Mahlzeit aus dem Großraum Hannover

  • Hallo alle zusammen,


    wie im Bereich "Kaufberatung" geschrieben, habe ich mir brandaktuell einen Audi 80 B2 CL, Baujahr 1982, 68.000 km, 1. Hand, dunkelrot, zugelegt.


    Eigentlich war es ein Schnellschuss. Ich dachte mir, dass ich bei den aktuell miserablen Zinsen auch mal ein bisschen was investieren kann, und hab mich Ende letzter Woche auf die Suche nach einem deutschen Young-/Oldtimer gemacht. Bei autoscout habe ich also alle Fahrzeuge im Zeitraum 1970-1985 abgegrast, die in meinem vorgesehen Budget liegen und in dem gewünschten Zustand (keine Restaurierung notwendig, guter Allgemeinzustand) sind.


    Relativ schnell haben sich zwei Fahrzeuge als anschauenswert herausgestellt.
    1. Mercedes-Benz /8 W115 von 1975
    2. Audi 80 B2 von 1982


    Da der Audi nur ca. 100km von mir entfernt stand und ich mit dem Verkäufer einen kurzfristigen Termin ausmachen konnte, haben wir uns für letzten Sonntag verabredet. Vor Ort hat sich der sehr gute Eindruck der Anzeige bestätigt (siehe mein Bericht im Link oben). Zwei Nächte drüber geschlafen, mit der Frau geklärt, an die Ausfahrten mit meinem Opa in seinem B2 Ende der Achtziger erinnert - und heute mit dem Verkäufer geeinigt. So schnell wird man zum Besitzer eines soliden, etwas spießigen, dunkelroten Audi 80. :D


    Der Strich 8 wirds somit (noch) nicht. Aber so einer kann ja auch folgen irgendwann.


    Das Fahrzeug wird von mir im Mai abgeholt, dann wandert es erstmal in die Garage und ich werde die kleinen Mängel beheben (lassen). Vermutlich schon ab Sommer wird der 80 dann mit H-Kennzeichen zugelassen und als Drittfahrzeug für sommerliche Spritztouren genutzt. Er wird in seinem Leben hoffentlich nie wieder Regen sehen, definitiv wird er sich aber von Schnee verabschieden müssen. :thumbup: Fahrwerk, Felgen oder ähnliches sind nicht geplant, dafür hab ich 1. einen TT 8N Roadster und 2. soll er im Originalzustand erhalten bleiben.


    Wenn es finanziell nicht irgendwann mal eng werden sollte, bleibt er in meinem Besitz und macht uns hoffentlich noch viel Freude.


    Werde demnächst ein paar Bilder hochladen und euch auf dem Laufenden halten, was den Fortschritt der wenigen Instandsetzungen angeht.
    Vielleicht erscheine ich auch irgendwo mal auf einem Youngtimer-Treffen oder so, wenn eins in der Nähe ist...


    Bis dahin
    Björn

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Audi 80 B2 - Ausflugs- und Schönwetter-Fahrzeug
    Audi TT 8N Roadster - schnelleres, offenes Ausflugs- und Schönwetter-Fahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von bmgf ()

  • Hallo Björn,
    auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen und Glückwunsch zur Neuerwerbung. Einen B2 mit der Laufleistung aus erster Hand findet man auch nicht mehr so oft.
    Es ist schön, wenn ein solches Auto dann in gute Hände kommt und erhalten wird und nicht als Winterauto kaputtgefahren wird.
    Vieles aus Deiner Schilderung kommt mir sehr bekannt vor, soll heißen, wir haben da etliche Gemeinsamkeiten:
    - "1. Hand" (bei mir allerdings B3, nicht B2)
    - "als Drittfahrzeug für sommerliche Spritztouren"
    - "Er wird in seinem Leben hoffentlich nie wieder Regen sehen"
    - "definitiv wird er sich aber von Schnee verabschieden müssen"
    - "soll er im Originalzustand erhalten bleiben"
    - "bleibt er in meinem Besitz und macht uns hoffentlich noch viel Freude"
    Nicht zuletzt habe auch ich letzten Sonntag noch unseren Fuhrpark erweitert und dem B3 ein 2-rädriges Pendant aus dem Hause Auto-Union zur Seite gestellt.
    Eine DKW RT 175 S aus dem Jahr 1956 ist nun die ideale Ergänzung zum Audi. Beide wurden ja in Ingolstadt gebaut.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem "80er".
    Viele Grüße aus dem Rheinland, Sascha.

  • Hallo alle zusammen,


    der B2 steht zum Verkauf.
    Ich habe ihn zwar in den vergangenen drei Jahren sehr lieb gewonnen und mag das Cruisen mit dem 80 auch unglaublich gerne, aber zeitbedingt (Familie, Job, weiteres Fahrzeug etc.) komme ich einfach nicht dazu, mich hinreichend mit ihm zu befassen. Er würde sich also über kurz oder lang tot stehen - und das wäre schade.


    Also werde ich mich von ihm trennen, wenn ein entsprechender Preis erzielt wird.


    Alle weiteren Informationen siehe Anzeige bei AutoScout24:
    https://www.autoscout24.de/ang…b3-3a07-e053-e250040a52a5


    Fragen gerne auch hier.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Audi 80 B2 - Ausflugs- und Schönwetter-Fahrzeug
    Audi TT 8N Roadster - schnelleres, offenes Ausflugs- und Schönwetter-Fahrzeug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!