Beratung Audi 80 Cabrio

  • :thumbup: Moin Moin Leute,


    ich habe momentan die Überlegung, ob ich mir ein Audi 80 Cabrio zulegen soll. Ich finde den Audi 80 sehr schön und ist ja ein sehr zuverlässiges Auto, zumindest was ich so gehört habe.


    Da der Wagen nun bald die 25 Jahre auf dem Buckel hat bin ich hier um mich bei den Fachleuten zu erkundigen, was wichtig ist beim Audi Kauf ;)
    Speziell was die Laufleistung angeht. Gerne hätte ich den 2.6er oder 2.8er V6 für ein bisschen Leistung, aber da sind 200-250.000 km nicht grade selten :thumbup:


    Ich freue mich auf Eure Tipps und hoffe bald vielleicht schon mein Cabrio im Sommer zu fahren, statt des Kombis :thumbup:

  • hast du schon ein spezielles auto im blick ?


    wenn du nach nem V6 schaust,hast du ja schon mal den vorteil,dass es die autos zumindest mit dem 2.8er eine lange zeit,auf jeden fall bis zuletzt auch mit dem 2.6er gab,also musst auch nicht unbedingt nach 25 jahre alten autos mit mehr als ner halben weltumrundung schauen ;)


    ohnehin gibt es das cabrio auch erst seit sommer 1991 & wurde gut 1,5jahre eh nur als 2.3er angeboten


    hergestellt wurde das auto bis ins jahr 2000 rein,die jüngsten kommen so auf nicht mal 15 jahre,ab modelljahr 1995 sind auch sachen wie ABS,2 airbags & schadstoffklasse euro 2 immer dabei


    nen V6 macht in so nem schweren wagen wie dem cabrio schon sinn


    kultiger wäre allerdings schon der 2.3E mit seinem typischen klang & sanfter kraftentfaltung,allerdings wurde der nur bis 1994 angeboten & mit nem leergewicht von gut 1.4to auch nicht wirklich sonderlich flott


    bei den 4zylindern käme für mich nur der 1.8 mit 125ps in frage,den motor kenne ich zwar nur ausm A4 B5,der fährt damit aber auch schon den leichteren B4 2.0E um die ohren


    dafür kenne ich aber das 2.0E cabrio,ausgestopft mit diverser ausstattung (welches auch gerade zufällig ein freund verkauft ;) ),auch wenns für manch cabriofahrer in ordnung geht,so nen lahmen stuhl wollt ich nicht wirklich :stick:


    nen 2.0 16V bietet ungefähr dieselben fahrleistungen wie der 5zylinder,is glaube ich aber auch eher fast nen exot ?!


    wir selber haben nen B4 avant 2.6 mit 150ps,modelljahr 1996 & bei ner laufleistung von knapp 180.000km eigentlich noch recht unauffällig unterwegs,wir haben lediglich mit rost an fahrwerks- & auspuffteilen zu kämpfen


    dafür sind aber auch bei dem doch recht schweren gerät die fahrleistungen in ordnung,so ziemlich auf niveau eines audi 90 oder coupe 2.3E mit 136ps & der verbrauch hält sich mit um die 10l/100km in vertretbaren grenzen


    is jetzt halt schon nicht wenig,stadtverkehr,vollgasfahrten auf autobahnen & vielleicht sogar offenfahren beim cabrio kostet dann nochmal extraaufschlag ;)


    der 2.6er mag jetzt zwar sparsamer als der 2.8er sein,in der praxis meine ich aber kaum grosse unterschiede vom 2.3er weiter nach oben zu spüren,roundabout kannst bei 5- & 6zylinder gut 10l/100km im alltag einplanen,nach oben offen ^^

  • Hey Danke für deine Antwort. :)


    Ein spezielles Auto habe ich noch nicht in Aussicht hab mal hier und da geschaut, aber gedacht ich erkundige mich erstmal hier um dann in die Tiefe gucken zu können :D


    Der 2.3er ist der 5 Zylinder oder? Also es muss kein Rennwagen werden, aber sollte schon schön voran marschieren und nicht an der Ampel trotz Vollgas stehen bleiben ;P Aber wenn er gut zieht dann werde ich auch in die Richtung schauen.


    Da der Wagen mein Zweitwagen wird für den Sommer, sollte auch die Anschaffung jetzt nicht zu hoch sein,. Bis maximal 3000€ habe ich erstmal eingeplant, wenn es günstiger und trotzdem top ist freu mich natürlich ;D Deswegen würde mich auch keine hohe Laufleistung abschrecken, grade 5&6 Zylinder sollten ja sehr haltbar sein.


