Kommis zu Motoroptimierung 2.0E

  • ich will auch meinen Senf loswerden :phat:


    ZITAT:
    Was möchte ich gerne verbauen oder machen??


    - Nockenwelle
    - Schmiedekolben
    - H oder I schaft Pleuel
    -Fächerkrümmer bzw. bei Turboumbau Turbokrümmer
    -60/63 AGA Edelstahl
    -Optimierte ansaugbrücke
    -Kopfberarbeitung
    -Verdichtungsverhältnis erhöhen/Senken (Turbo)
    -vllt. Rennsportventile
    -evtl. 6gang schalter
    -etc. 8)


    In wie fern hast du dich damit beschäftigt die "Fähigkeiten oder Einsatzgebiete" dieser/einiger Komponenten zu erkunden?
    Soll heissen:
    Was macht wann wirklich Sinn zu verbauen.
    Wann brauch ich I-schaft Pleuel, wann H-Schaft Pleuel?
    Warum brauche ich wirklich Schmiedekolben?
    etc...


    Welche Motorsteuerung willst du dann verwenden?
    Freiprogrammierbar?
    Oder holst dir evtl Rat von nem VAG Tuner der dir auch bei der Wahl deiner Komponenten unter die Arme greift, denn er soll das ganze ja vllt abstimmen ;)


    Denn einen Ventildeckel vom ABK bau ich in ca 15-20min bei eingebauten Motor ab, das haut mich jetzt noch nicht vom Hocker :S


    Ich will dich hier auf keinen Fall runter machen!! Ich find solche "kranken" ideen immer gut. :thumbup: Nur gibt es leider zu wenige die das ganze dann wirklich durchziehen...


    Schreib doch vllt etwas genauer was da kommen soll/muss.


    Gruß

  • Hallo AudiQP10v nein es steht noch nicht fest was ich wirklich verbauen werde. daher auch´was möchte ich gerne verbauen´und nicht was werde ich verbauen :whistling:
    Nein ich werde nicht alles selber machen ich habe eine Firma die sich mit Motorenbau und Tuning schon länger beschäftigt aufgesucht und mit denen gesprochen. ich werde im kommenden jahr zu denen hinfahren und genau besprechen was wir aufbauen denn steht auch fest ob es ein Turbo wird oder Sauger bleibt. den Einbau und des Motors und Getriebe anbauteile ATC werde ich selber durchführen aber die eig. Motoren arbeiten werde ich machen lassen und auch abstimmen lassen.
    zum Ventildeckel: ich habe auch nur 2 min gebraucht aber ich dachte als Anfang lade ich wenigstens bilder mit hoch um es etwas anschaulicher darzustellen.
    ich werde versuchen nächste Woche mehr zu schreiben wenn ich schon mehr weiss. und krank ist immer gut :D Lg. Jan-Lucas


  • Als guter Rat: Eier aufn Tisch, sonst wird's hier viele Zweifler geben :phat:


    Gruß

  • Das hört sich immer so nach Hinterhoftuner an... :stick:
    Warum schreibt man nicht einfach den Namen der Firma? Ich würd auch sagen das ich meinen 20VT nach meinem Turbotausch bei Hohenester abstimmen lasse ;) oder ich aktuell eine PK-Software fahre ^^


    Und kennst du auch den Klemm aus Wüstenrot?
    Es gibt sicher auch andere gute Werkstätten die nicht jeder kennt ;)

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Hallo AudiQP10v nein es steht noch nicht fest was ich wirklich verbauen werde. daher auch´was möchte ich gerne verbauen´und nicht was werde ich verbauen :whistling:
    Nein ich werde nicht alles selber machen ich habe eine Firma die sich mit Motorenbau und Tuning schon länger beschäftigt aufgesucht und mit denen gesprochen. ich werde im kommenden jahr zu denen hinfahren und genau besprechen was wir aufbauen denn steht auch fest ob es ein Turbo wird oder Sauger bleibt. den Einbau und des Motors und Getriebe anbauteile ATC werde ich selber durchführen aber die eig. Motoren arbeiten werde ich machen lassen und auch abstimmen lassen.
    zum Ventildeckel: ich habe auch nur 2 min gebraucht aber ich dachte als Anfang lade ich wenigstens bilder mit hoch um es etwas anschaulicher darzustellen.
    ich werde versuchen nächste Woche mehr zu schreiben wenn ich schon mehr weiss. und krank ist immer gut :D Lg. Jan-Lucas


    Und kennst du auch den Klemm aus Wüstenrot?
    Es gibt sicher auch andere gute Werkstätten die nicht jeder kennt ;)


    kenn ich persönlich nicht, macht aber auch nix ^^
    aber vllt kann dann der eine oder andere eine Erfahrung damit teilen ;)

  • Na 20 PS hast ja schon mal durch den roten Ventildeckel gewonnen :D.


    Knallst halt irgend einen 1.8T rein.


    Ansonsten.. kann der Digifant mit Ladedruck umgehn bei entsprechendem Mapping? Ich denk da grad an das ganze G60-Zeugs.




    Das komplizierteste wirds sein einen passenden Krümmer zu bekommen. den Rest frickelt man da schon irgendwie dran :D.


    edit:


    Wobei mir da einfällt dass das 1Z Zeug passen könnte?

  • Passt der Krümmer vom 1.8T?


    Dann würd ich nämlich den Krümmer drauf tun inkl. Turbo, Ladeluftverrohrung irgendwie hinbasteln und gleich mit der Einspritzanlage, Zündanlage und Mapping vom 1.8T fahren. Vllt. eine etwas dickere Kopfdichtung rein und gut ists :D.



