Hausbau Finanzierung

  • Eigenleistung is im allgemeinen das zauberwort :D
    Kollege hat 300qm Stadtvilla mit 90qm Doppelgarage für 160.000€ gebaut... da war halt das Grundstück schon bezahlt.


    Ich setz mich mit dem Shit auch grade auseinander, mal sehen, wann die nächste Zeichnung vom Architekten kommt.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Is ja voll amüsant, was hier so zusammen getragen wird. Ich würde dir empfehlen, dir mal einen unabhängigen Finanzplaner für sowas zu nehmen. Einen, der nicht zu irgend ner Bank gehört - haben wir damals auch gemacht.


    Mit 600€ n Bau zu finanzieren, könnte echt schwierig werden, hier in Berlin würde es nix werden. Unser Bau hat erheblich mehr gekostet als die 200.000€. Wir haben mit einem Bauträger gebaut, das war ein All-inclusive-Angebot, samt allen Erschließungs- und Nebenkosten. Damit war das überschaubar - wäre evtl. für dich auch ne Option? Und nein, wir mussten nicht aus dem Baukastenwählen, sondern konnten uns planerisch voll und frei entfalten.


    Die Einrichtungskosten (Küche und Co) sollte man auch nicht vergessen, das simmt schon.


    Ne Bodenplatte für 40T€? Respekt...unser voll wasserdichter Keller hat nur 50T€ gekostet (Außenmaß 8x9m).


    Ich würde mir das Ganze mal unabhängig durchrechnen lassen und schaun, ob es nicht sogar sinnvoll ist, schon jetzt anzufangen und nicht erst in ein paar Jahren. Wenn man jetzt anfängt, kann man länger abzahlen, als wenn man in 10 Jahren anfängt..


    Nick: In 10 Jahren alles abzahlen? Da kenn ich aber keinen, wo das klappt...wir gehen derzeit von 35 Jahren aus (Sondertilgung nicht berücksichtigt)


    Und anhand der Betrachtungen meines Bruders im Vergleich zu uns... ein altes Haus zu renovieren ist unmerklich günstiger und du lebst in der Regel mit Kompromissen...es ist eben nie 100% so, wie du es haben willst...dafür zahlste aber trotzdem ein Leben lang.

  • Wir haben nur 59 Euro bezahlt, erschlossen
    Owa i kumm a aus Bayern

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Und anhand der Betrachtungen meines Bruders im Vergleich zu uns... ein altes Haus zu renovieren ist unmerklich günstiger und du lebst in der Regel mit Kompromissen...es ist eben nie 100% so, wie du es haben willst...dafür zahlste aber trotzdem ein Leben lang.[/quote]


    wie kommst du darauf das du ein leben lang zahlen mußt wenn du ein altes haus renovierst?also wenns klappt und wir griegen das haus(altes haus)dann müßen wir auch nicht ein leben lang zahlen,und kompromisse brauchen wir auch nicht viel eingehen,wenn du dir was vorstellen kannst dann ists halb so schlimm,mann muß immer schaun was wann aus einen haus machen kann.
    also bei uns in österreich kannst du mit 300 kilo rechnen mindestens,wenn ich nicht falsch liege,wenn nicht so gar mehr.

  • Drei Punkte sind wichtig: Eigenkapital, Eigenleistung und unabhängiger Baufinzierer!!


    Eigenleistung:
    wenn man irgendwas am Bau selbst machen möchte, weil man es selbst kann und somit dafür keine Firma beauftragen muss, kann man hier gutes Geld sparen.
    Aber gut durchdenken was es ist und ob man die Zeit dazu hat, ohne damit den Bauvorgang selbst zu verzögern.


    Unabhängiger Finanzierer:
    diese können gleich auf mehrere Banken zugreifen und die beste Finanzierungsmöglichkeiten prüfen. Sind also nicht an einen Baufinanzierer gebunden.
    Man kann sich hier durchaus viel Laufferei sparen. Evtl. ruhig mal zwei davon aufsuchen!


    Finanzierung:
    nun hier gibt es X- Varianten, die man für sich persönlich anpassen muss.
    Eines Vorweg: Bausparverträge sind nach einem Gerichtsurteil von 1997 legaler Betrug!! Das gilt auch für Renten-& Lebensversicherungen. Vor allem dann, wenn diesenoch zur Restschuldfinanzierung eingesetzt werden. Vollkommender Blödsinn in meinen Augen.


