1Z gekauft, was ist zu tun?

  • Moin,


    habe mir jüngst einen 1Z zugelegt und bin nun am durchschauen, was ich alles wechseln bzw prüfen muss und sollte.


    Das Thermostat ist kaputt, ergo wird er nicht richtig warm und hatte etwas Ölverdünnung.. Wenn ich das wechseln lasse, wollte ich direkt den Zahnriemen und die Wasserpumpe mitwechseln lassen. Soweit ich das beurteilen kann ist das ja Verbundarbeit und ich habe keine Ahnung, wann er zuletzt gewechselt wurde. Obwohl er noch nicht porös ist, und noch ganz passabel aussieht, ist es mir lieber. Und dann kann man es ja direkt in einem Aufwasch erledigen..


    Die Ventildeckeldichtung sollte ich auch tauschen, da aus dieser schon ordentlich Motoröl sifft.


    Die Kupplung hat noch ein paar Tage, bevor sie getauscht wird, allerdings habe ich ein klackern gehört beim Lastwechsel, als ich das Auto auf der Bühne hatte und die Vorderräder abwechselnd nach vorn (mit eingelegtem Gang) und hinten gedreht habe.. Könnte das ein hinweis auf die abgenutzte Kupplung sein, oder ist das zweifelsfrei das Differential? Was kostet es ca, das Differential zu erneuern?


    Mein KM-Stand ist stehengeblieben, hat einer ne Ahnung wie das zu beheben ist? Man sagte mir, es wäre ein kleines oranges Zahnrad im Kombiinstrument, bei dem ein Zahn abgebrochen sei. Wo bekomme ich dieses ominöse Bauteil?


    Gibt es noch ein paar Dinge, auf die ich achten sollte? Bin für jede Hilfe dankbar ;)


    Edit: Vllt sollte ich dabei sagen, dass das Auto ca 185tkm runter hat.. :P

  • Jeder hat mal klein angefangen ^^


    Das mit dem Differential - was genau ist da dein Problem? Hast du auch irgendwelche Probleme damit während der Fahrt oder deine "Symptome" da mehr zufällig auf der Hebebühne bemerkt? Denn dass - wenn du beide Vorderräde frei hängen hast und an einem abwechselnd hin- und herdrehst - es leichte Klackgeräusche macht, ist eig normal und deutet nicht unbedingt auf einen Defekt hin ;)


    Wobei ich dir bzgl deiner anderen Fragen - mal abgesehen vom Tacho - das liegt mit ziemlicher Sicherheit an besagtem Zahnrad - leider nicht helfen kann, da ich mich mit den Heizölbombern nie so wirklich befasst habe. Wird die Wapu beim 1Z denn vom Zahnriemen mit angetrieben oder vom Keilriemen?

  • Das Thermostat ist kaputt, ergo wird er nicht richtig warm und hatte etwas Ölverdünnung.. Wenn ich das wechseln lasse, wollte ich direkt den Zahnriemen und die Wasserpumpe mitwechseln lassen. Soweit ich das beurteilen kann ist das ja Verbundarbeit und ich habe keine Ahnung, wann er zuletzt gewechselt wurde. Obwohl er noch nicht porös ist, und noch ganz passabel aussieht, ist es mir lieber. Und dann kann man es ja direkt in einem Aufwasch erledigen..
    => glaub beim 1Z ists keine Verbundarbeit, bin mir aber nicht sicher. Thermostat nimm das "teure" Heller-Behr mit aufvulkanisiertem Gummidings, kann nicht schaden. Falls es sowas gibt. Auf jeden Fall leiste dir ein Behr, auch wenns 10€ mehr kostet.
    Ob du den ZR machen magst musst du wissen.


    Die Ventildeckeldichtung sollte ich auch tauschen, da aus dieser schon ordentlich Motoröl sifft.
    => Na dann mach halt. Streich die neue auf beiden Seiten ein wenig mit Motordichtmasse ein, kann nicht schaden.


