Kann man dem TÜV Noch Trauen?

  • Holla die Waldfee das es sowas gibt wusste ich ja aber das, dass das So krass sein kann haette ich mir im Leben nicht ertraeumt.


    https://www.youtube.com/watch?v=jh0MoYAyMSw

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • Ich hab ähnliches mit der GTÜ
    Durch.
    Auto mit TÜV gekauft und diverse Mängel festgestellt.
    Lwr nicht vorhanden(auto war ez92)
    Scheinwerfer rechts ohne Funktion
    etc.
    Dann ist mir irgendwann (nach 2000km) das Lenkgetriebe aus dem Rahmen gebrochen.
    Hab dann eine Untersuchung des Vorganges beantragt.
    Mir wurde sogar unterstellt ich hätte an dem Auto rumgeschraubt.
    Aber alle technischen Veränderungen waren nachvollziehbar vor der besagten hu gemacht und eingetragen worden.
    Ich hab den GtÜ Ingenieur verklagt. War auch nicht der einzige Geschädigte. Da waren noch gut 20 andere betroffen.
    Der Ingenieur hat seine Pruefstelle zumachen können. Ich hab das Auto zurück gegeben und bin mit nem blauen Auge da rausgekommen. Der Händler von dem ich das Auto gekauft hatte ,hat auch dichtmachen können.Die HU lief folgendermassen ab.Papiere mit 300€ cash zum Prüfer gebracht und Bericht mit Plakette mitgenommen. Der Prüfer hat die Autos nie zu Gesicht bekommen.Herausgefunden haben wir es an Hand der Bremswerte. Es hatten nämlich ca 20 Fahrzeuge unterschiedlichster Typen exakt die gleichen Bremswerte. Und das ist technisch unmöglich!
    Fazit
    Ich kaufe nur noch Autos ohne TÜV
    richte diese selbst her und führe die Autos selbst vor.
    Dabei gibt's keinen Betrug!

  • Trauen kan man keinem, es handelt sich um menschliche Schwächen.


    Die wird man nie ganz vermeiden können. In keiner Branche.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Die sehen halt nicht alles, obs nun absichtlich oder unabsichtlich übersehen wurde, spielt ja erstmal keine Rolle. Aber dass die Plakette im Zweifel nix über den wirklichen Zustand vom Auto verrät, hab ich schon mehrfach erlebt.
    Auto gekauft mit neuem TÜV, Reifen waren abgefahren (wirklich blank) und 15 Jahre alt. Ok, hatter umgeschraubt vielleicht. Fuhr aber auch mit anderen Rädern irgendwie "merkwürdig", hab dann beim Einladen in den Kofferraum festgestellt, dass die vom Verkäufer noch so toll angepriesenen "neuen" Stoßdämpfer hinten erstens nicht neu und zweitens nicht richtig befestigt waren (es fehlte ein Federteller, ein Teil vom Domlager und es war eine falsche Mutter draufgewürgt), die hatten gut 10cm Spiel nach oben und unten oben im Dom.
    Noch ein Auto gekauft mit neuem TÜV, habs mitm Hänger geholt weil ich keinen Bock hatte ein KZK zu holen und schon beim fahren auf den Hänger gemerkt, dass die Bremse nicht wirklich Druck hatte (Besichtigung war ne Woche vorher, dazwischen war die Karre beim TÜV). Ende vom Lied war, der Vogel hatte die Trommelbremsen hinten neu gemacht incl. RBZ und nix entlüftet.
    Gegenbeispiel der Jetta: Gekauft mit einem Monat Resttüv und der Sicherheit was dran machen zu müssen, im Endeffekt nur ein paar Unterdruckleitungen vom Vergaser erneuert (kein Leerlauf mehr), die vordere Bremse neu gemacht und ein paar andere Räder drauf gezogen und schon hatte der Hobel TÜV.
    Ich mach es mittlerweile nicht mehr abhängig vom TÜV Restguthaben, ob ich ne Karre kaufe oder nicht. Ich geh erstmal immer davon aus, dass noch was zu machen ist.

