Hilfe, Audi 80 B3 1,8 S geht beim Fahren einfach aus!?

  • Doch kommst du wenn du die Punkte aus dem Video prüfst.


    Sprit ?


    Zündfunke?


    Kompression?


    Steuerzeiten?


    Du hast eine Mono Motronic.


    Der hat zb. Ein zündsteuergerät unten links im Fußraum vom Fahrer. Das geht ab und an mal Kaputt. Das macht dann gerne mal üble faxen.


    Dein Relais kann nun endgültig defekt sein.


    Arbeite das mal ab und dann reden wir weiter.


    MfG


    BB

  • @benfranklin: die dame hat en JN motor. also KE und keine mono motronik.


    und wenn der erst während der fahrt ausging und jetzt nicht mehr anspringt tipp ich mal auf denn hallgeber fürs zündsteuergerät.
    also zündverteiler neu oder gebraucht aus ebay.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • sorry dass ich mich wieder mal so spät melde,


    also bei uns in einer Werkstatt wurde ein "Urlaubsscheck" angeboten. Also eine kleine Durchsicht im Prinzip. Denen habe ich einfach mal meinen Audi 80 hingestellt (sollte 15 Euro kosten) -> Die haben fleißig gesucht und festgestellt dass bei der Benzinpumpe irgendwas verstopft war.
    Am Ende habe ich 30 Euro gezahlt (Mein Auspuff hing wohl auch nur halbherzig unten dran) und alles läuft einwandfrei :)


    Bis jetzt jeden Tag gefahren und keine Probleme gehabt.


    Der Werkstattmeister übrigens voll der Audi 80 Fan, der hat mir gleich angeboten dass ich mich direkt bei ihm melden kann wenn was ist, bzw. wenn ich im Umkreis liegen bleibe, würde er auch vorbei kommen.


    Also am Ende habe ich doch als "unwissende junge Frau" eine gute Erfahrung mit einer Werkstatt gehabt. Davor hatte ich ja anfangs ein bisschen Angst über den Tisch gezogen zu werden. :thumbup:

  • Ich habe interssiert den Verlauf hier gelesen ...


    Also können Fehlzündungen eurer Meinunge nach auch von defektem
    - grauen oder blauen Kühlmitteltempgeber
    - Kraftstoffpumpenrelais
    kommen?


    Welches ist denn beim PM das Kraftstoffpumpenrelais? Sitzt das unter dem Lenkrad?

  • Auch wenn das Thema schon viel besprochen wurde und auch ein wenig älter ist, habe ich noch ein Anliegen...


    Bei mir geht der Audi auch beim Fahren einfach aus, ABER nur wenn ich die Kupplung trete UND springt sofort wieder an, wenn ich den Schlüssel wieder drehe...


    Beim Ausgehen, geht Warnblinker an und alle Kontrollleuchten blinken wie nen Weihnachtsbaum, Bremskraftverstärker is dann auch weg...


    Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar, passiert bei 25km/h oder auch 130 km/h (eher nicht so witzig), nach langer Fahrt, direkt beim Beginn, warm oder kalt draußen...


    Jemand einen Tipp, welche von den vorher beschriebenen Maßnahmen, ne passende wäre?


    Vielen Dank für die Hilfe


    PS: ich bin neu hier im forum und entschuldigt mir die ein oder andere falsche Formulierung (bin noch nicht so vertraut mit Autos ;)

  • Hallo Gartenbaum,
    welchen Motor hast du? Kennbuchstabe wäre interessant.
    Habe ich das richtig verstanden: Der Motor geht aus, wenn die Kupplung gedrückt wird? Sprich die Drehzahl fällt einfach ab, bis der Motor steht?
    Wie fährt sich der Audi sonst? Verschlucken bei Gasgeben, schwankender Leerlauf nach dem Anlassen?
    Zum Bremskraftverstärker: Ist er gleich komplett weg? Ich glaube einmal bremsen sollte nämlich noch gehen ?(
    Könnte ein undichter Schlauch sein oder ein Problem mit dem Drosselklappenschalter (falls vorhanden)

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Huhu Altmetallpolitur,
    danke für die schnelle Antwort.


    Kennbuchstabe für den Motor.. Hmmm. Hubraum ist mit 1595 angebeben. Ansonsten hab ich am. Motor diese Zahl gefunden (ich weiß nicht, ob das die richtige ist) 0261033730 (oder die letzte Ziffer ist ein Q)...


    Im leerlauf läuft er ein wenig unrund, nimmt aber immer Gas an (sagt man das so?), manchmal kommt das Gaspedal automatisch Richtung Fuß (ist das normal?)..


    Und bremse geht sofort nicht mehr...
    Ich wünsche einen schönen Sonntag

  • Gartenbaum. Vermutlich irgendwas mit den Unterdruckschläuchen. Motohaube auf, Motor laufen lassen. Zischt irgend was?
    Wenn nein, Motor laufen lassen und die Schläuchen mit Bremsenreiniger einsprühen. Geht die Motordrehzahl wie von Geisterhand nach oben?
    Dann hast du die Schadstelle gefunden.
    Ist es der Schlauch vom Bremskraftverstärker, Motor an Bremse treten, jetzt Motor aus machen (Bremse getreten halten) was passiert? Gibt es erhebliche "Änderungen" am Bremspedal?
    Könnte dann ein Schlauch, oder der Bremskraftverstärker selbst sein.

  • 1600er, also wahrscheinlich ein PP. 70PS oder?
    Übrigens stehts der Motorkennbuchstabe auf dem Aufkleber am Kofferraumdeckel innen.
    Ist ein Vergasermotor, da kenne ich mich leider nicht gut aus. Der Vergaser an diesem Modell ist auch nicht ohne.
    Meine Kenntnisse beschränken sich auf das was im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht
    Ich würde erstmal die ganzen Unterdruckschläuche im Motorraum und am Vergaser checken, davon gibt es nämlich eine ganze Menge.
    Der Vergaser hat auch ein eigenes Steuergerät, welches man ausblinken kann.


    Ist so ähnlich wie beim NG


    http://www.audi-80-wiki.de/index.php?title=Blinkcode_(NG)
    Nur die Blinkcodes sind etwas anders


    Um dich nicht mit zuviel Info auf einmal zu überfordern:


    1. Unterdruckschläuche im Motorraum auf Risse prüfen
    2. Luftfilter abnehmen und da die Schläuche prüfen

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • So gehts natürlich auch ;)

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Dann tippe ich auf Elektrik.
    Wechsel mal den Zündanlassschalter. Zeitgleich könntest du das Steuerteil resetten.
    Und hierbei den Kabelbaum im Kofferraum überprüfen.
    Das hört sich jetzt alles sehr abenteuerlich an, diese Dinge sind aber 80er Krankheit.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    nochmal gelesen... du bist neu, deshalb nicht als Belehrung falsch verstehen
    Der Zündanlsschalter ist nicht das Zündschloß, sondern das Teil "dahinter"
    Resetten, des Steuerteils geht ohne großen Aufwand. (weiß ich aber nicht mehr aus dem Hut..... stromlosmachen.... 30min, mit Strom 30min usw) Hierbei kann bestimmt ein anderern user besser helfen
    Der Kabelbaum im Kofferraum (sichtbar) fürht den gesamten Strom am Heck
    >hast du eine Anhängerkupplung?<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!