Standfestigkeit 20V Turbo Pleuel

  • Da es sich hier nicht zwingend um den Audi 80 geht pak ich das mal in die Talkbox.
    -----------------------


    Was ich nun wissen wollte, ob jemand genauers über die Standfestigkeit der Serienpleuel im 20V Turbomotor weis?
    Also 3B, AAN, ABY, ADU


    Die Pleuel vom 3B unterscheiden sich ja von den Restlichen, ebenso angeblich die vom ADU der letzten Serie-MJ96
    Hat vllt jemand schon Datenblätter gesehen wo die Standfestigkeit getestet wurde?
    Oder gar jemand bei dem die Pleuel verbogen gerissen, gebrochen, etc waren?


    Erfahrungen wären gut in Verbindung mit der Motorleistung und dem anliegendem Drehmoment.


    Grund für meine Frage ist einfach, weil z.b viele schon bei einem RS2 Step auf H-Schaft umbauen.


    Gruß

  • B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Danke für die Links, aber die sind nicht brauchbar. Kenn ich schon ^^


    Wenn man sich das ganze nämlich durchliest kommt man immer zu dem Ergebnis das es die Lagerschalen zerlegt hat, infolge dessen auch die Pleuel...


    Ich will aber wissen wann das Pleuel wirklich nachgibt :D


    Gruß

  • Ich glaube kaum, das ein Datenblatt exestiert, wo drauf steht: Hält bis
    400NM. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Drehzahl,
    Drehmoment, Drehmomentverlauf etc.
    Das einzige, was auf die Standfestigkeit schließen lässt ist das genutzte Material, das Herstellungsverfahren, das Profil und die Abmaße. Wenn du das alles in Erfahrung bringen kannst, lässt sich auch ihre Belastbarkeit berechnen, also Zug-, Biege-, Bruch- und Verwindungsfestigkeit. Dann brauchst du noch Daten über die auftretenden Kräfte, die der Pleul aushalten muss, was natürlich nicht so einfach ist, wenn wir über ein getunten Motor sprechen.
    Ich denke, du wirst hier wohl auf Erfahrungen anderer zurückgreifen müssen, oder du greifst auf das gute alte Microsoft-Motto zurück: Plug and pray. :pardon:

  • naja...das ist wieder eine glaubensfrage (wie Öl) bzw. eine frage der "probierenden". ich versuche mal meine aussage zu erläutern:


    egal in welchem forum man schaut, wird der 3b Motor als der standhafteste motor der hardware gelobt. d.h pleule, kolben = schmiedetechnik. generell oder im groben teil liest man immer, dass ein serien 3b um die 400PS bei 500-550Nm locker aushält. vereinselt gibt es auch welche, die über die leistung heraus schießen und 600PS+ fahren in serie.


    wichtig hierbei ist aber die standfestigkeit des einzelnen benutzers zu definieren. generell lohnt es sich um auf nummer sicher zu gehen alles zu erneuern.
    um weitere infos zu bekommen, würde ich ganz klar sagen, fahrt zu einem treffen. z.b. kronach oder so was. sucht das gespräch. (ohne irgend jemand zu loben), sucht ihr euch leute, die probiert haben oder von anderen abgeschaut haben und klare ansagen machen. so habe ich mich mit benjamin kettel in kronach wunderbar verstanden. er hat seinen motor bei PKM machen lassen und hat dadurch erfahrungen. er weis als laie nicht alles, jedoch kann man mit einem guten gespräch viel heraus locken.


    zuvor habe ich auch in unserer region herum geschaut und gefragt. genau da knallen die wände aufeinander. wärend der "allgemeine wessi" sagt mach das neu und das neu, sagt der "allgemeine ossi", das hält. jetzt kommt aber der unterschied (ohne etwas zu kritisieren). der wessi verdient mehr als der ossi. also wird im westen standhafter gebaut (mehr geld investier), aber der ossi hat eine standfestigkeit mit nachdenken (weniger geld, fährt nie im alltag, nur zum spas).


