Beste Basis für 1.8T Umbau

  • Guten Tag


    Ich plane nun in naher Zukunft einen Audi 80 B4 auf 1.8T umzubauen. Wollte diesen Umbau schon länger machen aber bisher fehlte mir einfach die Zeit.


    Ich habe nun schon einige Beiträge von 1.8T Umbauten gesehen. Dadurch ich sowieso einiges vom A4 brauche werde ich mir einfach einen zum ausschlachten kaufen. Ist wesentlich billiger als die Teile einzeln zu kaufen.
    Motorlager passt ja vom B4 Cabrio.


    Die eigentliche Frage ist, welchen B4 ich mir kaufen soll. Der 2.8V6 ist abgesehen vom S2 ja der stärkste der B4 Baureihe. Somit wären die Bremsen usw ja eigentlich schon für mehr als die 150ps vom AEB Motor ausgelegt. Würde eine Typisierung warscheinlich vereinfachen. Wie sieht es da mit dem Getriebe aus. Habe vom 2.8V6 noch nichts herausfinden können ob das Getriebe an den AEB passt.


    Vielleicht weiß von euch ja jemand mehr :)

  • Ich persönlich würde bei der Basis für den Umbau weniger auf die Bremsen schauen. Denn die Nr. wird vermutlich am Ende eh ne Einzelabnahme. Da kann der Prüfer auch gleich die Bremsen begutachten. Zumal die G60 für den AEB mMn. (spätestens mit Chip) eh etwas mau ist. Dann geh lieber gleich auf die Bremse vom 4B. Die hat zwar auch nur einen Kolben... aber immerhin 312er Scheiben & bekommt so vermutlich auch die entstehende Wärme besser weg.
    Denn der 1.8T AEB hat im B5 288er Scheiben auf der VA. Und die sind bei 240+ schon verdammt Grenzwertig. Glaube nicht dass die G60 dann wirklich Freude macht, wenns hart auf hart kommt :D


    Aber, da sollen die was zusagen die den Umbau bereits gemacht haben. Meine Erfahrung bezüglich Bremse, bezieht sich auf nen AEB in Verbindung mit mtm Leistungssteigerung & eben der 288er Serienscheiben im B5 (auf welchen bereits die HP2 aus dem S4 B5 wartet). Wobei sich B4 & B5 vom Gewicht her wenig nehmen :)

  • villt auch gleich nen quattro nehmn damit du die.leistung auch auffer strasse hast

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Ich würde als Basis eine 4 Zylinder nehmen. Getriebe kannst Du alle nehmen die im B4 verbaut wurde, quasi al gusto.


    Wenn Du dann größere Bremsen einbauen willst, steht natürlich die Entscheidung 4*108 oder 5*112 an. In 4x108 ist die größte Scheibe 22x280 (Girling 54), und die Dickste 25*276 (Girling 60). Mit dem Standart ungechipten 1.8T (150PS) würde theoretisch die 280*22 passen, da ja auch im ABC (150PS) verbaut (und auch oft im ABT und NG)

  • Ich würde als Basis eine 4 Zylinder nehmen. Getriebe kannst Du alle nehmen die im B4 verbaut wurde, quasi al gusto.


    Wenn Du dann größere Bremsen einbauen willst, steht natürlich die Entscheidung 4*108 oder 5*112 an. In 4x108 ist die größte Scheibe 22x280 (Girling 54), und die Dickste 25*276 (Girling 60). Mit dem Standart ungechipten 1.8T (150PS) würde theoretisch die 280*22 passen, da ja auch im ABC (150PS) verbaut (und auch oft im ABT und NG)


    Warum einen 4 Zylinder? Gibts da irgendwelche Vorteile ?


    Haben die schwächeren Modelle eigentlich auch alle eine Domstrebe vorne?


    Mfg

  • nein nur die v6 und s2 haben eine Domstrebe.
    einen 4 ender solltest wahrscheinlich wegen den Motorhaltern nehmen.
    Getriebe passen auch vom B5 welche das können dir andere sagen :thumbup:


    was ich mich aber Frage warum du so einen Aufwand machst nur um dann 150PS zu haben.
    oder willst du da noch mehr draus machen ?(



    Es wird nicht bei 150 PS bleiben :)
    Am Anfang strebe ich um die 300ps an. Die sollte der gute alte AEB verkraften. Wenn ich die 300PS erreicht habe sehen wir mal weiter.

