Passgenauigkeit Servopumpe 2,3 NG aus dem Zubehör

  • Hallo!


    Da nun meine Servopumpe defekt ist, sollte diese getauscht werden.


    Habe über Eb** eine Servopumpe von Mapco bestellt.


    Beim Einbau musste ich feststellen, dass die Aufnahme der Schrauben nicht mit den "Halteblechen" übereinstimmt.


    Nach kurzem Telefonat mit Mapco erhielt ich eine neue Servopumpe.


    Nun ist mein Problem, dass die neue Pumpe ebenfalls nicht an die Haltebleche passt!


    Die einzige Lösung wären, die Aufnahmen mit Langlöcher zu versehen, was ich eigentlich nicht möchte.


    Ist das ein "bekanntes und übliches Problem"?


    Kann vlt. jemand einen Hersteller aus dem Zubehör empfehlen, dessen Pumpen ohne Anpassungsarbeiten passen?


    Würde gern mal wieder (nach 4 Wochen) mit dem Wagen fahren!


    Danke!


    Mit freundlichen Grüßen


    Ben

  • Hi,


    bestell doch die Servopumpe über die Teilenummer.


    Gib die z.B. bei daparto.de ein und bestelle.


    Naja, aber laut der AKTE gab es bei deinem Modell in 92 eine Modellpflege. Die ging bis zur FIN 8B-L-040 000 und fängt dann wieder an bei
    8B-M-000 001. Da wurde beim 5 Zylinder KV Motor eine neue Servopumpe verbaut. Laut AKTE hat sich aber bei dem NG Motor nix
    verändert. Ich wäre da vorsichtig und tendiere zu den Langlöchern :D


    Die TN für dein Modell wäre im übrigen 034 145 159 L und der Hersteller ist VICKERS.

  • Hallo!


    Danke erstmal!


    Nach gestrigem Telefont mit Mapco gibt es drei unterschiedliche Servopumpen!


    Die von mir bestellte, entsprach lt. dem Inserat der von dir genannten Teilenummer.


    Habe nun die Möglichkeit entweder eine von ERA, oder TRW zu bekommen.


    Hat jemand mit den genannten Herstellern Erfahrungen gemacht, und könnte vlt. eine Empfehlung aussprechen?


    Gruss


    Ben

  • Hallo Forum,


    da meine Servopumpe ebenfalls sehr zeitnah den Geist aufgeben wird bin ich auf der Suche nach Ersatz. Autodoc hat Mapco und SKV (angeblich) und beides über 120€. Auf Ebay gibts noch eine von ATP für 60 €. Also mal wieder verdächtig billig, auf der anderen Seite ist es auch "nur" eine Servopumpe mit überschaubar vielen Teilen. Was würdet ihr mir empfehlen?


    Außerdem welches Servoöl sollte ich nehmen?


    Danke schonmal! :thumbup:

  • Hallo


    Bei daparto gibt es auch eine von TRW für ca 104€.
    TRW gehört zum ZF Konzern und liefert eine gute Qualität.
    Als Servoöl nehme ich das Zentrlhydrauliöl von Liqui Moly. entspricht G 2000.


    viele Grüße
    Jürgen

  • Danke für den Tipp, die ist aber eine "überholte" und es kommen wohl noch 75€ Pfand dazu. Darauf hab ich nicht wirklich Bock. Würde die vom B4 2.3er sicher bei meinem NG Cabrio passen? Bin etwas verwirrt was die Teilenummern angeht, wenn ich nämlich bei Autodoc nach nem B4 2.3er such bekomm ich noch mehr Treffer ?(
    Als Beispiel: wenn ich mit der "richtigen" Teilenummer (aus 7zap 034 145 159 L) bei Autodoc such gibts ein paar Treffer aber nur die Mapco Pumpe hat exakt die richtige Teilenummer angegeben. Wenn ich mir die dann anschau steht da dass sie bei einem 2.3er B4 passt. Aber die Pumpen für dieses Auto haben ansonsten andere Nummern als die für mein Cabrio

  • Schau welcher Hersteller und nummer auf DEINER pumpe steht im NG sind 2 unterschiedliche pumpen verbaut worden die nicht untereinander austauschbar sind.
    Entweder zf sachs oder vickers ,Also Schau was bei deiner für ne Nummer steht den die Anschlüsse sind unterschiedlich

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Zur Info
    034 145 159 L= Vickers
    050 145 155 A= ZF Sachs

