Petition gegen Änderung am Kurzzeitkennzeichen ab 2015

  • https://www.openpetition.de/pe…eiterhin-ohne-tuev-und-au


    KZKZ nur noch mit TÜV und AU? Sonst nur zum TÜV fahren und keine Überführungsfahrten mehr?
    Auf der Zulassungsstelle den Schein ausfüllen und wenn man überlegt, eines von 5 Autos zu kaufen für alle 5 das KZKZ kaufen?
    Die haben doch mal wieder den A.... so weit offen, dass man sich ne Brücke übern Rhein draus basteln könnt. Und zwar im Rheindelta! :chainsaw:



    http://www.bundesrat.de/DE/ple…cms_selectedTab=section-1
    http://www.bundesrat.de/Shared…_blob=publicationFile&v=1





    Hier noch als Sahnehäubchen:


    Auf Hochdeutsch übersetzt:
    "Wenn sich die Deppen von Autofahrer hier nicht mehr so gut schröpfen lassen, dann müssen wir halt wo anders im Geldbeutel zulangen!" :puke:

  • Habs unterzeichnet, ist wirlich absoluter Schwachsinn wenn man ein fahrbereites Auto quer durch Deutschland mit dem Hänger fahren muss nur weil es sich ein Sesselfurzer in Berlin so ausgedacht hat.


    Stefan
    Davon kannst du ausgehen dass du die gute Luft in Niederbayern nicht auf ewig umsonst einschnaufen darfst. :D

  • Hier wird mal wieder Polemik betrieben!


    Die Kurzzeitkennzeichen wird es weiter geben. Es werden aber bestimmte Bedingungen daran geknüpft.


    So kann weiterhin jedes Kfz mit TÜV/HU per KzKz überführt werden. Hat es keinen TÜV, muss erst mit dem KzKz TÜV gemacht werden.


    Was ist denn daran nicht zu verstehen?


    Alternativ gibt es ja noch die roten Nummern.


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ich komme aus Österreich und da ist es eh komplett anders !
    Kurzzeitkennzeichen gibt es nicht nur überstellungskennzeichen und die kosten für 3 tage 182€
    sonst gibt es bei uns nur blaue Kennzeichen die bekommen aber leider nur Werkstätten. Mit denen darf man immer fahren und sie kosten auch nicht viel. Man braucht auch kein gültiges Gutachten oder sonst etwas!
    Nur bekommt man als normale Person die nicht ;)
    mfg


  • Wenn Du dir jetzt aber in Buxtehude ne Bastlerbude ohne Tüv an Land ziehst, die zwar fahrbereit aber nich TÜV-bereit ist haste n Problem. Darfst es ja nach der Ausführung nicht mehr zu dir überführen.


    Und rote Kennzeichen sind auch nicht für jedermann verfügbar.


  • Du darfst aber ein Auto, welches keinen TÜV hat, auch nicht zum TÜV fahren mit den KzKz.


    "Die HU und AU soll Voraussetzung für die neuen Kurzzeitkennzeichen sein, Die logistische Umsetzung zur Erlangung der HU und AU mithilfe der Kurzzeitkennzeichen soll aber zukünftig verboten werden."


    Und bei uns hier werden keine roten Nummern mehr rausgegeben, nicht mal wenn du jemanden vom Autohaus kennst. Die einzige Möglichkeit die ich noch hätte wäre einen Anhänger zu nehmen. Und das halte ich für völlig sinnbefreit, nicht jedes Auto ohne TÜV ist fahruntauglich.
    Stell bitte andere Leute nicht immer gleich als dumm hin, o.k.?

  • Du darfst aber ein Auto, welches keinen TÜV hat, auch nicht zum TÜV fahren mit den KzKz.


    "Die HU und AU soll Voraussetzung für die neuen Kurzzeitkennzeichen sein, Die logistische Umsetzung zur Erlangung der HU und AU mithilfe der Kurzzeitkennzeichen soll aber zukünftig verboten werden."


