Audi 80 B4 2.6E Limousine

  • Fahre seit 2010 eine 2.6er Limo und seit 2013 noch einen 2.6er Avant für meine Eltern. Seit 2011 ist noch ein 2.3er Coupe da.


    Schwachstellen sind auf jeden Fall die Kopfdichtungen, eher beim 2,8er wegen der schwereren Ansaugbrücke. Oft sind aber auch die Servopumpen undicht und das V läuft voll mit Öl, daher sollte man auch auf den Stand im Servoölbehälter schauen und ggf. nachfragen ob dort aufgefüllt wurde.


    Ansonsten Zahnriemen wie bei jedem Auto anschauen wegen Laufleistung und Alter. Kats sind oft durch wenn noch originale Keramikkats verbaut sind. In den späteren Baujahren mit Frontantrieb wurden auch Single-Kats verbaut, bei der Limo bin ich mir da nicht sicher.


    Ganz wichtig: Wenn das Baujahr um die 93 oder älter liegt, kann in der Ansaugbrücke das Plastik gebrochen sein und lose Teile fliegen dann herum und kann im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen. Auch wichtig sind die Gummischlauchecken an der Drosselklappe und am Steuergerät, dort ist der "Map"-Sensor für die Steuergröße Luftmenge. Wenn der undicht ist, läuft der Motor bescheiden und verbraucht mehr Sprit.


    Jetzt nachdem am 2.6er einiges gerichtet wurde, läuft der schon gut. Also die, die schreiben, dass der 2.6er schlechter läuft als ein 2.3er, haben mit Sicherheit meistens einen fertigen gefahren ohne die richtige Wartung. In den Bergen hat meiner Meinung nach der 5 Zylinder die größten Vorteile. Beim Avant mit MJ1995 (neue Generation ABC) läuft der Motor sogar noch ein bisschen zügiger, allerdings ist das Anfahren durch den leichteren Ventiltrieb etwas empfindlicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!