Kommis zu Motoroptimierung 2.0E

  • also... damit der te mal weiß was sache ist:


    stufe 1:
    - kopf planen
    - zündung anpassen (super 95ROZ)
    - ventile säubern
    - ventilsitze anpassen
    - ventile neu einschleifen


    stufe 2:
    - andere nockenwelle
    - fächerkrümmer (ein fächerkrümmer ist nur dann des namens würdig, wenn alle rohre bis zum sammler die selbe länge haben. ansonsten ist es ein rohrkrümmer und kann nix)
    - backcut ventile
    - ventilführung kürzen
    - ansaugbereich in richtung kaltluft optimieren
    - 100 oder 200 zellen kat


    stufe 3:
    - leichteres schwungrad
    - einspritzdüsen an benzindruck und leistung anpassen. wenn möglich mehrstrahlige düsen (zB. die neuen bosch düsen)
    - verdichtung auf 98ROZ erhöhen
    - ansaugkanäle erweitern und strömungsoptimieren (zB. golfball oberfläche)
    - kennfeld änderung
    - einstellbares nockenwellenrad
    - falls nicht vorhanden: kolbenbodenkühlung


    stufe 4:
    - drehzahlanhebung
    - ventiltrieb erleichtern
    - kurbelwelle, pleuel und kolben feinwuchten
    - schwallsperre anpassen
    - größere ventile


    stufe 5:
    - verdichtung erhöhen
    - e85 oder e100
    - auslassventile gegen natriumgefüllte tauschen
    - nockenwelle auf max (300°+)


    stufe 6:
    - mehrventilkopf
    - pneumatische ventile
    - flachschieber
    - mehrere einspritzdüsen pro zylinder


    stufe 7:
    - turbomotor


    preise und aufwand kannste die selber ausmalen...

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Ja klar der 1.8t ist auch ein standfester motor den man leicht mit relativ wenig geld aufbauen kann. Aber mir geht es ja um den originalen 2.0e ABK. Wenn ich nur viel leistung rausholen möchte kaufe ich mir in der nächsten strasse nen S3 oder anderen 1.8t.

  • Ich fände ja mal interessant wie viel Geld du einplanst für dein Vorhaben. Für mich klingt das im Moment nach " ich will mit den Kumpels mit halten, die allesamt gemachte GTI's und S3's fahren, das ganze aber lowbudget".


    Nicht angegriffen füllen, nur wirkt das alles bis jetzt ziemlich nach einer Idee die am Wochenende nach ein paar Bieren entstand.
    Aber ich lasse mich wie viele Andere hier gerne eines besseren belehren.

  • Ich habe in diese Richtung ja auch schon überlegt. Allerdings ist mir der 1.8T irgendwie nicht passend zu dem Charakter unserer Kisten. Wenn jemals Zeit und Geld stimmt, wird es der Grundrenovierte org. Motor oder eine 5zyl. Turbo :thumbup:

  • Nein die bekannten die stärkere autos haben habe sie einfach. Da will ich nicht und werde ich auch nicht mit dem motor mit halten können. Ich bin mit meiner anderen rechten hand am ablkären ob es ein turbo wird. Den gehen minimum 3-5 scheine mehr drauf. AlS sauger würde ich 3-4,5 scheine einplanen. Wenn es mehr wird ok weniger komme ich auf keinen fall weg.

  • Wird vermutlich dramatische Phsychische folgen für Albert haben! Zumal die hier vertretenen Autos alle min. 20 Jahre alt sind :doofy:
    Aber bau halt ne Totgeburt auf Basis des ABKs auf & pump ordentlich schotter rein. In paar Jahren sieht man dann wieder so nen nicht fertig gestelltes Projekt in irgendeiner Börse ;)



  • wo hastn das her?


    aus nem Fast&Furious Film?


    ansonsten artet das hier schon wieder aus und nimmt Fratzenbook-ähnliche Züge an.
    So viel rumgeschwafel immer... :thumbdown:

  • Ich finde es witzig, das es schon drei seiten Kommentare gibt, obwohl der TE gerade mal den Ventildeckel vom Kopf genommen hat. Allerdings wäre ein klares Konzept hilfreich, dass man wenigstens weiß wo die Reise hingehen soll.
    Turboumbau oder Saugertuning, die Frage solltest du dir erstmal selber beantworten. Alles andere ist ne Totgeburt. Mit "vielleicht", "mal sehen" oder "könnte man machen" kommst du nicht weiter. Hier ist ne klare Aussage gefragt. Turboumbau und 250+PS, das wäre ein Ziel. Dann werden wir sehen, was geht. ;)

  • Turboumbau oder Saugertuning, die Frage solltest du dir erstmal selber beantworten. Alles andere ist ne Totgeburt. Mit "vielleicht", "mal sehen" oder "könnte man machen" kommst du nicht weiter. Hier ist ne klare Aussage gefragt. Turboumbau und 250+PS, das wäre ein Ziel. Dann werden wir sehen, was geht.


    Der Meinung bin ich auch.


    Ich glaub dass du ohne professionelle Hilfe nicht weit kommst und es (dir) mit professioneller Hilfe zu teuer wird.
    Denn mit einem reinen Motorumbau ist es ja noch lange nicht getan.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!