    Warum?
    Bausparverträge bieten zwar augenscheinlich einen günstigen Finanzierungszins an, rechnet man aber die Kosten hinzu und den mageren Guthaben Zinssatz den man bekommt, liegt man am Ende fast beim doppelten Zinssatz für die Finanzierung.
    Bausparverträge sind wie RentenV und LebensV Geldwerte Anlagen die der Inflation unterliegen. Bekomme ich also 2% Guthabenverzinsung muss ich die Inflation des Geldes davon abziehen, die im 10 Jahresschnitt bei 2,5% liegt, habe ich ein Verlust meines Geldwertes von -0,5% plus die Kosten des Bausparvertrages (schließlich fließen hier Provisionen bei diesen Anlagen die bezahlt werden müssen) so liegt der eigentliche Finanzierungssatz schnell bei deutlich über 3%. Nix billiger Bauzins. Wenn man jetzt noch ne RV oder LV als Restschuldtilgung einsetzt, na dann Prost Mahlzeit. Geldgräber!


    Das günstigste Baugeld ist also nicht immer der günstigste Zinssatz, sondern immer das, was man in der Tasche hat. Umso weniger Geld ich mir leihen muss, umso besser.


    Wenn ich also weiß, das ich das Geld erst in drei Jahren brauche, habe ich nun die Möglichkeit, dieses in einer guten Geldanlage solange anzusparen.
    Bei 600 € im Monat auf 3 Jahre verteilt sind das immerhin schon 21600€ ohne Zinsen, über die ich kein Darlehen aufnehmen muss.


    Nur wo anlegen?
    Man kann es selbst, wenn man sich damit beschäftigt. Hier hilft aber auch ein unabhängiger Finanzberater gerne weiter.


    Für mich heißt das Zauberwort schlicht: Indexfonds!
    Diese Fonds werfen zwischen 3-15% ab, jenachdem welchen Indexfonds man wählt, wie der Markt läuft und wie lange das Geld darauf liegt. Auf kurze Zeit angelegt sind zwischen 3-5% realistisch.
    (meiner hat im Schnitt der letzten 5 Jahre 3,6% hergegeben).
    Risiko? :thinking:
    Mit diesem Wort werden viele verängstigt.
    Aber habt ihr euch denn schon mal gefragt, woher denn die Banken und Versicherungen die garantierte Guthabenverzinsung für einen z.B. Bausparvertrag oder Lebensversicherung herhaben?
    Sparbuch? :D , anderer Bausparvertrag? :rofl: Na, einmal dürft ihr raten!! Sie legen das Geld genau dort an, wo sie euch mit dem Wort "Risiko" vor abschrecken wollen!!


    Es macht also Sinn, das Eigenkapital über die drei Jahre geschickt anzulegen und zu vermehren, damit man weniger Beleihen muss.


    Ich zahle bei meiner Finanzierung etwas mehr Zinsen, dafür sind die über 20 Jahre festgeschrieben. Und ich Tilge direkt mit. Wenn ich also in Rente gehe, ist meine Immobilie bezahlt!


    Noch was zur Info, was die Geldgräber RV & LV betrifft:
    Renten und Lebensversicherungen haben einen Kostenfaktor von 25 -35% (Provisionen, Verwaltungskosten, Kontoführung, Bearbeitung). Das heißt, das in den ersten Jahren von 100€ im Monat schon bis zu 35 € nicht in den Sparanteil fließen, der verzinst wird!!! (popelige 1,75% Garantieverzinsung :ill: )
    Bei Fondsgebunden RV und LV liegt dieser Anteil sogar bei bis zu 55%!!! (hier kommen noch die Kosten des Fonds hinzu- Ausgabeaufgeld, Kontoführung, Managmentgebühren etc.)


    Darum sind diese Form von Sparanlagen nicht nur legaler Betrug, sondern als Altersvorsorge und Baufinanzierungsabsicherung gänzlich ungeeignet!!


    Fazit:
    sehr gut überlegen was man tut.
    Alles, aber auch wirklich alleswas man gefragt hat, in ein Beraterprotokoll, reinschreiben lassen.
    Alle, wirklich alle Kosten auflisten lassen und diese ebenfalls ins Protokoll schreiben lassen mit den vermerk, das es keine weiteren Kosten gibt!!!
    Die Berater müssen dieses so Protokollieren!!! Beraterhaftungsgesetz!! Darauf kann man sie später festnageln!

