Kaufberatung - A4 B7/B8 TDI?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Auto. Habe einen Audi A4 (Kombi) ins Auge gefasst.



    Was suche ich?


    - Audi A4
    - Kombi
    - Baujahr ca. ab 2007
    - TDI
    - sportliches Fahren (ab 140PS wäre schon nett)
    - max. 150.000 km aber eher um die 125.000 km
    - scheckheftgepflegt
    - möglichst schon Zahnriemen gewechselt ;)
    - wenn möglich S-Line
    - zuverlässiges Auto, das man auch sparsam fahren kann
    - Budget: ca. 10.000€ (max 12.000 €)



    Fahre im Jahr ca. 6000-8000 km und eher Kurzstrecke. Dennoch bin ich aktuell eher für einen TDI, da zum einen Diesel günstiger - zum anderen fahre ich aktuell nen Golf 4 TDI (90PS) und finde den Motor schon sehr zuverlässig. Weiterhin sollen TDI Motoren ja länger halten als Benziner - nur ein Gerücht?


    Hier nun meine Fragen:


    1. Denkt ihr, dass ich mit dem Budget nen verlässliches Auto gewählt habe (A4 TDI)?
    2. Ist der Unterschied vom B7 zum B8 groß? Hat sich da auch was bei den Motoren getan?
    3. Welcher Motor? Würdet ihr eher zum 2.0 TDI mit 140 PS raten oder eher zum 2.0 TDI mit 170 PS? Oder doch eher nen 3.0 TDI mit mehr Laufleistung? Oder ganz was anderes?
    4. Ist das Navi (Plus) von Audi empfehlenswert? Oder lohnt sich der (vermutliche) Aufpreis nicht?
    5. Oder würdet ihr eher zum Benziner raten? Könnte evtl. für ca. 2000€ ne Gasanlage nachrüsten - hat da jemand Erfahrung mit?
    7. Denkt ihr dass ich mit ca 10.000€ und nen A4 um 2007 mit ca 125.000 km ein zuverlässiges Auto rausgesucht habe?
    6. Worauf sollte ich bei nem gebrauchten A4 noch achten? Irgendwelche Macken? Oder Teile die auf jeden Fall vorher ausgetauscht sein sollten?



    Viele Fragen - bin mir aber auch noch etwas unsicher. Skoda und Seat ist ja ggfls. Preis/Leistungs mäßig besser



    Vll Kann der ein oder andere ja seine Meinung/Erfahrung mit mir teilen :)


    Viele Grüße


    Markus

  • Wie der Herr oben schon geschrieben hat, macht Diesel bei dir keinen Sinn, da eben nicht günstiger. Grundsätzlich Griffel weg vom Multikultitronic, sondern Schalter nehmen und grundsätzlich Griffel von Ketten, daher Zahnriemen. Einfach alles was mit Fsi und Tfsi zu tun hat links liegen lassen.


    In Sachen Gasanlage sagen die einen so, die anderen so und auch nicht bei jeder Kiste ist es sinnvoll. Da geben die Hersteller von Gasanlagen Auskunft.


    Navi Plus is was feines und ne gehobene Austattung kostet immer mehr, is aber bei dem Budget sowieso drin.


    Die Benziner, ob 1,8T oder 2.0 sind nicht die sparsamsten, aber solide wie der ganze Rest der Kiste.

  • Das mit der Zuverlässigkeit kann ich ganz und gar nicht bestätigen,
    eher, dass mein Audi A4 B8 1.8T die größte, allergrößte Katastrophe war, der ich jemals begegnet bin. Über 20 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.
    Zweimal ging das Fahrzeug überhaupt nicht mehr und brauchte einen Abschleppwagen.
    Permanent hatte dieser Kübel Elektronikprobleme, er war bis zum Ende des Leasings stetig unzuverlässig, jeder der mit ihm fahren musste, sprach ein Stoßgebet, dass die Mühle auch die Fahrt durchhalten würde
    oder nach dem abschalten auch wieder anspringen würde.


    Ein Auszug aus dem Kopf, ich habe das Grauen mit diesem Scheisshaufen hier aber auch schon mal ausführlicher beschrieben (Suche benutzen):
    - Der Wagen hatte zweimal ein komplettes elektronisches Versagen: es ging weder eine Fernbedienung, noch die Parkbremse (elektronisch), noch ließ sich der Wagen starten oder überbrücken oder anschieben, selbst das Innenlicht versagte seinen dienst:
    die Steuerelektronik war einen kompletten Tod gestorben; auswechseln von Teilen brachte nie einen wirklichen Erfolg. Dieser Totalausfall war zweimal. Es kamen jeweils Techniker von Audi Ingolstadt dazu, einmal kam der Wagen ins Werk deswegen.


    - elektronische Parkbremse aktivierte sich beim anfahren einmal grundlos, ließ sich danach nicht mehr entsperren. Erst ein Neustart auf der Straße schaffte wieder Abhilfe


    - diverse Male ließ sich der "Zündschlüssel" nicht mehr abziehen, einmal ließ ich ihn unversperrt aus lauter Ärger auf dem Supermarktparkplatz stehen, natürlich mit dem steckenden "Zünddingens", dass sich mal wieder so elendlich reingefressen hatte ...


    - Motor meldete des öfteren abwechselnd zu hohen und zu niedrigen Ölstand. Manuelle Nachprüfung ist bei den meisten Motorisierungen (u.a. bei meinem 1.8T) nicht mehr möglich, da kein Ölmessstab vorhanden. Um den Ölstand verlässlich zu bestimmen, muss der Wagen in die Werkstatt ...