    Der Verbrauch ist mir ehrlich gesagt relativ egal, wenn ich den Wagen im Sommer immer mal wieder raushole zum genießen dann darf er auch mal Verbrauchen. Wird ja kein Alltagsauto.

  • haltbar sind prinzipiell alle motoren,typische motorschäden kenne ich kaum :)


    bei so kandidaten,die 200.-250.000km runter haben is dann auch mal kopfdichtung fällig,bei 20 jahren & mehr verrottete auspuffteile,bei schlecht gepflegten autos unübersichtlicher & oft teurer wartungsstau


    was man zahlt,bekommt man & für kleines geld is kaum nen guterhaltenes & zuverlässiges auto drin,mit dem man in zukunft ohne grosse investitionen lebt


    3 mille sind da schon eng,wobei sich da mit bisschen ahnung & glück noch oft genug was schönes abgreifen lässt :)


    hier nochmal paar randdaten zum 2.3er cabrio





    ich muss zugeben,der verbrauch schockt mich auch grad bisschen,keine ahnung ob die cabrios wirklich soviel schlucken



    naja,aber der verbrauch soll ja relativ egal sein ^^

  • Danke Lexi, aber falls mal einer dabei ist der mich anspricht, möchte ich nicht das Thema von jemand anderem damit zukleistern ;)


    Ja gut je älter das Auto desto mehr muss auch meist gemacht werden, da ich im Bekanntenkeis aber jemanden mit ner Werkstatt habe sind kleine und große Reparaturen kein Problem :)
    3000 sind nicht viel aber mit ein bisschen Glück finde ich den richtigen für kleines Geld :D



    Sieht ja auch nicht so schlecht aus das Datenblatt zum 2.3er kommt dann mit auf die Liste, wird die Möglichkeit einen zu finden größer :D


  • Ja gut je älter das Auto desto mehr muss auch meist gemacht werden, da ich im Bekanntenkeis aber jemanden mit ner Werkstatt habe sind kleine und große Reparaturen kein Problem :)
    3000 sind nicht viel aber mit ein bisschen Glück finde ich den richtigen für kleines Geld :D


    grosse & kleine reparaturen können so ne sache sein ?!


    unser 2.6er avant bekommt die tage neue abgasrohre,kat,bremsen rundum & an vorderachse/-radaufhängung komplette lagerung & stossdämpfer neu


    das bei 180.000km,grösstenteils selber schrauben & auch da is weit mehr als nen schein schnell wieder weg :hmm:


    sollte man vielleicht mit einkalkulieren & vielleicht auch bei historie des fahrzeugs mit aufpassen,was an möglichen,teuren & möglich teuren spielereien schon abgearbeitet wurde


    das bisschen mehr vielleicht am höheren preis kann am ende günstiger sein als selbst anfangen zu reparieren ;)


    ich schwör noch immer drauf,dass alle motoren äusserst zuverlässig sind,grösster feind is fast nur reparaturstau & grad 5- & 6zylinder sind aufgrund komplexerer,sowie teurerer technik schon so schlampenkandidaten :S


    am besten genau anschauen (lassen),ohne gross angst machen zu wollen,schnäppchen sind manchmal ja auch noch drin

  • Wie gesagt in der Ruhe liegt die Kraft :D


    Arbeitskollege hat heute gesagt der 5 Zylinder ist der beste von den Motoren, was Laufleistung, Qualität etc angeht. So gut wie unkaputtbar sagt er.


    Ja es muss am Ende alles irgendwie passen und ich hoffe, dass er da er fast nur im Sommer bewegt wird nicht so häufig was hat, sonst ist der Spaß schnell wieder vorbei :(



  • Mein Cab. brauchte tatsächlich so viel, bis es sauber eingestellt wurde, seitdem ca. 10,5 LIter.

  • Servus,


    Also von den Motoren ist jetzt keiner ne Rakete und auch wenn es ein V6 ist und eventuell sogar der 2.8 ist das echt keine Rakete.


    2.6 gibts am meisten und dort findet man am ehesten seine Wunschausstattung. Bei mir war die Motorenwahl eigentlich ziemlich egal Hauptsache das Gesamtpaket stimmte.


    Der 2.0 ist jetzt weder Beschleunigungs- noch Höchstgeschwindigkeitsmonster. Allerdings ziemlich robust und für mich ausreichend "schnell"


    Beim 2.3 ist halt das Problem mit dem Auslesen und die KE-Jetronic ist auch nicht ohne. Wenn die mal zickt brauch man schon wirklich einen der sich damit gut auskennt.


    Ansonsten ist das Cabrio echt top und ich freu mich jeden Tag aufs fahren :love:



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!