  • Noch was zur Info, was die Geldgräber RV & LV betrifft:
    Renten und Lebensversicherungen haben einen Kostenfaktor von 25 -35% (Provisionen, Verwaltungskosten, Kontoführung, Bearbeitung). Das heißt, das in den ersten Jahren von 100€ im Monat schon bis zu 35 € nicht in den Sparanteil fließen, der verzinst wird!!! (popelige 1,75% Garantieverzinsung :ill: )
    Bei Fondsgebunden RV und LV liegt dieser Anteil sogar bei bis zu 55%!!! (hier kommen noch die Kosten des Fonds hinzu- Ausgabeaufgeld, Kontoführung, Managmentgebühren etc.)


    Falsch. Das sind %o, nicht %. Das steht aber auch genau so in Produktmerkblatt und im Kostenausweis jeder Versicherung drin., Ab 1.1.2015 ist der Garantiezins übrigens 1.25 %.


    In diesem Fall möchte ich echt gerne mal wissen, wo Du Deine Informationen her hast, ich schätze deine Posts doch sehr.


    Tagesgeld liegt (im Durchschnitt bei großen Banken z.b. comdirect,
    ING-DIBA) bei 05-0,8 %, Vorteil es ist jederzeit Verfügbar. Natürlich
    habe ich auch Geld in Fonds angelegt, das ist aber sagen wir mal so:
    Spielgeld. Je nach Krise sacken Fonds auch mal gut durch, zwar nicht so
    stark wie Einzelwerte, aber schon merklich. Die Streuung ist eben
    Größer. Gerade in den letzten Jahren schlagen die Krisen heftig durch,
    (Griechenlandpleite, Immobilienblase, Krim, Russlandkrise,...). Streuung
    ist auch hier wieder das Zauberwort. Teil im Tagesgeld, Teil im
    Fonds,...



    Ich habe selbst finanziert mit dem Modell, dass die Rentenversicherung mein Darlehen nach 35 Jahren voll tilgt. Das hat den Vorteil, dass man nur Zinsen zahlt. Allerdings habe ich eine Sondertilgungsrate vereinbart, sodass ich jederzeit Teiltilgungen vornehmen kann. Das habe ich auch jedes Jahr gemacht. Die Rentenversicherung dient (bei mir) also nur als Sicherheit, im Fall meines Ablebens, damit meine Familie dann das Haus nicht abgeben muss. Ich bin damit weitaus günstiger gefahren, als über das normale Verfahren. Ich habe das alles ohne Bausparvertrag gemacht. Die Bausparverträge die ich hatte habe ich bei meiner Finanzierung erst gar nicht angegeben. Das war auch gut so, denn (Oh Wunder) mein Bau wurde auch teurer als geplant, somit hatte ich dann noch Geld übrig um nicht nachfinanzieren zu müssen. Ich habe sie als normale Sparverträge angesehen (damals noch mit 4% Guthabenverzinsung und Bonus, wenn man das Bauspardarlehen nicht in Anspruch nimmt)


    Allerdings kommt das, wie ich schon schrieb, immer auf den Einzelfall an, eine Finanzierung kann man nicht pauschalisieren.


    Schwieriger ist es, einen unabhängigen Berater zu finden, denn unabhängig sind die wenigsten, alle wollen oder bekommen Provision, und man kann sich denken, wo das Endet...


    Wie Sam schon schrieb, ist das Beratungsprotokoll seit Jahren Pflicht, dies sehr gut lesen und auf pauschale Aussagen verzichten. Allerdings muss man dazu sagen, dass es für Fachfremde sehr schwierig ist, den Finanzdschungel zu durchblicken, das geht nur, wenn man sich viel damit beschäftigt.

  • Zitat

    Falsch. Das sind %o, nicht %. Das steht aber auch genau so in Produktmerkblatt und im Kostenausweis jeder Versicherung drin.


    Nein, das ist schon richtig! %, denn nicht alle Kosten sind in diesem Merkblatt aufgelistet!! Weil sie nicht alle auflisten müssen!


    Klicks du hier!


    Auf der Seite findest du noch mehr Kosten!


    Zitat

    Spielgeld. Je nach Krise sacken Fonds auch mal gut durch, zwar nicht so
    stark wie Einzelwerte, aber schon merklich.


