Radio-Warnsummer Umgehen

  • Hallo Community,

    Code
    1. Hoffentliche Richtiges Forum
    2. Ja Ich habe die SuFu genutzt aber nichts richtiges gefunden.


    Und zwar habe ich vor längerer zeit erfolgreich ein "neues" radio inkl. Sub eingebaut und die Remote bzw Zündplusleitung (Zigarettenanzünder -> Radio) nachgerüstet.


    Aber da das Radio eine längere "Boot" (startzeit) hat und nach dem ziehen des Zundschlüssels für 30min in den Stand-by Modus schaltet, zieht er während der zeit weiterhin strom und der Summer "Warnt" Wegen dem angeschalteten Radio.


    Nun zum Problem:
    Durch das Dauer summen des Summers(?) vergesse ich oft das Licht am auto auszumachen und möchte deshalb den Summer für das Radio umgehen.
    Ist das so einfach möglich den Summer fürs Radio zu umgehen oder nicht?
    Wenn ja gibts dafür evtl, einen schaltplan um das nachzulesen?




    mfg. Skalli áka Tom

  • Hallo,
    ich kann Dir leider nicht helfen aber ich glaube ich habe ein ähnliches Problem. Ich kaufte den Audi mit einem JVC Radio. Unter bestimmten Bedingungen geht bei mir auch der Warnsummer für das Licht an. Ich glaube wenn man die CD rausholt aber kein Zündschlüssel steckt und die Tür offen ist oder so ähnlich. Das kann doch nicht normal sein? Habe leider gar keine Ahnung von Autoelektrik. Vielleicht weiß jemand Rat.


    Grüße, Simon.

  • Ich als Laie würde sagen das das Summen, während des Stand-by betriebs bei mir oder während der CD ausgabe bei dir normal und Richtig ist, da in diesen fällen das Radio, sprich der Verbraucher, aktiv strom zieht und somit den Summer auslöst (wenn der schlüssel nicht steckt).


    Ich vergesse durch dieses Summen während des Stand-by betriebs leider öfter das Abblendlicht auszuschalten, da ich mich an das Summen beim Aussteigen gewöhnt habe.

  • Hallo!


    das weisse Kabel von Pin 5 am 8 poligen Stecker vom Radio versorgt aber auch gleichzeitig den Antennenverstärker (falls vorhanden) mit +12V.
    Der Abgriff zum Summer erfolgt erst später im Schalttafelleitungsstrang.
    Von dort geht eine weisse 0,35mm² Leitung zum Pin 8 im 14 poligen weissen Stecker vom Minicheck.
    Wird diese durchtrennt, sollte der Summer im Minicheck Ruhe geben.
    Leider geht aus dem Stromlaufplan jetzt nicht genau hervor, ob dann auch der Summer bei "Licht an - Tür auf" stumm bleibt.


    Gruß,
    Lexi

  • Jop, kann ich bestätigen. der Summer ist dann ganz aus.
    Ich habe es dann wie folgt gelöst: weisses Kabel (sind zwei kabel, die müssen auch zusammenbleiben) am Autoradiostecker vom Autoradio getrennt. Von Klemme M75ak im Sicherungskasten eine Leitung über eine fliegende Sicherung mit 1A und eine herkömmliche Diode (1N5401 o.ä) zum weissen Kabel im ISO Stecker fahrzeugseitig verlegt. Die Diodenflußrichtung (also der aufgedruckte Ring) zeigt zum weißen Kabel.
    Einziger Wehrmutstropfen, der Antennenverstärker wird nur bei Zündung an bzw. laufendem Motor mit Strom versorgt.
    Dafür ist der Summer jetzt still bei ausgeschalteter Zündung, offener Fahrertür und eingeschaltetem Radio.
    Wer das hundertprozentig haben will (also Antennenverstärker auch unter Spannung ohne Zündung) müßte ein Kabel vom Autoradio Remoteausgang zum Antennenverstärker an der Heckscheibe verlegen (weisses Kabel natürlich abziehen und isolieren).
    Das war mir aber zuviel Aufwand...

  • Danke für diese schnellen und Konstruktiven vorschläge :D


    Zitat von wundergeläuf


    Einziger Wehrmutstropfen, der Antennenverstärker wird nur bei Zündung an bzw. laufendem Motor mit Strom versorgt.


    Damit kann ich leben da das Radio ohne der Zündung auf stufe 1 oder Höher eh nicht angeht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!