    Die Kupplung hat noch ein paar Tage, bevor sie getauscht wird, allerdings habe ich ein klackern gehört beim Lastwechsel, als ich das Auto auf der Bühne hatte und die Vorderräder abwechselnd nach vorn (mit eingelegtem Gang) und hinten gedreht habe.. Könnte das ein hinweis auf die abgenutzte Kupplung sein, oder ist das zweifelsfrei das Differential? Was kostet es ca, das Differential zu erneuern?
    => spricht für Zahnradklappern im Diff/Getriebe
    Getriebe & Diff ist in einem (beim Fronti), "erneuert" wirds eigentlich nur gegen gebraucht. Neu willst nicht wissen. Ist das klacken schlimm? Ansonsten mach mal neues vollsynth. Getriebeöl rein, Castrol TAF-X oder ein LiquiMoly oder sowas. 3L musst kaufen.
    Abgenutzte Kupplung klackt nicht, die rutscht, rubbelt und stinkt. Und ein defektes Ausrücklager oder gebrochene Druckplattenfedern merkst eher in ausgekuppeltem Zustand bzw. während dem Kuppeln.


    Mein KM-Stand ist stehengeblieben, hat einer ne Ahnung wie das zu beheben ist? Man sagte mir, es wäre ein kleines oranges Zahnrad im Kombiinstrument, bei dem ein Zahn abgebrochen sei. Wo bekomme ich dieses ominöse Bauteil?
    => gebrauchten Tacho kaufen, gibt verschiedene, VDO, UN4, verwende hierzu die Suche ect. Da kannst es rausschlachten ect. Bzw. ihn mal zerlegen, bissl Bastelarbeit Da kannst den Tacho mal kennenlernen ohne deinen eigenen zu killen :D. Sollte es für wenig Kleingeld zu kaufen geben.
    Ansonsten gibts die ominösen Zahnräder an ominösen Orten zu kaufen. Ebay evtl, Foren... wurden von diversen Privatpersonen nachgefertigt und in Kleinstserie verkauft, evtl. auch von irgend einer Firma. Musst schaun.
    Ist nix wildes.


    Gibt es noch ein paar Dinge, auf die ich achten sollte? Bin für jede Hilfe dankbar ;)
    => Fahr gegen keinen Baum.


    Edit: Vllt sollte ich dabei sagen, dass das Auto ca 185tkm runter hat.. :P[/quote]
    => Eh nicht viel. Was hat der Diesel ZR-Intervall? Wobei.. seit wann geht der km-Zähler nicht? :D
    Hat der diesel 90tkm oder 120tkm Intervall? Ich tippe auf 90 und mag nicht nachschaun, machs selber :D. Und wenn er 90tkm hat kannst dir recht sicher sein dass der ZR erst 1x gemacht wurde, ungeachtet des Alters. So sind sie, die Leute :D.

  • Der Tacho kann auch nur eine kalte Lötstelle sein.
    Wenn du den ZR machst (machen läßt) würde ich die Simmeringe auch gleich mitmachen.
    Wasserpumpe und Thermostat hat beim 1Z mit dem ZR nichts zu tun.
    die WP wird über den Keilriemen angetrieben.

  • => spricht für Zahnradklappern im Diff/Getriebe
    Getriebe & Diff ist in einem (beim Fronti), "erneuert" wirds eigentlich nur gegen gebraucht. Neu willst nicht wissen. Ist das klacken schlimm? Ansonsten mach mal neues vollsynth. Getriebeöl rein, Castrol TAF-X oder ein LiquiMoly oder sowas. 3L musst kaufen.
    Abgenutzte Kupplung klackt nicht, die rutscht, rubbelt und stinkt. Und ein defektes Ausrücklager oder gebrochene Druckplattenfedern merkst eher in ausgekuppeltem Zustand bzw. während dem Kuppeln.

    Klackert schon ziemlich laut.. (Laut KFZ-Meister etwas lauter als normal) Werd das Getriebeöl mal wechseln, hoffe, es wird besser.



    => Eh nicht viel. Was hat der Diesel ZR-Intervall? Wobei.. seit wann geht der km-Zähler nicht? :D
    Hat der diesel 90tkm oder 120tkm Intervall? Ich tippe auf 90 und mag nicht nachschaun, machs selber :D. Und wenn er 90tkm hat kannst dir recht sicher sein dass der ZR erst 1x gemacht wurde, ungeachtet des Alters. So sind sie, die Leute :D.


    Ja, ist ein 90tkm Wechselintervall. Ich versteh das eh nicht, wie man ein auto so runterranzen kann ohne kaputte teile zu ersetzen und die karre ständig nachzureparieren. :rocket:



    Was ist denn das fürn Aufwand, die Radlager hinten zu wechseln? Die sind auch ausgeschlagen..