    Kommt auf den Fonds an. Geldsicherungsfonds sacken nicht so stark durch. Und selbst wenn, habe ich ja keinen Verlust!
    Streuung o.k. aber dann nicht in Tagesgeldkonten, die z.Zt. auch nichts abwerfen. Wenn dann Rohstofffonds, Rentenfonds oder Geldmarkt Fonds, das sind Geldsicherungsfonds.


    Klick


    Zitat

    ...dass die Rentenversicherung mein Darlehen nach 35 Jahren voll tilgt.


    Das ist richtig. Doch wenn du das Geld in einer anderen Form angelgt hättest, wärst du wahrscheinlich 10 Jahre früher fertig gewesen.
    Du wirst dich wundern. ;)



    Zum Thema:


    Klick


    Und klick

  • das ist ein Beispiel des ungünstigsten Falls.


    Ich halte es für Fatal, alles in Aktien/Fonds zu stecken.


    Meine Rentenversicherung tilgt mein Darlehen gar nicht, ich bin jetzt nach knapp 13 Jahren fertig, danke Sondertilgungen. Ich finde diese Art der Finanzierungsabsicherung trotzdem sehr interessant. Das gesparte Geld durch die Sondertilungen habe ich auch meist in einen Fonds angelegt oder halt auf dem Tagesgeld angelegt. Dass man damit heute keinen Blumentopf mehr gewinnen kann ist klar. Aber vor einigen Jahren waren das noch zwischen 3 und 4 % Verzinsung. Das war gar nicht mal schlecht.


    Aber das muss trotzdem jeder selbst wissen. Hohe Rendite ist meist auch hohes Risiko. Für nix gibts halt auch nix.


    Es schadet nicht, sich mit der Finanzwelt auseinader zu setzen.

  • Ist das vom Bundesland abhängig, daß es bei machen so teuer ist zu betonieren? 40k für eine simple Betonplatte mit Eisen drin? Echt utopisch...
    Wir haben für unseren Keller als "Wasserdichte Wanne", also komplett Beton, 20k bezahlt...ausbaggern und zufüllen ca. 8k

  • Sam hat schon das erwähnt von dem dir ein Bankberater NIE erzählen wird.


    Ich hab mal einen Sparkassenmenschen auf Indexfonds angesprochen und ob die da ein Produkt hätten.


    Antwort war NEIN und auch sonst kaum eine Bank wird einem so etwas vorschlagen da die Banken damit einfach zu wenig verdienen.


    Und genau das ist der Punkt.


    Wenn man schlau ist kauft man einen der möglichst viele Aktien der Entwickelten Welt abbildet und einen der auf die sich entwickelnde Welt setzt. Z.B. 2/3 zu 1/3. MSCI WORLD / MSCI EMMERGIN MARCETS


    Kosten sind je nach Index und Anbieter so im Bereich von 1%.


    Individuelles Aktienrisiko besteht nicht wenn man mal von den Schwankungen der weltweiten Konjunktur absieht.


    Was besteht ist ein Währungsrisiko wenn man Indexfonds kauft die z.B. in Dollar gehandelt werden. Dagegen kann man sich aber schützten da es Währungsgehadgte Fonds gibt.


    Die kosten dann zwar gerne ein halbes bis 3/4 Prozent mehr aber das ist es Wehr. Wenn man dann noch tessaurierende Fonds kauft (diese schütten z.B. Dividenden nicht aus sondern legen direkt wieder in den selben Indexfond an) zahlt man nur am Ende ein mal den Ablass. Ähm die Abgeltungssteuer.


    Für die, die das als Altersvorsoge machen wollen empfiehlt es sich wenn man die Fonds am ende verkauft nicht mehr in Deutschland gemeldet zu sein sondern irgend wo wo es keine Steuer auf Gewinne aus Finanzgeschäfte gibt. Dann spart man sich die Abgeltungssteuer.



    MfG


    BB

  • Bei uns liegen die Grundstückspreise aufn Dorf bei ca 25€ pro Quadratmeter und 20km in der Stadt kostet das schon 80-120€.


    Wo wohnst denn du, bei den Grundstückspreisen? Ich wohn in nem Dorf mit 350 Einwohner und da liegt der Grundstückspreis bei rund 40 €. Die nächste größere Stadt mit über 50.000 Einwohner liegt bei mir rund 40 Km entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!