Bremskraftregler Typ89 Quattro Modelljahrabhängige Unterschiede?

  • Moin,
    bin mal wieder bei meinem Lieblingsthema, Bremsen...


    Möchte evtl auf den größeren 10" BKV umbauen, weil mein QP (MJ90/L) noch den kleinen mit 9" drin hat.
    Evtl dabei gleich den HBZ erneuern, und dann ebenfalls auf die Variante mit 23,8mm umsteigen statt dem originalen 22,2mm, um einen definierteren Druckpunkt im Pedal zu bekommen.


    Das ist aber garnicht die eigentliche Frage für dieses Thema.
    Es gibt in der Bremse der T89 Quattro ein recht unscheinbares Teil, was aber wohl viel veränderungspotential hat, was die Charakteristik der Bremse angeht:


    Unter dem HBZ haben die T89Q einen Bremsdruckminderer für den hinteren Bremskreis hängen.
    Dieser schaltet ab einem bestimmten Bremsdruck etwas Druck von der Hinterachse weg, also bei festerem Treten des Bremspedals steigt der Druck im vorderen Bremskreis etwas stärker an, als im hinteren.
    Erfahungsgemäß ist die Bremskraft hinten bei den Quattros hinten sehr mau. Habe das gefühl, dass die Fronttriebler mit ihrem Lastabhängigen Bremskraftregler welcher an der Hinterachse sitzt, mehr Bremsdruck hinten aufbauen. Das ist aber leider nur subjektiv.



    Beim Teilenummern durchforsten ist mir dann aufgefallen, dass es zwei Varianten des Bremsdruckminderers beim Quattro gibt:


    893612303A


    Bis F >> 8B-N-015 000


    und


    8A0612303


    Ab F 8B-P-000 001>>*


    Das ist der Modelljahreswechsel von 92 auf 93 Modelljahr. Genau da fan auch der Wechsel (bei der Girling 54) von 256mm auf 280mm statt.


    Ergo ist das evtl eine Anpassung an die größere Vorderachsbremsscheibe, um die Bremsbalance gleich zu halten.... Bloße Vermutung?


    Hat jemand evtl Daten zu den Dingern, oder weiss, wo man Infos bekommt?


    Beim örtlichen Freundlichen erntet man nur Schulterzucken, die wussten nicht mal dass die 80er auch mit ABS einen Bremskraftregler überhaupt haben....



    Auf jeden Fall hat dieser Bremsdruckminderer recht großen EInfluss auf die Balance, bei einem Quattro Coupe im Freundeskreis war das Dingen kaputt/fest, und hat immer vollen Druck durchgelassen... Da haben dann auf trockenem Asphalt zuerst die Hinterräder blockiert (bei Fahrt ohne ABS), also extrem hinterachslastig!
    Intaktes Gebrauchtteil eingebaut, und Bremse ist wieder unauffällig wie bei allen anderen auch....



    Ein bisschen mehr Bremsdruck an der Hinterachse würde dem Auto garnicht mal schaden, heutige Autos haben auch eine deutlich mehr Heckbetonte Bremsbalance als unsre 80er...
    Also ich spreche von bei unseren Autos etwa 70:30 oder 65:35, und neuere Fahrzeuge vergleichbarer Bauart eher Richtung 60:40.



    mfg Andi

  • Thema ist mit dem Umbau auf Girling 60 vorne umso aktueller geworden.


    Wie bekomme ich mehr Bremsdruck auf die Hinterachse?


    Bei VW krigt man ein paar Daten raus. Z.b. 3/35 Original beim Gold mit Trommelbremse, 3/15 wenn man Scheibe hinten hat.
    Wenn ich wüsste, was der originale am Quattro hat, könnte man ja einen entsprechend anderen nehmen aber momentan ist es ein Tappen im Dunkeln :(


    Hinzu kommt: Bei VW sehen die aus wie ein dickeres Stück Bremsleitung/ein Verbinder. Also eine Leitung rein, eine raus. Bei unsren Quattros sind es 4 Anschlüsse?

  • Bei vw das dingen ist eine art druckminderer.
    Eigentlich das selbe vom prinzip her.


    Auf dem quattro bremsdruckregler steht glaub ich nur ne drei drauf...


    Das ist genau der grund warum ich bei mir ein abs mit ebv einbauen werde.
    Aber das poste ich hier nicht, da sonst wieder alle heulen.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Habe eine Anfrage an Audi geschickt mit Bitte um Auskunft über die Daten der zwei verschiedenen Bremsdruckminderer, und mit dem Vermerk, ob bei Autos mit der Giling 60 (noch mal mehr Bremsdruck auf der VA) hinten nichts angepasst wurde.


