Audi 100 s4 c4 Kaufberatung

  • Hallo
    ich habe in der Sufu leider nicht viel gefunden zu so einer kaufberatung also erstelle ich einen Thread :)


    Ich suche einen Audi s4 c4 mit 2.2 20v Turbo motor und Handschaltung


    Nun möchte ich gerne wissen was man bei dem Modell achten sollte ausser den klassischen sachen ?


    gibt es beim motor sachen die man unbedingt prüfen soll ?


    Sonstige Kinderkrankheiten ?


    und wie schaut es mitn preis aus .... ?
    bei uns werden die ganzen s4 mit ~200k km zwischen 4k und 6k € gehandelt
    das ein normaler Preis oder lieber auf was günstigeres warten ?


    mfg

  • Erstmal die Grundliegenden Dinge:


    -optischer Zustand ok - Unfallfrei
    -Reifen ok, der C4 hat viele Lenker, falls die fertig sind sieht man das gut an den Reifen
    -alle elektrischen Helferchen funktionieren
    - Ladedruck beim Turbo stimmt
    - Undichtigkeiten im Luftsystem
    - Zahnriemen/service allgemein---Teuer
    -Instrumentenbeleuchtung funktioniert überall
    -Oeldruck Oeltemp. 80 Grad im Standgas ca. 2 Bar über 2000 u/min muss der Wagen ganz knapp vor 5 Bar liegen,nur prüfbar mit Zusatzinstrumentierung
    -Motorlauf ruhig und gleichmäsig ab Kaltstart
    -Sauberes Beschleunigen und saubere Leistungsentfaltung bis zum Drehzahlbegrenzer (beim Turbo gibt es einige Dinge die am Motor kaputt sein können).
    -Kein Rütteln beim stäkeren Bremsen - Bremsscheiben hinüber UFO? HP2?
    -Handbremse ziehen und sofort wieder lösen und schauen ob die Handbremse nicht hängt (Audikrankheit - Sättel kaputt)


    Motor, Getriebe und Hinterachsdifferenzial auf Öldichtigkeit überprüfen.
    Kühlwasserausgleichsbehaelter auf Ölspuren untersuchen - Kopfdichtung
    Auspuff beim ruckartigen und starken Gasgeben beobachten - es sollte in warmen Zustand nichts oder nur weisser Dampf zu sehen sein. Blaue oder bräunliche Wolken - hier stimmt was nicht(zu fettes Gemisch warum auch immer/Ölverbrauch durch Motorverschleiss oder kaputte Ventilschaftdichtungen).


    Der/die Kats - oft ist der linke Kat ausgebrannt. Teilw. auch beide erkennt man sehr gut am Klang.
    Der Krümmer hat mit zunehmenden Alter auch gerne Risse. Hört man im Kalten Zustand am besten. Wenn es sich dann um den Turbo/Hosenrohr anhört wie ein Trekker, sollte das ganze raus und neu Abgedichtet werden.
    Zündspulen rauchen mittlerweile immer häufiger ab-meist nach Leistungssteigerung
    Die Gummimetalllager an der Verbindug Querstabi/Längslenker sind bei der durchschnittlichen, aktuellen Laufleistung gerne hinüber.
    Bremskraftregler an der HA (beim A6/C4 gibt es den nicht mehr ABS mit EBV)
    Rücksteller Handbremse (Mechanik in den Bremssätteln hinten)
    Rost ist ein mittlerweile ständiger begleiter der C4's---Also gut anschauen
    Tank ist fast immer durch, genau unter den Abdeckungen und Alumatten überm Auspuff



    Der C4 mit 5-Zylinder-Turbo-Motor ist die letzte Evolutionsstufe der ersten Allrad-Generation ausgehend vom Audi quattro. Serienmäßig dem V8 unterlegen, bietet der kleine Turbo-Motor jedoch ein großes Potential für Leistungssteigerung. Schon in der Ausgangskonfiguration lassen sich durch Softwareoptimierung die Fahrleistungen des V8 leicht überbieten, ohne Abstriche in der Lebensdauer des Motors oder des Triebstranges befürchten zu müssen - seriöse Abstimmung vorrausgesetzt! Der Verbrauch bleibt hier stets unter dem des großen Saugmotors. Für weitere Ausbaustufen stehen zahlreiche Spezialisten und Komponenten zur Verfügung. Selbst Audi hat mit dem RS2-Motor, dessen Bauteile an dem des S4/S6 verwendet werden können, ein stark modifiziertes Aggregat im Portfolio.


