Standfestigkeit 20V Turbo Pleuel

  • Nunja, wenn ich aber schon höre:
    "Ich möchte mehr Leistung, aber allein die Dichtungen sind ja schon sooooo teuer". Lasst es. Der Motor ist über 20 Jahre alt.


    Heribert mein lieber, das habe ich so nie gesagt :P Ich habe das im zusammenhang mit den Pleuel geschrieben, da die Pleuel inkl Lager nicht die einzige investition sind bei solch einer Aktion.
    Was die Dichtungen kosten ist mir eigentlich relativ egal, da es früher oder später eh gemacht werden muss, gehört für mich zum Service. ;)


    Und das mit der Leistung lassen wir mal komplett ausm Spiel, weil es hier nicht darum geht und das auch nicht mein Anliegen war, mir gehts rein um Erfahrungswerte mit Serienpleuel in bezug auf ihre Standfestigkeit.
    Mein Plan bezüglich der Leistung steht schon...und meine frage hier hat damit nix zu tun. Will nur nicht dumm sterben :lol: :phat:


    Gruß

  • Wenn dich die Standfestigkeit des Pleuels alleine interessiert, dann kannst du das schon berechnen, nur wird das etwas kompliziert ohne Prüfstand :D
    Zuerst musst du dir eh über die herrschenden Verhältnisse in deinem Motor bewusst sein, um den richtigen Pleuel auszuwählen:


    Könntest da beim reinen Knicken anfangen. Dazu musst du den maximalen Gasdruck (auf jeden Fall abh. von Last und ZZP) im Zylinder bestimmen --> daraus die Normalkraft auf den Kolben --> momentanen Kurbelwinkel bestimmen --> auf den Winkel des Pleuels zur Zylinderführung schließen --> über F(pleuel) = F(Kolben)*cosWinkel --> Knickfall raussuchen + Lagerung --> nötigen Pleuel auslegen (Geometrie, Werkstoff etc.)


    So.. jetz bist du aber erst beim Kicken, und dazu noch statisch und nicht dynamisch..:P

  • Ich sag mal so: Es gibt auf jeden Fall einen Anhaltspunkt für das Plug and Pray ;)
    Wenn die errechneten Beanspruchungen weit über den zulässigen sind, dann wird das ganze sehr wahrscheinlich nicht halten. Dann eher anders rum..
    Ich wollte damit eigentlich nur klar machen, welcher Aufwand es wäre, das so anzupassen.


    Natürlich kannst auch jeden einzelnen Pleuel modellieren und dann FEM Simulationen durchführen.. :D

  • die verteiler zündung verhält sich halt ähnlich wie ein g-lader. sie benötigt viel pflege/kontrolle. solange das passt läuft alles. der S1 fährt doch mit 6++PS mit verteilerzündung ;)

    Die Verteilerzündung aus dem S1 funktioniert natürlich super, hat aber recht wenig mit der S2 Zündanlage gemein, außer das "Grundprinzip". Ein aufrüsten auf diesen Stand kostet weit aus mehr als einfach auf Einzelzündung zu gehen.
    Bei dem Vorhaben des TE, ist das aber eh nicht nötig, da AAN. Auch die 3B Zündung würde gut gewartet natürlich auch reichen.


    ich kann mir aber bei besten willen nicht vorstellen steffen, dass ein optimierter lader ohne angepasstes stg das richtige ist.


    Ich mir auch nicht, 300KPA sensor und Abstimmung ist auch da Pflicht. Aber das kostet natürlich Geld ;)

  • Ja Steffen. Wir hatten das Thema zum Stammtisch.
    Andi hatte doch zum.treffen auch nen tte Lader bzw. Nen überarbeiteten Lader drin. Das funktioniert soweit.
    Nur nach seiner Erfahrung nicht so optimal von original auf gechippt, im Vergleich zu gechippt rs2.
    Für mich stellt sich die Frage nach dem Drehmoment.
    Denn chipt man einen 3b, so hat er 286ps maximal, bei jedem bekannten Hersteller. Also digitec, pkm und ehgartner. Mehr fallen mir nicht ein. Mtm hat 267 bzw. 270ps.
    ABER ca 450nm.
    Der rs2 hat "nur" 315 PS bei 350nm. Mit Chip ist man im 200er vom Anzug bis 100 aber schneller als der.rs. Hat Kai ja auf der 1/4meile oft genug bewiesen. Ich Habs mit meinem alten 220v auch geschafft.
    Ohne rs2 Chip stepp lohnt es sich.dann nicht um zu bauen.
    Mich.würden aber genauere Angaben interessieren.
    Also rs2 gechippt ca. 360ps bei wieviel nm und laderoptimierung.
    Dann sollten mehr als 500nm Anliegen. Dann wirds knifflig mit den pleulen und da entscheidet dann die Abstimmung. Also Leistung/Drehmoment bei Drehzahl...
    Das wäre aber interessant zu wissen.
    Ich würde mich auch über die Meinung vom berti interessieren.
    Klar sagst du alles neu. Nur mein Motor ist neu mit originalteilen. Also 15tkm auf der Uhr...
    Weil dann muss ja nicht alles neu. Ich.hoffe wir reden nicht vorbei ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!