Dietz Aktivinterface 17017

  • Hilfe......


    Hallo ihr Lieben...,


    Wollte heute meine beiden Hifonics in meinem Cab hinten verbauen..... Alles schön und gut, aber es kommt so gut wie fast nix an.... Vorher war ein Aktivsystem von Nokia verbaut..... Die vorderen funzen einwandfrei und die hinteren fast nichts.....




    Was kann ich tun.....????? ?( ?( ?(

  • Hm also dein Threadtitel mit dem Dietzadapter für das Aktivinterface führt nicht zum Ziel.
    Dieses Aktivinterface dient nur zum anschließen eines neueren Zubehörradios an das Nokia-System welches du hinten ja rausgeworfen hast.


    Hast du noch das original Radio drin?


    Falls ja, das hat nur einen integrierten Verstärker (15 bis 22Watt je Kanal) für die vorderen Lautsprecher, für die hinteren erfolgt nur ein vorverstärktes Signal (max. 2W je Kanal), da die hinteren Nokia damals einen Verstärker mit dran hatten (nicht besonders kraftvoll).


    Option 1 wäre ein neues Radio zu verbauen, ohne diesen Dietzadapter die Lautsprecher hinten mit an den braunen Iso dran (am braunen ISO dürften im Cabrio nur mittig 4 Kabel dran sein), dann bekommen die Hifonics ihre ca. 20W vom Radioverstärker.
    Option 2 wäre einen 2 Kanal-Verstärker zu verbauen an den man die hinteren dran hängt. Mehr aufwand, da Kabel für den Strom verlegt werden müssen, ggf. Cinch Kabel oder bestehende mit Cinchstecker versehen.


    Hängt davon ab was es kosten soll und ob das original Radio wegen der Optik weiterhin genutzt werden will.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Guten Morgen..... Schon mal danke für deine schnelle Antwort.... Habe bereits ein anderes Radio drin von Pioneer..... Es ist das DEH 4400BT.... Also meinst du auch, dass ich dass S.... Interface rausschmeissen kann..??
    Allerdings läuft die Antenne mit über den Adapter..... Hab mal ein paar Fotos angehängt.......



    :D :D :D :D

  • Es liegt am nur vorverstärkten Signal. (Der rote breite Stecker mit dem kleinen gelben ist wie ein Cinch-Anschluss an deinem Radio, da muss eine Endstufe zwischen rein, die ist aber mit den Nokias rausgeflogen).


    Ansatz für Option 1, Verstärker des Radio nutzen:


    Wo hat der Dietz-Adapter die Antenne mit dran, meinst zum Ausfahren bzw. die Stromversorgung der Antenne? Ich vermute mal die schwarze Dietz-Box nutzt die weisse Leistung vom gelben Stecker der in den breiten Roten geht für die Antenne (Pin 6 des gelben Steckers)


    Siehe Block C, gelber Stecker:
    http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html


    Zu den Lautsprechern:
    Pin 1 und Pin 2 vom gelben Block C sollten an Pin 7 (L H +) und Pin 1 (R H +) vom braunen Block B.
    Pin 3 (2 Kabel) vom gelben Block C sollte passend an Pin 8 (L H -) und Pin 2 (R H -). Welches das richtige ist kannst du bei angeschlossenen Lautsprechern mit einem Multimeter herausfinden.
    Wenn umgepinnt, dann Pin 7 (L H +) und eins der Kabel einzeln von ehemals Pin 3 (gelber Stecker) messen, wenn der Widerstand 3 bis 5Ohm hat, ist es die "L H -" Leitung für Pin 8. Ist der Widerstand unendlich / ganz groß, ist es die "R H -" Leitung. Trotzdem dann R H + mit den anderen zur Sicherheit prüfen, sollte passend aufgehen ;)


    Pins kann man einzeln bestellen für den braunen Lautsprecher ISO.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich denke das ist immer noch etwas einfacher als neue Lautstsprecherkabel zu verlegen, weil die
    a) auch an den braunen Iso gepinnt werden müssen
    b) Seitenleisten und Verkleidungen (Handschufach, Fach unterm Lenkrad, Seitenverkleidung) im Weg zum Lautsprecher abmoniert werden müssen.


