Lenkung schwimmt, extremes Spiel

  • Hallo Leute,


    es handelt sich bei meinem Gefährt zwar um ein 94er Audi 80 Cabriolet 2,8 aber das baut ja vom Vorderbau fast identisch zum B4.
    Und zwar habe ich folgendes Problem der 80er macht zurzeit mit einer sehr schwammigen und indirekten Lenkung auf sich aufmerksam!
    Das Problem ist nicht ganz so einfach zu beschreiben, am ehesten in leichten und lang gezogenen Kurven, wenn ich die Kurve fahre und am Ende aus der Kurve wieder auslenke, dreh ich am Lenkrad...
    es tut sich nix - Auto hält die Spur wie bisher gelenkt war man spürt deutlich am Lenkrad eine Art Spiel/Leerbewegung, erst nach sagen wir 4-5 cm am Umfang des Lenkrads merkt man dann erst wieder einen "Widerstand" in der Lenkung und das Cabrio folgt der Lenkbewegung.
    Ist mir auf der Geraden aber auch schon aufgefallen wenn man plötzlich etwas zu nahe am Graben/Randstein fährt und leicht Gegenlenken möchte, blöd wenn sich dann die ersten Zentimeter der Lenkbewegung nichts tut und der Randstein schon fast gefährlich nahe kommt.


    Vor 1 Woche neue Meyle Querlenkerbuchsen verbaut, Spurstangenköpfe sind auch noch keine 2000km alt - wird ja nur bei schönem Wetter bewegt.
    Hatte auch schon das Lenkgetriebe in Vermutung, doch wenn man im Stand am Lenkrad rüttelt und eine zweite Person an den Reifen hält ist kein Spiel festzustellen.
    Dazu käme noch, dass das Lenkgetriebe (im vergleich z.B. zum BMW e36) dermaßen blöd verbaut ist und beim V6 dann noch bescheidener zu erreichen ist.


    Hatte denn schon mal jemand dieses Fehlerbild oder hilfereiche Vorschläge ^^


    Grüße b4f

  • Hi Tobner,


    das stimmt durchaus, aber der Lenkungsdämpfer ist ja nicht für Spiel in der Lenkung verantwortlich, dieser dämpft ja nur die Führung.
    Wenn sich außen jemand mit den Knien gegen die Felgen stemmt und innen jemand am Lenkrad wackelt dann hab ich dort fast 1/4 oder 1/5 Lenkrad bei dem man nach rechts und links wackelt bis vorne was anspricht bzw. bis fühlbarer
    Widerstand am Lenkrad auftritt. Dazu kommt beim eintretenden fühlbaren Widerstand ein Knackgeräusch vom Getriebe.


    HBZ und BKV :beer: da freu ich mich schon drauf :dash:

  • Sind deine Spurstangen auch fest am Flansch des Lenkgetriebes verschraubt?
    Position 3 mein ich damit.


    Nicht dass dein Spiel von losen Schrauben kommt und das Knack-Geräusch daher kommt,
    dass die Schrauben dann auf Anschlag in der Bohrung vom Mitnehmer laufen beim Einlenken.


    Oder dass die Verschraubung der Spurstangen selbst am Mitnehmer lose ist.


    Bewegt sich der Zylinder des Lenkgetriebes spielfrei beim Lenken?
    Ihr habt ja "nur" am Rad geschaut, und da hängt ja noch ein bisschen was dazwischen, was dafür verantwortlich sein kann.


    Würde ich vorher prüfen. Den Stress mit dem Ausbau des ganzen Getriebes kannst dir hinterher immernoch geben ;)

  • wenn du voll einschlägst und es knackt.. schau mal im Motorraum die Koppelstangen an, wie die sich bei dem Geräusch bewegen.


    Bei mir war auch relativ viel Spiel und das knacken.... Wagen fuhr wohin er wollte.. sau gefährlich.


    Hatte die Spurstangen komplett raus gemacht mit der Befestigung (1).


    Da is ne Gegenverzahnung drin, die war rund, die Mutter nicht richtig fest und dadurch ist das rumgewandert. Nicht zu empfehlen so rumzufahren. Saugefährlich.


    Das knacken kam bei vollen Lenkeinschlag... .. da sieht man dann das die Koppelstange nen Sprung macht.

  • Naja, also bevor du dich da an die Lenkung machst würde ich erstmal die Aggregateträger-Lager tauschen.


    Denn die halten auch nicht ewig. Ich habe das bei mir letztes Jahr gemacht. Nach 22 Jahren und ca. 400tkm musste das sein.


    Den Träger kann man relativ leicht ausbauen.


    - Auto auf beiden Seiten aufbocken.
    - Beide Traggelenke vom Federbein lösen
    - Getriebehalter abbauen. Je nach Fahrzeug 1-2 Stück. Ggf. Getriebe mit Holzklotz oder Wagenheber abstützen.
    - 4 Befestigungsschrauben des Trägers lösen und schon ist er abgebaut.


    Querlenker können dran bleiben.


    Ich habe die 4 Lager selbst gewechselt. Zum rausdrücken hat sich eine 50er Auspuffschelle gut bewährt... :D
    Wie man solche Lager ausbaut kann man in sehr vielen Videos auf youtube sehen.

  • Hallo Leute,
    danke für die vielen hilfreichen Antworten!
    Habe heute die Einstellschraube auf dem Lenkgetriebe weiter rein gedreht und das Spiel ist nun fast weg. Das Lenkrad hat jetzt etwas mehr Widerstand aber das ist nicht weiter schlimm. Wundert mich, dass das so gut geklappt hat, da man ja überall liest das servo sei nicht einstellbar...
    Werde trotzdem noch die inneren Teile der Spurstangen kontrollieren.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!