    d.h. wir haben nicht soviel geld. das spielt die rolle, dass man behaupten kann, ein serien motor hält in etwa original die leistung bei XX km. d.h. man muss hier schauen, wieviel geld möchte ich ausgeben und was kann ich mir leisten. soll der wagen als alltagsauto dienen oder nur als hobby. hobby wird gebaut und wenn was kaputt geht "pff" stehts halt ohne geld zu kosten.



    um nun aber die sache weiter zu führen, sagt sogut wie jeder das selbe:
    bis 400PS weitestgehend orginal lassen
    sputterlager verbauen
    anderen krümmer
    anderen lader
    llk
    verschlauchung
    abgasanlage
    (fast immer bremse)
    kupplung


    die begründung für die ca. 400PS liegen klar auf der hand: kurbelwelle wurde von audi bis 7500U/min gewuchtet (über 400PS meist größerer lader = mehr drehzahl) RS2 2 step, der bei audi um die 380-400PS betrug. alles was darüber ist und standhaft sein soll, benötigt mehr aufwand/neuteile= viel mehr geld.
    hinzu kommt des weiteren, dass man bei der "humanen" leistung um die 400PS chipsätze finden kann. genau da sind wir wieder RS2 2 step (mtm oder so). alles erfahrene abstimmungen ab meist serie oder standhaftes nachchippen. z.b. von pkm.


    alles andere was viel erzählt wird von megasquirt oder VEMS, also freiprogrammierbaren anlagen, wurde für mich in den wind geschossen. ich habe mich hierbei auch informiert. so ist z.b. die megasq. komplett in englisch (nicht mein ding) zum anderen benötigt man fachkenntnisse. so wurde z.b. bei uns ein 10Vt mit megasq. versehen und leider anfang der saison kaputt gemacht. zwar war nur die schungamasse im arsch, aber der aufwand in der saison ist imens, wenn man fahren will. schaut man sich nun den foren um, so benötigen tlw. laien bis zu 3-5jahre um die optimale einstellung zu finden. hierbei haben diese mehrer teile wegen falschen einstellungen geschrottet. leider tlw. motoren.
    ein tuner verlangt mit prüfstandsmessung etwa 1800€ für die abstimmung, was in angesichts der selbstfehler ein lacher ist (billig).


    tille hat z.b. zum 80er treffen von seinem kollege mit 10VT berichtet mit einer Nm anzahl um die 500 bei unter 300PS. das geht wirklich nicht schlecht. zumal muss man wie gesat den gegenwert rechnen.
    d.h. motor, ausgebeutete leistung, haltbarkeit und leistungszuwachs.


    so ist der kostenfaktor imens hoch von 400 auf 500PS im gegensatz zu orignal 220/230PS zu 380PS.


    um ein "kleineres" beispiel zu nennen:
    der eine sagt, dass man den zylinderkopf unbedingt bearbeiten muss. einlass und auslassventile so groß wie möglich, sowie kanäle etc. kostenfaktor um die 1500€. andere machen dies nicht, verbauen original und haben weniger. als grober vergleich:
    kollege fährt 10VT, 26erkkk lader mit 27er verdichter, bosch motronik vom 3b, alles serie mit 1,7bar haltedruck. etwa 300-320PS.
    bearbeitet man den ZK, so hat man ca. 340PS und ein besseres ansprechverhalten.



    wie man sieht und hört, machts jeder anders. mmn. macht es keinen sinn über 400PS zu gehen. das ist aber ansichtssache. lieber eine "überschaubare" leistung, anstatt herumprobieren. ich werd meinen mit chip betreiben und fertig. meine freundin behalten, geld in haus und kinder investieren. der eine steht auf SM, der andere auf blümchensex.