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ja wenn du vickers hast geht nur Vickers.
    Zum Unterschied bei der vickers sind die halter fest verbaut wenn die Abgenommen werden fällt die pumpe auseinander.
    Bei sachs ist das nicht so dort können die halter separat abgenommen werden.
    Diesen Unterschied siehst du auch bei den unterschiedlichen Bildern von den pumpen 1x mit halter =Vickers und 1x ohne halter = sachs
    Als beispiel:


    Sachs
    https://m.autodoc.de/trw/2199572
    Vickers
    https://m.autoteiledirekt.de/lizarte-8131747.html

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • oh das ist ein Problem. :huh: die Mapco kommt ohne Halter.... werden dann da die Halter von der alten Vickers passen? Bzw geht auch ein komplettes Umrüsten auf eine Sachs-type Pumpe mit entsprechenden Haltern oder werden dann die Hydraulikschläuche und die Position der Riemenscheiben nichtmehr passen? ?( Soviele Fragen

  • Also bei Servopumpen hätte ich äußerst wenig Bedenken, eine gebrauchte einzubauen. Die Pumpen halten doch meist ewig. Beim B3 habe ich mal einen Dichtungssatz eingebaut, dann war das Ding wieder Dicht. Sonst hatte ich nie Probleme.
    Heutzutage ist die Qualität der Teile proportional zum Verkaufspreis.
    Und wenn ich Probleme mit Teilen am B2-B4 habe, dann mit denen ich die vor kurzen eingebaut habe.....

  • Hmm hatte auch schon 2 NG Servopumpen die Geräusche gemacht haben. 1x selbst schuld, da überspannt und bei der anderen (auch Gebrauchte) war nach ein paar Jahren ein enormes Axialspiel vorhanden und da kamen dann auch die Geräusche dazu. Habe dann aber wieder eine gebrauchte verbaut. Aber ich habe die ZF Sachs meine ich.

  • Mahlzeit liebe 80er, seit vielen Jahren "fahre" ich auch einen Audi 80 Coupé. Diesen habe ich von meinem leider verstorbenen Vater übernommen. Im Sommer pflege und fahre ich diesen Regelmäßig und halte so das Hobby von meinem Vater aufrecht. Ich schraube seit vielen Jahren selbst und musste auch schon einiges erneuern. Auch im letzten Jahr hatte ich einige Probleme mit der Servopumpe. In der Regel habe ich immer bei Daparto bestellt, aber seit dem diese auch keine gebrauchten Kfz Teile mehr anbieten, habe ich nach Alternativen gesucht. Außer E-Bucht habe ich kaum was gefunden. teilhaber ist noch ganz gut aber recht unzuverlässig mit den Beständen. Oftmals sind die Ersatzteile nicht vorhanden. Allerdings gibt es seit letztem Jahr ein neues Portal, welche über 5 Mio gebrauchte und neue Autoteile anbietet. Dort habe ich jetzt schon mehrfach bestellt und bin eigentlich ganz zufrieden. Zumal es dort eine große Auswahl auch für gebrauchte Audi Teile gibt. Allerdings kommen die Ersatzteile zum Teil aus ganz Europa und es kann daher schon mal ein paar länger dauern. Ist mir aber egal. www.autoteile-markt.de kann ich daher eigentlich nur empfehlen. LG und weiterhin viel Freude mit eurem Audi... :)

  • Servus,
    hatte dass gleiche Problem. Ich habe auch erst eine "normale" Servopumpe gekauft und versucht mit Langlöchern zu arbeiten.
    Habe die Langlöcher auf einer Fräsmaschine reingefräst... Es hat nicht gehalten da ich dann die Stehbolzen der neuen Servopumpe
    lösen und durch bohren musste um die Pumpe richtig zu verschrauben.... und und und
    Das hat alles nicht funktioniert da die Riemenscheibe nicht mit der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle so richtig fluchtete...
    Die neue Pumpe war relativ schnell an der Antriebswelle undicht.....
    Ich habe dann durch Zufall noch eine für mich passende (siehe Anhang) gefunden.

  • Ja, ich hab meine jetzt letztes Wochenende gegen eine gebrauchte von ZF getauscht. :S Tausche eigentlich höchst ungern alt gegen alt, aber was soll ich machen, Ersatz für die Vickers ist nichtmehr zu bekommen. Für die ZF (Halterung) gibt es glaub ich noch was neu von Ridex. Das wäre jetzt mein Plan B falls mir das alte Teil doch um die Ohren fliegt. :pinch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!