    Und bei uns hier werden keine roten Nummern mehr rausgegeben, nicht mal wenn du jemanden vom Autohaus kennst. Die einzige Möglichkeit die ich noch hätte wäre einen Anhänger zu nehmen. Und das halte ich für völlig sinnbefreit, nicht jedes Auto ohne TÜV ist fahruntauglich.
    Stell bitte andere Leute nicht immer gleich als dumm hin, o.k.?



    eben! Und der Aspekt mit roten Nummern zieht nicht, einfach weil man als Privatmann keine roten Nummern hat. Dass man sich die vom vom Onkel des Stiefvaters des Schwagers von der Freundin mal ausleihen kann, ist ja gut und schön, hat aber mit der eigentlichen Thematik nicht wirklich viel zu tun und so ja auch nicht hundertprozentig korrekt - das sind Händlerkennzeichen für Probe- und Überführungsfahrten - aber eben für Händler und nicht für x-beliebige Privatleute. Und Tatsache ist es ebenfalls, dass es auf legalem, offiziellem Weg mit dieser neuen Regelung für dich als Privatmann keine Möglichkeit mehr gibt, halbwegs günstig und ohne großen Aufwand ein Auto ohne TÜV von privat zu kaufen. Gerade Ranzbuden, die sonst wieder hergerichtet worden wären (wenn ich da an meinen 90er denk ;) ), lohnen sich schlicht und ergreifend nicht mehr. Oder meinst du, jemand kauft ein Auto für 300-500 Tacken und drückt dann nochmal was in die Richtung für eine Spedition ab, die das Auto überführt? Mit Sicherheit :thumbup:


    Mal ganz im Ernst - wenn ich mir ein Auto mit gültigem TÜV/AU kaufe, dann kann ichs in den meisten Fällen auch gleich richtig anmelden. Dafür brauch ich kein KZKZ.


    ... aber die Leute, die den Käse beschließen, kaufen kein altes Auto ohne TÜV, herrichten is eh Schwachsinn, neue Autos sind besser und wenn die Karre hops ist, wird eben die nächste S-Klasse gekauft, drauf geschissen.


    Die ganze Sache wird mit Sicherheit - wenn das so durchgeht - einige alte Autos im unteren Preissegment, die einfach nur keinen TÜV mehr haben, technisch aber voll ok sind, das Leben kosten - schlicht und ergreifend weil sichs nicht mehr lohnt, sich so ne Mühle nach Hause zu holen.

  • Oder kauf mal nen us-Fahrzeug, dass noch nicht umgerüstet ist. Fahrzeugdaten vorlegen, um mehrfachnutzung zu unterbinden, okay, ärgerlich. Aber das die HU gültig sein muss, macht nen kauf eines solchen Fahrzeugs sehr schwer. Oder wer hat nen trailer daheim, der 2t laden darf und 6m ladefläche hat? Und wer hat dann noch das passende zugfahrzeug dazu?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Erst einmal ist es noch gar nicht verabschiedet, sondern nur ein Gesetzentwurf.


    Du sollst grundsätzlich alle Möglichkeiten haben, um TÜV/HU zu bekommen. Sonst macht das keinen Sinn.


    Hier macht es auch keinen Sinn, weiter zu diskutieren. Es wird nur schlimmer.....


    Gruss

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Im ursprünglichen Entwurf wurden keine Fahrten ohne HU erlaubt,
    der Bundesrat hat eine Empfehlung eingebracht, das solche Fahrten zur nächsten Prüforganisation und zur nächsten Zulassungsstelle erlaubt wären.
    ((das Gesetz ist ja noch nicht durch)).
    Eine Rückfahrt auf direktem Weg, bei fruchtloser Untersuchung, wäre dann -unter den üblichen Rahmenbedingungen*- natürlich möglich.
    * also nicht, wenn dem Wagen die weiterfahrt untersagt wird und er sofort außer Betrieb gesetzt wird.



    Das Hauptproblem sehe ich beim ordentlichen Gebrauchtwagenkauf und bei der zeitgleichen Überführung; auch dann wenn der Gebrauchtwagen eine gültige HU hat:
    denn in der Regel wickelt man das am Wochenende ab, gerade wenn der Wagen weiter entfernt steht und/oder der Verkäufer ein Problem hat, die Identität des Fahrzeuges eines unbekannten preiszugeben (Ferrari, Lamborghini, Aston Martin; neue SUV und was sonst noch so gerne geklaut wird).


