Neuling und Fragen zum Motor

  • allo ich fahre mein Audi 80 B4 2.0E nun doch schon seit einem Jahr. Bis dato war es auch noch nicht nötig großartig unter die Motorhaube zu schauen (außer Öl Kontrolle).



    Nun bin ich aber auf der Fehlersuche und habe ein paar Fragen bzgl. der Komponenten im Motorraum (fahre sonst VW T3 und kann techn. mit Fachbegriffen umgehen :D )
    Zur Zeit Zickt er manchmal beim starten etwas rum, geht gleich wieder aus, und beim 2. starten mit bisschen gas geben kommt er dann auch (ca. 1 mal bei 25 Startvorgängen).
    Ich hab das Forum schon etwas gequält, und möchte nun mal die Neuralgischen Stellen durchgehen. Drosselklappe hab ich schon nach dem kauf gesäubert (Rentnerfahrzeug) + neue Zündkerzen.


    Was mir helfen würde wäre eine Motorzeichnung mit erklärten Bauteilen, oder die Antwort was Nr. 1 und Nr. 2 (siehe Bild 1.) ist.


    UUUUND :D


    Mein Brems-Vorratsbehälter leckt, wie heißen diese Gummis? VAG-Nr??


    Grüße, und schon mal vielen Dank


    Robert



  • Also Nr 1. ist das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter und Nr. 2 das Startventil. Was die Dichtung betrifft, da du ja T3 fährst,solltest du deinen Freundlichen in der näheren Umgebung ja schon gut kennen, der lässt dir die Nummer schon raus. Ansonsten gibt es da ja noch so einen russischen Abklatsch vom ET...., da findest du die Nummer notfalls auch. ;)

  • kannst es auch einfach mal abstecken. dann siehste ja obs besser wird. denn wenn das dingen hängt kannste messen wie du willst, dann isses trotzdem offen xD

  • Hallo quattro_lQrd,


    hab grad deinen Fahrzeug-bericht bisschen gelesen, hab zwar´s den ABK aber auch das Gefühl da fehlen 30 PS ...was war das mit dem ominösen Sieb??


    Wenn ich stoßweise Gas gebe, verschluckt er sich auch immer, und läuft ganz unrund.


    Bin was Digifant und B4 Einspritzung angeht noch überhaupt nicht im Bild :/

  • Die sitzt unten am kat. Nen abk hatte ich vorher auch, der lief allerdings absolut problemlos :D


    Fehlende leistung beim abk ist aber oftmals auf ne defekte lambda zurück zu führen. Weitere quellen sind zündspule, verteilerkappe oder kabel.


    Kannst du das verschlucken etwas genauer beschreiben?

  • Hi, danke für die schnelle Hilfe ...die Teile-Seite ist ja TOP :)


    Heute hatte ist der Audi nach ca. 20km Autobahnfahrt und bisschen Stadt auf´m Parkplatz nicht direkt angesprungen
    - Zündung ein
    - Motor springt kurz an ca. 1300 U/min
    - geht gleich wieder aus, also an-aus
    - 2. Startversuch - Fuß bisschen aufs Gas und der Audi läuft...
    - richt kurz stark nach unverbrannten Benzin


    2. Auffälligkeit:


    Wenn ich im Stadtverkehr mit ca. 50 km/h mit schwimme und kurz das Gaspedal fast durchtrete ruckt er stark...schwer zu beschreiben fühlt sich so an, als würden alle Räder locker sein uns etwas spiel haben, also der Kraftfluss ich kurz unterbrochen...wie als wenn die Antriebswellen locker wären... er verschluckt sich und ruckt ....


    3. Auffälligkeit:


    Er riecht stark nach Abgasen/Sprit aus dem Auspuff, des Weitere nebelt er immer hinten raus egal ob warm gefahrenen Motor oder nicht....


    so genug gemeckert, sonst fährt er ja gut :D


    Grüße Robert

  • Das mit dem nicht starten hatte ich auch mal.
    Hab das Auto gekauft und bin ca 20 km nach Hause gefahren, davor eben noch tanken. Beim losfahren ging er an und sofort wieder aus. Ich dachte nur kann ja nicht sein. Mir wurde damals glaub ich von nem anderem Forum auf dieses Kaltstartventil hingewiesen, dass womöglich durch eine etwas längere Standzeit nicht richtig funktionieren würde. Naja ich hatte diesen Fehler seither nie wieder (3,5 Jahre).
    Das andere, keine Ahnung, Relais 30

  • Prüf dein Kaltstartventil (auch den Stecker! der hat gerne nen Kabelbruch unter der Gummitülle)
    Wenn du kein Messgerät da hast dann zieh zur Not das Kabel von der Zündspule zum Zündverteiler ab und schraub das Kaltstartventil aus.
    Dann kann ein anderer den Motor starten, jetzt muss das Ventil einspritzen. Wenn es das nicht tut,
    ist entweder das Ventil oder die Verbindung zu ihm hinüber.


    Schau dir deine Zündkomponenten mal an (Verteiler, Läufer, Zündkerzen, Kabel)
    Und erneuer diese gegebenenfalls. Hilft oft wahre Wunder.
    (Abbrand an den Kontaktflächen im Verteiler zb)


    Löte das Relais 30 mal nach oder ersetze es gleich - kostet nicht die Welt.
    Könnte kalte Lötstellen haben und verursacht auch gerne allerhand solcher Probleme.



    Das wars eigentlich an Maßnahmen die ich unternommen hab damit mein ABK wieder einwandfrei läuft ;)

  • Hallo,


    danke für die Tipps, ich werde die Zündanlage noch mal genau unter die Lupe nehmen (auch das Relais 30)


    Noch eine Frage zu meinem feuchten Bremsflüssigkeitsbehälter, hab heut nach längerer fahrt bemerkt das dieser vom Deckel aus her nach unten mit Bremsflüssigkeit benetzt ist ;)
    Hab fast die Vermutung das es aus dem Belüftungsloch sifft... Die Deckeldichtung ist OK, Risse sind am Behälter auch nicht zu erkennen.


    Wie sieht der Deckel im Original aus ? Ist doch bestimmt nicht Normal das man durch das Belüftungsloch direkt in den Behälter schauen kann - fehlt da nicht eine Membrane ? Sonst zieht er ja die Feuchtigkeit rein ??


    Grüße Robert

  • Löte das Relais 30 mal nach oder ersetze es gleich - kostet nicht die Welt.


    Misch mich kurz ein, gibt es das noch beim Händler zu kaufen bzw. wo soll man es kaufen?
    Dankeschöööön

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • [ebay]271661153913[/ebay]


    Nur als Beispiel. Gibts haufenweise und wird es immer weiter geben, ist ein simples bauteil das es zuhauf auch ausserhalb vom audi 80 gibt ;)

  • Hallo,


    noch mal zum Thema Bremsflüssigkeitsbehälter:


    Hab ihn heut richtig trocken gewischt und nach 10 km Fahrt festgestellt das, wie erwartet durch das Entlüftungsloch Bremsflüssigkeit austritt.



    Ist das ein bekanntes Problem ??
    Dichtung ist nicht gerissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!