Audi 80 im Alltag?

  • Hey Leute,


    ich melde mich nach einer längeren 80-Pause mal zurück :)


    Ich wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, daher hab ichs einfach in den Talk reingehauen ;)


    Meinen Avant hatte ich damals ja verkauft und bin zwischendurch verschiedene Autos gefahren, auch privat kam einiges dazwischen, was so ziemlich alles "durcheinandergewürfelt" hat und dazu geführt hat, dass ich alle meine Autos verkauft habe, abgesehen vom Daily... is klar ;)


    Allerdings Trauer ich dem Avant doch noch ziemlich hinterher, trotz der damaligen Macken...
    Nun bin ich, da meine Freundin meinen aktuellen daily gern fahren möchte und Ihrer sowieso nicht nochmal durch den TÜV gedrückt werden soll, am überlegen, mir wieder einen 80er zuzulegen. Es soll wieder ein B4 werden und gern auch wieder der ABK unter der Haube werkeln - an und für sich war ich nämlich sehr zufrieden mit dem Auto...


    Avant oder Limo ist mir momentan relativ egal...


    Wollte bloß mal eure Meinungen dazu hören, ob es sich noch lohnt diesen Wagen als Alltags-Wagen anzuschaffen (täglich ca. 80Km-100 Fahrtweg)
    Oder ist er doch eher ein Schön-Wetter-Auto


    Grüße und ein schönes Restwochenende


    Max

  • Also ich fahr diese strecke mit meinem auto auch. Selbst der 16v und antriebsstrang kommen gut damit zurecht, bisher noch keine ausfälle gehabt (bis auf den üblichen verschleiß).


    Wenn du ein abk fronti fährst sollte das seht gut gehen.


    schiefgehen kanns trotzdem, aber das kann dir mit jedem auto passieren

  • Fahrwerksteile rosten halt.


    Beim Kauf drauf achten auf die Federbeine und Aggregateträger. Sind zwar sehr robust, doch nix hält ewig. Die zu tauschen wird teuer.
    Kraftstoffleitungen sollten gemacht sein weil die aus Stahl sind und eben rosten.

  • Ich sehe da nun überhaupt kein Problem einen GEPFLEGTEN 80er im Alltag zu fahren.


    Man sollte schon selber schrauben können, denn wenn man das nicht kann wird er teurer als etwas wesentlich neueres.


    Alltagstauglich sind sie von den Coupes mal abgesehen alle.


    Da die Technik aber simpel ist kann man mit wenig Werkzeug viel selber machen.


    Also JA für selber macher. NEIN für zwei linke Hände.


    MfG


    BB

  • wir haben ne 1992er ABK limo mit über 300.000km auf der uhr,die mich jeden tag zur arbeit & zurück bringt


    & nen 1995er ABC avant mit 180.000km als familienkutsche


    beide funktionieren im alltag echt prima :thumbup:



    allerdings muss man auch dazu sagen,dass die limo vor paar jahren bei ca. 220.000km halber saniert werden musste & der avant in nächster zeit auch einiges an arbeit braucht


    um die 200.000km & 20jahre rum kommt dann halt einiges,fahrwerk,abgasanlage,auch diverse bremsteile ausser scheiben & beläge,die angesprochenen spritleitungen usw.


    wichtig is entweder einen abzugreifen,der wenig gelaufen & super zustand is oder einen wagen,an dem schon einiges erneuert wurde oder aber du kaufst dir günstig einen guterhaltenen & erledigst die wichtigsten verschleissreparaturen selbst


    ansonsten sind die kisten in guten zustand immer noch fit für den alltag


    unser avant hat ABS,zwei airbags,klima,vorn elektrische fensterheber,lordosenstützen,zusammen mit der auch vorher fast immer vorhandenen ZV hast du auch heute noch die wichtigsten extras an bord


    der ABK funktioniert im alltag wahrscheinlich noch neben dem noch lahmeren ABT noch mit am besten,mit dem V6 kann man auch heut noch gut mit vielen heizölbombern mitschwimmen oder kleine TFSIDSGnuggelpinnen mit viel getöse & fiesen karosseriebewegungen erschrecken ^^

  • Ich frage mich, warum ein 80er nicht alltagstauglich sein soll? :hmm:
    Die Autos waren schon vor 20 Jahren alltagstauglich, hatt sich mMn nicht geändert. Ob es vernünftig ist ein 20 Jahre altes Auto im Alltag zu fahren, steht auf einem anderen Blatt. Sie sind nicht mehr Stand der Technik was die Sicherheit betrifft, verbrauchen im Bezug auf die doch eher magere Leistungsausbeute viel zu viel Sprit und sind im Unterhalt (Versicherung, Steuern) nicht unbedingt die Billigsten.
    Der 80er ist nach wie vor alltagstauglich, nur ein Vernunftsauto ist er sicher nicht. Aber soll ich euch was sagen? Is mir doch egal. :crazy: :lol:

  • Berechnet man den Anschaffungspreis mit ein ist es ein Vernunftauto für den der Selber Schruaben kann. Wenn es einem egal sein kann das der neue halt 25.000Euro kostet und die Inpestion dann jedes jahr 350 Euro damit die Garantie nicht verfällt, ja dann sind andere Wagen Vernunftfahrzeuge.


