Automatik 2.3E stirbt beim bremsen ab

  • Hallo zusammen!


    Meine Limo ist mir am Samstag und heute beim abbremsen (von der Landstrasse mit 100 km/h zum abbiegen) abgestorben. Unangenehm wenn im Abbiegevorgang Servo und BKV ausfallen. Und um den Automatik neu zu starten muss er ja mit getretener Bremse stillstehen...


    Sind da Probleme bekannt?


    Haben am Samstag das Radio gewechselt- hab grad gelesen das es zu ähnlichen Problemen kam weil die GaLa- Funktion falsch angeschlossen war und Ärger gemacht hat.


    Wär klasse wenn Ihr Tips für mich hättet.


    Lg,
    Sabrina

  • Hmmmmm, vielleicht irgendwie Falschluft richtung BKV oder so. Wüsst zwar jetzt nicht so genau wie das gehn sollt / ob das geht...



    Ansonsten, tut der Leerlaufschalter was er soll? Ich weiss nicht genau wie der Automat so schaltet.
    Also da wo der Gaszug die Drosselklappe betätigt hat die Drosselklappe ja auch einen Drosselklappenschalter. Der Handgeschaltene zumindest. Was der Automat hat weiss ich nicht. Sieht auf den Fotos für mich nach einem normalen Leerlauf und Vollastschalter und einem extra Potentiometer aus (welches der Handschalter nicht hat). Aufs Poti geh ich nicht näher ein. Der Vollastschalter wird eben dann betätigt wenn man das Gas ganz durchgetreten aht, der Leerlaufschalter wenn man gar nicht am Gas steht. Sobald man ein wenig aufs Gas steigt sollte sich die DK schon bewegen und der Leerlaufschalter den Kontakt verlieren.
    Das kann man einfach mit einem Durchgangsprüfer überprüfen (im Stand, Auto "abgedreht", DK-Schalter abgesteckt und ein 2. der für einen das Gaspedal betätigt.. oder man machts allein und bewegt die DK per Hand. Dann kann man halt die Spannung des Seils nicht so ganz prüfen).



    Unwahrscheinlich:
    Was ansonsten noch interessant sein kann ist die Masseverbindung vom Motor zur Karosserie. Die Zündfunke der Zündkerzen springt natürlich gegen die Masse des Motors, der sitzt mehr oder weniger Isoliert auf seinen Lagern und ist mit der Karosserie durch ein Massekabel verbunden. Das verbindet auch die Masse der LiMa mit der Karosserie/Batterie-Masse.
    Audi 80 B3 startet nicht mehr
    Wenn das Kabel schadhaft ist gibts auch gern lustige Fehler.
    Möglich ist hier zB. dass der Kontakt nur zeitweise verloren geht wenn sich der Motor in eine bestimmte Richtung neigt (er neigt sich ja im Schubbetrieb anders als im Zugbetrieb).





    Sofern es dir möglich ist würde ich mal das ganze Unterdruckzeugs rausnehmen und kontrollieren:


    Also die Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Rohr das hinterm Block rum geht unten in die Hutze rein, die Hutze ab und eben dieses Zeug das du drunter noch so findest. Das Leerlaufregelventil mit seinen Schläuchen tät ich dann auch noch rausholen. Vermutlich muss man davon die obere Hälfte der Ansaugbrücke runternehmen (was aber normal kein Problem ist).


    Sachdienliche Hinweise:
    Wenn das ganze Zeug offen ist aufpassen auf die Stauscheibenmechanik unter der Hutze und aufpassen dass nix in die Ansaugkanäle fliegt, Fetzen zum verschließen eignet sich ganz gut :D (no na..).
    Diverses Gummizeug, vor allem die Hutze selbst möglichst sachte behandeln und ordentlich mit Silikonspray einsprühen damit es schön flutscht. Man will ja schließlich nicht dass der Gummi reisst :D.
    Wenn du dich dazu entschließt die obere Hälfte der Ansaugbrücke runterzunehmen könntest du evtl. 2 Dichtungen neu brauchen: Die zwischen Drosselklappe und Brücke und die zwischen Ober und Unterteil der Brücke. Geht aber auch mit Motordichtmasse wenn keine Dichtung zur Hand ist, hält bei mir zufriedenstellend.


    Diese Kur sollte man eigentlich eh jedem NG nach 20 Jahren verpassen. Kann nicht schaden, früher oder später erwartet dich da was. Drum rum kommen wirst auf Dauer kaum.




    An GaLa glaub ich irgendwie weniger... wusste gar nicht dass der sowas hat.

  • Wow danke für deine ausführliche antwort! :)


    Also wenn ich den peilstab ziehe fängt er sich und wenn ich den 710er deckel aufmache geht er aus.


    Bringt das schonmal was?


    Ich hab das radio grad trotzdem ausgebaut um nen zusammenhang auszuschliessen.


    Lg
    Sabrina

  • Jetzt gebt endlich alle mit diesem Mist Peilstab und Öldeckeltest Ruhe.


    Der sagt nichts aus. Das is in etwa wie wenn dich der Arzt in den Arm kneift und fragt "Spüren Sie was?... na solange sie was spüren leben sie ja noch, das passt schon so...".


