Maggi Fix für Ambientebeleuchtung

  • mich interessiert wie du den spiegel ab bekommen hast?
    Ich habs och mal versucht den spiegel ab zu machen und da is mir die frontscheibe quer in der mitte durch gerissen.



    Dieser Beitrag wurde bereits 2568 mal editiert, zuletzt von ?Konsi, t-styler, Kleinheribert, mithras und noch von 2564 anderen ? (Heute, 72:63)

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Also den Spiegel sollte man abbekommen. Du bist allerdings schon der zweite im Forum von dem ich höre, dass er von Spiegel abmachen einen Riss durch die Scheibe bekommen hat. ?(


    Jetzt aber BTT:


    Ich habe selbst vor mir eine Ambientebeleuchtung zu bauen! Kannst du mir verraten, welche LED's du genommen hast? Also hauptsächlich vom Abstrahlwinkel und von der Helligkeit Iv her?
    Zum Glück hab ich den Thread grad gelesen, ich wollt grad alles bestellen. Jetzt warte ich nochmal.


    Also ich hab einmal eine dezente Türgriffbeleuchtung bei allen 4 Türen geplant und dann eben wie bei dir vom Dach runter. Wobei ich irgendwas bei der Schiebedachbetätigung machen würd. Innenspiegel sieht aber bestimmt auch nicht schlecht aus, wobei es etwas weit vorne sein könnte, oder!?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Davon mal ab, du musst noch die Kabel unsichtbar über die Scheibe kriegen =)
    Ich hatte das in meinem B4 auch mal vor, das hätte ich dann auch eher in die Schiebedachkonsole integriert. An LEDs würd ich den einfachsten weg gehen, und mir die 12V-5mm LEDS von Conrad bestellen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • 12Volt LEDs wären echt ne Überlegung wert. Aber da gibts keine große Auswahl und erst recht keine schon bedrahteten SMD-LEDs.


    Also, wer kann mir die die Frage mit der Helligkeit und dem Abstrahlwinkel beantworten?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • meist 20° mehr gibs bei standart "Form" nicht...alles andere musst du Feilen oder Speziele Linsen davor setzen, ich möcht dir mal diese Seite ans Herz legen: http://www.leds.de


    da gibts wirklich interessante Leds....vorallem für Ausleuchtung.....die von Conrad sind für die leistung zu Teuer!


    Auserdem sind 12V leds nicht wirklich Praktikabel...LEDs wurden auf ne nennspannung von 2,4-3,8V ausgelegt....wenn jetzt ein Hersteller die auf 12V bringt ists nur murcks.....lieber nen 380Ohm wiederstand davor hängen, und nein, die 12V dinger sind nicht wirklich Heller!


    SMD LEd-S haben den vorteil das sie nahezu 180° haben...aber schwere zu verlöten sind...Aber das kriegt man bei ner Platine schon hin! Kann man auch auf ne Lochrasterplatine löten, man muss nur wolllen!


    schönen Tag, ich bin Arbeiten....

  • Es gibt bei Conrad schon bedrahtete SMD-LEDs. Verdammt praktisch. Die strahlen über 100° und sind sehr klein und daher leicht zu verstecken. Die 5mm LEDs sind schon ziemlich lang.


    Die 12 Volt LEDs sind übrigens ganz normale 2V-LEDs mit schon eingebautem Widerstand. Von daher ist da nichts zu bemänglen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Es gibt diese fertigen SMD LED´s auch woanders fertig verdrahtet. Ich habe dazu Links zu Hause, wo es sie gibt. Dazu habe ich auch einen Anleitung für die Ambienten Beleuchtung. Zwar für den A4 aber sollte auch für den 80er gehen. Werde ich heute Abend mal posten.


    Die Idee im Spiegel ist natürlich gut und auch sehr gut gemacht.
    Dennoch zweifele ich, das sie ihren Zweck erfüllt, nämlich das Cockpit beleuchten. Dazu hängt der Spiegel zuweit hinten.
    In der Schräge der Dachverkleidung ist es besser.


    Melde mich heute Abend nochmal.

  • Ist ja wurscht wo man die LEDs kauft. Also bedrahtete SMD-LEDs werd ich in die Türgriffe machen und zwei "normale" 5mm LEDs in den Himmel. Nur die Lichtstärke weiß ich net. Bei 100° Abstrahlwinkel gibts nur 1mcd oder 7mcd. Irgendwas um die Größenordnung. Werde einfach je 2 bestellen. Kost ja net die Welt.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also 100° Abstrahlwinkel find ich schon krass... die Beleuchten ja dann mit 7mcd noch Gesicht der Insassen, Haube und Seitenstreifen mit... :thumbup:
    Die normalen 12V-LEDs Strahlen eigentlich in etwa 45-55° ab, was für die Mittelkonsole auch vollkommen ausreicht. Audi benutzt auch nix anderes für die Ambientebeleuchtung.
    Helligkeit von denen ist im Dunkeln angenehm diffus... ich glaub mit 7mcd wirds viel zu krass.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Die LEDs sollten im Idealfall an der Tachobeleuchtung hängen, d.h. die sind auch dann an, wenn du mindestens Standlicht anhast. Bilder zeigen... hm... schwierig, das kommt nur im Dunkeln gut, da machen aber nur die wenigsten Kameras gute Bilder. =)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • 1mcd oder 7mcd ? Jungs! Damit kann man netmal ne Streichholzschachtel ausleuchten.....wenn muss das min. 3000mcd sein, und das gibs in SMD nicht.... wobei das dann DEUTLICH zu grell ist... anderseit werden die sehr Diffus wenn man den Kopf abfeilt! Streunt dann richtig fein!
    45° ??? Ne LED streut normal immer nur 20°.....45° wäre delux...und warum extra 12V leds kaufen? Mit Widerstand sind die viel günstiger.....
    genauso wie die fertig verkabelten....kostet alles nur geld :)


    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!