  • Klackert schon ziemlich laut.. (Laut KFZ-Meister etwas lauter als normal) Werd das Getriebeöl mal wechseln, hoffe, es wird besser.
    "etwas lauter als normal" klignt für mich jetzt nicht nach Panik.
    Das Problem:
    Gebrauchtes Getriebe: 50€-200€
    Jedoch... was tust wenn das auch scheisse ist? Ausgebaut ist es recht schwer zu prüfen (meine ich zumindest.. vielleicht gibts ein einfaches Verfahren dafür das mir nicht bekannt ist).
    So wie es klingt lässt du alles machen => wenn du jeden kleinen Scheiss machst wird das sauteuer.
    Lass es klacken.
    Das bleibt schon nicht stecken ect... erst wenns beim Fahren rasselt/wummert/ect. musst dir echt Gedanken machen.
    Ansonsten... wennst wo ein gutes billiges passendes Getriebe schießen kannst legs halt auf Lager.
    Die Arbeitskosten übersteigen die Materialkosten beim Getriebe.



    Ja, ist ein 90tkm Wechselintervall. Ich versteh das eh nicht, wie man ein auto so runterranzen kann ohne kaputte teile zu ersetzen und die karre ständig nachzureparieren. :rocket:
    Ich ehrlich gesagt schon.
    Wenn ich den ZR machen lass bin ich gleich 500€ los. Wennst wen hast der billiger ist - gut. Ich würds nur ungern für weniger machen.
    Deshalb zahlt mir beim Verkauf keiner 500€ mehr, vielleicht 150€.
    Und 90.000 .. naja +/-10% gehn doch immer :D.
    Ich hätts als Vorbesitzer auch nicht gemacht. Thats Wirtschaft :D.



    Was ist denn das fürn Aufwand, die Radlager hinten zu wechseln? Die sind auch ausgeschlagen..
    => naja... eigentlich "keiner"... muss halt der ganze Bremsenscheiss runter, macht einem so richtig dreckige Finger, da gibts Dreck-Aufschlag :D. Ansich aber kein Hexenwerk.



    Beim Tacho kannst selber rumbasteln, alles ganz easy. Solltest halt vorher bissl was lesen drüber & feinmotorische Skills haben.
    Und mach die Lila Verrigelung nicht kaputt von den Steckern am Tacho hinten. Die gehn mit denken ab, nicht mit Gewalt :D.


  • Wollte ich jetzt auch nicht direkt machen lassen, Getriebeölwechsel sollte auch erstmal genügen :D



    Was ist denn das fürn Aufwand, die Radlager hinten zu wechseln? Die sind auch ausgeschlagen..
    => naja... eigentlich "keiner"... muss halt der ganze Bremsenscheiss runter, macht einem so richtig dreckige Finger, da gibts Dreck-Aufschlag :D. Ansich aber kein Hexenwerk.


    Das macht nix, das mach ich dann wohl mal selber.. Bei der Gelegenheit mach ich die Bremsen hinten direkt neu. :rolleyes:



    Beim Tacho kannst selber rumbasteln, alles ganz easy. Solltest halt vorher bissl was lesen drüber & feinmotorische Skills haben.
    Und mach die Lila Verrigelung nicht kaputt von den Steckern am Tacho hinten. Die gehn mit denken ab, nicht mit Gewalt :D.


    Naja ich bin eher Grobmotoriker, aber ich werde mich mal vorsichtig dran versuchen.. :chainsaw:



    :sdanke: für eure Hilfe!


    Wenn jemand noch was loswerden will, bin ich um jeden Ratschlag dankbar :)

  • Habe das Thermostat gewechselt und die VDD auch (habe sie mit Dichtmasse abgeschmiert).


    Siffen tut, soweit ich das nach 45 min Fahrt beurteilen kann, nichts mehr.


    Thermostattechnisch allerdings, wird er langsam warm (schneller als mit defektem Thermostat) und schwankt zwischen 75 und 90°C, selbst nach 30 min Fahrt. Wenn ich ihn rollen lasse sinkt die Temperatur ab.. Ist das ein normales verhalten für diesen Motor? ?(


    Das mit der Ölverdünnung hat sich wohl dank Thermostatwechsel. Ölstand bleibt konstant nach erneutem Ölwechsel.

