ABK Temperaturproblem, Lüfter springt nicht an.

  • Hallo zusammen!


    Ich fahre zurzeit einen 94er B4 ABK mit Automatik und manueller Klimaanlage.
    Ähnliche Beitrage hier im Forum habe ich bereits erfolglos durchforstet.


    Nun zu meinen Problem, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Bei mir springt der Kühlerlüfter im Stand bei ca. 108 Grad an und läuft nur wenige Sekunden. Bei schneller Fahrt ist die Temperatur konstant bei 90.


    Überprüft/ Erneuert wurde folgendes:
    - Kühlsystem gespült und gereinigt, frisches Kühlmittel
    - neuer Thermoschalter, 3-polig
    - Lüfter überbrückt, beide Stufen funktionieren
    - Thermostat in Ordnung, beide Schläuche werden warm
    - Wasserpumpe fördert gut sichtbar


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr habt einen guten Tipp!
    Danke!

  • Hallo,


    wenn es dich beunruhigt, dass die Temperatur zu hoch wäre, dann können wir dich beruhigen.
    Die Anzeigen sind nicht sehr genau! Das ist bei dir alles in bester Ordnung.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich hatte vorher einen ABT, da ist gelegentlich im Stau auch der Lüfter angesprungen und lief deutlich länger. Die Temperaturanzeige ging auch runter.
    Jetzt beim ABK läuft der Lüfter mit einigen Minuten Abständen für 3-5 Sekunden. Ich hatte die Temperatur im Ausgleichsbehälter gemessen und die war bei ca. 95 Grad.

  • Der ABT mit Automatik hat auch Doppellüfter. Aber erst geht nur einer an, unterhalb von 100 Grad. Bei 108 kommt eigentlich schon die 2. Stufe, sofern deine Anzeige richtig geht.



    Und wenn du die Klimaanlage einschaltest läuft der erste Lüfter immer.
    Waren die Lüfter an den Vorwiderständen abgeklemmt? Da kann man schnell was falsch anschließen.

  • Das es falsch angeschlossen denke ich nicht. Immerhin funktioniert der Lüfter wenn die Klima an ist und auch beim Überbrücken. Der Nachlauf funktioniert übrigens auch nicht, wobei die ja völlig unabhängig voneinander sind.
    Ist es möglich das der Kühler so zugesetzt ist, dass die Zirkulation gestört ist? Kann man das überprüfen?

  • Wenn du im Ausgleichsbehälter 95° gemessen hast ist doch alles in Ordnung, der Lüfter geht bei ca. 97° an und bei 94° aus (zumindestens meiner). Der Kühler vom ABK ist ziemlich groß. ausserdem hat er einen Doppellüfter (mit Keilriiemen verbunden), der kühlt richtig gut. Der Lüfter in unserem ABK geht bei dieser Witterung auch nur ganz kurz an (so ca. 5 Sec.).
    Die einzige Situation wo ich den Nachlauf gehört habe ist im Sommer in Italien gewesen, hier habe ich das noch nie gehabt. In Italien war dann auch der Lüfter im Stau mal ein bißchen länger an.
    Ich denke eher der Spannungsregler im KI ist defekt d.h. die Spannung an der Temperaturanzeige ist zu hoch, also zeigt die zuviel an.
    Gruß
    Frank

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Die Temperatur war heute im Stau wieder auf über 110, mir ist aufgefallen das die Schaltvorgänge der Automatik ziemlich hart werden, möglicherweise wird das ATF Öl nicht richtig gekühlt. Nachdem ich die Temperatur mittels Heizung und Klima wieder auf 90 Grad gebracht hatte wurde es besser. Die Temperaturen sind ja sonst plausibel, ( Kühlschlauch vom Thermostat wird bei knapp unter 90 warm, Autobahn konstant 90) daher kann man doch ausschließen das es nur an der Anzeige liegt oder irre ich mich?

  • Tja, aus der Entfernung schwer einzuschätzen. Es kann ja sein, wie die Vorredner schon aufzeigen, das Deine Anzeige nicht richtig funzt, das der Geber nicht wirklich 100%tig ist, vgl. Widerstandswert nach Temperatur, das Kontaktprobleme dazu führen etc.


    Natürlich kann sich auch ein Kühlnetz nach den Jahren und nach Laufleistung / Kühlkonzentrat zu setzen, die Kühleistung reduzieren.


    Vermutlich kannst Du das nur einschätzen, wenn Du den Kühler mal spülst und über mögliche austretende Partikel Rückschlüsse führst.


    Bis Du Dir sicher, das das Thermostat richtig öffnet und schließt ? Hast Du mal den Thermoschalter geprüft ? Luft im Kühlsystem ?


    Sicher, das die Förderleistung der WaPu wirklich stimmt,kalt, wie warm, Thema gelöstes Pumpenrad ?


    Füllstand Automatiköl / Zustand mal geprüft ?


    Eine hilfreiche Antwort von hier aus ? Denke schwierig.

  • Ich seh das auch so.


    Du hast ja einen neuen 3 poligen Thermoschalter eingebaut. Der 1. Kontakt soll unter 100° schalten und der 2. bei 108°.


    Kann es sein das der Schalter nicht richtig funktioniert? Wenn du den Stecker abziehst, kann man mit einem Ohmmeter messen wann welcher Kontakt schließt. Der macht ja nichts anderes, wie du beim Überbrücken gemacht hast.


    Die Temperatur des Kühlers kann man übrigens mit einem berührungslosen Infrarot-Thermometer messen. Braucht ja nicht aufs Grad genau sein, aber 10° Unterschied sind schon deutlich.

  • schrauberelend


    Das Kühlsystem habe ich bereits mit Zitronensäure gespült. Hat auch ziemlich gut geklappt, denn die Brühe war ziemlich braun und verdreckt, aber relativ wenige Partikel. Das der Kühler trotzdem verstopft ist kann ich natürlich nicht ausschließen. Allerdings läuft das Wasser zügig durch wenn man den Ablasshahn öffnet und den Ausgleichsbehälter füllt.
    Den neuen Thermoschalter habe ich vor Einbau überprüft indem ich die Kontaktfläche in kochendes Wasser gehalten und gemessen habe.
    Also der untere Schlauch wird definitiv warm, ob das Thermostat evtl. nicht komplett öffnet kann man ja schlecht prüfen.
    Die Wasserpumpe fördert einen gut sichtbaren Strahl im Ausgleichsbehälter, der stärker wird wenn man Gas gibt.


    Gepard


    Guter Vorschlag. Mir ist aufgefallen das Kühler wenns hochkommt lauwarm wird, kein Vergleich zu den fast glühenden Wasserschläuchen
    ?(

  • Hast du vielleicht eine Werkstatt in der Nähe die das Motorsteuergerät auslesen können, (am besten Audi Werke) da kannst du nämlich bei laufendem Motor die Wassertemperatur auslesen.
    Vorallem um zu checken ob die Temperaturanzeige richtig geht.
    Mein Thermoschalter für den Lüfter ist ein 94° Typ, eben nachgeschaut, kann es sein das der 100° Typ nicht richtig ist??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!