    PS.: man kann auch das auto dafür abstimmen, für das was man will. fahrt mal gokart. wohnt man in einer kurven reicher gegend, macht es mehr spaß einen 300-400PS boliden zu bewegen mit abgestimmten getriebe, NW etc., als nur 400+PS mit 280+KM/h auf der gerade zu bewegen. dann verstehen auch mich evt. andere, wenn ich sage, die Girling 60bremse (276mm scheiben) ist scheise und ich möchte von vorher UFO bremse (innenliegender bremssatel) 312er scheibe, nun 314er HP2 auf 324er HP2 umrüsten, weil ich mit 286PS bei ca. 450Nm fading in den bremsen habe. und nein!, ich fahre nicht normal. motorräder mit nem 1,8Tonnen auto zu nerven das fetzt!
    enau aus diesem grund fahre ich auch kein motorrad, weil ich mit nem 2rad zu oft auf die fresse geflogen bin auf dem feld. jedoch seit 2006 ca. 30-35tkm im jahr fahre und bis jetzt ohne unfall..

  • Genau so etwas wollte ich hören ;)


    ------------------------------------------------------------


    Das mit dem Abstimmen ist auch so eine sache... Ich wollte anfangs auch unbedingt über 500 PS haben, damit ich richtig "abheben" kann. Mittlerweile hab ich mein eigenes Dach übern Kopf und an meinem Motor garnix gemacht, weil es ein Hobby ist und bleiben wird.
    Ne Vems war natürlich auch immer voll toll, mittlerweile denk ich mir, für was?
    Etwas mehr Leistung solls aber dennoch sein, deshalb auch die Frage mit den Pleuel. Ich will den Motor weitestgehend original belassen, will mich später nicht im Motorraum verlaufen ;)
    -------------------------------------------------------------
    Aber jeder soll das machen was er für sich am besten hält...


    Der eine braucht 3 Motoren im Jahr..
    Der andere macht seinen Motor im Laufe der Umbauten 3x neu...
    Der andere macht ganz was anderes....Kompressor, Biturbo, Triple Turbo...
    Und ein ganz anderer versucht vllt nur die Krankheiten des Fzg's zu optimieren...


    So kommt dann jeder auf seine Spielereien.

  • Moin,


    Was originale Pleuel aushalten kannst du nicht in PS bestimmen. Sondern in NM bei Drehzahl X und Frühzündung Y.


    Als Beispiel: Wenn man nun einen K16 Lader von Porsche verbaut, der bei 2600rpm 2,2bar in die Brennräume schiebt, dann hast du "nur" vllt 350PS, aber 500-600NM bei 2600rpm und viel Frühzündung. Und genau das macht Pleuel krumm, weil hier nicht nur von oben Gedrückt wird, sondern auch die seitliche belastung enorm ist, jetzt mal so salopp gesagt. Was jetzt nciht heißt das originale Pleuel 600NM bei höherer Drehzahl aushalten.


    Wichtig ist auch eine saubere Zündung. Bei dem Verteiler gelump wäre ich mir da nicht so sicher.


    Ich denke 400PS via RS2 Krümmer und GT30, und eine Abstimmung die bei 4000-5000RPM den Lader ganz Soft kommen lässt, AAN/ABY Steuergerät ist fürn 3B Pleuel ok. Aber mir würde immer das unwohle Bauchgefühl mitfahren.


    Die 3B Pleuel sind etwas stabiler gebaut als die AAN,ABY,ADU. Dafür sind die 3B etwas schwerer. Noch etwas stabiler sind die 10VT Pleuel, selbe Bauart wie 3B, aber kürzer und deswegen stabiler da weniger "seitliche belastung".


    Allerdings sind die H-Shaft oder I-Shaft Pleuel mittlerweile ja günstig, wüsste nciht wieso man da sparen soll. Weil gerade das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen ist doch das, was den "originalis" so Spaß bringt.


    Grüße

  • Mit nem K16 und 1,8 Bar im 5ten Gang bei bei 2700U/min schnell erreicht.
    Maximaldruck fast linear bis 6500 U/min, haltedruck 1,2 Bar


    Das ganze mit Serienpleuel. Lediglich das Getriebe soll laut Aussage Probleme gemacht haben.