  • Öl Verdünnung hat nix mit dem Thermostat zu tun, außerdem merkt man das nicht schon nach 45 min.
    Das wird durch Sprit verdünnt wenn du Viel kurzstrecke fährst da der kalte Kraftstoff kondensiert und durch die Kolben in die Ölwanne kommt.
    Falls du Wasser meinst, das kommt auch nicht durchs Thermostat mit Öl im Berührung.
    Wenns das ist, ist was anderes Kaputt

  • Öl Verdünnung hat nix mit dem Thermostat zu tun, außerdem merkt man das nicht schon nach 45 min.
    Das wird durch Sprit verdünnt wenn du Viel kurzstrecke fährst da der kalte Kraftstoff kondensiert und durch die Kolben in die Ölwanne kommt.
    Falls du Wasser meinst, das kommt auch nicht durchs Thermostat mit Öl im Berührung.
    Wenns das ist, ist was anderes Kaputt


    Dachte, wenn das Thermostat kaputt ist und die Juchte, gerade jetzt im Winter, nicht richtig warm wird, ist jede Fahrt, egal wie lang sie ist, wie eine Kurzstrecke. Zudem gibts ja dann keine Möglichkeit für den Kraftstoff, der durch Kondensierung ins Öl gelangt, zu verdunsten, weil der Motor und damit das Öl ja nicht richtig warm werden? ?(

  • Ja jein. Obs jetzt 70° oder 90° sind im Kühlwasser sind jetzt auch recht egal.
    Grundsätzlich ist es ja so dass Diesel einen kleineren Dampfdruck hat als Benzin und auch schon bei niedrigeren Temperaturen als das Diesel siedet.
    Physikalisch chemische Eigenschaften kann man in in ergoogleten Sicherheitsdatenblättern bekannter Raffinarien nachlesen (zb shell).
    Somit wird man Dieselreste im Öl generell schwerer los als Benzinreste.


    Die Öltemperatur ist ja nicht die Kühlwassertemperatur. Hat zwar damit zu tun... aber das gleiche ists nicht. Das Eisen vom Motor ist ein relativ schlechter Wärmeleiter, da bekommt man schon ein bissl Temperaturdifferenz zusammen. Das Öl ist ja in vielen Bereichen "viel näher am Geschehen" als das Kühlwasser, wird somit auch wärmer.


    Denke da musst dir keine großen Sorgen machen, wechsel einfach das Öl regelmäßig. Kannst gleich eines mit Pumpe-Düse-Norm einhalten, dann freut sich die Einspritzpumpe. 5L 5W40 Pumpe-Düse-Öl bekommst um ~40€, da würd ich nicht lang herumgeizen und herumscheissen. Sind ja peanuts im Vergleich zu den restlichen Betriebs und Treibstoffkosten.




    Zur Thermostat-Frage:
    Gibt ein paar Threads wos ums "nicht ordenltich auf Temperatur kommen" geht. Grundsätzlich ists egal ob 80°C oder 95°C. Das Kühlwasser ist ja nur "die äussere Temperaturzone". Innen siehts eh anders aus. Klar, je heisser innen desto heisser aussen, aber so tragisch is das nicht.


    Eigentlich sollte er die Temp auch beim rollen halbwegs halten (wenns Thermostat richtig verbaut ist). Aber grad ein kleiner Diesel in dieser Kälte kann sich da schon abkühlend verhalten. Mein 2.3E bekommt auch nicht wirklich über 80°C... hab ein neues Thermostat hier (mit aufvulkanisierter Gummidichtung, die hat das jetzige glaub ich nicht), werds bei Zeit mal einbauen und schaun obs besser wird.


    Ein "normales" Verhalten ist es ... irgendwie schon. Wennst dir das ansiehst wie das alles funktioniert, mitm Kreislauf, kühler, dem Thermostat, wie dieses aufgebaut ist ect... dann ist eigentlich erstaunlich dass das überhaupt so gut funktioniert.
    Genau aus dem Grund zeigen dir "moderne" Autos ja im Bereich 75-100°C immer 90°C an, damit der Kunde nicht wg. einer schwankenden Nadel jammert.




    Aber wenn er geht wie er soll, nicht übermäßig rußt, stinkt, ect. (ist immer ein Anzeichen für eine schlechte Verbrennung), nicht ruckelt und brav tut... tät ich mir keinen Kopf machen.

  • Fahr mal eine weile und mach nen siedetest mit ein paar tropfen Öl.


    Wenn es dann zischt und siedert Hast du wasser im ÖL. Dann hast Du ganz andere Probleme. Wenn möglich auch mal nen Kompressionstest machen / machen lassen. Wenn der nicht IO Druckverlust test machen.


    Wenn es "nur" diesel im ÖL war ist das kein Problem.


    MfG


    BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!