    Wegen angestrebten 180Ps scheiss ich doch nicht mit Spezialpleueln herum.



    edit:
    Wobe mir einfällt dass der vom 1.8T ned passen wird weil 16V Kopf blablub. Aber wenn der Turbo (halbwegs) aufn 1Z-Krümmer passt....

  • Wenn ich mal ehrlich sein soll: wozu dieser Thread?
    Hier wird nichts diskutiert oder beschrieben, was es nicht schon längst irgendwo mal hier im Forum gegeben hat.


    Nix neues also. Altes Thema, neu eröffnet.
    Und immer gibt es unterschiedliche Ansichten, Einsichten und Meinungen dazu. das fängt beim popeligen Saugertuuning an und hört dann bei utopischen Motorenumbauten auf.


    Entweder ich sage ganz klar: ich will XX PS, und will diese mit dem Umbau XY erreichen, oder lasse es, darüber zu diskutieren.
    Führt zu nix, hilft nix, braucht man nicht.


    Wenn ich keine klare Vorstellung habe was am Ende herauskommen soll, dann lasse ich es.
    Und ich spreche da aus Erfahrung.


    Im Übrigen zwei Sachen:
    1. genau das hat hier alles schon mal einer gemacht, inkl. 6Gang Getriebe umbau, Turbo folgt noch, Dazu gibt es eine Doku


    2. der 1,8er Turbo ist ein 20V ;)


    So long!

  • Aus gegebenen Anlass:


    Hab in den letzten 3 Tagen 3x was bestimtmes gesucht und 3x Threads gefunden die der kleine Bert geschlossen hat mit den Worten "verwend halt die Suche".


    Macht immer wieder Spaß diese Übermoderation.




    Ein Forum ist eben eine Arena der Maulhelden, das Offtopic sowiso. Da wird halt blöd im Kreis geredet was das Zeug hält - aber solangs den Usern Spaß macht und alles im Rahmen der guten Sitten verläuft - warum nicht?
    Davon lebt ein Forum eben.
    Leute die sich auskennen bauen sowas ohne Forum um.

  • Natürlich lebt ein Forum von Beiträgen.
    Und natürlich auch von den darin enthaltenen Lösungsvorschlägen.....idealerweise über mehrere Threads verteilt. ;)
    Ich habe mir angewöhnt diese Threads nicht zu schließen, sondern packe sie zusammen und verpasse ihnen eine neue für die Suche sinnvolle Überschrift.


    Aber ich lasse euch hier mal austoben, ich kenne ja schon das Ende! :D

  • Also so.langsam wir mir das ein wenig dummf.... Die einen fangen.mit 1.8t an die anderen stört es das ich den ventildeckel nicht in rot haben.möchte etc.
    Wenn ihr meint es ist schwachsinn oder ich soll einen 1.8t einbauen dann.müsst ihr das nicht schreiben ihr wisst ja auch wie gut der 1.8t ist also baut ihn euch selbst ein. Viel spaß!

  • "die einen" und "die anderen" sind beide ich :D.



    Was verstehst du denn grad nicht? Die Hänseleien wegen bunten Bremsen, Ventildecken, Zündkabeln und Co. gibts eben gratis dazu. Ich fahr auch einen orangenen Ventildeckel und orangene Zündkabel. So what?




    Und was ist dein Problem mitm 1.8T? Das Zeug ist Ideal. Großserie, weit verbreiet und billig. Wenn du 180-200ps anstrebst müsste der Turbo dafür ganz gut passen, den 1.8T gabs immerhin mit 150 und 180ps und als gut chipbar is er auch bekannt.
    Kannst ja schaun... was du so findest im VAG-Regal. Für den 827er gibts ja eh massenhaft Zeug. Krümmer, Turbo.. wennst geschickt bist kannst auch auf fertige Kennfelder zurückgreifen.




    Ich wette jetzt einfach mal ganz frech um eine NG-Ansaughutze dass der Motor nie gebaut wird.




    PS: und nein, ich bau mir keine Turbogurke ein, ich fahr lieber 6 in Reihe mit schräg stehenden Ventilen und Kipphebeln :D.

  • Wie ich schon geschrieben habe finde ich den 1.8t auch geil bin ihn mit mit fast 400ps gefahren. Mit den farbe ist es eben jeden selbst überlassen. Die NG ansaughuntze brauche ich nicht:D ich melde mich bei dir wenn er ferig ist denn können wir mal gucken was sache ist.

  • Die 1.8t Motoren kannste so easy aufpumpen. Und das ohne ein haufen Kohle in die Hand nehmen zu müssen. Haben selbst 2 Stk. hier (jeweils im B5). Einen AEB & einen AWT mit jeweils 150ps in Serie.
    Für den AEB habe ich einfach in der Bucht für 180€ nen MTM MTSG gekauft. Mit paar netten features wie 200 Zeller, Gruppe A. AGA ab Kat drückt er nun nicht mehr nur 0.6 Bar im Overboost, sondern 1,5 Bar. Der müsste damit aktuell locker 200ps haben. Und das für 180€... billiger geht also nicht ;)
    Der AWT hat ebenfalls nen 200 Zeller bekommen. Weiterhin neue Kerzen / Zündspulen etc. pp. sowie ne kleine Kennfeldanpassung für kleines Geld. Was er nun drückt... kA. Aber geht in jedem Fall sehr gut ab ;)
    Wer also nicht zig tausend Euro in nem 5 Zyl. Turbo Umbau o.ä. versenken will, ist mit nem 1.8t mehr als gut bedient!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!