    Abgesehen davon finde ich sind 6,3 Liter Normalbenzin wenn man es noch bekommen würde nicht zu viel dafür das man 100km gefahren ist. Also im Mix Stadt Land AB so 20/40/40.


    Da sind moderne Benziner nicht viel sparsamer. Diesel mit Sicherheit den darf man aber auch nur mit nem 1,9er TDI im B4 vergleichen. UND der ist auch wieder sehr sparsam.


    Dank den hohen Damen und Herren in Berlin darf man den aber leider nicht mehr in der Stadt bewegen weshalb ihn jetzt die Osteuropäer weiter fahren.


    Mir recht eh. Auch für die 1500km Urlaubsfahrt in den Süden. Das aber nur weil ne Klimaanlage drine ist.


    MfG


    BB

  • Abgesehen davon finde ich sind 6,3 Liter Normalbenzin wenn man es noch bekommen würde nicht zu viel dafür das man 100km gefahren ist. Also im Mix Stadt Land AB so 20/40/40.


    Da sind moderne Benziner nicht viel sparsamer. Diesel mit Sicherheit den darf man aber auch nur mit nem 1,9er TDI im B4 vergleichen. UND der ist auch wieder sehr sparsam.


    in ner B4 ABK limo kannst du schon mal grad 2,0l aufrechnen,im avant sogar noch mal was drauf


    vom platzangebot her sind autos wie der golf,astra oder gar focus um welten besser, der skoda fabia combi bietet schon mehr kofferraum als nen audi 80 avant


    verbrauchsmässig mag das stimmen,dass nen moderner A4 keinen deut sparsamer is,dafür gibts aber auch ein völlig anderes auto,sei es vom platzangebot,kofferraum & vor allem auch leistung

  • Ich fahre seit 2010 ein NG Coupe Quattro. Und das im Alltag. Zwischen 60-100km am Tag unter der Woche, ingesamt komme ich auf 35-45.000km im Jahr.
    Ja, ich hab etwa parallel zum Kauf die Lehre als Kfzler angefangen, und dann immer mehr selbst repariert. Hab es mir aber schon während der Ausbildung gegönnt so ein Auto zu fahren, und es nicht bereut. Auch nicht bei den vielen Km.


    Gibt nur eine Sache, die die Alltagstaglichkeit beim QP einschränken kann: Die nervige Krankheit, ständig an einer neuen Ecke undicht zu werden. Und neue Dichtungen bekommt man nicht. Ansonsten bin ich mit dem Autochen auch schon zu FÜNFT für ne Woche in den Urlaub gefahren, wenn man gut packt, geht das wunderbar. ;)


    Klar, gerade mit dem mageren Gehalt als Azubi und dann 5 Zylinder + Quattro ist nicht das vernünftigste.
    Aber ein 4 Zylindriger Fronttriebler ist, wenn er gut gepflegt wurde und auch wird, ein sehr günstiges Alltagsauto.
    Selbst wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, eine Werkstatt kann ganz schön viel reparieren für das was ein finanzierter neuer Schweineeimer, den man nach spätestens 5 Jahren entsorgen sollte, allein an Wertverlust frisst. Und auch da geht es nicht ganz ohne Reparaturen, und die sind halt fast immer um ein vielfaches teurer und aufwändiger als bei nem 20-25 Jahre alten Brot und Butter Autochen der VOR-CAN-Bus Generation.


    Meine Freundin fährt jetzt einen B4 Fronttriebler mit dem lahmen ABT. Billiger kann man nur mit einem Typ89 1.8S (PM) Auto fahren...

  • Hatte beim Coupe nur unmittelbar nach dem Kauf Probleme mit Wassereintritt. Einmal Rückleuchten abdichten, Seitenscheiben einstellen und fertig. Lieber Rückleuchten abdichten als mit dem Heckklappenbakelbaum rumärgern ^^


    Am Coupe fallen mir sonst nur zwei Nachteile auf:
    Einmal die endlos langen Türen, die in engen Parklücken ab und an akrobatische Höchstleistungen fordern und dann noch die hohe Ladekante.
    Dafür hat man ein verhältnismäßig großes Platzangebot.
    Von 8 Kisten Bier + Eishockeyausrüstung trotz freiem Beifahrersitz und montierter Hutablage über komplett montiertes Mountainbike, Werkbank bis zum 2 m langem Waterrower (ok, dafür musste ich den Beifahrersitz ausbauen ^^ ) war da schon einiges drin.
    Selten vorgekommen, dass mal irgendwas nicht Platz gehabt hätte


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!