Batterie nach 1 Woche Standzeit leer

  • Hallo Audi 80 Freunde,
    hatte mittlerweile 1 Woche Urlaub und wollte gestern fröhlich mit meinem Audi ne Runde drehen, da war nix, als ich den Zündschlüssel umdrehte. Ein schwaches Leuchten des Displays am Tacho und mein Voltmeter zeigte nix an. Habe heute den Audi mit dem PKW meiner Frau und Starterkabel flott gemacht, aber das ist ja keine Endlösung.


    Nun meine Frage :
    Hatte vor ein paar Wochen ein Problem mit der Alarmanlage, die auf einmal hupte und nicht aufhörte, auch nicht, nach dem Aufschliessen der Türen. Hab die Kabel zur Hupe einfach abgeklemmt.


    Ziehen die nun weiter Strom von der Batterie ?
    Wie kann ich das Problem lösen ?
    Gibt es da eine Sicherung, die ich entfernen könnte ?
    Brauche eigentlich nicht unbedingt die Alarmanlage !


    Für Tipps bin ich euch im Voraus dankbar !!!


    Gruß, Manni

  • Abgeklemmte Kabel ziehen keinen Strom ohne Verbraucher.
    Kann jetzt so ziemlich alles sein.
    Kannst nur mal die Batterie laden und evtl mal den ruhestrom messen, da siehst du ob was ungewollt Strom zieht.

    Oh thanks...das ist ja schonmal gut, aber wie messe ich das an der Batterie ? ...mit einem Voltmeter ? und wenn ja, mit welcher Einstellung an dem Teil ?

  • Das sind doch die Grundlagen der Grundlagen die jeder in der Schule lernt.


    Um zu Identifizieren welcher Stromkreis verantwortlich ist am am besten mit einem Amperemeter an den Klemmen der Sicherungen nachmessen welcher Stromkreis bei Zündung aus noch signifikant Strom zieht.


    Ne 64 Ah Batterie ist bei ca 380 mA in einer Woche ganz leer.


    Mein Tip ist einfach mal das die Alarmanlage nicht mehr so das Wahre ist.


    MfG


    BB

  • Das sind doch die Grundlagen der Grundlagen die jeder in der Schule lernt.

    Sorry, war wohl vor vielen Jahren, in der Schule, nicht mein Lieblingsfach :)


    Habe mir allerdings vor einiger Zeit mal ein preiswertes Einsteiger Messgerät von Conrad Elektronik gekauft. Kann aber nicht so recht damit umgehen. Hat auch keine Klemmen, sondern nur Spitzen. Wie stelle ich es nun am Besten an beim Durchmessen ?(

  • Das sind doch die Grundlagen der Grundlagen die jeder in der Schule lernt.



    Aha. Interessant. Ich war bei diversen schulformen Schüler, soetwas allerdings wurde nirgends gelehrt 8| (außer in meiner elektroniker lehre).


    Daher bezeichne ich dieses aussage mal als Müll :)


    Zum thema: batterie laden und ruhestrom messen, wenn der unauffällig is, batterie testen (lassen). Die kann nämlich auch einfach feddich sein ^^


  • Da finde ich die Realschulen in BW einfach super :chinese:
    Ab der 7. Klasse Technik (Halbes Jahr Holzverarbeitung , halbes Jahr Metallverarbeitung und 3 Jahre Elektrotechnik ^^ )
    Vorausgesetzt man wählt nicht MuM oder Französisch :whistling: :D

  • Ich bin u.a. auch in bawü zur schule gegangen. Da hatte ich keinen solchen unterricht. Aber egal & btt ;)


    Und das ne batterie mit zwei jahren jungfräulich ist, halte ich für ein Gerücht. Heutzutage hält kein teil mehr so lang wie früher auch wenns technisch mehr möglich is als je zuvor -.-

  • Man in jedem Physikunterricht lernt man das sich A eine Baterie selbst entlädt.


    Das man mittels Amperemeter nach misst ob wo Strom verbraucht wird. Solange die Batterie noch so eben lebt liegt da ein einem offenen Kreislauf Immer Spannung an.


    Auch wenn die gering sein mag.


    Der soll zwei Flachkabelschuhe jeweils mit nem Kabel versehen. Dann einzeln jeden Sicherungskreis nachmessen. Wenn da irgend einer signifikant Kriechströme hat dann wird er das mit dem AMPEREMETER schon raus finden.


    Kann aber auch sein das die Baterrie einfach nur alt ist. Da aber von einer Alarmanlage gesprochen wurde die macht was sie will gehe ich davon aus, dass diese die Batterie leer gezogen hat.


    MfG


    BB

  • Also, hab grad mal meine Unterlagen durchstöbrt. Die Batterie (Marke weis ich jetzt nicht) ist nun doch schon seit 8/2011 drin, hat 62 AH und hab damals 77 Euronen dafür bezahlt. Ist auch u.a. ein Bosch Dienst und ich glaub, die haben da keinen Schund im Verkauf-


    Wäre euch also dankbar, wenn ihr mir mehr über folgenden punkt erzählen würdet _


    Batterie Ruhestrom ... wird eventuell Strom gezogen ?(
    Wie misst man das und wo und mit welcher Einstellung am Messgerät ?(


    THANKS

  • Am besten erst an der Batterie messen um rauszufinden ob überhaupt ein fehler da ist.
    Erst dannach kannst du einzeln auf die suche gehen, dauert ja sonst ewig und wenn du pech hast machst du das obwohl nur die Batterie tot ist.
    Auto zuschliesen und Amperemeter in Reihe an 1 Leitung der Batterie anschließen.
    Dann ne weile warten bis alles im Standby ist und wert beobachten.
    Sollte 0.0X Ampere sein

  • Um den Kreis der Verbraucher besser eingrenzen zu können, machst du am besten einfach mal den Deckel vom Sicherungskasten auf. Dort kannst du dann an den Sicherungen die einzelnen Kreise mit dem Multimeter nachmessen & sehen wo bei Zündung aus noch Strom fließt. Bzw in welchen Mengen.
    Aber ne gestorbene Battiere würde ich dennoch in betracht ziehen. Ne Zelle verabschiedet sich schneller als man denkt. Und wenns so nen Gell Gelumpe ist, fast noch schneller. Denn die mögen Kälte so überhaupt nicht :D

  • @all helper


    habe soeben einen Thread wiedergefunden, in den ich mich, vor 3 Jahren, mit ähnlichen Problemen, aber der 7 Jahre alten Vorgängerbatterie, eingeklinkt habe.


    Batterie entlädt sich. B4 Bj93.


    Kann auch daraus einige Tipps verwerten und muß mich die Tage mal ans Werkeln / Messen begeben.


    Melde mich dann mit dem Ergebnis


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe am Feiertag !!!


    MANNI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!