    Ausserdem geht ein gesunder NG nicht aus wenn man den Deckel öffnet sondern fängt sich nach einem mehr oder weniger starken Ausregelvorgang (meist) wieder.




    Zerlegen!
    Das ist eh easy. Da reicht der "kleine Knarrensatz". 6er bis 13er Aussen-6-Kant, Inbus evtl. 4-6 oder so... vllt. Schlitz/Kreuzschraubendreher für Schellen oder als Hebel.

  • nach.



    Automatik-NG hat an der Drosselklappe n Poti und nicht den Leerlauf u Vollastschalter oder? Leerlaufschalter wäre nämlich auch so ein Kandidat für dieses Phänomen

  • Der Leerlaufschalter ist eigentlich kein Kandidat, wobei man wissen müsste, um welches Drehzahlniveau geht es hier denn ? Der Leerlaufschalter löst entweder die Schubabschaltung aus oder er aktiviert den Leerlaufregler, je nach Drehzahl. Aber auch ein Defekt am Schalter lässt den Motor nicht ausgehen.

  • doch tut er , hatte genau das problem bereits an meinen beiden audis.
    Drehzahl fällt --> leerlaufstabilisierung erkennt das leerlaufdrehzahl erreicht --> regelung zu träge --> motordrehzahl zu niedrig --> motor aus (gerade unter last beim z.b. lenken usw)

  • Dann stimmt die Grundeinstellung aber nicht, der Motor muss auch ohne LLR den LL grob halten und sich beim abtouren auch selbst fangen, andere K-Jetronic-Motoren ohne schaffen das ja auch. Der Steller korrigiert an sich nur negative Einflüsse auf den LL, zB Klima an, Licht an, uU Kaltstart usw.


    Abgesehen davon kommt der Motor in diesem Fall denn überhaupt in den Bereich des LL ? Bremsen heißt ja zB auch von 4000 1/min runter auf 2000 1/min verzögern, da ist man vom LL noch weit entfernt und eine nicht aktivierte Schubabschaltung lässt einen Motor auch nicht absterben. Somit ist der Schalter für mich draußen.

  • Leerlaufschalter:


    Wie gesagt, dass das bei der Automatik mitm Lastniveau anders (Wandler statt offener Kupplung und so) kann ich dazu nix sagen. Mein M20B20 mit der Motronik 1.3 hat auch lustig gesägt (ist aber nie verreckt) ohne Leerlaufschalter.


    Ich meine auch dass eine "gesunde" Einspritzanlage den fehlenden Leerlaufschalter ausregeln kann - beim Handschalter. Wie das beim Automaten ist weiss ich nicht.


    DK-Schalter beim Automaten:
    Kann wer was vernünftiges sagen? Für mich siehts aus wie der normale DK-Schalter den auch der Handschalter hat PLUS zusätzlich ein Poti, dieses extra Kabel. Täte auch sinn machen so.



    Das durchmessen des Schalters ist keine Hexerei. Machen!
    Anleitung auf Nachfrage, wenns zwingend nötig ist schreib ich sie :D. Darf aber auch wer anderer machen oder ergoogelt werden (sofern sich nicht nur Mist findet).


    Die angehängte Grafik zeigt den Drosselklappenschalter eines BMW-Motors, könnte/dürfte der vom M20 sein, wo der sonst noch verwendet wird weiss ich nicht. Hab nix besseres gefunden. Vom Prinzip her funktionieren die aber alle gleich.
    Die 2 Schalter, 3 Kontakte am Stecker. Das geht deshalb weil man eine Seite der Schalter zusammenfassen kann, die "Wurzel". Die muss man halt durch rummessen finden oder man findet eine Anschlussbelegung.
    Halb geöffnet darf keiner der Kontakte zu anderen einen Durchgang (also leitend sein..) haben.
    Auf "vollgas" muss eine leitende Verbindung zwischen der Wurzel / dem gemeinsamen Kontakt und eben dem Volllastkontakt sein, in Leerlaufstellung das Ganze für den Leerlaufkontakt.




    Ich glaub immer noch dass es sich um Falschluft handelt. Das ist eigentlich das einzige was von heute auf morgen auftritt bei den NGs. Klar kann auch der DK-Schalter eingehn, der Erfahrung nach aber unwahrscheinlich.



    edit:
    Was ausm Motortalk:
    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=535754
    Auch der falsche Motor, sollte aber reichen um das Bauteil zu verstehn.

  • Beim Automaten verhält sich das alles etwas anders. Ist hier die Einspritzanlage nicht richtig fit durch Falschluft etc. dann kann der Motor beim vom Gas gehen bei niedriger Geschwindigkeit absterben, wenn der Leerlaufschalter defekt ist! Liegt daran, dass der Wandler keine kraftschlüssige Verbindung zum Motor herstellt und so dies nicht durch das Antriebsmoment des Getriebes abgefangen wird.


    Vergleichbar beim Handschalter mit Auskuppeln.


    Davon mal abgesehen sind die DK-Schalter immer eines der ersten Dinge die ich messe, wenn ich bei einer KE-Jet Fehler suche. Dauert ja nicht mal eine Minute!



    MfG Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!