  • also ich habe noch einen AEB hier rumliegen...


    wenn sowieso um 300 Ponys angestrebt werden, kannste gleich noch den Kollegen Brembo bestellen, incl. Umbau auf 5x112. Das macht den Abgleich für die HA auch deutlich einfacher... Quattro macht dann auch Sinn..


    Wegen dem Domstrebchen würde ich den 2.8er nicht nehmen, wenn du die umbedingt willst, kannst Du die auch nachrüsten. Der 4 Zylinder passt von den Motorhalten am besten., R5 und V6 haben andere.

  • So nachdem es nun doch schon einige Zeit her ist möchte ich mich wieder mal zurück melden. :)
    Nicht dass noch jemand glaubt, wieder jemand der nach einem Motorumbau fragt den er dann sowieso nicht durchzieht :D


    Es is halt nicht mehr so einfach eine halbwegs gute Karosserie zu finden. 2 Tage vor meinem Flug nach Australien habe ich dann doch noch eine gefunden. 140.000 km am Tacho. Rostmäßig fast gar nichts. 2.0l Quattro. Motorschaden.


    Dadurch er einen Motorschaden hat hielten sich die Kosten auch gering.
    1 Tag vor meinem Flug hin und noch schnell abgeholt.


    Sobald ich Mitte Februar wieder Zuhause bin gehts dann los mit dem Umbau.


    Motor sollte nicht all zu schwer aufzutreiben sein :)


    Mfg

  • 2.0 quattro ist mmn die beste/günstigste basis für den umbau.
    Bremse vorn einfach auf 280mm g54 umbaun und dann nen 10"bkv mit 25,4mm hbz dran. Das reicht.
    Die g60 ist einfach nur scheiße und für ne g57 gibts glaub ich keine 4 loch scheiben, da entweder 288mm oder 312mm scheiben benötigt werden.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Bremse vorn einfach auf 280mm g54 umbaun und dann nen 10"bkv mit 25,4mm hbz dran. Das reicht.

    Guck nach späteren Baujahren (ab Mj. 93 beim Quattro), da waren die innenbelüfteten 280er Scheiben im ACE, ABK Serie


    Und wie willst du das mit dem Steuergerät und Motorkabelbaum machen? den ausm A4 in 80er?

    Da wird ihm wohl nix anderes übrig bleiben.

  • Ich bin gespannt wie es weiter geht, ich strebe im Cabrio auch einen Umbau an, allerdings schrieb oben jemand das es beim 4 Zylinder keine Domstreben gab. Falsch, in meinem ADR Cab Bj `98 ist eine Verbaut. (Vermutlich war es aber auf die Quattros bezogen :crazy: )



    Bitte erzähl uns dann auch wie du das mit der Motorelektronik gehändelt hast, jeder Tipp ist willkommen ^^

    :pump:


    Audi 80 2.6 Avant Quattro


    (M)einer, von 759 angemeldeten Fahrzeugen in Deutschland. (2015)

    2012: 1061 Fahrzeuge


  • Weglassen, braucht man nicht.^^ Wenn der Motor richtig laufen soll, muss er auch mit seiner Peripherie verbaut werden. Was soll immer diese komische Frage ?


    Du stehst wohl jeden Tag mit dem falschen Fuß auf.....


    Es gibt auch frei programierbare Spritzen...., was soll also dieses gallige Posting?
    Auf eine normale Frage, kann auch eine normale (höfliche) Antwort folgen!

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif


  • Du stehst wohl jeden Tag mit dem falschen Fuß auf.....


    Nöö, wie kommst du darauf ? Aber diese Frage kommt immer und überall gefühlt seit Dekaden in Autoforen, "was machst du wegen dem Steuergerät und dem Kabelbaum (was ist das überhaupt in dem Zusammenhang, Autos haben Dutzende Leitungsbäume) ?" Also was, es ist ein MOTOR-Umbau und zum Motor gehört eben alles, was ihn am Laufen hält, auch seine Elektrik und ECU. Von daher ist die Frage, ob ein 1.8T an der ECU einer 2.0E läuft oder laufen kann, eigentlich vollends überflüssig. Das dem nicht so ist, sollte eigentliche für einen "Schrauber" offensichtlich sein, oder ?


    PS: Selbst mit einer Freiprogrammierbaren wäre der alte 2.0E Leitungssatz + ECU wohle eher untauglich, meinst du nicht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!