    Dann fährt man nämlich zuerst einmal zum besichtigen,
    kauft
    muss dann zurück oder warten bis die Zulassungsstelle wieder geöffnet hat


    um dann den Wagen überführen zu können ...




    -


    bisher ist man halt mit seinem leeren KZK hin,
    hat sich den Wagen angesehen
    hat das Kärtchen ausgefüllt


    und ist dann wieder in die Heimat.





    -------------




    Außerdem - es wird ja nichts neues verboten -
    man darf auch jetzt kein verkehrsuntüchtiges Fahrzeug bewegen
    keine Spaßfahrten mit dem KZK veranstalten
    den Wagen nicht ins Ausland damit verbringen
    illegale Umbauten damit betreiben etc.


    die wo damit wirklich missbrauch betreiben, und bei Kontrolle eh schon auffallen und gestraft werden,
    - weil ein nicht eingetragener Motor im Fahrzeug ist, damit eine Urlaubsfahrt unternommen wird, der Wagen vor dem Supermarkt steht, das Kärtchen nicht ausgefüllt oder mit falsch ausgefüllten Daten ist, der Fahrer nicht mit dem KZK-Halter übereinstimmt ... -
    der wird es ja weitermachen. Gestraft wird er jetzt ja genauso.


    Es ist ja nur eine Schikane für diejenigen, die ordentlich mit diesem Zulassungsinstrument umgehen. Also jene die es richtig nutzen wollen.



    Falls das so kommt, heißt das für mich die Anschaffung eines Anhängers ... mit meinem Durchlauf an Fahrzeugen und meiner enormen Fahrzeugsammlung geht das dann auch gar nicht mehr anders ...


    ich fühle mich hier als seriöser und gesetzestreuer Sammler und Liebhaber mal wieder schikaniert,
    ohne dass es die Übeltäter wirklich trifft.

  • ... und spätestens nach drei Jahren die alte Gurke wegwerfen ;)



    -



    ich hab die Sache jetzt auch in ein paar Foren eingebracht, in denen ich sonst so unterwegs bin. Richtig bringen tuts aber nur bei e34.de etwas.


    Also falls jemand von Euch in einem Forum unterwegs ist, bei dem einigermaßen KZK´s verwendet werden (meistens Oldie, Traktoren, Landwirtschaft, Wohnmobile usw.), wäre es nicht schlecht auf die Petition aufmerksam zu machen. Zuspruch scheint ja vorhanden zu sein - schon 1.700 Unterschriften (13:36 Uhr - 2.10.14).
    Im Freundeskreis habe ich es auch schon publik gemacht - die geben halt ein Gefälligkeits-Stimmchen :D

  • in meim Forum wurde die Petition glaub gestartet. Also zumindest war da der Link schon am Mittwoch Morgen und ich hab als 4. oder 5. unterschrieben.
    inFratzenbuch ist es auch schon, aber vllt ist jemand so gut und stellts ins AUdi-80-Grüpphen. Inner Oldtimer-Gruppe ist es schon, aber da waren wohl einige auch so drauf, dass das doch sinnvoll wäre bla bla blubb... :cursing:

  • Das ist klar, dass das auch etliche für sinnvoll ansehen.


    Darum geht's aber auch gar nicht - ist wie überall in der Politik: wenn es genug verbreitet wird, läuft es ... siehe das bayrische und später deutsche Nichtraucherschutzgesetz.


    Wichtig wäre nur dass es genügend publik wird. An dem wird's wahrscheinlich scheitern, in ein paar Tagen werden die Forennutzer etc. abgeschöpft sein (ich schätze mal irgendwo zwischen fünf- und zehntausend Unterschriften)
    und dann geht nichts mehr weiter.


    Ob diese Unterschriften dann ausreichen, dass sich dann irgendetwas größeres darum kümmert,
    wie damals beim Wechselkennzeichen,
    kann man vermutlich bezweifeln ...


    ... aber einen Versuch ist es wert ;)

  • Betroffen sind sicher auch einige hier im Forum.


    In Zukunft soll es Kurzzeitkennzeichen nur noch mit gültiger AU und HU geben! Wer sich diesen Mist ausgedacht hat kann sich jeder denken.



    Link zu einem Spiegelartikel darüber


    Und hier gehts zur Online-Petition.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!