftlicher ist.
    Da der Gutachter von ausgeht das die Ersatzteile von Audi zu holen sind. und die Arbeitszeit den rest macht.
    Esatzteile bei Audi wirst du mit sicherheit um die 1.500 - 2000 Euro los sein.
    Denn die gehen davon aus das Lenkrad, Airbag, Schlossaufnahme + Sperre, Schloss, Lenksaeule + Aufhaengung, ggf Lenkstockschalter und Abdeckung, Zuendanlassschalter, Tuergriffe+Schloesser, ggf Inereinen wie Gestaenge und Schalter. Dann kommt noch die Arbeitszeit drauf. Das schlimme ist dabei das Amaturenbret denn das muss runter, das runter und drauf wenn du gut bist 10Stunden, werkstatt wird 2 tage veranschalgen. Bei den Ersatzteilen ist der Sack und die Saule wohol mit das teuerste. Was das Schloss und die Aufnahme betriff habe ich gerad nicht aufn schirm ist aber bestimmt auch nicht guenztig.


    Heist die Reperatur uebersteigt den Zeitwert eines Funktionstuechtigen Gebrauchten mit aehnlicher Laufleistung und und Gebrauchsspuren.
    Heist dein schoener Audi wird einen Restwert mit dem Schaden und kein tuev von max 500euro haben vileicht hats du Glueck und er ist mehr Wert noch.
    Aber wass solls wir lieben sie und deswegen wirds auf gebaut. Und das was du von der Versicherung bekommst kanst du fuer deine Ersatzteile rein buttern.


    Apropo ich sehe gerade das das nen Bj94 ist und da waren Airbags Serienmaesig drin, ergo ist das schon von daher hinfaellig den Stillzulegen das nur als Info.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Apropo ich sehe gerade das das nen Bj94 ist und da waren Airbags Serienmaesig drin, ergo ist das schon von daher hinfaellig den Stillzulegen das nur als Info.



    Die Aussage verunsichert mich einwenig
    ....wird das Fahrzeug trotz TÜV jetzt stillgelegten????

  • Sorry wenn dich das verunsichert.
    Nein das Auto wird nicht Stillgelegt.


    Es geht nur darum da einige andere und oder ich gesagt habe, dass man den Airbag Rueckruesten kann oder einfach ausbauen kann. Das ausbauen geht bis MJ93, denn da ist es nicht sicher welches FZ einen hatte oder nicht. Das ist bei diesen MJs nur anhand der Austattungs Codes und der FIN moeglich heraus zu bekommen. Auch haben einige von MJ92 Beide Saecke drinn da ist es auch nicht Ratsam den raus zu machen denn man sieht den auf der Beifahreseite.


    Ab MJ94 ist der Airbag Serie. Da dein Audi BJ94 ist, ist es ein MJ94/95 und da wird dir jeder Tuever der einigermasen was auf der Pfanne hat den Wagen ohne Airbag nicht abnehmen.


    Im Endeffekt bedeutet das nur fuer dich, wenn du deinen Wagen wieder in Schuss bringst, dass auch der Airbag gehen muss sowhol Fahrer- als auch Beifahrerseite. Den jeder sieht das du auch nen Beifahreairbag hast, da wird dich jeder fragen wo der fuer den Fahrer ist.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Du hast MJ93
    laut deiner info in der mini ansicht
    Modell: Audi 80 B4
    Leistung: 85/116
    Baujahr: 02.06.1993 MJ94
    ist dir ein Fehler unterlaufen.
    Dein Audi ist vor dem 4. Quartal 93 am 02.06.1993 gebaut worden bzw zugelassen worden, somit ist er immer noch mj 93 ab Oktober93(01.09.1993) ist MJ94.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!