    Achja, was hastn fürn Budget?

  • Hallo
    Habe einen S4 Avant im auge....
    Zum auto selber er hat 230t km oben und der verkäufer hat gemeint 3t km hat er noch mehr oben weil seit 3 monaten der km zähler nichtmehr funktioniert.
    Sonst ist er schwarz matt lackiert wobei er neu lackiert gehört.
    laut verkäufer singt der 1. gang... ist das schlimm zum reparieren oder gleich neues getriebe ?
    sonst sieht er nicht schlecht aus


    Im anhang füge ich noch ein paar bilder hinzu....
    In der Anzeige war er für 5800€ wobei er gleich gesagt hat das er auf 5200€ runtergeht wegen dem Getriebe.
    was sagt ihr dazu und zum preis ?
    Wie viel ladedruck sollte er normal erreichen ?
    Bei einem Foto sieht man den motor.... was ist das für ein teil vor der Ansaugbrücke wo der blaue schlauch reingeht ?
    mfg

  • Überteuert meiner Meinung nach, da waren welche bereits drin für 6000€ die gepflegt da standen und viele Teile überholt bekommen haben.


    - Leder Fahrersitz ziemlich mitgenommen
    - Alte Telefonhalterung noch da (Entfernen hinterläßt Löcher und Abdruck in Mittelkonsole)
    - Ladedruckanzeige in A-Säule, könnte von HP Raid sein - Geschmackssache
    - Übergang rechts vorne zwischen Kotflügel und Stoßstange passt nicht - Eventuell ein Schlag abbekommen.
    - Wenn der umlackert werden soll, kommt noch gut was dazu.
    - Einfaches 4 Speichen-Airbaglenkrad, Geschmackssache - ggf. Umbau auf 3 Speichen Airbag-Sportlenkrad.


    + HP2 Bremse, viel günstiger als eine UFO Bremse wenn getauscht wird.


    ? Benzintank noch dicht? Teurer bzw. Aufwendiger Spaß den zu tauschen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Wichtig Benzintank,kostet neu über 800€ und die von Audi nachproduzierten passen nicht in die Karosserie da Falzrand zu groß! Und in Germany stehen schönere S4 herum für weniger Geld,zu machen ist eh immer was auch bei denen die teurer sind!
    Gruß Mark

  • zum Thema Kilometerzähler: Die sind meisten immer erst vor 3 Monaten stehen geblieben. Würde das anhand der TÜV Berichte genauer prüfen, wobei die Reperatur easy ist, einfach Zahnrädchen austauschen und gut ist´s...


    Thema Getriebe: der erste Gang heult oft. Ist bei meinem auch so. ich finde das nicht schlimm, benutzt den ja nur zum anfahren, solange es nicht in den anderen Gängen auftritt, würde ich da nix machen.

  • Laut verkäufer:


    ölwechsel vor 500 km neu 10w60


    kraftstofftank neu , bremse va + ha neu
    unterboden neu , zahnriemen bei 215000
    euwertige winterreifen auf 17 \\" a8 felgen
    1 satz rs4 design felgen 17\\" sind ebenfalls dabei




    Is blöde ist das bei uns in Österreich die Auswahl sehr gering ist ! ich habe drei s4 2.2 gefunden und die anderen 2 hatten motorprobleme....
    In DE hab ich gerade geschaut da findet man sehr schöne mit weniger km um den preis.....




    Verkäufer hat gemeint er hat ihn selber erst vor einem Halben Jahr gekauft und verkauft ihn jetzt wieder weil er keinen Platz hat.... was mir ein bisschen komisch vorkommt
    mfg

  • Als Österreicher kannst du auch in der Schweiz schauen, da sind die Preise noch viel besser als in D :) Meiner kommt auch aus CH.


    Ich würde mich nicht weiter mit dem von dir gezeigten beschäftigen, da wirst du einfach zu viel Geld ausgeben.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich finde den auch viel zu teuer, auch wenn etwas daran gemacht sein sollte.... i-was hat bei dem nen faden Nachgeschmack....


    Schau dich lieber noch eine Weile um, bei mia hatt's gute 2 Jahre gedauert bis ich was passendes gefunden hab. Und dann hab ich immer noch ne Menge Investiert bis er so wird wie ich es gern hätte ;)
    ...und ich bin noch nicht fertig... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!