  • Hatte ich auch gerade. Über ein Jahr Rest-TÜV bedeuten nicht dass das Auto verkehrssicher ist. Und das war nicht der TÜV sondern GTÜ. Alle 4 Sättel fest, alle vier, und das war ein paar Monate vorher garantiert auch schon so. Die Bolzen aus den Sattelträgern musste ich mit dem Busenbrenner "befreien" da sie sich nicht mehr rührten.
    Ich hab für vieles Verständniss im Zeitalter von Geiz ist Geil, aber irgendwo hörts dann auf.

  • Hatte ich auch gerade. Über ein Jahr Rest-TÜV bedeuten nicht dass das Auto verkehrssicher ist. Und das war nicht der TÜV sondern GTÜ.
    Ich hab für vieles Verständniss im Zeitalter von Geiz ist Geil, aber irgendwo hörts dann auf.



    Wenn ich schon GTÜ lese bekomme ich nen dicken Hals.(siehe Beitrag oben)
    In meiner Werkstatt ist 3 mal die Woche HU.Mit 3 verschiedenen Prüforganisationen. Mein Mechaniker hat mich gefragt wer die HU machen soll.Als er die GTÜ erwähnte hab ich im gesagt;
    Zitat
    Wenn die GTÜ an den Volvo geht war ich die längste Zeit Kunde bei Dir!
    Zitat ende.
    So hats der TÜV Süd gemacht und es waren alle zufrieden.
    Sicher sind Fehler menschlich und auch dazu da gemacht zu werden,aber in meinem Fall war es definitiv Vorsatz und Betrug und es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte das mit meinem Leben bezahlt.

  • Naja ich sag’s mal so bei einigen Sachen kann man ja mal maggeln aber einiges geht zu weit.


    Und manchmal denke ich mir das der ein oder andere Prüfer auch keine Ahnung hat was er da tut. Oder sie wollen halt auch nur die alten Autos von der Straße haben und einfach tot schreiben.


    Mir wollten sie vor 2jahren weiß machen das ich unbedingt nen Airbag brauch, naja gut hab einen doch zum TÜV Zeitpunkt hatte ich 10 jahren schon keinen *Deckung such* hat ja auch nichts mit der Verkehrssicherheit zutun ist mein Kopp der fliegen geht. das zeugt bei meinem Verständnis das der Prüfer keine Ahnung hatte von dem Modell. Ich jaja ist klar hab ihn machen lassen wollte nicht das der mir den still legt. einige Sachen die er angepöbelt hat sind richtig einiges hat er übersehen.


    ach ja den Bremskraftregler hat er an genölt der hätte keine Funktion, ich dachte mir nur alter wie willst du den Prüfen ohne last im Heck außer dem siehst du doch das der voll auf macht habe doch nur 200 Latten auf der Hinterachse und vorne 280. jaja ich dann nach Hause getöffelt die Mängel beseitigt mehr oder weniger. nächsten Tag wieder hin stand nen anderer da hat sich den ramsch alles angeschaut dann kam er an, du dien Lenkgetriebe hat da ‘n Problem ich habe gedacht ich höre nicht richtig alles klar ich mit ihm hin er zeigte mir die Manschette die nur teils vorhanden war und sagte das Ding ist undicht, ich och nö er dann, hey ich hab dir das jetzt gesagt du gehst nach vorne stornierst die Nachuntersuchung, ich, okay danke, gemacht getan. wieder heim ab zu VAG Leute ich will die Nummer haben, die haben wir nicht, must morgen kommen, dann zeug geholt kam noch die Message, lass dir gesagt sein das muss nicht funktionieren, ich dann, okay werden wir sehen heim mir das Getriebe angeschaut alte Manschette runter Stange gereinigt, jo sieht gut aus undicht wo? naja dann ne Woche später wieder hin in der Hoffnung das der wieder da ist war aber Kollege von ihm da der wusste wo er gugen wollte der sagte skeptisch, passt da vorne jetzt.


