Audi 80 B4 60/40 Original Bereifung

  • Hallo liebe Audigemeinde ,


    ich stelle mich erstmal vor.
    Ich bin der Malte 20 Jahre alt und komme aus dem Kreis Schleswig-Holstein bin technisch recht fitt habe keine zwei linken Hände und bin angetan selbst zu schrauben.
    Ich bin nun seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Audi 80 B4 Limo und habe auch gleich eine erste Frage (habe Google und die Suchfunktion bereits gequält jedoch keine konkrete Antwort gefunden, eher mehr Verwirrung).
    Da der Audi bereits 230 tausend Km auf der Uhr hat und am Fahrwerk bisher nichts gemacht wurde wollte ich dies nun in angriff nehmen.
    Alle nötigen Kleinteile sind bereits Bestellt, nun bin ich zu dem entschluss gekommen dem Audi gleich ein Komplettfahrwerk zu gönnen.
    Von grund auf steht das Konzept jedoch bin ich auf der täglichen Suche in gewissen Foren darauf gestoßen das mit der originalen Bereifung eine Tieferlegung von 60/40 nicht möglich sei da man mindestens 16 Zöller bräuchte da die Bodenfreiheit sonst nicht ausreicht, stimmt dies so oder hab ich da nur Quatsch rausgelesen?
    So nach dem ganzen Text meine eigentliche frage " Ist es möglich mit original Bereifung des B4 spricht 195/65 r15 ein Fahrwerk mit einer Tieferlegung von 60/40 zu verbauen ?"
    Will vorerst die originalen Reifen weiter fahren bis ich eine für mich schöne Bereifung gefunden habe.


    MfG

  • hier in tief mit 205/60R15,geht



    im winter mit 195/65R15



    wems zu hoch is,hier nochmal mit 205/50R15 ^^



    ich würde mir das überlegen,obs überhaupt so tief muss


    ne tieferlegung um die 30mm kann mit 15zoll originalfelgen sogar schön aussehen



    wobei ich zusätzlich noch ne spurverbreiterung von 30mm dazu geschummelt hab ^^

  • Nach all den schönen anregungen(schonmal ein Großes DANKE dafür) bin ich nun wieder am nachdenken.
    Hab mir Tagelang den Fahrwerksthread mit den mehr als 100 Seiten durchgelesen und immer wenn ich dachte ja jetzt hab ichs kamen wieder ein paar Seiten drauf und wieder machte ich mir Gedanken.
    Das Fahrwerk ist ja letztendlich ein tragendes Teil für das man auch mal etwas mehr hinblättern sollte weshalb ich nicht einfach drauf los kaufen wollte.
    Da dieses Thema aber schon zich mal durchgekaut wurde will ich euch hier garnichts erst wieder nötigen.

  • ich bin grad an unsren avant dran,einmal durchs die vorderachse,-radaufhängung,spurstangen & dazu nur stossdämpfer neu mit den originalen federn


    da lassen sich schon gut 500-600,-€ rein drücken & das mit günstig gekauften markenteilen & ohne tuning


    hinten is da noch nix dabei,natürlich aber mit achslagern,radlagern & stossdämpfern auch alles bisschen übersichtlicher


    ein brauchbares sportfahrwerk oder vielmehr tieferlegungsfedern mit dazu passenden dämpfern lässt sich schon schätzungsweise für 400,-€ finden,nur fraglich ob das sinn macht,es einfach so in ein 23 jahre alten wagen mit über 230.000km zu hängen :hmm:


    ich würde mir gedanken machen,was sonst noch am fahrwerk zu machen is & dann mal nen grossen einsatz machen,nen sportfahrwerk macht dann auch erst richtig spass,wenn die lenkung auch 100% funktioniert & das auch nix klappert & poltert :)




    ps.: meinen B4,meinen 90er & eigentlich alle anderen autos auch habe ich erst tiefer gelegt,als ich ohnehin an die stossdämpfer musst,die kosten nämlich auch im normalen tausch geld ;)


    nochmal ps.: & mit komplett sanierten fahrwerk geht auch der B4 mit nur ner 30mm tieferlegung & standarddämpfern wie sau ums eck :pump:

  • So war auch mein Gedanke nach und nach alle Teile zusammen zu kaufen um dann irgendwann wenn das Wetter auch dementsprechend ist im zuge eines Fahrwerkwechsels alles zu wechseln bzw zu erneuern.
    Viel Tiefer will ich auch garnicht unbedingt jedoch finde ich es schwer an ein Komplettfahrwerk für den B4 zu kommen ohne gleich ein Gewindefahrwerk zu kaufen .
    Nun bin ich gerade dabei mir den Fahwerksthread weiter durch zu lesen und mir dann mal genauer anzusehen was sich an Fahrwerkteilen selbst zusammenstellen lässt um somit eventuell ein Komplettfahrwerk umgehen kann.
    Ich war bis vor kurzem bei dem Gedanken ein Komplettfahrwerk seie die besser und von der Preis Leistung her die bessere Variante.
    Dem wurde ich nun nach reichlicher recherche eines besseren belehrt.(wenn ich das richtig aufgefasst habe)

  • nen satz gescheiter dämpfer kostet 250,-€ rum,federn auch schnell nochmal 150-200,-€


    nen halbwegs vernünftiges fahrwerk von weitec oder H&R dann 400,-€,dafür passen aber federn & dämpfer zusammen


    andererseits habe ich knapp 200,-€ für nen satz bilstein B4 dämpfer gezahlt & von einem hier im forum für nen hunni nen satz neuer eibach-federn,passt natürlich auch nicht sooo schlecht zusammen,weder vom fahrgefühl & vom preis :D


    das 60mm weitec komplettfahrwerk für den audi 90 hat mich auch nur 210,-€ im ausverkauf von D&W gekostet ^^


    bís 40mm reichen dir aber auch normale dämpfer,wenn dir günstig nen satz federn rein läuft & dann mal die restlichen teile zum tauschen,geht schon was zum günstigen kurs

  • jo habe auch federn 60/40 drine war damals shiva da waren auch daempfer bei die aber nicht wesentlich anders aussahen als die alten monroe, weis der geier was das fuer welche sind haben jeden falls Oesereicher Tuef koennte weitec sein. und laufen bei mir schon seid 12jahren kamen 250Eus.
    ergo guensig federn oder satz kaufen und einbauen und freuen. ;)

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Mit den Bilstein B4 und h und r Feder war ich auch schon am hin und her überlegen. War mir halt nicht sicher ob man das mit einem Komplettfahrwerk vergleichen kann.Nun scheint diese Variante ja wohl in sachen komfort und fahrbarkeit eine gute alternative zu sein.
    Sehe ich das richtig das neu im Onlineshop 4 Bilstein B4 rund 400 euro Kosten sind die dann auch ihr Geld wert?(ich denke mal schon aber doof fragen kann man ja immer sagte mein Opa immer :D )

  • Achso okay hatte den Namen öfter mal gelesen kenne mich aber Fahrwerktechnisch von den Marken her nichts aus deswegen hab ich lieber nochmal nachgehakt.
    Na gut ich bedanke mich schonmal herzlich finde das Forum hier echt super :thumbup:
    Wie ich es letztendes mache muss ich ja selber wissen aber so wird es wohl was ordentliches werden.

  • ja das must du selber wissen und auch wissen wie weit dein geldbeutel reicht ;) wenn man es so sieht kann man bei sowas sein auto noch mal kaufen,

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!