    Bei der Option 2 über eine zusätzlliche 2 Kanal Endstufe müssten eine dickere Plusleitung von der Batterie zum Einbauort der Endstufe verlegt werden, ein Massekabel irgendwo an die Karroserie (relativ gut machbar). Dann müsste aber noch ein Cinchkabel vom Radio zur Endstufe, das wäre ähnlich wie Lautsprecherleitung verlegen vom Aufwand her und von den Teilen die weg müssten. Und eigentlich dann Schade, wenn nur die hinteren Lautsprecher eine Endstufe bekommen würden.


    Denke Option mit direkt ans Radio ist der geringere Aufwand.


    Viel Erfolg :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • So, nun hab ich alles angeschlossen und es funktioniert..... Allerdings knackt es in den hinteren Lautsprechern beim Einschalten der Zündung und wenn ich den Motor starte, dann sirrt es in den Lautsprechern...( sorry, anders kann ich es nicht beschreiben) hab ich da noch irgendwo einen Fehler...????

  • Sind die weißen Kabel aus Pin6 vom gelben Stecker irgendwo noch bei den hinteren Lautsprecheren dran?
    Weil das was du hörst ist eigentlich typisch für die Strom-Versorungsleitung, die überträgt die Geräusch der Lichtmaschine. Wird das "sirrende" Geräusch höher, wenn die Drehzahl vom Motor höher wird? Bzw. kann auch über ein Masseproblem kommen.
    Auch das Knacken beim Einschalten deutet auf die Leitung an Pin6 vom Einschaltplus hin, da diese beim Radio-Einschalten mit Strom versorgt wird.
    Sollte rein über den braunen ISO versorgt nicht passieren, da müssten nämlich die vorderen sich gleich verhalten, da das Verstärker IC des Radios alle 4 Kanäle verstärkt.


    Weitere Möglichkeit, die Endstufen von den hinteren Lautsprechern sind samt Lautsprecher draußen, oder waren die hinteren Lautsprecher einzeln mit externen Endstufen?
    Hast ja ein recht neues Cabrio, nicht dass sie da ein anderes System hatten, da noch die Endstufe dazwischen hängt, normal war die Endstufe sonst am Lautsprecher mit dran, z.B. wie beim B4, da sind dann 2 Pins für Signal, 2 Pins für Anschluss des Hochtöners und 5 für Verstärker wie hier zu sehen:

    An der Sicherung sieht man, das hier ein elektrischer Verbaucher arbeitet.
    Weil falls die Endstufen noch irgendwo hängen in der Leitung, könnte das auch sein, Knacken da Potentialunterschied zwischen braunem ISO Stecker und gelben ISO. In letzterem Falle müssten die Endstufen raus bzw. überbrückt werden.
    Habe ich aber zuvor ausgeschlossen, da wenn sie drin gewesen wären, hätten deine neuen Lautsprecher lauter spielen müssen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Hallo, der Thread erinnert mich daran, dass bei meinem B4 Avant (1995) hinten rechts in der Tuer der Lautsprecher ab und zu stumm bleibt...
    Wo finde ich denn die Teilenummer fuer das Ding? Auf vagcat.com kann ich werder Radio noch Lautsprecher finden...
    Danke und viele Gruesse...

  • Der LS 8G0035401C ist aus nem Cab. Sieht man auch an den ersten beiden Stellen "8G". Daher versuche wirklich lieber die 8A0035412A von schrauberelend. Diesen LS haben se auch ewig verbaut. Sei es im Audi 100 C4 / A6 C4 oder halt im B4. Daher sollte das Angebot an gebrauchten auch sehr reichhaltig sein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!