    - Zweimal Totalausfall der HiFi.


    - ca. drei Monate lang, versperrte sich die umlegbare Rückbank elektronisch und konnte nicht mehr umgelegt werden - wurde erst gelöst, als ein Techniker aus Ingolstadt kam.


    - des öfteren Falschmeldungen des Bordcomputers


    - Servicemeldung verstellte sich des öfteren vor bzw. reset´et sich wieder auf frisch gemacht


    ... insgesamt eine elektronische Katastrophe. Hinzu kam noch von Seiten Audi ein unverschämtes Gebaren gegenüber einem Neuwagenkäufer - auch meine Werkstatt wurde insgesamt im Regen stehen gelassen.
    Ich war heilfroh, als ich den Wagen im August 2011 wieder los hatte ... was der Wagen hatte, sagte mir offiziell niemand. Unter der Hand erfuhr ich, dass gerade bei den ersten Exemplare sich irgendwo an der Elektronik Wasser sammeln konnte - was für mich plausibel klingt.


    Ähnlich erging es auch einem Mitforisten im www. e34.de der einen A4 als seinen Fahrschulwagen hatte (also kein Fahrschüler, sondern ebenfalls Unternehmer), auch hier war ein über den Maßen ersichtlicher Dauerausfall zu sehen. Dokumentiert auf e34.de unter Off-Topic.
    Auch ein Mitglied im Schützenverein kann über seinen (frühen) A4 B8 nur Schlechtestes berichten. Es scheint gerade beim B8 also nicht nur Sonnenschein zu existieren.



    Ich persönlich würde mir A) kein Fahrzeug dieser Baureihe aus den ersten beiden Baujahren kaufen (meinen erhielt ich im August 2008 )
    und B) vor allem vorab die Garantie- und Reparaturgeschichte des Wagens gründlich abklären. ... angenommen der Themenersteller bekommt mein damaliges silbernes Scheusal ...



    Der Vorgänger dieses Übels war ein Audi A4 B7 2.0, den ich von 2005 bis 2008 hatte. Ein Zweiliter: der Wagen fuhr zuverlässig aber der Verbrauch war stets bei über acht Litern, der Motor war für ein relativ modernes Auto auch zu altbacken und vor allem zu lahm. Auch auf Kurzstrecke. Ich würde hier, trotz Mehrkosten (Steuer, Versicherung), entweder einen TDI oder einen der Vierzylinder-Turbo´s empfehlen.

  • Das ist auch der 1,8er ausm B8. Das isn Tfsi und was man mit Tfsi´s nicht macht, hab ich ausführlich vermerkt (nicht kaufen) Bzw. sind sowieso so gut wie alle Motoren ausm B8 mit Kette und von daher nicht kaufbar. Mal abgesehen davon, dass sie ihren Fsi-Rotz nich in Griff bekommen. ; )

  • Hallo,


    zudem stoßen Benzin Direkteinspritzer gefährlichen Feinstaub aus und unterlegen ab 2017 auch einer Kontrolle der EU
    (siehe Bericht spiegel-online von 2013).


    Über kurz oder lang müssen diese Fahrzeuge auch mit einem Partikelfilter ausgerüstet evtl. auch nachgerüstet werden.

  • Die Ketten Probleme sind doch aber nur bei den kleinen Motoren
    bis 1.4 er. Hab noch nie von nen 1.8 oder 2.0 mit Ketten Problem gehört.


    die 2.0 FSI haben genauso ihre Ketten Probleme, nicht zu vergessen der 3.2 FSI :thumbdown:

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver


  • Hi, sind die B8 Benziner Motoren alle FSI bzw TFSI ? Sieht zumindest laut WIKIPEDIA so aus... (https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B8)


  • Hi, sind die B8 Benziner Motoren alle FSI bzw TFSI ? Sieht zumindest laut WIKIPEDIA so aus... (https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B8)

    Soweit ich weiß ja. Nimmste n B7, biste mit Sicherheit glücklicher mit. Ich weiß, der B8 sieht halt schon geil aus : ]


    Oooder wenns n bischen älter sein darf, dann wäre das hier ebenfalls ne gute Adresse: http://ww3.autoscout24.de/classified/276809125?asrc=st|as


    B6 3.0 220Ps Benziner und mit Zahnriemen. Der Motor ist zwar träge, aber ne wunderbar zu fahrende Kiste. In diesem Fall wäre interessant zu wissen, ob der Zahnriemen schon ersetzt wurde oder nicht. Zwar ist die Kilometerleistung noch nicht erreicht, aber altersbedingt sollte er ersetzt werden. Sprich wenn nicht, sollte der gute noch so einiges am Preis machen. Nur mal so als Beispiel ; )

  • So schön die V6 Kisten auch sein sollen.. denkt immer dran: Wenn was is, dann wird's richtig ekelhaft weil Teile teuer und scheisse verbaut die Kisten.
    Für deine Anforderungen ist ein B7 1.8T imho das Mittel der Wahl. Wenn´s etwas älter sein darf auch der B6 ;)


    Falls du immer noch auf Diesel beharrst: Stöbern mal etwas mit den Schlagworten "2.0TDI Ölpumpe Sechskant".
    Versuch wenn dann einen 1.9er zu bekommen (im B7 selten...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!