Hausbau Finanzierung

  • Hallo!


    Da die drei Jahre nun um sind, wollte ich mal fragen, was aus dem Vorhaben geworden ist?
    Damals, vor drei Jahren, hatte mich dieses Thema noch nicht sonderlich interessiert.
    Da ich aber nun selbst mit Hilfe eines Bauspardarlehens und ca. 40% Eigenkapital ein altes Haus gekauft habe,
    verstehe ich die Kommentare hier etwas besser.
    Da werden Begriffe, wie z.B. Grundsteuern (die jedes Jahr an die Stadt gezahlt werden müssen - nicht zu verwechseln mit Grunderwerbsteuern),
    Mehrfamilien- oder Einfamilienhaus (z.B. wichtig für die Grundgebühren beim Wasserwerk,
    welches für jede Wohneinheit kassiert, egal, ob man allein das Haus bewohnt oder mit mehreren Parteien),
    Wohngebäudeversicherung, Gebühren für Strassenreinigung, Winterdienst, Abwasser und Müllentsorgung usw. erst einmal richtig bewußt.
    Auch diesen unvermeidbaren Fixkosten sollte unbedingt Beachtung geschenkt werden.


    Gruß,
    Lexi

  • Hi Lexi,


    was soll ich sagen, mir ist sind ein paar Jugendträume dazwischen gekommen :rolleyes: - jedoch wird es in 1-2 Jahren definitiv soweit sein.


    Nur muss ich nun eine etwas größere Garage/Werkstatt anstreben.


    Viele Grüße Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!