136 PS plus X

  • Einen guten Abend zusammen.


    Ich habe vor ein paar Tagen ein Audi Coupe mit NG-Motor erworben. Nun ist aufgefallen, das er wesentlich mehr Leistung hat, als ein normaler NG-Motor. Das Problem ist, dass der Vorbesitzer auch keine Angaben machen kann, da er ihn nur gekauft und dann gelagert hat. Die anderen Halter sind alle verschollen.
    Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, anhand der Schlüsselnr., wer, was und wann daran daran umgebaut hat? Wenn ich z.B. bei einem Fahrzeugtuner anrufe, hat er das Fahrzeug gespeichert?


    Vielen Dank im voraus, LG Toppi

  • seh ich wenig optionen - je nach dem ob was eingetragen ist wo man evtl was rauslesen kann ausm fahrzeugschein.
    villt packst den auch mal auf nen prüfstand, weiß ja nicht ob die andren NG die du gefahren bist schlichtweg einfach schlechter gewartet wurden oder so, und du deshalb en andrs fahrgefühl hast

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Hab noch keinen erlebt, der mit 136PS am Berg so brutal zieht. Im Freundeskreis fährt jemand mit einem frisch gemachten NG im Cabrio. Da sind die 136PS angemessen und fühlen sich nicht wie 200PS an. Der Motor ist auch unheimlich drehfreudig....

  • Habe noch keine Messung gemacht, habe das Auto am Donnerstag geholt. Nach kurzem fahren und kontrollieren an einer Tanke, wollte er nicht mehr anspringen. Nach längerem orgeln lief er doch wieder, dann kochte der Kühler und zu guter Letzt, 3km vorm Ziel, platzte die Spritleitung....

  • Vielleicht wurde die Zündung anders eingestellt, scharfe Nockenwelle etc.?


    Mit Falschluft zieht auch kein NG richtig. Hatte selbst am Anfang einen Traktor und dachte, dass das schon gut wäre.


    EDIT: Wenn er zu heiß wird, kann auch die Gemischeinstellung falsch sein. MUSS aber NICHT.

  • Mmh also nen 180PS Diesel ab zu hängen mit nem NG ist schon ne Leistung wobei ich auch nicht weiß was dein Doyoda ^^ wiegt.


    Selbst wenn was dran gemacht wurde, all zu viel mehr Leistung ist ohne einen riesen Aufwand nicht zu holen. Daher denke ich mal du hast einen der gut gehenden, bei dem auch alles passt. Mein B4 ist auch so einer bei dem alles passt. Wenn da in so manchen andren B4 etc mit NG steigst :S .


    MfG Steffen

  • 300kg sind nicht ganz wenig. Trotzdem da muss er aber echt gut laufen. Auch wenn ich Diesel hasse, aber unten raus und das noch am Berg hat man gegen nen Heizöltanker normal kaum ne chance.
    Seis drum. Sei froh, wenn der gut läuft. Jetzt muss er halt noch nen kühlen Kopf bewahren. Alles scheint ja nicht so gut zu sein. Schlechter Warmstart--> Prüf mal den Haltedruck am Mengenteiler. Ist der zu gering, gibts Dampfblasen und der startet warm richtig schlecht. Überkochen im Stand: evtl. Thermoschalter unten im Kühler.


    MfG Steffen

  • Ach, da ist noch mehr. Wischer funktionieren nicht, Blinker genauso wenig. Im Inneren kann ich Fische züchten und jder Sitz hat ne andere Farbe. Riesen Baustelle halt.


    Nur der Motor haut rein. Keine Chance am Berg, da zog er mir davon.
    Gibt es keine anderen Möglichkeiten, herauszufinden, ob was daran gemacht wurde?

  • Ich bin selber die letzen Jahre einen 136 PS NG im 90er B3 gefahren. Ich habe ihn lange mit E85 betrieben. Ich hatte 276° Nocke von Schrick,Grp.A,K&N Filter und mod. Zündsteuergerät.


    Im vergleich zu einem B4 Avant 133 PS NG. War der sehr sehr viel Drehfreudiger. Und es war kein Problem an einem Vr6 Passat dran zu bleiben. Spitze laut GPS 215km/h das waren 245 nach Tacho.


    Vor einigen Wochen habe ich die Grp. A abmontiert da ich den 90er verkaufen möchte und ich merkte eine wirklich deutliche Leitungsminderung ohne die Grp. A. In Verbindung mit Nocken bringt eine Grp.A auf jeden fall deutlich etwas beim NG.


    Was ich dir als kleinen Tip geben ob an deinem NG etwas gemacht ist oder nicht,prüfe mal das Zündsteuergerät.Original nimmt Audi den Zündwinkel ab 5700U/min sehr zurück dadurch dreht der NG nur noch recht lahm Richtung 6000U/min. Wenn deiner so Drehfreudig ist sollte zumindest im Steuergerät der Zündung ein anderes Eprom eingelötet bzw eingesteckt sein. Wenn ein Stecksockel eingelötet wurde dann kannst Dir ziemlich sicher sein das irgendwas gemacht wurde.


    Grüße

  • Na in erster Linie nur Kopf runter und nachsehen. Im Wesentlichen gibts ja nix als Kopfbearbeitung und oder NW. Oder aufgebohrt auf 2,5L oder sowas. Das Problem ist halt, wie willst rausfinden wenn wer was gemacht hat. Hast ja null Anhaltspunkte. Ne Messung auf der Rolle wäre trotzdem interessant. Man muss da aber auch aufpassen. Die Dinger streuen auch ziemlich. Hab schon einige Messschriebe gesehen. Die hatten fast alle etwas mehr wie angegeben, wobei es dann auch noch ordentliche Messtoleranzen gibt.


    Na dann viel Spaß beim basteln. Auf so ein Projekt hätte ich auch mal wieder Lust :vain: .


    MfG Steffen

  • Hab noch keinen erlebt, der mit 136PS am Berg so brutal zieht. Im Freundeskreis fährt jemand mit einem frisch gemachten NG im Cabrio. Da sind die 136PS angemessen und fühlen sich nicht wie 200PS an. Der Motor ist auch unheimlich drehfreudig....



    das audi cabrio 2.3E bringt locker 1.400kg auf die waage,benötigt daher knapp 11sec von 0-100km/h & erreicht noch nicht mal 200km/h in der spitze


    is nen ziemlich schlechter vergleich zum leichteren typ89 qp

  • Ich würd an deiner stelle die Füße still halten und alles so lassen wie es ist(nicht das du auf die Idee kommst denn kopf oder den zylinder deckel runter zu nehmen,da kann man sich schnell Fehler einbauen ) .Kann dir doch egal sein was gemacht worden ist nur das ergebniss zählt seifroh das der so gut geht .


    Ich sag ja immer ein gut gewarteter NG und eingestellter ist selten zu finden ,meiner geht z.b wie schmitts Katze Auf der A8 richtung München ohne Geschwindigkeits begrenzung bis Tacho anschlag 260 kmh ohne zu zicken. Das mache ich alle zwei monate mal das der ganze Dreck von den Kurzstrecken wieder raus ist .


    Und wie schon erwähnt ein Cabrio mit Ng ist kein guter vergleich ,meiner wiegt nur 1,1To mit ner 100KW Nocke von den aller ersten Ng´s und ner FOX da geht die post wenn die 2 Droßelklappe aufmacht das sag ich dir :D

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!