Probleme beim Anschließen einer Funkfernbedienung der Fa. Alarmconcept (Wo Plus anschließen)

  • Hallo lieber Audi 80 Freunde,


    nachdem ich meinen Audi 80 loswerden musste, bekam ich heute endlich wieder die Gelegenheit an einem herzutüfteln.


    Ich möchte das Auto eines Freundes mit einer Funkfernbedienung nachrüsten. Der Hersteller hat auch eine halbwegs gute Anleitung mitgeschickt, was das Anschließen nicht ganz so schwierig machte. Ich habe mich an alle Schritte gehalten und folgendes gemacht (Einbauort ist im Fußraum des Fahrers):


    1. Blinkerkabel mit dem Blinkerausgang des Steuergerätes verbunden
    2. Kabel für die Zentralveriegelung durchtrennt und mit dem Steuergerät verbunden.
    3. Alle Masseleitungen mit dem Masseanschluss im Fußraum der Fahrerseite verbunden.


    Jetzt sollten nur noch Plus-Leitungen angeschlossen werden, wo das Problem liegt. Auf der Anleitung des Herstellers steht auf Seite 1 geschrieben, dass das dicke rote Kabel des Steuergerätes an die Batterie oder das Autoradio angeklemmt werden soll. Weiter hinten ist die Rede von einem gelb/schwarzen Kabel (dieses hat den normalen Querschnitt wie alle anderen Kabel), welches auch an Plus angeklemmt wird. Ich habe einfach beide Kabel an das Plus vom Autoradio geklemmt, was anscheinend keine so gute Idee war. Beim ersten Starten des Gerätes flog auch gleich die Sicherung des Radios raus.


    Jetzt ist meine Frage, wo ich die beiden Kabel am besten anschließe. Ich möchte ungern ein extra Kabel zur Batterie legen und würde gerne wissen, welches Kabel ich im Fußraum anzwacken kann. Und ob ich beide Kabel, die an den Pluspol müssen zusammen an ein Kabel legen kann. Dies geht leider nicht in der Beschreibung hervor.



    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen ?(


    Falls nötig, kann ich auch gerne Bilder von dem Teil oder der Beschreibung mal hochladen.


    Vielen Dank an euch :thumbup:

  • Von der Batterie also eine extra Leitung zum Sicherungskasten, und von da aus, beide Kabel dann an das Steuergerät der FFB? Sodass ich ich ganz normal oben eine Sicherung reinstecke? Oder verstehe ich das jetzt falsch?


    Die Sicherung ist übrigens schon am dicken roten Kabel des Steuergerätes dran.

  • Aber von wo da, nehme ich den Strom denn ab? Das ist ja meine eigentliche Frage. Von dem dicken fetten roten Kabel? Und kann ich beide Kabel dort anschließen?
    Ein 20cm langes Kabel bräuchte ich dann ja auch gar nicht, weil die Länge ausreicht, die am Steuergerät der FFB sind.

  • wieso eigentlich so umständlich


    funk ZV in den kofferraum und fertig da sind alle kabel die du brauchst.



    Plus und Masse an der zv pumpe (plus ist original schon abgesichert)


    steuerleitung für auf und zu von der fahrertür ist auch da


    und die blinker sind auch leicht zum bekommen an den heckleuchten



    normal in ca. 15 min erledigt.



    mfg gerold

  • Heißt im Klartext: Ich gehe mit beiden Dauerpluskabeln einfach von untern an den Sicherungskasten?
    Also Kabelschuh ran und reinstecken, fertig? Ich habe leider keine Möglichkeit mir das ganze Kabelgedöns nochmal anzusehen, da das Auto gerade nicht da ist. Aber wenn das wirklich so einfach ist, warum holen sich alle das Zündungsplus und Dauerplus immer von irgendwelchen Schaltern in der Mittelkonsole?

  • So... Funkfernbedienung funktioniert endlich. Das Plus habe ich direkt vom Sicherungskasten mit einem 4-6qmm Kabelschuh geholt. War wohl zu einfach, deshalb hab ich das nicht gesehen.


    Vielen vielen Dank ;)

  • Wo sitzt eigentlich das Steuergerät für die ZV?
    Oder ist damit die Pumpe gemeint?
    Danke euch

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Ne,das steuergerät von der normalen zv ohne ffb

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

  • Die Steuerung der ZV ist im Pumpengehäuse mit drin. Die "Pumpe" ist hinter der hintere rechten Kofferraumverkleidung. Beim Avant nimmst du mal die rechte Klappe im Kofferraum raus und schielst mal am Wischwasserbehälter vorbei. Dort siehst du die Pumpe. Aber falls du die Kabel der FFB anzapfen willst, nimm die Leitungen unter der Rücksitzbank ;)

  • Ok danke.
    Dachte nur ob es nochmal irgendwo ein steuergerät gibt.

    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."


    Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!