Autoteile kaufen - Informationen und Empfehlungen ?

  • Ihr könnt sehen dass ich nach einem Anhaltspunkt und Tipps suche, wo ich günstige Ersatzteile kaufen kann. Einfach ist es, Internet oder Handel..aber genau da ist mein Problem, ich weiss nicht was von den beiden am besten ist :/ Wo bekomme ich denn eine große Auswahl und kleine Preise ?

    Problem ist auch, dass ich bald zum Check in die Werkstatt muss..daher müssen die Teile schnell her. Wer könnt mir denn helfen und einige Tipps oder sontiges nennen ?

    Zur Info, fahre einen Audi A4.

    Allein Gott in der Höh' sei Ehr'
    Vom verlogenen ,teilzeitbösen ,wahrscheinlich einen Gott besessen

  • Zu dem Thema gibts mindestens schon einen Thread ;)


    Eigentlich hast du vier Möglichkeiten:


    - direkt bei Audi
    - Internet
    - örtlicher Teilehändler
    - privat, v. A. bei Gebrauchtteilen


    Bei Audi kaufe ich nur was sich sonst nirgends (in ordentlicher Qualität) auftreiben lässt oder wenn der Preis nicht zu überzogen ist (was bei den wenigsten Teilen zutrifft)
    Vorteil hier ist, dass du die Teile entweder noch am selben oder am nächsten Tag bekommst, solange es keine ausgefallenen Teile sind und sie überhaupt noch lieferbar sind. Je nach Fähigkeit des Lagerfuzzis bekommt man auch meistens / oft die richtigen Teile.


    Im Internet kaufst du nach etwas Vergleichen am billigsten ein, allerdings muss man dabei oft sehr genau wissen was man braucht bzw was passt. Würde mal sagen dass es in den bekannten onlineshops in jeder zweiten Unterkategorie mindestens ein Teil gibt, dass fälschlicherweise als für dein Fzg. passend ausgewisen ist. Hinzu kommt eben der Versand und eine längere Wartezeit (oder bei Express noch höhere Versandkosten)


    Beim örtlichen Teilehändler hat man (wieder je nach Fähigkeit) gute Beratung, läuft also weniger Gefahr das falsche zu bestellen, hat wieder sehr schnelle Verfügbarkeit, dafür ist's eben teurer als im Netz. Da Kauf ich überwiegend Kleinteile, wofür sich kein Versand lohnt oder wenn am Samstag Vormittag dringend was benötigt wird.


    Von Privatleuten kauf ich nur Teile, die neu unbezahlbar sind wie Zylinderköpfe, Karosserieteile, Steuergeräte, Innenausstattung, usw. usf. oder Teile die es nicht mehr bei den vorangegangenen drei Händlern zu kaufen gibt.


    Mfg

  • Bei den Onlinehändlern würde ich keine feste Empfehlung aussprechen. Hab für meine Vorderachsrevision bei vier verschiedenen Anbietern bestellt, weil die Preisunterschiede je nach Teil so groß waren, dass es sich trotz vier mal Versandkosten noch richtig gelohnt hat.
    Ich such mir das gewünschte Teil meistens auf kfzteile.com raus (komm bei denen mit den Teilekategorien am besten zurecht, alles strukturiert und simpel aufgebaut ) und such dann mit der Ersatzteilnummer vom Hersteller im Netz nach dem günstigsten Anbieter.


    Mfg


    Edit: was man halt auch nicht vergessen darf bei der ganzen Spargeschichte:


    Jedes noch so kleine Teil im Netz zu kaufen spart zwar Kohle, den örtlichen Händler treibts aber früher oder später in die Pleite. Und ich bin regelmäßig heil froh darüber gleich um die Ecke die Möglichkeit zu haben, schnell an Autoteile, Werkzeug oder andere Sachen wie Bremsenreiniger und Keramikpaste zu kommen :love:

  • ich bervorzuge den örtlichen teilehändler,der hat momentan 6 großlieferanten,da dieser shop auch noch eine mietwerkstatt betreibt. er macht mir meist so gute preise das es sich nicht lohnt im netz zu bestellen und wenn es mal 20euro teurer ist unterstützt man wenigstens die örtlichen händler. da weiss ich wem ich teile umme ohren hauen kann wenn was falsch ist und hab schnell ersatz. dafür muss ich nicht wenn mal was falsch rückversand beauftragen,auf rückzahlung warten und nervraubende telefonate mit dem onlineshop führen.

  • Beim örtlichen Teilehändler bekommt man auch manchmal, wenn man ein Kundenkonto, hat Rabattpunkte. Da kann man dann nochmals sparen.


    Ich hab den Vorteil, dass bei mir X1-Autoteile ansässig ist. Ist zwar Onlinehändler aber ich kanns mir direkt bei denen abholen. Aber die haben halt auch nich immer alles da bzw. im Programm.

  • Online bestellen und gut ist.


    Ich hab jetzt mal nen Beispiel was Bremssättel hinten in der Werkstatt kosten.


    185 euro einer von ATE. Hab sie dann für 150 bekommen Plus Einbau natürlich. Bei kfzteile24 kostet der Sattel 115.


    Ich hab es machen lassen und gleich die vier Leitungen mit tauschen lassen. Das alles weil die Leitungsstücke hinten fieß aussahen und wie erwartet nicht aufgingen.


    OK man hat dann auch Gewährleistung drauf.


    Ist aber wenn man den den UVP bedingt schon recht happig.


    MfG


    BB

  • Also, ich kaufe meist bei ATP bin bisher zufrieden mit dem was die schicken das was ich bisher bekommen habe ist von Atec Germany. Und das Zeug sieht solide aus. Ansonsten halt wie die anderen auch hier, ab und an vor Ort beim Teile Händler oder beim freundlichen.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Gruß an dich.


    Also so spontan würde ich dir empfehlen, dass du dich im Internet umschaust..
    Am einfachsten kann man die passenden Ersatzteile für sein Auto über einen Preisvergleich, der sich auf Autoteile und Zubehör spezialisiert hat, kaufen. Dort findet man schnell und einfach die passenden Kfzteile für sein Fahrzeug und kann sie anschließend zum günstigsten Preis bestellen. Seriöse Preisvergleiche sind immer neutral, kostenlos und unverbindlich und können vom Kunden so oft verwendet, wie er das wünscht. Dass kann dir helfen an keinen Betrug zu kommen ;)

  • Online in Shops für Gebruachtteile ist definitiv eine Alternative.
    Wenn aber mal nicht zu finden ist, dann schaue ich nach günstigen Gebrauchtfahrzeugen bei mobile.de oder der Gleichen.
    Es gibt immer mal wieder Fälle, in denen du Teile für dein Heck benötigst und einen günstigen Unfaller mit Schaden an der Front findest.
    Das passt dann meist sehr gut, da du auch noch andere Ersatzteile dazu bekommst.
    Bei gebrauchten Unfallern bekommt man meist mehr als man denkt ;)

  • Auch die diversen Schrottplätze bieten manchmal richtig gute Angebote, wir haben neulich eine alten Golfer meines Bruders in Heidelberg (https://www.autoverwertung-heidelberg.de/ ) verschrotten lassen, und als wir da waren, hat der auch gleich auch gute Ersatzteile für seinen neunen Golf 6 finden können. Insofern denke ich, das die Schrotthändler auch zu empfehlen sind. Wenn man Zeit hat sich umzuschauen, wird man auch schnell fündig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!