    Kam erstmal nur der Hinweis, dass es aufgrund Weihnachten und Neujahr Verzögerung geben wird, aber man sich um mein Anliegen kümmern wird.


    Ich bin mal gespannt, ob sie die nötigen Infos preisgeben können/wollen. ;)



    Horsty: Ich will mich vom ABS nicht abhängig machen, da ich gerne ohne fahre.
    Die Bremsanlage soll zu 100% mechanisch gut funktionieren, das ABS darf nu eine Ergänzung sein.
    Am liebsten wäre mir ein Lastabhängiger BKR hinten, den ich dann Bedarfsgerecht einstellen kann. Nur beim Quattro leider nicht Praxistauglich, weil man keine Längslenkerachse hat, und man dann an den Stabi müsste - welcher hinter der Achse sitzt - und dann wieder nach vorn zu den Sätteln. Und mit Platz sieht es da auch nicht so rosig aus. Und mit Tüv bräuchte man da warscheinlich garnicht anfangen.
    Also hoffe ich mal auf einen statischen Bremsdruckminderer an Originalpositin, welcher etwas mehr Druck frei gibt. Sei es einer von Audi oder sonst wo her.



    mfg Andi

  • Andi:
    Hast du zwischenzeitlich von Audi eine Antwort bekommen bzw. irgendwas umgebaut?


    Dein Vorhaben dürfte sich recht einfach umsetzen lassen:


    Der Reparaturleitfaden "Audi 80 Fahrwerk Allradantrieb" beinhaltet folgende Sollwerte:


    Bis MJ92 bzw. bis F >> 8B-N-015 000 (893612303A)


    Bei Bremsdruck VA: 50 bar -> Bremsdruck HA: 30 - 35 bar
    Bei Bremsdruck HA: 100 bar -> Bremsdruck HA: 45 - 50 bar


    Ab MJ92 bzw. ab F 8B-P-000 001 >> (8A0612303)


    Bei Bremsdruck VA: 50 bar -> Bremsdruck HA: 37,5 - 41,5 bar
    Bei Bremsdruck HA: 100 bar -> Bremsdruck HA: 51,5 - 57,5 bar


    Leider lassen sich mangels konkreter Soll-Druckwerte keine eindeutigen Umschaltdrücke bzw. Minderungsfaktoren rausrechnen.


    Der neuere Druckregler (8A0 ...) besitzt aber scheinbar einen Umschaltdruck von 25 bar und einen Minderungsfaktor von 0,3. Damit kommt man auf theoretische HA-Bremsdrücke von 40 bar (bei VA-Druck = 50 bar) und 55 bar (bei VA-Druck = 100 bar), was jeweils sehr gut im Toleranzbereich liegt.


    Der alte Druckregler (893 ...) könnte einen Umschaltdruck von 17 oder 18 bar (falls es sowas gibt, keine Ahnung ob sowas genormt ist) und einen Minderungsfaktor von 0,3 haben.
    Fest steht allerdings, dass der neue Druckregler mehr Druck auf der HA zulässt.
    Laut Tom Schmalz soll der Druckregler aus dem RS2 einen noch höheren Umschaltdruck von 30 bar haben, was dir dann eine zweite, noch extremere Auswahlmöglichkeit geben würde.
    Leider steht dazu nichts im RS2 Reparaturleitfaden. Der Regler taucht zwar im Inhaltsverzeichnis auf, aber der RLF endet eine Seite zuvor :hmm:
    Den RS2 Regler gibts sogar noch bei Audi Tradition zu kaufen.


    Die Sollwerte gelten wie gesagt für den Audi 80. Vom Coupe hab ich keinen entsprechenden Leitfaden (gibts überhaupt einen RLF "Audi Coupe Fahrwerk"?), aber ich denk mal dass es sich da gleich verhält.

  • Findet sich vielleicht Jemand der das schonmal ausprobiert hat und was zum Fahrverhalten sagen kann ? ^^


    Ich mag eigentlich wie meine Quattro-Limo bei Bremsungen am/vorm Kurveneingang untersteuert, aber manchmal ist das echt etwas zu viel des Guten :doofy:

  • Moin,
    das Thema ist gerade im Moment wieder aktuell, da mich die zu geringe Bremswirkung der Hinterachse im Vergleich zur Vorderachse immernoch nervt.


    Allerdings bin ich momentan dran, evtl Girling 43 Sattel in Kombination mit dem 54er vorne zu montieren, bei weiterhin 300mm Bremsscheiben vorne wie hinten und den standard Belägen.
    Durch die größere Kolbenfläche des G43 Sattel (Original ist 36 oder 38, ich müsste mal messen, was der aktuell verbaute CAC Sattel hat), sollte bei gleichem hydraulischem Druck ja dennoch mehr Druck auf die Beläge erzeugt werden.