    Aller Dings ist der noch mal auf‘e rolle wegen der Hinterachse, er hat gleich gesehen das Ding macht voll auf er nur zu mir, sagmal der Regler ist doch nie eingestellt worden, ich, ahm … du da liegt nen Motor im Kofferraum, er zu mir dann, junge das geht so nicht ich will das der ne Änderung macht, alles klar, du bist noch ne halbe Stunde da, jo ich nach Hause gefetzt den Motor raus aus der Bude schnell noch den Regler angefasst und hin, er dann okay sieht so schick aus ich mach dir das Märkchen dran.



    Das ist aber nur ne kleine Storry gibt auch noch ganz andere. Die ich mit den Kollegen schon durch hatte vorallem wenn du als Fahrzeugschein ein Buch mit bringst.


    ;)

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch


  • schreib in Zukunft bitte so dass mein beim lesen kein Kopfweh kriegt :pinch: :thumbdown: :dash:

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • dann korrigier's keine ahnung wo punkte und kommas hin kommen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • na dann lieber eine Karre ohne HU für weniger kaufen und die dann wieder herrrichten, so weiss man woran man ist und was gemacht werden muss. Schlimm sowas.


    Ich habe auch immer mal wieder eine Abnahme auf Arbeit, aber ich sehe zu das alles funktioniert und das alles in Ordnung ist, selbst wenn der Prüfer mal was übersieht weisse ich ihn drauf hin oder Frage - kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, scheiss aufs Geld.

  • Also ich halte das immer so:


    - hab ich die Plakette gekriegt, war der Prüfer gut und ein hervorragender Fachmann


    - hab ich sie nicht gekriegt, war er ein P...ner, A...ch, Id...t, kein Plan und so...

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • für jemand der sich selbst mit seinen Auto befasst und weis was geht und nicht trifft das zu Lagebernd
    aber wenn jemand mit null Ahnung vom eigenen Auto zum tüv fährt und die Plakette bekommt geht er davon aus das alles super ist und bestens Funktioniert und grad für diese Leute sollte eine Aussage vom Tüv auch seine Richtigkeit haben!


    aber ich freu mich immer wenn was übersehen wird, und ich meinen Stempel bekomm
    :D

  • es gibt auch einen GTÜ in Bayern, wo man die HU kaufen kann... traurig aber wahr...

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • So ist das. Hab vor zwei Jahren auch meinen Tüver (DEKRA) gewechselt, weil er für meinen Bremsenumbau (von 254mm auf 280mm innenbelüftete Scheiben) ein Schreiben von Audi sehen wollte. :pillepalle:
    Inzwischen bin ich bei FSP gelandet, der Prüfer nimmt sich wirklich Zeit, auch wenn mich das oftmals nicht Glücklich stimmt. Dies Jahr waren es ebend die Buchsen vom Aggregatträger, Trommelbremsen etc. So ist mir das aber auch lieber. Ausserdem bin ich immer dabei und krauche mit unter mein Auto um mir selbst mal die Schwachstellen anzugucken.


    Wie dem auch sein, da hilft nur eins. Bei der Probefahrt das Auto auf die Bühne stellen und selber mal gucken. Zur Not mit fachkundigen Begleitung, auch wenn das die meisten Autoverkäufer nervt. :D

  • es gibt auch einen GTÜ in Bayern, wo man die HU kaufen kann... traurig aber wahr...



    Der den ich meinte war in NRW!
    Weil ich damals meinen Traumwagen in dem Bundesland gekauft hab. War ein Reinfall aber aus Schaden wird man klug! Und ich hab meine Stilrichtung und die Perspektive geändert und bin bisher damit gut gefahren.
    Gibt ja auch nen Spruch der in meinem Fall extrem gut passt.
    Lieber Gott! Schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind!!! :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!