    Nunja, was heisst günstig? Es geht nicht nur um die Pleuel, wenn man sich diese Arbeit macht muss schon einiges mehr "neu" gemacht werden. Allein die Dichtungen kosten eine Stolze Summe.
    Und ich bin nicht der, der das Unbedingt haben muss. Ich will einen optimierten, funktionierenden 20VT der Spaß macht ;)


    Keine Drehzahlsau, PS-Monster, Unikat mit 2 Turboladern, usw... :phat:

  • ok, das ist nicht schön.


    Im Grunde ist es wieder ein defekt eines anderen Bauteils/Konstruktion der das Pleuel zerstört hat.
    Wäre interesant ob es ein H-Schaft überlebt hätte oder gar mehr zerstört durch die höhere festigkeit...


    Ein verbogenes Pleuel zersört ja nicht gleich den Motor, so lange es noch frei laufen kann.

  • Da war kein Bauteil defekt. Kannst dein Auto ja mal in nen Teichfahren und 2 min laufen lassen. Sobald der Ansaugtrakt unterwasser ist, ist es vorbei. Auch Stahlpleuel gehen da krum. Aber das jetzt Offtopic.


    Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten:
    Motor AAN original lassen, Rs2 Krümmer, K24 lader umgebaut auf gefrästen größeren Verdichter(von wem auch immer), 1,7bar overbost auf 1,1. Fertig. Dann haste 300+ PS, ansprechen wie original nur mit mehr Bums und ordentlich Drehmoment. Dabei komplett originale Optik. Das Setup drückt sehr gut von unten raus. Selbst schon so gefahren. Die steigerung dannach auf rs2+step war sehr enttäuschend!

  • die verteiler zündung verhält sich halt ähnlich wie ein g-lader. sie benötigt viel pflege/kontrolle. solange das passt läuft alles. der S1 fährt doch mit 6++PS mit verteilerzündung ;)


    ich kann mir aber bei besten willen nicht vorstellen steffen, dass ein optimierter lader ohne angepasstes stg das richtige ist.

  • Ich schreibe dazu mal garnichts..sind ja schon genug Experten unterwegs, gell Erik? Besonders der Vergleich zwischen Wessi und Ossi ist natürlich ungemein informativ.


    Aber generell gilt der Grundsatz: Keine Leistung ohne Einsatz von Geld, Material und Arbeit.Wer das nicht will, sollte es lassen. Luftfiterkasten aufschneiden, und schon kannste auf dicke Hose machen.

  • dann frag mal herum wie die meisten was machen schnegge. es ist schön, was ihr da macht berti, nur jeder macht es anders und um nur mal ein beispiel zu nennen, in kronach gibts genug "wilde" umbauten. und ich meine sicherlich damit nicht benni, benni und dich


    fühlst dich wohl beleidigt wegen nix oder`? :stick:


    es gibt genug, die einfach was drauf hauen, 1-2saisons spaß haben für sehr wenig geld und dann ist alles kaputt. diese leute sagen dann, bin doch nicht blöd, habe mal 2jahre spaß und dann ist halt alles schrott.
    genau damit meine ich den vergleich der öldisskussion ;)

  • Nunja, wenn ich aber schon höre:


    "Ich möchte mehr Leistung, aber allein die Dichtungen sind ja schon sooooo teuer". Lasst es. Der Motor ist über 20 Jahre alt.


    Ich fühle mich nicht beleidigt, finde nur den Vergleich schwachsinnig & weiß, dass du immer mit dem dämlichen Ost/West Gequatsche anfängst, wenn dir nichts vernünftiges einfällt :rolleyes:

  • :phat: - jetzt weis ich was du meinst. sicherlich wegen dem S2, als ich sagte dass niemand bei uns soviel geld ausgeben würde dafür. das ist aber nunmal größtenteils so. die preise sind wirklich sehr weit auseinander.^^


    bbt:


    mit den dichtungen hast du recht. evt. meint er nur, dass einmal abdichten so teuer ist, dass er nur einen kleinen step machen möchte und deshalb die idee mit den 500PS verworfen hat. so lese ich das heraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!