    Ich weiss schonmal, dass die G43 Bremse im V8 D11 die selben Bremsbeläge nutzt, wie sie auch an der Audi 80 Hinterachse Verwendung finden, und dass der Sattel auch in den Sattelträger vom Audi 80 passt. Das Handbremsseil geht auch gerade richtung Fahrzeugmitte, also wie beim Typ89 Quattro auch.


    Er fällt lediglich etwas breiter aus, da der V8 Serienmäßig eine 20mm Dicke Bremsscheibe fährt, bei mir ist eine mit 12mm Dicke verbaut. Ob das zu einem Problem führt, möchte ich die Tage ermitteln (ob der Kolben weit genug ausfahren kann, ohne bei verschlissenen Belägen aufgrund der dünneren Scheibe herauszufallen)


    Ich hoffe, dass ich diesbezüglich spätestens nächste Woche mehr weiss.



    Wegen dem Druckminderer kamen nie irgendwelche Daten von Audi. Nicht mal das, was du aus dem Rep. Leitfaden gepostet hast.
    Da das Teil gebraucht kaum zu finden, und neu relativ teuer ist, man sich Luft in den obersten Teil des Bremssystems holt, und man eben kaum Infos über die genaue Funktion und Daten bekommt, hab ich für mich entschieden, dass der Umbau der Sättel für mich erstmal die simplere Lösung darstellt. Ja, Sättel sind auch teuer, aber die Handbremsfunktion tut eh nie ewig, also sind neue Sättel nie verkehrt ;)




    mfg Andi

  • Hallo Andi,


    der User FreiSchnauze hat große Bremsen reingebaut, die auch noch sehr gut passten.


    Such mal etwas danach, das wird dich sehr interessieren....


    ich habs noch gefunden ..... https://www.audi-80-scene.de/f…ad&threadID=3151&pageNo=1

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Über das Entlüften hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Da drückt man zwangsweise die ganze Luft durch den ABS Block, aber der sollte sich durch Ansteuerung der Ventile wieder entlüften lassen.
    Sättel mit größeren Kolben zu verbauen erscheint deutlich einfacher und für dein Vorhaben auch sinnvoller, da du dadurch in allen Bremsdruckbereichen mehr Bremskraft auf die HA bringst. Bei einem anderen Druckregler bleibt die Bremskraftaufteilung bis zum Umschaltpunkt ja gleich bescheiden.

  • Moin,
    Über verstellbare BKR habe ich auch schon nachgedacht, das kriegt man aber nie stvzo konform hin. Ausserdem war ich mir dann unschlüssig, was ich mit den 2 leitungen die für die HA aus dem HBZ machen soll, da die meisten verstellbaren BKR nur für eine Leitung sind.


    Das entlüften bekommt man mit nem Überdruck gerät schon hin, muss man nur sehr gründlich sein und geduld haben. Aber nen faden Beigeschmack hab ich bei sowas trotzdem immer.


    Stimmt, mit dem größeren Sattel ist über den kompletten Bereich die Balance anders. Ob das besser oder schlechter ist, gilt es noch zu ermitteln. ...


    Gerade bei geringerem Bremsdruck, zb auf Schnee blockieren die Vorderräder sofort, hinten erst , wenn man gefühlt 3 mal so fest ins Pedal tritt. Und das ist das, wo man meiner Meinung nach ordentlich Bremsweg verschenkt. Vorn regelt sich das ABS tot und hinten passiert noch fast nichts.
    Bei wenig Grip könnte man hinten erheblich mehr Bremsen, in Situationen mit viel Grip wiederum muss man sich vorsichtig rantasten und gucken dass es nicht zu viel des Guten wird.


    Thema verändere Achslast durch beschleunigen/verzögern.


    Mfg Andi

  • Genau davon gehe ich auch aus.
    Traurigerweise bremsen die fronttriebler mit einem richtig eingestellten lastabhängigen BKR deutlich besser als der T89 quattro, da so die volle Bremskraft beider Achsen besser genutzt werden kann.
    Ich bin ein sehr aktiver Fahrer und tue auch ein bisschen was dafür, mit meinem Auto einigermaßen umgehen zu können, und bin bei der Verschiebung der Bremsbalance dennoch sehr vorsichtig und taste mich lieber langsam ran...


    Original BKR entfernen und einen Lastabhangigen z.b. am Stabi anlenken ist auch immernoch eine Option. Zwar teuer und sehr zeitaufwendig, könnte aber evtl das beste und zugleich sicherste Ergebnis liefern.


    Aber wie gesagt ich probiere erstmal die Sättel aus, vielleicht passt das damit ja schob für meine Zwecke.


    Mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!