B4 Avant Schiebedach für himmel ausbauen ?

  • Hallo


    Ich bin gestern verzweifelt als ich bei meinen b4 avant den Himmel aubauen wollte.....


    Ich hab alle griffe/leuchten demontiert a/b/C/D Säulenverkleidung ab und sonnenblenden auch ab
    vorne das Keder ab und nun bin ich beim Elektrischen Schiebedach
    wie bekomme ich das raus, so das ich den himmel demontieren kann ? Die Abdeckung auf dem schiebedach also der himmel am schiebedach ist schon herunten nur beim dach selber habe ich noch nichts verändert....
    mfg

  • Der himmel ist am dach festgeklebt. Du nimmst also ein langes, breites blech und fährst von hinten zwischen dach und himmel rein ohne den himmel nach unten zu knicken. Dann rödelst du den kleber durch und der himmel fällt ab.

  • Der himmel ist am dach festgeklebt. Du nimmst also ein langes, breites blech und fährst von hinten zwischen dach und himmel rein ohne den himmel nach unten zu knicken. Dann rödelst du den kleber durch und der himmel fällt ab.

    das weiß ich eh aber damit ich den Himmel runterbekomme muss ich ja das schiebedach ausbauen oder ? hab gelesen das der himmel oben beim schiebedach eingeclipst ist


    und soll ich den neu bezogenen himmel danach wieder aufs dach kleben oder nicht ?


    mfg

  • Ach du meinst den alurahmen am schiebedach...
    bau den schiebedachdeckel ab und schau von oben auf das loch. Da siehst du noch nen alurahmen, den musst du lösen. Der ist geclipst.


    Ob du ihn hinterher wieder klebst musst du wissen. Ich habs z.b. nich gemacht.

  • Dach auffahren, nach hinten, ca. eine Hand breit. Dann beide Clips an der Vorderkante suchen, etwas mit Gefühl aufgabeln, Himmel nach hinten drücken. Sind die Clips gelöst, Himmel nach hinten schieben, das Dach wieder schließen. Dabei darauf achten, das der Himmel nicht mitgezogen wird. Ist das Dach geschlossen eventuell den Himmel soweit nach hinten schieben, das alle Schrauben sichtbar sind.


    Vorsichtig Schrauben, Torx, lösen, aufpassen, das die Kunststoffkulisse beidseitig nicht bricht. Stahldeckel abnehmen und Himmel eventuell weiter nach hinten aus den Führungsschienen schieben und wieder nach vorn außerhalb der Führung entnehmen.


    Die vorderen Clips sowie die hinteren Führungen, ebenfalls Kunststoff, brechen gerne. Also Geduld und Feinfühligkeit sind gefragt. Merk Dir vorher die Position der Verschraubung vom Stahldeckel, Thema Windgeräusche. Bei der Montage die Torxschrauben nicht übermäßig festziehen, wieder Bruchgefahr des spröden Materials der Kulisse kalkulieren. Schrauben eventuell mit Gewindekleber einsetzen. Auf der anderen Seite müssen die Schrauben halt so fest sein, das der Unterdruck bei hohen Geschwindigkeiten Dir nicht den SD-Deckel wegsaugt, das Dach fliegen geht. Dabei macht ein Bad des Dichtgummis in Weichspüler oder Kunststoffreiniger sinn = wieder elastisch und sauber.


    Nicht zu dick beim Neubezug auftragen, da Kanten des Himmels ja in den Führungen laufen müssen, -sollte leichtgängig sein-.

  • Mit was klebt ihr den dann wieder an?
    Sprühkleber soll man ja nicht verwenden heißt es.
    Was nehmt ihr?
    Gute Erfahrungen?
    Merci :thumbup:

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Kann das keiner sagen?

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!